Hab nochmal meine Anforderungen an ein Gebrauchtauto geändert.
Was käme für mich in Frage?
Alter hast du keins angegeben. Eher neueres Auto oder alte Kiste/Youngtimer?
Oder anders gefragt: Willst du lebend aus einem Kleinwagen aussteigen oder lieber tot aus einer schickeren, älteren Coupe geborgen werden?

Coupe:
Wenns billig sein soll und halbwegs was hermachen, dann schau dich mal bei gebrauchten
Alfa Romeo GTVs um (Modell ab 1995)
Da sollte man für bis zu 3000 EUR schon gute 100 PS bekommen. Nachteile sind halt die frickelige italienische Elektronik und ggf. nicht ganz so tolle Spaltmaße (varriert von Exemplar zu Exemplar

)
Und natürlich Frontantrieb.
Sonst fällt mir noch BMW E36 ein bzw. wenn du es möglichst klein willst: 316i compact. Da findet man mit etwas Glück sogar einen Baujahr 98 mit ca 100t km für weniger als 3000. Das wären dann ca 100PS und Heckantrieb.
Golf III oder IV wäre auch noch eine Möglichkeit bzw. halt entsprechende Modelle von Seat oder Skoda
Oder halt Japaner. Honda Civic oder Toyota Corolla, sind zuverlässig und haben in etwa Golf-Größe bei meist 75PS Standardmotorisierung.
Kleinwagen:
Hier halt die üblichen Verdächtigen: Opel Corsa (grusel) oder VW Polo bzw. VW Lupo, wenns ganz klein sein soll. Da kannst du dann schon ab Baujahr 2000 schauen, denke ich.
Alternativen wären z.B. Seat Ibiza, Fiat Uno, Peugeot 206, Renault Clio, oder auch Alfa 145 (aber nicht der Boxer), die sind alle eine Nummer kleiner als Golfklasse.
Vorteil hier ist halt, dass du für 3000 EUR neuere Modelle bekommst als bei PS-stärkeren Coupes, also mehr Sicherheit. Von den Japanern gibts in der kleinstklasse nur wenig, Toyota Starlet würde mir noch einfallen. Ob man einen Yaris oder einen der neueren, kleineren Honda Civics schon bei 3000 bekommt, weiß ich nicht, die sind halt alle BJ 2002 und neuer...
Deine Anforderungen bezgl. Lautsprecher und Klima sind halt vom Exemplar abhängig. klima und Fensterheber sind bei kleinwagen meist aufpreispflichtig, da musst du halt bei Autoscout24 oder mobile.de nach Exemplaren fahnden. Vernünftige Boxen gibts ab Werk praktisch kaum, das muss man selber einbauen. auch da halt schauen was der Verkäufer angibt.
Aber nimm keine Proll-Schleuder, wo ne Meterlange Basstube im Kofferaum rumkugelt.
Hast du denn keine Vorlieben für eine bestimmte Marke, ein bestimmtes Land, bestimmte Modelle? Weil einfach so vorschlagen kann man dir ja tausend Sachen.