Der Auto-Thread

Wofür sollte man die Handbremse zum Anfahren nehmen? :hmm: Ihr habt doch alle 2 gesunde Füße und 3 Pedale. Wenn das jetzt eine richtig gute Steigung ist(30°+) und man wirklich keinen Millimeter zurückrollen will, dann gibt man halt schon vorher ein bischen Gas.

Mit links die Kupplung ganz drin. Dann man rechts die Spitze auf die Bremse. Mit der rechten Hacke ein bischen Drehzahl anheben. So festhalten. Dann mit links Kupplung bis zum Schleifpunkt loslassen, im gleichen Moment die Bremse loslasssen und die rechte Spitze auf das Gas schwenken.

Schwups fährt man bei 30°+ ohne jemals zurückrollen an. Wenn ich so normal anfahre dann rolle ich halt 20-30mm zurück oder sowas in der Richtung.
 
Ich habe es in der Fahrschule gelernt, das Auto mit der Kupplung "zu halten".

Also:
1. Bremse treten
2. Kupplung kommen lassen, bis der Schleifpunkt kommt -> Das Auto "losfahren will"
3. Fuß langsam von der Bremse nehmen, darauf achten, dass das Auto nicht nach hinten wegrollt
4. Langsam gas geben und den Fuß langsam von der Kupplung nehmen, bis diese vollständig gelöst ist.

Mit dieser Vorgehensweise habe ich bisher eigentlich nie Probleme gehabt, wenn man das Auto als Problemfaktor auslässt...
 
Ich habe es in der Fahrschule gelernt, das Auto mit der Kupplung "zu halten".

Also:
1. Bremse treten
2. Kupplung kommen lassen, bis der Schleifpunkt kommt -> Das Auto "losfahren will"
3. Fuß langsam von der Bremse nehmen, darauf achten, dass das Auto nicht nach hinten wegrollt
4. Langsam gas geben und den Fuß langsam von der Kupplung nehmen, bis diese vollständig gelöst ist.

Mit dieser Vorgehensweise habe ich bisher eigentlich nie Probleme gehabt, wenn man das Auto als Problemfaktor auslässt...
Das kannst du aber nicht bei steilen Steigungen machen. Soviel Drehmoment hat im Leerlauf vielleicht ein V12 mit 8 Liter Hubraum. Außerdem rockt das ziemlich die Kupplung.
 
Wofür sollte man die Handbremse zum Anfahren nehmen? :hmm: Ihr habt doch alle 2 gesunde Füße und 3 Pedale. Wenn das jetzt eine richtig gute Steigung ist(30°+) und man wirklich keinen Millimeter zurückrollen will, dann gibt man halt schon vorher ein bischen Gas.

Mit links die Kupplung ganz drin. Dann man rechts die Spitze auf die Bremse. Mit der rechten Hacke ein bischen Drehzahl anheben. So festhalten. Dann mit links Kupplung bis zum Schleifpunkt loslassen, im gleichen Moment die Bremse loslasssen und die rechte Spitze auf das Gas schwenken.

Schwups fährt man bei 30°+ ohne jemals zurückrollen an. Wenn ich so normal anfahre dann rolle ich halt 20-30mm zurück oder sowas in der Richtung.

Oder halt

- Handbremse anziehen (was bei einem starken Gefälle eh nicht weiter schadet)
- Gasgeben / Kupplung kommen lassen bis man merkt, dass der Wagen vorwärts will (bevor die Kupplung raucht ^^)
- Handbremse lösen

Risiko dabei: Kupplung zu schnell kommen lassen - zack Motor aus ;)

(so wurde es zumindest auch bei uns in der Fahrschule gelehrt - zu Golf IV Zeiten)
 
Son S3 ist ja garnicht so teuer wie ich dachte, aber leider kein Kombi.
Bei mir wirds in ein paar Jahren dann doch nen Leon Cupra ST oder Golf R Kombi.
Ausser natürlich, Skoda schafft es endlich den Octavia RS mit Allrad zu bauen und das auch beim Benziner.
 
Ich will das nicht rein sondern heraus haben bei meinem caddy 4.
Ich finde sowas einfach nur albern. Wer nicht anfahren kann, kann schon das grundlegenste nicht und sollte deshalb eher nochmal in die fahrschule. Ich mein, es steigt auch keiner in einen flieger wo man nicht weiß, ob der pilot das ding bis zum ende der startbahn überhaupt nach oben bekommt. :hmm:

Wenn man es "rein codieren" kann, kann man es auch "raus codieren". Du setzt ja einfach nur ein Bit auf ein oder aus.
;)
 
Schöner s3, wobei ich das arablau genommen hätte :)
hab mir den aus spass gerade mal konfiguriert, da lande ich bei 57k, der listenpreis von meinem golf liegt bei 43k :ugly: Motor und getriebe sind bei uns jedenfalls gleich :D
Meine einfahrphase bestand daraus den ersten tank normal leer zu fahren, musste eh knapp 300km mit 140 auf der ab nachhause.
Die zweite tankfüllung gabs dann schon vollgas, hab jetzt 5300km drauf, hat sich noch keinen schluck öl genehmigt, das öl ist auch noch sehr hell, werde aber bei 6000km auf addinol 5w40 oder auf mobil1 0w40 wechseln.
 
Schöner s3, wobei ich das arablau genommen hätte :)
hab mir den aus spass gerade mal konfiguriert, da lande ich bei 57k, der listenpreis von meinem golf liegt bei 43k :ugly: Motor und getriebe sind bei uns jedenfalls gleich :D
Meine einfahrphase bestand daraus den ersten tank normal leer zu fahren, musste eh knapp 300km mit 140 auf der ab nachhause.
Die zweite tankfüllung gabs dann schon vollgas, hab jetzt 5300km drauf, hat sich noch keinen schluck öl genehmigt, das öl ist auch noch sehr hell, werde aber bei 6000km auf addinol 5w40 oder auf mobil1 0w40 wechseln.
Der Golf hat auch 310 PS? :-o
...wer kauft denn bitte nach Listenpreis? :D Ich meine nicht jeder kennt alle möglichen Kfz Buden in seiner Umgebung persönlich und bekommt über Vitamin B Großkundenrabatt aber was raushandeln geht immer.
 
Nein, es ist aber trotzdem der gleiche motor, der is im gti, gti clubsport, golf r, s3 drin usw ;)
ich kann ja nir die listenpreise vergleichen, jeder kriegt ja andere prozente, bei mir waren es knapp 20% nachlass.
 
Ich hab auch die Berganfahrhilfe bei meinem Ibiza drin, finde ich bisher nicht störend. Ich kann auch ohne (sowohl mit als auch ohne Handbremse), aber wozu?
Bei mir macht das Teil sofort aus wenn die Kupplung Kontakt hat, keine Probleme.

Und Öltemp kann mir meiner auch im MFD anzeigen, der S3 kann das echt nicht??
Ich könnte auch beides ein-/auscodieren, du kommst aber ja nicht wirklich aus meiner Ecke...
 
Grade mal bei Audi gewesen und versucht die olle Anfahrhilfe rauszubekommen...

Der Verkauf so: WTF :ugly: das ist optional das dürfte nicht drin sein.
Die Werkstatt so: Hmmm mal gucken... :-o

Im Moment geht es weder von Audi aus noch per VCDS. Auto ist noch zu neu. Ich hab auch selber überall mal mit rübergeguckt und probiert aber es geht nicht. :-(
Naja mal nen bischen warten bis das Auto die richtigen Codierungen bekommt. Vielleicht frage ich auch mal direkt in Ingolstadt bei der Kundenbetreuung an.
 
Ich denke da kommst in den einschlägigen Foren am weitesten... ein paar VCDS Freaks gibts immer, die alles kodieren können, bevor VW/Audi selbst weiß, dass es die Möglichkeit überhaupt gibt. VCDS geht ja mittlwerweile auch per "Fernwartung" oder jemand in deiner Nähe hat eins und kommt für ein paar Euro vorbei.
 
Was genau ist denn an der Berganfahrhilfe nun so schlimm? Ich hatte damit nie Probleme. Auch nicht beim Rangieren am Berg. Die ganzen "Horrorgeschichten", die das Teil als so unheimlich schlimm beschreiben, kann ich nicht nachvollziehen. :ugly: Sobald man Gas gibt, ist das Teil wieder deaktiviert. Zumindest bei den Autos die ich kenne.
 
Zurück