Der Auto-Thread

Hab nochmal meine Anforderungen an ein Gebrauchtauto geändert.
Was käme für mich in Frage?
  • max. 3000 €
  • gute Lautsprecheranlage (Blaupunkt-Radio hab ich)
  • Klimaanlage oder nice to have Klimaautomatik
  • el. Fensterheber vorne
  • nicht rosa:fresse:
  • Kleinwagen oder auch Coupeform, eher nicht 5-türig
  • auch Leistung, die sportliches fahren ermöglicht
  • mehr als 75 PS

Einer ne Idee? Ach ja, bevorzugt Diesel.

Zuletzt bearbeitet:
  • max. 3000 €
  • gute Lautsprecheranlage (Blaupunkt-Radio hab ich)
  • Klimaanlage oder nice to have Klimaautomatik
  • el. Fensterheber vorne
  • nicht rosa:fresse:
  • Kleinwagen oder auch Coupeform, eher nicht 5-türig
  • auch Leistung, die sportliches fahren ermöglicht
  • mehr als 75 PS

Einer ne Idee? Ach ja, bevorzugt Diesel.

Boxen kannste nachträglich austauschen. Das sollte nicht das Problem sein ;)

Alter hast du keins angegeben. Eher neueres Auto oder alte Kiste/Youngtimer?
Oder anders gefragt: Willst du lebend aus einem Kleinwagen aussteigen oder lieber tot aus einer schickeren, älteren Coupe geborgen werden? :ugly::D

Coupe:
Wenns billig sein soll und halbwegs was hermachen, dann schau dich mal bei gebrauchten Alfa Romeo GTVs um (Modell ab 1995)
Da sollte man für bis zu 3000 EUR schon gute 100 PS bekommen. Nachteile sind halt die frickelige italienische Elektronik und ggf. nicht ganz so tolle Spaltmaße (varriert von Exemplar zu Exemplar :D)
Und natürlich Frontantrieb.

Sonst fällt mir noch BMW E36 ein bzw. wenn du es möglichst klein willst: 316i compact. Da findet man mit etwas Glück sogar einen Baujahr 98 mit ca 100t km für weniger als 3000. Das wären dann ca 100PS und Heckantrieb. ;)

Golf III oder IV wäre auch noch eine Möglichkeit bzw. halt entsprechende Modelle von Seat oder Skoda

Oder halt Japaner. Honda Civic oder Toyota Corolla, sind zuverlässig und haben in etwa Golf-Größe bei meist 75PS Standardmotorisierung.

Kleinwagen:
Hier halt die üblichen Verdächtigen: Opel Corsa (grusel) oder VW Polo bzw. VW Lupo, wenns ganz klein sein soll. Da kannst du dann schon ab Baujahr 2000 schauen, denke ich.
Alternativen wären z.B. Seat Ibiza, Fiat Uno, Peugeot 206, Renault Clio, oder auch Alfa 145 (aber nicht der Boxer), die sind alle eine Nummer kleiner als Golfklasse.

Vorteil hier ist halt, dass du für 3000 EUR neuere Modelle bekommst als bei PS-stärkeren Coupes, also mehr Sicherheit. Von den Japanern gibts in der kleinstklasse nur wenig, Toyota Starlet würde mir noch einfallen. Ob man einen Yaris oder einen der neueren, kleineren Honda Civics schon bei 3000 bekommt, weiß ich nicht, die sind halt alle BJ 2002 und neuer...

Deine Anforderungen bezgl. Lautsprecher und Klima sind halt vom Exemplar abhängig. klima und Fensterheber sind bei kleinwagen meist aufpreispflichtig, da musst du halt bei Autoscout24 oder mobile.de nach Exemplaren fahnden. Vernünftige Boxen gibts ab Werk praktisch kaum, das muss man selber einbauen. auch da halt schauen was der Verkäufer angibt.
Aber nimm keine Proll-Schleuder, wo ne Meterlange Basstube im Kofferaum rumkugelt. :D

Hast du denn keine Vorlieben für eine bestimmte Marke, ein bestimmtes Land, bestimmte Modelle? Weil einfach so vorschlagen kann man dir ja tausend Sachen. ;)

Vorlieben hab ich klar, aber das wäre etwas utopisch.
Geil wären natürlich Audi, BMW oder auch n Seat Leon oder Ibiza.
Ach ja, Baujahr so ab 2000.
Aber wenn es n gepflegtes Auto ist, geht natürlich auch älter.
Das kommt immer drauf an.

Der Alfa GTV sieht schon geil aus, aber der Spritverbrauch von 13 Liter innerorts ist etwas heftig, findet ihr nicht?

Vorlieben hab ich klar, aber das wäre etwas utopisch.
Geil wären natürlich Audi, BMW oder auch n Seat Leon oder Ibiza.
Ach ja, Baujahr so ab 2000.
Ab 2000 wirds halt schwierig bei den besser motorisierten Autos, wenn die Obergrenze 3000 EUR ist. Weil der Wagen für dich soll ja auch halbwegs frisch sein und nicht schon 250t km runter haben. Neben Spritverbrauch und Steuer/Versicherung spielen ja auch Werkstattkosten eine große Rolle.

Für die Vorlieben musst du dir halt realistische Grenzen setzen. Welches der Autos, die 3000 EUR kosten könnten, würde dir am besten gefallen? ;)

Der Alfa GTV sieht schon geil aus, aber der Spritverbrauch von 13 Liter innerorts ist etwas heftig, findet ihr nicht?
Hängt natürlich von der Fahrweise und dem Motor ab. Der GTV hat ja beim 1.8er Twin Spark auch schon 144 PS, mit dem 2,9L 16V Motor sogar 150-155. Verglichen mit gleichstarken Coupes dürfte das normal sein. Glaub nicht dass ein BMW E 36 318i oder 320i da sparsamer ist.
Sind aber auch schon recht viel PS für den Anfang, Ist ja dein erstes eigenes Auto. Bist du Fahranfänger oder hast bereits Übung und bist nur bisher immer mit den Familienautos gefahren?

Ich finde z.B. den 3er Compact sehr nett, nur der Innenraum ist leider etwas altbacken beim Compact, der größere 3er sieht etwas besser aus innen. Ansonsten aber ein schönes Auto, als 316er auch vergleichsweise sparsam und mit 100PS meiner Meinung nach gut motorisiert. Nur Versicherung könnte etwas teuer sein, weil 3er BMWs halt bei jungen Leuten sehr beliebt sind zum Rumheizen, ergo Unfallrisikogruppe.
Gibt bei den Autoversicherern Onlinerechner, da kannst du es dir mal überschlagsweise ausrechnen lassen, was welches Auto für eine Einstufung hat und wieviel man zahlen muss.

Ach ja, Diesel vs Benziner: Ich würde Benziner vorziehen, außer du hast wirklich vor, damit jeden Tag ne weitere strecke zu fahren. Denn Diesel ist ja auch im Preis gestiegen, der Preisvorteil ist nicht mehr so krass wie früher, dafür ist die Steuer höher. Motorsound und Drehzahlbereich sind beim Benziner natürlich auch toller. :D
Und Speiseöl reinkippen als Treibstoff kann man bei den neueren Dieseln ja auch nicht mehr...

Naja, die BMW E36 bekommt man kaum noch unzerheizt, besonders die mit größeren Maschinen...

Ich frag mich aber, warum sind viele Leute so 'Kilometergeil', warum wird so sehr auf die Laufleistung geschaut??
Die sagt doch wenig bis gar nichts aus, zumal es dämlich ist, ein Auto mit knapp unter 100tkm zu kaufen und einem mit 120tkm zu bevorzugen...

In dem Bereich müssen nämlich meist größere Dinge gewechselt werden (Zahnriemen)...

Na n 3.18i is schon sparsammer als 13 Liter. Mein Dad fährt n 520 und selbst der braucht bei seinem ständigen rumgekurve innerorts selten mehr als 12. n 318 is ja um einiges leichter

Ich hab grad den Hinweis bei Wikipedia gesehen, dass der BMW E36 nur 1 Stern beim NCAP Crashtest hat. Kommt halt wegen des Alters.

Ein Polo 6N oder 6N2 schneidet da bedeutend besser ab, obwohl kleiner. Macht Sinn, sich da mal in Frage kommende modelle anzuschauen, falls bei NCAP vorhanden.

Der Alfa GTV würde vermutlich auch nicht mehr als 3 Sterne schaffen, wenn man ihn crashen würde. Der ist ja auch schon 1994 vorgestellt worden, den NCAP gibts erst seit 1997 iirc.

Wie geil, ich brauch nur den Lüfter von meinem Kühler neu und was soll der kosten, läpische 115€. :what:

Und das ist nur nen stink normaler Lüfter.

Muss ich mal aufm Schrottplatz schauen, da soll er 25€ kosten. ;)

In der vorgegebenen Preisklasse kommt es wohl eher auf innere Werte als auf Schönheit an. Und da steht der alte 3er ganz gut da.
Naja, Geschmack ist subjektiv. Ich finde den E36 sowohl als Limousine als auch als Compact schick von außen. Ist halt kantiger als der E46. Der Innenraum sieht halt etwas E30-mäßig altbacken aus, aber damit kann man noch leben.
Aber dieses schlechte abschneiden beim NCAP gibt mir zu denken. Da steigst du als Fahrer ja in Einzelteilen aus nach einem Unfall. :wow:

Gut, ich persönlich wurde mir nur nen E46 keuafen, weil ich den schöner finde (und er neuer ist), aber den bekommt man halt für 3000 nicht wirklich.
Aber da trau ich mich gar nicht mehr, den E36 weiter zu empfehlen, wenn die Verletzungsgefahr beim Unfall derart hoch ist.
wie kann es denn sein dass selbst der 6N Polo besser crasht? :(

Aber dieses schlechte abschneiden beim NCAP gibt mir zu denken. Da steigst du als Fahrer ja in Einzelteilen aus nach einem Unfall. :wow:

Nun ja, bei dem Preis wird es halt nicht für ein Auto mit fünf Sternen reichen, damit muss man leben.
Aber man kauft sich ja auch nicht ein Auto, weil man damit rechnet, dass man einen Unfall haben wird.
Außerdem, die ganzen Crashtests sind eh für die Katz.
Jenseits von 80km/h bringt es nichts mehr, da ist man immer platt, egal wie viele Airbags verbaut sind.
Die sollten mal lieber Stoßfänger und Lacke entwickeln, die kleinere Rempler überstehen.
Einen Stoßfänger neu zu lacken kostet einen haufen Geld und nur, weil die Frau gegen einen Boller gefahren ist. :(

Jaja, immer die Schuld auf andere Schieben... :D
Ich habe noch Plastikstoßfänger, aber in der regel "benötige" ich die nicht.

Zurück