Der Auto-Thread

Nach fest kommt viel Arbeit :)

Kennt einer einen Motorenfritzen (für Zylinderkopf) in Stuttgarter Umgebung, der was taugt?

:lol:

Noch eine Frage weger der ZKD: Im Dokument steht:
-> Schraubenbeschichtung nicht abwaschen
-> mit 30Nm anziehen
-> 15 Minuten warten
-> erster Eurchgang 60°
-> zweiter Eurchgang 60°
-> Fertig.

Ich meine, so rein theoretisch, wenn ich geölte Schrauben mit 30Nm anziehe, dann es doch in "Wirklichkeit" eben keine 30Nm?
Die Gewindebohrungen kannst du ja höchstens mit Druckluft ausblasen, da bekommt man das Öl/Kühlwasser quasi nie ganz raus. Deswegen werden bei fast allen Motoren die Schrauben für geölten/geschmierten Zustand angegeben. ;)

Ich hätte sie mit Bremsenreiniger ausgespült und dann mit Druckluft ausgeblasen. Wichtig ist halt, dass die Sacklöcher sauber sind.

Jop, das ist alles was man machen muss.

Wenn da noch dick Flüssigkeit drin ist, dann merkt man das relativ schnell. Gucken noch 15 Gänge raus aber die Schraube ist schon mit 100 nm angezogen.:ugly: :D

Ich spiele ja ungern Klugscheißer (eigentlich doch :D), aber es müssten 10,19kg auf 1m sein.
F= m*g
m= F/g = 100N / 9,81N/kg = 10,19kg

Ich finde es immer wieder verwunderlich, wie ein "kleiner" Verbrennungsmotor auf ein so hohes Drehmoment kommt, gerade weil er ja nicht einen 1m langen Hebel hat.

Der Vorbesitzer hat die Spiegelkappe schon mal geklebt mit irgendnem Harz, weil die Nasen alle weggebrochen sind. Von der Türleiste sind die Nasen der Clips auch alle weggebrochen. Hat halt schon knapp 250tsd runter. Da kann das schon mal passieren. :ugly:
Die Kappe klebe ich gleich mit Scheibenkleber wieder fest. Sollte das nicht halten, hat Vaddern noch eine von seinem E38 auf Arbeit liegen. Sind zum Glück die gleichen. :D
Für die Leiste muss ich mir nur neue Clips besorgen. Kosten ja nicht die Welt. Aber ich bin schon mal zufrieden, dass beides ganz geblieben ist. ^^

Ich spiele ja ungern Klugscheißer (eigentlich doch :D), aber es müssten 10,19kg auf 1m sein.
F= m*g
m= F/g = 100N / 9,81N/kg = 10,19kg

Ich finde es immer wieder verwunderlich, wie ein "kleiner" Verbrennungsmotor auf ein so hohes Drehmoment kommt, gerade weil er ja nicht einen 1m langen Hebel hat.
Stimmt hab nen kleinen Denkaussetzer gehabt. :D

Zurück