Der Auto-Thread

Was meinst du mit angenehmer?
Ich find mein 2.0 TSI erzeugt die Leistung unaufgeregter und nicht wesentlich indirekter als mein 2.8 V6 den ich hatte.
Gerade untenrum ist der Turbo wesentlich souveräner, ähnlich halt wie es Turbodiesel schon lange tun.

Automatik ist für mich absolut nichts.
So habe ich bis vor knapp 7 Monate auch geredet. Da bin ich aber auch immer kleine und leichte und somit sportliche Wagen gefahren. Den Lexus würde ich nie und nimmer als Handschalter haben wollen. Das würde so überhaupt nicht passen, dass ist ein Auto wo man Komfortable und Entspannt fahren will. Da wäre das schalten ein deutlicher negativer Punkt. Automatik muss meiner Meinung nach zum Auto passen, ein Auto das Spaß bringen soll, würde ich auch mit Schaltgetriebe bevorzugen.

Jo, ein W126 ist einfach ein Auto, wo selbst 200 UPM mehr schon komisch wirken, darum gehört da ein V8 rein, für 5,6l sind 279PS heute nix, klar, und auch das Drehmoment schafft heute ein 2l Diesel zu toppen, ja und? Diese Motoren würden Charakterlich niemals zum W126 passen, selbst wenn es sie da gäbe.
Ich find schon die Drehorgel-6Ender fehl am Platz da drin ;)

Der Grinsefaktor beim Sound kommt mir aber weder beim V8 noch beim R4-TSI, der ist eigentlich beim VR5 am geilsten, nur gibts den Motor ja auch nur in "zieht keinen Hering vom Teller" und "schafft den Hering gerade so". Und für mich sind die Autos, wo der drin steckt für den Alltag zu alt, für den Spaß zu jung (zu viel Elektronik) ;)

Beim Diesel stört mich das skleine Drehzahlband. Da kommt bei mir einfach absolut kein Fahrspaß auf. Dafür ist das vorhandene Drehmoment natürlich ein starker Pluspunkt. Ich bleibe erstmal dabei Spaßfahrzeug = Turbo Benziner und Alltagswagen = Saug Benziner. Aber das kann sich auch recht schnell ändern, wenn mir vor 1 Jahr jemand gesagt hätte, dass mir in ein paar Monaten ein 1.8T Schweinchen mit Automatik gehört und ich Spaß dran habe, hätte ich ihn vermutlich ausgelacht. :D

Obwohl sich da auch viel getan hat.
Mein Diesel hat ab 1500U /min schon richtig gut Druck und hat einen "brauchbaren" Schub bis 4500 U/Min (bei 5000 riegelt er ab)
Das sind 3000 Umdrehungen mit "Spaß".
Der 2,4 VTec von meinem Bruder geht erst ab 3000 "gut" und ab ca. 6700 wird es zäh --> das das sind auch nur 700U/min "mehr Spaß".
Aber bei älteren und/oder schwächeren Dieseln hast du auf jeden Fall Recht, da gab es z.T. erst einen Schub bei 2500 und kurz vor 4000 war Schluss, das wäre mir auch zu wenig.

Dann hast du aber einen schlechten Vergleich. Beim Subaru geht der Spaß bei 3k los und Begrenzer ist bei 8000U/Min. Beim Lexus geht es bei knapp 2000U/Min los und dreht bis knapp über 7000U/Min. Dagegen ist ein Drehzahlband vom Diesel schon recht beschränkt. Bin aber auch einfach kein Diesel Fan und werde das darum nicht komplett neutral bewerten können.

Und warum bevorzugst du Sauger? Wegen der gleichmäßigen Leistungsentfaltung? Genau dafür wird ja der E-Lader entwickelt. Dann fährt sich dein Turbo wie ein Sauger, nur mit mehr Bums. Ist dann nur noch "Kopfsache". Klar wieder ein Teil mehr welches kaputt gehen kann im Vergleich zum Sauger. Aber das Thema ist eh "durch" bei der ganzen Elektronik die in den Autos steckt. Da kann so vieles kaputt gehen.

Dafür braucht es kein E-Lader... Es tut auch ein normaler Zentrifugalverdichter (Rotrex, KKK, ...) oder ein Rootsgebläse (beispielsweise ein Eaton M62, M90, M112, machen aber insgesamt einen Höllenlärm). Ist wesentlich unkomplizierter und man braucht keinen Turbo.

Jo, ein W126 ist einfach ein Auto, wo selbst 200 UPM mehr schon komisch wirken, darum gehört da ein V8 rein, für 5,6l sind 279PS heute nix, klar, und auch das Drehmoment schafft heute ein 2l Diesel zu toppen, ja und? Diese Motoren würden Charakterlich niemals zum W126 passen, selbst wenn es sie da gäbe.
Ich find schon die Drehorgel-6Ender fehl am Platz da drin ;)

Na ein 5,6 Liter V8 ist einfach nur eine geile Maschine. W126 ist nicht ganz meins, da gefällt mir der C126 besser, als 500SEC oder 560SEC :)

b3e8d9bf-d865-43ff-afd0kki.jpg
Bei mir flogen die Tage die neuen Sommerfelgen und -Reifen ein :daumen:
Leider hat der Händer vergessen die Schrauben mitzuschicken (sind nach Gutachten Pflicht)... Kommen hoffentlich nächste Woche nach...

Mir gefallen se auch unglaublich gut, hatte sie vorher nur in Neon-Gelb gesehen...
Sind Autec Wizards in Gunmetal Grau, 7,5x17. Drauf sind Dunlop Sport Maxx RT2 in 215/40 R17, in zwei Wochen kommt der ganze Umbau.
Gemacht wird ST XTA, SuperPro Fahrwerksbuchsensatz, Stahlflex und größere Bremssättel hinten (und noch Kleinigkeiten), damit kommt das Auto mal runter und die Hinterachse wird ruhiggestellt.

Ich freu mir :)

Ich werde dieses Jahr wohl auch auf größere Bremsen umbauen, aktuell sind 4 Kolben Festsattelbremse mit 294mm Scheiben. Danach 4 Kolben Festsattelbremse mit 326mm Scheiben. Sieht dann unter den 18" Felgen schon deutlich passender aus.

Anhänge

• 11698835_1103318093031564_3125032283233758270_n.jpg
    11698835_1103318093031564_3125032283233758270_n.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 71
Ich brauche eine neue Kette für meinen M70, die alte ist zwar in Ordnung, aber da ich den Motor auseinanderrupfe, fliegt sie mit raus. Nun habe ich gesehen, dass es mehrere gibt, von Vaico, Febi, SWAG und Ruville. So vom Gefühl her würde ich Febi nehmen. Aber wie sind die restlichen?

:lol:

Noch eine Frage weger der ZKD: Im Dokument steht:
-> Schraubenbeschichtung nicht abwaschen
-> mit 30Nm anziehen
-> 15 Minuten warten
-> erster Eurchgang 60°
-> zweiter Eurchgang 60°
-> Fertig.

Ich meine, so rein theoretisch, wenn ich geölte Schrauben mit 30Nm anziehe, dann es doch in "Wirklichkeit" eben keine 30Nm?

Dafür braucht es kein E-Lader... Es tut auch ein normaler Zentrifugalverdichter (Rotrex, KKK, ...) oder ein Rootsgebläse (beispielsweise ein Eaton M62, M90, M112, machen aber insgesamt einen Höllenlärm). Ist wesentlich unkomplizierter und man braucht keinen Turbo.

Na ein 5,6 Liter V8 ist einfach nur eine geile Maschine. W126 ist nicht ganz meins, da gefällt mir der C126 besser, als 500SEC oder 560SEC :)
Ich finde auch nur den kurzen 560 gut, SEL ist nichts für mich.

Zurück