Der Auto-Thread

Ja. Schön sanft, so wie Audi das sagt. 1000km maximal 4400 rpm und halbgas. Dann bis 1500km langsam mehr Drehzahl und mehr Last. Ab 1500km dann Knallgas. :D

Danke.
Ist das noch der CJX-Motor? Ich hab meinem schon gleich zu Beginn richtig Last gegeben. Bin der Meinung es macht einen Motor weich wenn der so lange geschont wird.

Schöner Wagen. Hab mich da mal durch den Konfigurator geklickt, hätte wahrscheinlich ein paar Multimedia-Spielereien noch mitgenommen (Virtual Cockpit z.B.) - aber das ist eher Geschmackssache.

Wie man das Virtual Cockpit nicht nehmen kann, entzieht sich meinem Verständnis.. Sonst schönes Auto :daumen:

Tja, die Schaltempfehlung ist für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe gesetzlich vorgeschrieben und mittlerweile Bestandteil der Betriebserlaubnis.

Raus codiert = keine Betriebserlaubnis mehr.

...dazu kommt, dass der kleinste eigene Codiereingriff die Garantie zum Erlöschen bringt. Meinem Kumpel hat Audi nicht mal die Öltemperatur im Kombiinstrument seines RS3 genehmigt und gleich auf die Garantie verwiesen.
Hmmm ok dann bleibt die Schaltanzeige wohl. xD

Öltemperatur hab ich zum Glück schon drin. :D Wegen dem Bergbremsding fahre ich morgen bei Audi vorbei.

Wie man das Virtual Cockpit nicht nehmen kann, entzieht sich meinem Verständnis.. Sonst schönes Auto :daumen:
Dafür hab ich 3500 Gründe und außerdem würde ich bei kaltem Auto mein KI auch gerne ablesen können.

Hill Hold lässt sich bei fast allen VAG-Fahrzeugen einfach codieren (wenn das Fahrzeug denn Technisch in der Lage ist für Hill-Hold).
Für welches Fahrzeug möchtest du denn wissen ob man es einfach codieren kann?
Ich will das nicht rein sondern heraus haben bei meinem caddy 4.
Ich finde sowas einfach nur albern. Wer nicht anfahren kann, kann schon das grundlegenste nicht und sollte deshalb eher nochmal in die fahrschule. Ich mein, es steigt auch keiner in einen flieger wo man nicht weiß, ob der pilot das ding bis zum ende der startbahn überhaupt nach oben bekommt. :hmm:

Naja, wenn dir einer beim Versuch anzufahren auf den Wagen rollt hilft es dir auch nichts dass er es in der Fahrschule hätte lernen sollen.

Ich finds ganz angenehm, fühle mich in meiner Ehre als Autofahrer auch nicht gekränkt, das mein Auto eine Berganfahrhilfe besitzt :D

Ich bin durchaus in der Lage bei 35° Steigung noch ohne zurückrollen anzufahren. Man kann ja schließlich mit 2 Füßen die 3 Pedale gleichzeitig bedienen und normal anfahren. :hmm:

Ich auch, habe das ja schließlich in der Fahrschule gelernt. :)
Ich würde solche Funktionen aber grundsätzlich mitnehmen :D

Aber Glückwunsch zum neuen Auto, da bin ich echt neidisch drauf :D

Wenn ich irgendwann im Lotto gewinne, ist ein A4 meiner. Das ist mein absoluter Favorit, wenn ich betrachte was es momentan so auf dem Automarkt gibt.^^
a4.JPG

Ja, Extras und AUDI :D

Da kann man froh sein in der Basis, 4 Räder und ein Motor zu bekommen ohne Aufpreis zu bezahlen :D

Schickes Ding, gefällt mir nur nicht als sportsback

Berganfahrhilfe finde ich bei Automatik ein Muss und auch sehr sinnvoll. Bei meinem Schalter hingegen eher lästig und auch schlecht umgesetzt. Der Schwellenwert bei dem die Bremse lößt ist einfach zu hoch angesetzt. Entweder man kommt nicht vom Fleck oder man macht einen kräftigen Satz nach vorne. Mit der Handbremse bin ich da weitaus feinfühliger. Gut fand ichs beim VW Transporter T5, den ich bei der Post gefahren bin. Bei dem wurd die Berganfahrhilfe nur aktiviert, wenn man im Stand das Bremspedal bis auf Anschlag durchgedrückt hat. Und der Schwellenwert war auch nicht so groß. Man konnte also zum einen kontrollieren, wann die Hilfe greift und zum anderen auch sinnvoll nutzen :daumen:

Ich muss sagen, dass ich die Berganfahrhilfe beim Focus garnicht schlecht finde.

Ich glaube die setzt sogar erst ein, wenn ich die Bremse etwas stärker halte und auch definitiv nur, wenn die Straße steil genug ist. Lösen tut die dann halt nach ~3 Sekunden oder wenn ich entsprechend den Schleifpunkt mit der Kupplung erreiche.

Ich denke aber, dass das auch aufs Auto und den Fahrer ankommt. Ich kenne auch Leute, die das mit der Handbremse verdammt gut machen, aber dafür bin ich dann wieder nicht feinfühlig genug :D

Bei nem DKG wird es wohl technisch gar nicht ohne Berganfahrhilfe gehen wenn man nicht ständig die Kupplung töten will. (M)Ein Wandler hat das effektiv eh dabei.

Ein Lottogewinn-Auto wäre bei mir definitiv kein Audi.

Hmmm ok dann bleibt die Schaltanzeige wohl. xD

Öltemperatur hab ich zum Glück schon drin. :D Wegen dem Bergbremsding fahre ich morgen bei Audi vorbei.

Dafür hab ich 3500 Gründe und außerdem würde ich bei kaltem Auto mein KI auch gerne ablesen können.

Die Öltemperaturanzeige hat sogar der Rentner Golf Plus meiner Eltern. Der Trau ich genauso wenig wie der der Fake Kühltemperaturanzeige
meines BMWs. Unter 60 Grad zeigt sie garnichts an, und ich gehe davon aus das nach oben die Anzeige gedeckelt wird
damit der Kunde nicht unruig wird wenn er mal auf der Autobahn oder Strecke richtig am angasen ist.

Als ich fahr jeden Tag ausm Hof raus an ner nicht unerheblichen Steigung an, und benutz dafür nie die Handbremse.
Nur mit Handbremse anfahren zu können würde mich tierisch nerven.
Der Fahrschul B8 hatte aber auch den ganzen Berganfahrmist.

Wie oft ich da gegen die Bremse angefahren bin, weil er die selbst beim einbiegen in ne Straße an ner minimalen Steigung gehalten hat :kotz:
Aber dank Feingefühl musste die Bremse dann halt bisschen arbeiten bis er sich mal zum lösen bequemt hat :D

Naja, wenn dir einer beim Versuch anzufahren auf den Wagen rollt hilft es dir auch nichts dass er es in der Fahrschule hätte lernen sollen.
Das nehme ich halt in kauf. Außerdem kann man ja etwas abstand zum vordermann lassen und wenn man sieht "das wird nix" kann man auch den abstand zum hintermann noch etwas mit nutzen. ;)
Allerdings erschließt sich mir ernsthaft nicht, wie man, notfalls unter zu hilfe nahme der handbremse, nicht sauber anfahren kann.
Die Öltemperaturanzeige hat sogar der Rentner Golf Plus meiner Eltern. Der Trau ich genauso wenig wie der der Fake Kühltemperaturanzeige
meines BMWs. Unter 60 Grad zeigt sie garnichts an, und ich gehe davon aus das nach oben die Anzeige gedeckelt wird
damit der Kunde nicht unruig wird wenn er mal auf der Autobahn oder Strecke richtig am angasen ist.
Mein caddy zeigt auch die öltemp an und es geht bei 50 grad los. Eher unangenehme temperaturen kann die übrigens auch. Hatte auch schonmal 127 grad auf der anzeige bei dauervollgas und das geht mitunter recht flott. 100% geb ich da aber auch nicht drauf. (an welcher stelle wird eigentlich gemessen?)
Dafür hat sich, seit dem elektronik-update, der lüfter vorne beruhigt. Der springt jetzt kaum noch an. Endlich ruhe da vorne...

Bei nem DKG wird es wohl technisch gar nicht ohne Berganfahrhilfe gehen wenn man nicht ständig die Kupplung töten will. (M)Ein Wandler hat das effektiv eh dabei.

Ein Lottogewinn-Auto wäre bei mir definitiv kein Audi.

Mein 10 Jahre alter Golf V mit DSG hat keine „Berganfahr-Hilfe“. Habe aber auch noch nicht erlebt, dass er auf „D“ oder „S“ rückwährts gerollt wäre. Jedenfalls nicht in der Zeit, die man braucht, um von Bremse auf Gas zu wechseln. Und im aller schlimmsten Fall, hat man halt noch ne Handbremse...

Zurück