Der Auto-Thread

Kommt auf die Autos an. Richtig negativ aufgefallen ist mir die Berganfahrhilfe zb, beim Corsa D OPC. Da muss man erstmal eine Gedenksekunde
auch beim einparken auf gerader Strecke einlegen ehe es Rückwärts geht. Sonst "klemmts" hinten. Bei neueren VAG Modellen fiel sie mir bisher
nicht Negativ auf. Wobei man da die "Gedenksekunde" schon durch das DSG Getriebe beim Einparken hat was meist vorhanden war...
 
Schnelles Rangieren ist da einfach nicht drin. Oder wenn ich z.B. am Hang geparkt habe zwischen 2 Autos und dann ausparken will. 1. Gang rein, kurz die Bremse lösen, ein bischen rückwarts rollen, dann Gas und weg. Da will ich nicht erst warten bis sich die Berganfahrhilfe überlegt das Auto doch rollen zu lassen.
Wenn man nicht flott und flüssig fährt, sondern schön langsam und stufenweise wie in der Fahrschule, dann fällt einem das eventuell gar nicht auf.
 
Wenn die Berganfahrhilfe eine vernünftige ist, lässt sie das einen auch flott erledigen.

Oder natürlich du fährst flotter als alle anderen.
 
Keep cool, versuch mal nicht immer der Hektik zu verfallen :) das Leben kann auch gerade mit der Entdeckung der Langsamkeit an Qualität gewinnen.

Mir fällt ein dass ich doch noch mal ne Enfield 325 Diesel brauche.
 
Was genau ist denn an der Berganfahrhilfe nun so schlimm? Ich hatte damit nie Probleme. Auch nicht beim Rangieren am Berg. Die ganzen "Horrorgeschichten", die das Teil als so unheimlich schlimm beschreiben, kann ich nicht nachvollziehen. :ugly: Sobald man Gas gibt, ist das Teil wieder deaktiviert. Zumindest bei den Autos die ich kenne.

Sehe ich auch so.;)
Bei mir geht das Ding erst bei ziemlich krassen Steigungen rein......und wenn ich losfahre, geht sie raus:ka:
 
Wenn man es "rein codieren" kann, kann man es auch "raus codieren". Du setzt ja einfach nur ein Bit auf ein oder aus.
;)
Tja... Wenn du mir das machen könntest? Die werkstatt wird wohl nicht dergleichen tun und ich habe weder das passende equipment noch das wissen, welches bit ich umtreten muß. ;)
Was genau ist denn an der Berganfahrhilfe nun so schlimm?
Ihre eigentliche funktion? Beim rangieren am berg ist das blöde ding mehr als hinderlich da du jedes mal warten mußt bis die bremse los lässt und das nur, weil man 20cm zurück muß. (stichwort einparken am berg in enge parklücke-> da ist es fatal sich "langsam" an den optimalen bremsdruck heran zu arbeiten)
Schnelles Rangieren ist da einfach nicht drin. Oder wenn ich z.B. am Hang geparkt habe zwischen 2 Autos und dann ausparken will. 1. Gang rein, kurz die Bremse lösen, ein bischen rückwarts rollen, dann Gas und weg.
Na das geht ja noch. Mit einem transporter an einem steilen hang einparken in eine parklücke, wo man am ende nur 5cm hinter dem vordermann steht und noch gerade so die heckklappe auf bekommt, ist mit anfahrhilfe extrem lustig. Da ist es dann aber auch nicht mit 1-2 zügen getan. Man will ja auch nicht weiter als 10cm vom bordstein entfernt stehen.
Sehe ich auch so.;)
Bei mir geht das Ding erst bei ziemlich krassen Steigungen rein......und wenn ich losfahre, geht sie raus:ka:
Wenn dich die anfahrhilfe an einer steigung nicht an ort und stelle hält, hat sie aber ihren zweck verfehlt.
 
Keep cool, versuch mal nicht immer der Hektik zu verfallen :) das Leben kann auch gerade mit der Entdeckung der Langsamkeit an Qualität gewinnen.
Langsam fahren macht mich hibbelig und ungeduldig. Ich hab 2 Hände und 2 Beine und wenn die beim Fahren gleichzeitig verschiedene Sachen erledigen und die Bewegungsabläufe direkt anknüpfen und in einander übergehen, dann fühlt sich das gut an.

Wenn ich bei jemand mitfahre, der so richtig Fahrschule fährt, dann bekomme ich nen Vogel. :ugly: Erst langsam abbremsen, dann die Kupplung treten, auf Stillstand des Autos warten, dann erst die Hand zum Schaltknüppel, in N schalten, dann in R, warten bis die Hand wieder am Lenkrad ist, danach erst die Kupplung zum Schleifpunkt holen... ...mitlerweile bekomme ich auf dem Beifahrersitz schon einen Anfall: AHHHHHH maaaaach hinnäääääää :crazy: :D

Genauso wenn ich in einem Auto mitfahre und der Fahrer fährt an einer Ampel nicht zum gleichen Zeitpunkt an wie der Vordermann. Ich denke dann immer schon: Los fahr! Jetzt losfahren! Wann geht es los? Der ist schon 5 Meter weg! HALLOOO! Eingeschlafen? Ganz schlimm.
 
Alter ey, das mit der Fahrschule geht mir auf den Sack.
Ich darf nicht einfach den Rückwärtsgang reinhauen und dann gemütlich rückwärtsfahren sondern muss das ja alles Stufenweise mit der Kupplung machen, weil man ja sonst viel zu schnell ist... :what:
 
Tja... Wenn du mir das machen könntest? Die werkstatt wird wohl nicht dergleichen tun und ich habe weder das passende equipment noch das wissen, welches bit ich umtreten muß. ;)
Wenn du magst, kann ich dir per PN einen Kontakt geben. Ob der noch "aktiv" ist, kann ich dir aber nicht genau sagen. Der kommt auch aus der Region, auf halben Wege treffen ist da sicherlich möglich.;)
 
Ich kann ja einfach mal schauen ob ich was zu finde. Wie genau ist die Modellbezeichnung deines Caddys? (Bei meinem A3 wäre das Beispielsweise 8p bzw 8pa)
Das ist garnicht so einfach zu sagen. Eigentlich ist der caddy 4 (ab 2015) vom typ "SA" wobei mein langer caddy ein SAJ sein sollte. Viele handeln den aber noch als 2K, also als caddy 3, wohl weil der 4er eigentlich nur ein größeres facelift ist.
Wenn du magst, kann ich dir per PN einen Kontakt geben. Ob der noch "aktiv" ist, kann ich dir aber nicht genau sagen. Der kommt auch aus der Region, auf halben Wege treffen ist da sicherlich möglich.;)
Ich versuche es im hinterkopf zu behalten, weil in der warmen jahreszeit hab ich nicht so viel zeit wobei ich jetzt einfach mal auf einen halben tag nichts tun pro woche bestehe. (sonntag nachmittag) Ansonsten kann ich das mit dem wochenende ja gleich ganz weg lassen. ;-)
Und nächste woche ist zum männertag ja auch wieder stock-car in gablenz (crimmitschau) bzw. die AVD sachsenrallye in zwickau. Das erinnert mich auch schon wieder daran, das ich noch die 2-3km schotter dieser rallye suchen muß, die da in der ausschreibung stehen...:hmm:
 
@TBF, Ich nehme an du hast nicht den "Berghalteassistent" oder wie das Ding heißt. Das kostet 80Euro, und du hast dann den kleinen Knopf neben der Handbremse, ansonsten ist da nen Münzschlitz.
Was standardmäßig in allen A3 drin ist ist die Berganfahrhilfe, die für 2 Sekunden oder so die Bremse hält, der aufpreispflichtige Assi hält die Bremse solange bis du stark genug gegen fährst.

Abgesehen davon aktiviert der sich nur wenn man stark genug bremst. Wenn man nicht will das die Bremse gehalten wird kann man also einfach degressiv bremsen und dan ganz normal losfahren.
Ansonsten: Schickes Auto.
 
@TBF, Ich nehme an du hast nicht den "Berghalteassistent" oder wie das Ding heißt. Das kostet 80Euro, und du hast dann den kleinen Knopf neben der Handbremse, ansonsten ist da nen Münzschlitz.
Was standardmäßig in allen A3 drin ist ist die Berganfahrhilfe, die für 2 Sekunden oder so die Bremse hält, der aufpreispflichtige Assi hält die Bremse solange bis du stark genug gegen fährst.

Abgesehen davon aktiviert der sich nur wenn man stark genug bremst. Wenn man nicht will das die Bremse gehalten wird kann man also einfach degressiv bremsen und dan ganz normal losfahren.
Ansonsten: Schickes Auto.
Das sind 2 verschiedene Sachen? :hmm: Der Knopf neben der Handbremse ist auf jeden Fall nicht vorhanden, da ist ein Münzhalter. ...hab ja auch die 80 Euro nicht bezahlt. :D

Komisch das es niemand bei Audi wusste, das es 2 verschiedene Sachen sind. Dann ergibt das auch Sinn mit den Codierungen in VCDS. Das kostenpflichtige konnte man da auf "Immer an", Immer Aus", und "letzte Einstellung" setzen. Bei der Berganfahrhilfe konnte man nur die Löseschwelle auf "Früh", "Normal" und "Spät" stellen. Einen Unterschied zwischen den Stufen merkt man aber nicht. Sobald man am Berg stand, hat er den immer 2 Sekunden gehalten.
Noch weniger bremsen ist quasi nicht möglich, weil man dann nicht mehr am Berg stehen bleibt. Das geht wahrscheinlich nur an leichten Steigungen.

Danke für die Aufklärung! :D
 
@TBF, Ich nehme an du hast nicht den "Berghalteassistent" oder wie das Ding heißt. Das kostet 80Euro, und du hast dann den kleinen Knopf neben der Handbremse, ansonsten ist da nen Münzschlitz.
Was standardmäßig in allen A3 drin ist ist die Berganfahrhilfe, die für 2 Sekunden oder so die Bremse hält, der aufpreispflichtige Assi hält die Bremse solange bis du stark genug gegen fährst.

Abgesehen davon aktiviert der sich nur wenn man stark genug bremst. Wenn man nicht will das die Bremse gehalten wird kann man also einfach degressiv bremsen und dan ganz normal losfahren.
Ansonsten: Schickes Auto.

hast du das mit dsg getestet?
mit leichtem bremsen kann man beim dsg auch die start stop automatik umgehen, ABER dabei schleift die kupplung vom dsg, das würde ich zb nicht machen.
ich hab im golf auch son auto hold, bin da aber auch kein fan von und habe es deaktiviert
 
Das ist garnicht so einfach zu sagen. Eigentlich ist der caddy 4 (ab 2015) vom typ "SA" wobei mein langer caddy ein SAJ sein sollte. Viele handeln den aber noch als 2K, also als caddy 3, wohl weil der 4er eigentlich nur ein größeres facelift ist.

Bei den Bezeichnungen muss man bei VW etwas Vorsicht walten lassen. Modell, Typ, interne Bezeichnung verschwimmen da etwas. Golf V und VI waren nach außen auch vom Fahrzeugtyp als 1K im Fahrzeugschein ausgewiesen, intern war dann der Golf V ein 1K und der Golf VI ein 5K.
 
Melde mich auch Mal wieder :) mein Corsa war zwischenzeitlich zur Inspektion und da ich zwischenzeitlich mal einen Bordstein mitgenommen habe (musste einem Bus ausweichen) habe ich die Werkstatt gebeten, die Achse zu vermessen (Auto zieht nach links). Was soll ich sagen, Achsteile in Ordnung, Vermessung ohne Auffälligkeiten, also wollten die mich wieder fahren lassen. Ich auf eine Probefahrt mit dem Meister bestanden, Meister ist gefahren, Auto fährt nach links. Das Ende vom Lied ist, die haben keine Ahnung woran es liegt. Hatte jemand sowas zufällig auch schon mal?

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk
 
Das Auto zieht immer nach links, auch wenn man das Lenkrad grade hält oder meinst du es zieht nach links, wenn man das Lenkrad los lässt und dann Gas gibt oder bremst?

- Den Reifenluftdruck werden die ja geprüft haben?!
- Eine Bremse schleift?
 
Das Auto zieht nach links, wenn man das Lenkrad locker hält und konstant eine Geschwindigkeit fährt (Tempomat bspw. auf 50 km/h eingestellt). Normalerweise sollte er dir Spur halten.

Reifendrücke sind geprüft und die Werkstatt hat auch Mal die Reifen achsgleich getauscht, also links vorne nach rechts vorne etc.

Bremsen schleifen nicht :/

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk
 
Zurück