Der Auto-Thread

Nun ja, bei dem Preis wird es halt nicht für ein Auto mit fünf Sternen reichen, damit muss man leben.
Aber man kauft sich ja auch nicht ein Auto, weil man damit rechnet, dass man einen Unfall haben wird.
Hehe, wenn ich immer sehe, was für Pantoffeltiere da teilweise hinterm Steuer hocken, rechne ich schon damit, mal "abgeschossen" zu werden.
Die Kombination potentes Auto und schlechter Unfallschutz sind halt nicht so optimal für Fahranfänger, die den 3er BMW dann auch noch über- oder unterschätzen.

Außerdem, die ganzen Crashtests sind eh für die Katz.
Jenseits von 80km/h bringt es nichts mehr, da ist man immer platt, egal wie viele Airbags verbaut sind.
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben, aber selbst wenn, ein Auto, in dem man bei 50 auch schon platt ist, ist eben noch schlimmer.

Die sollten mal lieber Stoßfänger und Lacke entwickeln, die kleinere Rempler überstehen.
Einen Stoßfänger neu zu lacken kostet einen haufen Geld und nur, weil die Frau gegen einen Boller gefahren ist. :(
Stimmt, zumal der Lack auf dem Plastik meist schlechter hält als auf dem Blech, so zumindest meine Erfahrung. Und die Lackstifte vom Händler zum Überpinseln sind da keine Lösung. Ich tendiere beim Autokauf eh mehr zu Modellen mit unlackierten Stoßleisten, wenn verfügbar, weil eine schwarze Plastikleiste mich weniger stört als eine lackierte, von der der Lack abblättert.
Früher war das einfacher, da waren Stoßstangen aus Chrom, teilweise mit kleinen Prellböcken an den Autos. Aber sowas hat man heute ja nicht mehr.

Hehe, wenn ich immer sehe, was für Pantoffeltiere da teilweise hinterm Steuer hocken, rechne ich schon damit, mal "abgeschossen" zu werden.
Die Kombination potentes Auto und schlechter Unfallschutz sind halt nicht so optimal für Fahranfänger, die den 3er BMW dann auch noch über- oder unterschätzen.

Ich tendiere eher zu der Lösung, dass Fahranfänger nicht gleich entsprechend leistungstarke Fahrzeuge gewegen sollten.
Hat bei den Motorräder auch geklappt. Auch wenn die Kontrolle recht schwer werden wird.
Außerdem habe viele Fahranfänger kein Geld für ein Auto und nehmen dann mal den Prosche Turbo des Vaters.
Kann man das dann verweigern? :huh:
Fragen über Fragen.

Aber ich rechne nicht täglich damit abgeschossen zu werden. ;)

Würde ich so pauschal nicht unterschreiben, aber selbst wenn, ein Auto, in dem man bei 50 auch schon platt ist, ist eben noch schlimmer.

Gerade ältere Autos, deren Blech schon gealtert ist, hält deutlich schlechter als wenns neu wäre.
Hab mal so'n Crashtest mit 10 Jahre alten Autos gesehen und da sind schon einige bei 30km/h zusammengeklappt.
Aber neue Autos kann sich kaum ein Fahranfänger leisten.
Mit einem 50 PS Wagen kann man sich halt auch totfahren.
Man muss die Fahranfänger besser aufklären/ausbilden, ruhig auch mal mit Sicherheitsfahrtrainig.

Früher war das einfacher, da waren Stoßstangen aus Chrom, teilweise mit kleinen Prellböcken an den Autos. Aber sowas hat man heute ja nicht mehr.

Tja, aber der Designer von heute kann halt keine unlackierten Stoßfänger mehr sehen, alles muss gestylt sein bis zum Tankdeckel. :ugly:

Ich tendiere eher zu der Lösung, dass Fahranfänger nicht gleich entsprechend leistungstarke Fahrzeuge gewegen sollten.

Klingt logisch und ist doch so falsch. Denn die meisten Unfälle mit schwer Verletzten und Toten spielen sich bei Landstraßen Tempo ab. Und das erreicht jedes Fahrzeug. Also lieber ein stärkeres Auto mit besseren Bremsen udn mehr Sicherheitsausstattung als ein Kleinwagen der unter dem Strich eher eine Todeszelle ist. Vor allen Dingen würde ich aktive Sicherheit passiver vorziehen.

Klingt logisch und ist doch so falsch. Denn die meisten Unfälle mit schwer Verletzten und Toten spielen sich bei Landstraßen Tempo ab. Und das erreicht jedes Fahrzeug. Also lieber ein stärkeres Auto mit besseren Bremsen udn mehr Sicherheitsausstattung als ein Kleinwagen der unter dem Strich eher eine Todeszelle ist. Vor allen Dingen würde ich aktive Sicherheit passiver vorziehen.

AutoScout24: Detailseite

Auch schön. Soeinen hatte mein Bruder vor seinem FiestaST allerdings als 4-Türer und in Silber.

bin auch am überlegen, mir so einen zu kaufen, wenn ich nen Führerschein mache.

Hat bei den Motorräder auch geklappt. Auch wenn die Kontrolle recht schwer werden wird.

Ob sich das als Vergleich heranziehen laesst, ist natuerlich Ansichtssache. Selbst ein auf 34PS abgeriegeltes Gefaehrt ist in seinen Beschleunigungswerten beachtlich (~7 Sek. auf 100km/h). Das waere also umgemuenzt auf ein Auto einige 100dert PS fuer eine 18j. Fahranfaenger ;)

Ob sich das als Vergleich heranziehen laesst, ist natuerlich Ansichtssache. Selbst ein auf 34PS abgeriegeltes Gefaehrt ist in seinen Beschleunigungswerten beachtlich (~7 Sek. auf 100km/h). Das waere also umgemuenzt auf ein Auto einige 100dert PS fuer eine 18j. Fahranfaenger ;)

Daher ist Aufklärung und gute Ausbildung wichtig. Nur wenn die Fahranfänger ihre eigene Leistung richtig einschätzen können, werden sie gute Autofahrer sein.
Deshalb auch der Ansatz mit Fahrsicherheitstrainigs.

Außerdem, wie IT schon gesagt hat, aktive Sicherheit ist mir im Auto auch wichtiger als 20 Airbags.
Aber gerade älteren Kleinwagen mangelt es da sehr an guten Fahrwerken und brauchbaren Bremsen, von abgefahrenen Reifen will ich gar nicht erst anfangen.

Der Fiesta ST ist wirklich ein tolles Fahrzeug also net zu teuer bissl Sport ist auch drin und ich find ihn besser als z. B. den Honda Civic hatchback. Mein Schwager fährt den in der Sportausführung ich sag nur sieht aus wie ein Igelhaufen.

Darf ich mal ein andres Thema aufbringen hat wer ne Ahnung warum Mitsubishi nicht mit dem 3000gt im Rennsport angetreten ist??? Ich denke mit Verleichterungen und so wär der doch sicher was fürs Profituning gewesen oder??

Also Quanti da muss ich IT zustimmen.
jedenfalls klinkt es für mich logisch :D

mfg Ceres

Stimmt, zumal der Lack auf dem Plastik meist schlechter hält als auf dem Blech, so zumindest meine Erfahrung. Und die Lackstifte vom Händler zum Überpinseln sind da keine Lösung. Ich tendiere beim Autokauf eh mehr zu Modellen mit unlackierten Stoßleisten, wenn verfügbar, weil eine schwarze Plastikleiste mich weniger stört als eine lackierte, von der der Lack abblättert.

Wenn man das "Plastik" vorher richtig "Behandelt" und die richtige Farbe etc.. nimmt hällt der Lack mindestens genauso gut.
Spreche da mehr oder weniger aus Erfahrung ;)

Das der Lack aus der Sprühdose noch nicht einmal richtig aushärtet sollte jedem bekannt sein.

Wenn man das "Plastik" vorher richtig "Behandelt" und die richtige Farbe etc.. nimmt hällt der Lack mindestens genauso gut.
Spreche da mehr oder weniger aus Erfahrung ;)

Das der Lack aus der Sprühdose noch nicht einmal richtig aushärtet sollte jedem bekannt sein.
bis auf die Stellen wo die Frontschürze eingerissen ist ist der schieß Lack noch komplett bei meinem Unfall drangeblieben :what: also hält es schon ziemlich was aus :ugly:

mfg Ceres

gute bremsen sind sooo wichtig... hatte letztens nen 116i als leihwagen, das ging ja mal gar nicht. :ugly:
weiss schon, warum ich ne brembo-anlage hab.

Das mit den Bremsen stimmt O.o wobei auch die Reifen toller weise genug Haftung haben damit man anhält und nicht noch 10km rutscht mit blockierenden Rädern.

Ich merke jedes mal recht extrem den unterschied zwischen meinem Golf 3 Wo das Bremspedal recht "weich" ist und den neuen Autos wo ich dann bei den ersten Bremsungen immer etwas nicken muss, da die ja sofort richtig akut bremsen.
Andersrum ist die Sache aber viel gefährlicher (also wieder in den Golf einsteigen).
Ich werd mir wohl auch nochmal neue Winterräder holen wenns soweit ist, weil ich die jetzigen nicht wirklich kribbelnd finde... (und soviel Geld ist mir meine Sicherheit definitiv wert)

Das was am wichtigsten beim Fahren ist, ist wie ich finde Fahrwerk, Reifen und Bremsen.
Leistung ist erstmal zweitrangig ;)

mfg Ceres

hab mir mal nen Porsche Panamera Turbo zusammengestellt. ~135000€ Grundpreis + fast 40000 zusatzausrüstung. ^^ Gleich mal bestellen... :D

Alleine die Keramikbremse hat 8700€ Aufpreis gekostet - davon kauft manch einer ein ganzes Auto (wer hat damit geworben? - Dacia?)

hab mir mal nen Porsche Panamera Turbo zusammengestellt. ~135000€ Grundpreis + fast 40000 zusatzausrüstung. ^^ Gleich mal bestellen... :D

Alleine die Keramikbremse hat 8700€ Aufpreis gekostet - davon kauft manch einer ein ganzes Auto (wer hat damit geworben? - Dacia?)

Jop 8.000 € für ne Keramikbremse ist keine Seltenheit. Recht teuer, aber auch wenigstens gute Bremswerte ;)

Zurück