Der Auto-Thread

Vielleicht war sie einfach nur Tuning/ Auto -Fan, gibt's auch unter Frauen immer häufiger. Nur weil man als Typ es nicht gewohnt ist angesprochen zu werden, heißt es nicht, dass sie gleich ein Golddigger war. Bleibt doch mal locker. ;-)
 
Ich hatte da mal ne Frage an TBF.
Du fährst doch andauernd die neusten Mercedes Schlurren, warum bist du dann so überrascht was der S3 alles kann?
 
Und wenn ich als Arbeitgeber meinen Meisterschrauber so gut bezahle das er sich neben anderen
Spielzeugen auch mal eben einen S3 als Neuwagen leisten kann, wäre ich etwas angefressen wenn
er nicht dann auch ein Pferd aus dem eigenen Stall fährt.
 
Sehe ich nicht so.
Arbeit sollte vom Privatleben getrennt sein.
Wenn Audi ihn mehr anspricht (verständlich^^) dann ist das seine Entscheidung. Ein Auto ist neben einer Wohnung die teuerste Investion, da hat einem niemand etwas vorzuschreiben. Anders würde es ich es sehen, wenn der AG mir das Auto kostenlos oder extrem vergünstigt (nicht bisschen Rabatt, sondern beispielsweise zum 1/4 des Preises) anbietet.

Ich würde es maximal nachvollziehen, wenn man in der Position des Chefentwicklers oder ähnlich steht. Wobei da die Karre garantiert gesponsert ist.
 
Ich hatte da mal ne Frage an TBF.
Du fährst doch andauernd die neusten Mercedes Schlurren, warum bist du dann so überrascht was der S3 alles kann?
Das hat mich auch ein bischen überrascht. :D Die Daimler sind auch nicht übel aber meistens leider ein bischen weichgespühlt. So eine schwergängige Lenkung wär in einem aktuellen Daimler z.B. ein Unding. :D
Genauso wenig verstehe ich nicht warum das Matrix LED Licht von Daimler nicht mehr Leistung hat. Es hat eine bessere Auflösung als das von Audi aber halt deutlich weniger Lichtleistung. Dann muss man halt eine Scheinwerferreinigung verbauen und das dem Kunden in Rechnung stellen. Aber wenn man schon den Top Scheinwerfer nimmt, dann sollte da nicht gespart werden.

Die aktuellen Daimler sind schon sehr gut und auch klasse von der Verarbeitung aber mir fehlt da halt so das gewisse Extra was es von anderen Autos abhebt. Da wird immer versucht eine eierlegende Wollmilchsau zu bauen. In meinen Augen muss ein Auto nicht alles ein bischen können, sondern lieber eine Sache richtig gut.

Und wenn ich als Arbeitgeber meinen Meisterschrauber so gut bezahle das er sich neben anderen
Spielzeugen auch mal eben einen S3 als Neuwagen leisten kann, wäre ich etwas angefressen wenn
er nicht dann auch ein Pferd aus dem eigenen Stall fährt.
Naja ich hab ja nur mal eben 9 Jahre drauf gesparrt... :ugly:
 
Endlich ist es vollbracht, ich kann wieder ohne leuchtende/blinkende Kontrollleuchten fahren!

Dann direkt eine Frage zum neuen KFZ die mir einfällt, ich muss das Auto ein mal im Jahr zur Inspektion bringen,
und der bei Ford sagte, es muss eine Ford-Werkstatt sein. Ich meine aber gehört zu haben, dass diese Regelung vor ein paar Jahren vom
BGH o.ä. gekippt worden ist. Weiß da jemand mehr?
Auto.jpg
 
Kommt drauf an was du willst.
Also ja, natürlich kannst du deine Inspektionen bei einer freien Werkstatt machen........und wenn in der Garantiezeit etwas kaputt geht, muss Ford trotzdem reparieren.
ABER wenn die Garantie rum ist, etwas kaputt geht und es um Kulanz geht, hast du mit einem Serviceheft in dem Stempel von den Freien sind, ziemlich schlechte Karten.
 
Garantiebedingung: Service muss nach aktuellen Ford Serviceplänen durchgeführt werden, von wem ist jedoch egal. Haken an der Sache, Ford stellt die aktuellsten Servicepläne nicht kostenlos (oder gar nicht) zur Verfügung, sodass eine freie Werkstatt diese nicht hat. Im Garantiefall kann sich Ford immer rausreden: "jaja, Service wurde ja nicht gemäß den aktuellsten Vorgaben gemacht". Auch wenn da nichts neues drinsteht und eine freie Werkstatt nichts anderes macht als die Fordwerkstatt, es exisistiert dieses kleine juristische Hintertürchen. Dann bist du unter Umständen in der Bewispflicht, dass alle arbeiten gemäß aktuellster Vorgabe gemacht wurden. Gutachter, Schriftverkehr, Anwalt usw.

Daher würde ich Autos mit Garantie oder Garantieversicherung (Garantieverlängerung) nur in der jeweiligen Vertragswerkstatt warten lassen.
 
Na gut, dann werde ich mir Ende des Jahres einfach Vergleichsangebote einholen, und versuchen zu handeln. Der Händler bei dem ich das Auto nun gekauft habe, will nämlich ~250 € für die erste Inspektion, dass scheint mir recht teuer zu sein, zumindestens für einen Fiesta.

Beim Einfahren eines neuen Autos wird sich ja ständig gestritten. Bin die ersten 500km nun recht entspannt gefahren, zwischen 80-140 km/h zwischendurch ein wenig durch die Stadt. Bis 1000km wollte ich das so durchziehen
und dann auch mal etwas treten,

Gibt es eig. sehr gute/hochwertige Lenkradbezüge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich als Arbeitgeber meinen Meisterschrauber so gut bezahle das er sich neben anderen
Spielzeugen auch mal eben einen S3 als Neuwagen leisten kann, wäre ich etwas angefressen wenn
er nicht dann auch ein Pferd aus dem eigenen Stall fährt.

Wenn mein Chef will, dass ich "ein Pferd aus dem eigenen Stall", dann soll er mir eins zur Verfügung stellen, das ist meine Meinung. Der Weg zur Arbeitsstelle und nach Hause ist "Privatvergnügen" und was ich da fahre, geht ihn einen Sch**ss an. Berufsbedingt kannte ich zum Beispiel viele, die bei VW in Wolfburg in der Entwicklung gearbeitet haben (zum Beispiel damals in der Entwcklung von DSG), aber im Alltag ihre Benz oder BMW gefahren sind. Bei ZF sah es widerrum irgendwie so aus, dass es meistens BMW waren.
 
Na gut, dann werde ich mir Ende des Jahres einfach Vergleichsangebote einholen, und versuchen zu handeln. Der Händler bei dem ich das Auto nun gekauft habe, will nämlich ~250 € für die erste Inspektion, dass scheint mir recht teuer zu sein, zumindestens für einen Fiesta.

Beim Einfahren eines neuen Autos wird sich ja ständig gestritten. Bin die ersten 500km nun recht entspannt gefahren, zwischen 80-140 km/h zwischendurch ein wenig durch die Stadt. Bis 1000km wollte ich das so durchziehen
und dann auch mal etwas treten,

Gibt es eig. sehr gute/hochwertige Lenkradbezüge?
Was ist an 250 Euro mit Teilen teuer? Sollen die Mechaniker in der Werkstatt wie Sklaven für umme arbeiten und ausgepeitscht werden?

Wenn du auch nur eine Reparatur bei Ford auf Kulanz bekommst, dann hast du dein "gespartes" Geld 10x wieder drin.

Im Falle einer Reparatur im Rahmen der Gewährleistung musst du dann auch erstmal nachweisen das die freie Bude die Wartung nach Herstellervorschrift gemacht hat, ansonsten stellen die sich quer.
 
@Pferd aus dem eigenen Stall:
Gerade Mercedes macht da zumindest den direkten Mitarbeitern echt verdammt gute Angebote, das sehe ich regelmäßig bei meinem Onkel. Und ein bisschen Stolz ("das hab ich gebaut") ist ja auch dabei.

Opel hat sich afair vor ein paar Jahren ziemlich lächerlich gemacht als man mal die Marken auf dem Firmenparkplatz gecheckt hat und kaum jemand fuhr die eigenen.

Bei uns besteht man bei den Firmenwagen zum Glück nur auf die Top-Ausstattung was den eigenen Geschäftsbereich an geht, aber nicht darauf selbst Lieferant zu sein.
 
Was ist an 250 Euro mit Teilen teuer? Sollen die Mechaniker in der Werkstatt wie Sklaven für umme arbeiten und ausgepeitscht werden?
...

natürlich nicht, aber die "Teile" kosten nun keine Unsummen, Luftfilter, Ölfilter und Öl + Schraube...
Nach kurzer Recherche gibt es genügend Leute die Ihre erste Inspektion für gut 100 € weniger bekommen haben, ebenfalls
bei einer Ford Vertragswerkstatt. Ich kann auch verstehen, dass es bei den Stundensätzen große regionale Unterschiede gibt,
ob das dreistellige Unterschiede rechtfertigt muss jeder für sich entscheiden, beim Mechaniker landet es jedoch sicher nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit "einfachen" Lenkradbezügen gemacht? Ich lese da bisher sehr geteilte Meinungen v.a. beim Thema Sicherheit.
 
Wozu denn Lenkradbezüge? Denke ist Neuwagen/Jahreswagen?

1. Sehen die Dinger Sche*ße aus
2. Sind die meisten so billig, das sie umherrutschen (Thema Sicherheit)
3. Macht es meist das Lenkrad total dick. Kann ebenfalls für Sicherheitsbeeinträchtigungen sorgen, da du es nicht feste anpacken kannst.

Lass den Unsinn und gut. Bevor ich mir jemals sowas umschnallen würde, tausche ich doch eher das Lenkrad oder lass es neu beledern.
 
Lenkradbezug lohnt einfach nicht. Bei meinem alten Wagen war nach 120tkm und 12Jahren das beige nicht mehr beige zU bekommen, dann hab ich halt bei eBay für <30€ ein gebrauchtes Lenkrad gekauft und das drauf stecken lassen.
Bei schwarzem (Kunst-)Leder wäre das wahrscheinlich garnicht nötig gewesen.
 
Ist zwar ein Neuwagen, aber da ist ein sehr dünnes/hartes Lenkrad aus Kunststoff drauf.
Neues Lenkrad + Montage kostet sicherlich 200 € aufwärts, und ich weiß nicht so recht,
ob der einzige Sattler in der Nähe sowas überhaupt anbietet, das erfahre ich erst heute Abend.

Ich will mir eben keinen Bezug für 10 € kaufen, aber "Premium"-Produkte scheint es nicht wirklich zu geben.
 
Es gibt x Sattler welche neu bezogene Lenkräder versenden und dann nur das Alte als Ersatz zurück haben wollen. Die Preise gehen bei ca. 100€ los und das montieren war bei mir ein 10€er in die Kaffeekasse.
Also insgesamt 50% von dem was du geschätzt hast.

Daneben gibt es immer noch "meine" oben schon genannte Lösung ein ganzes Lenkrad vom Schrotter zu ersteigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt x Sattler welche neu bezogene Lenkräder versenden und dann nur das Alte als Ersatz zurück haben wollen. Die Preise sind bei ca. 100€ und das montieren war bei mir ein 10€er in die Kaffeekasse.
Also insgesamt 50% von dem was du geschätzt hast.
10er in die Kaffeekasse für Arbeiten am Airbagsystem... Da nimmt es ein Betrieb aber ganz genau mit den Vorschriften. :D *duckundweg*

@Pferd aus dem eigenen Stall:
Gerade Mercedes macht da zumindest den direkten Mitarbeitern echt verdammt gute Angebote, das sehe ich regelmäßig bei meinem Onkel. Und ein bisschen Stolz ("das hab ich gebaut") ist ja auch dabei.
Die im Werk selber mögen gute Angebote bekommen, wenn du aber bei einem Vertragspartner bist, ist der Mitarbeiterrabatt bei weitem nicht so hoch. Für einen A45 hätte ich nochmal 20000 auf den S3 drauflegen müssen. ...und da hätte ich nicht mal das geile Matrix Licht gehabt. :D
 
Zurück