Der Auto-Thread

Stimmt, allerdings lässt sich deshalb nicht generell sagen, Arals 102 ist bei jedem Wagen besser als V-Power.


Doch und genau darum ging es auch. Es geht nur um Ultimate, nicht um 95er.
Und damit ist Ultimate definitiv der beste Sprit den man tanken kann, dadurch kann er eben auch sehr teuer verkauft werden. Ob das aber notwendig ist, kommt wohl stark aufs KFZ drauf an.
Die Reinigungswirkung könnte aber ruhig auch im 95er drin sein. Aber vermutlich ist sie das eben genau deshalb nicht, weil der Sprit bei allen der selbe ist.
 
Shell, Aral, Orlen und wie sie alle heißen, beziehen ihren Kraftstoff alle von den gleichen Raffinerien. Die LKWs haben nur andere Logos drauf. Zwar mischen Shell und Aral hier und da andere Aditive bei ihrem Premium Benzin dazu, aber ob man das merkt? Super 98, ob Shell oder Aral, kommt jeweils aus dem gleichen Zapfhahn bei der Raffinerien. Geht auch nicht anders, da Benzin einer Norm unterliegt.

Bei 95/98er Sprit kann das stimmen, mein Kollege der das ausliefert hat mir das auch gesagt, kommt aber auch auf die Region an, muss nicht überall so Laufen.

Die Premium Sprit sorten Vpower/Ultimate 102 werden speziell für die jeweiligen Tankstellen hergestellt, eine T oder Star Tankstelle kriegen davon nix ab. Das Zeug landet dann nur bei Shell/Aral und sonnst nirgends ;)

Ich Tanke mein Clubsport auch nur mit Aral Ultimate 102:)

Und so wie Riverna sagt stimmt es, mehr Oktan = Besser, E85 hat 110 Oktan, auch ein Grund warum die Tuner alle darauf gesetzt haben, ist nicht der einzige Grund, aber näher ins Detail gehen will ich jetzt nicht ;)

Edit: und zu den Additiven, ich bin der Meinung die bringen schon was, egal ob bei Öl oder bei Sprit.
Wen man statt normalem Diesel den Ultimate Diesel tankt, regeneriert sich das Auto weniger und hat nicht so die Probleme mit der Abgasreinigung, so sind jedenfalls meine Erfahrungen und die von meinen Arbeitskollegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt der Mann aus der Stadt die es gar nicht gibt ;)

Ne aber im ernst, natürlich kann ein darauf abgestimmter Motor vorteile aus Spritsorten mit mehr als 95 Oktan ziehen, und das ein 2Ventiler auf Super Plus (also 98 Oktan) gefühlt sauberer läuft, hab ich auch schon gemerkt, sowohl bei nem VW AGZ als auch bei nem MB 102, das ist aber natürlich trotzdem nicht allgemeingültig und liegt sicher auch an den Motoren im speziellen.


Das Thema Additive ist aber ebenso ein Thema, dass aus mehrerlei Gründen schwer abschätzbar ist.
1. Unbekannte Mengen
2. Unbekannte Additive
3. Daraus resultierend, unbekannte Wirkung ;)

Im Endeffekt kann man das Thema Additive als vergessen, da nicht offen bekannt ist, was, wie, wo und warum, wozu, ....
 
Schreibt der Mann aus der Stadt die es gar nicht gibt ;)

Ne aber im ernst, natürlich kann ein darauf abgestimmter Motor vorteile aus Spritsorten mit mehr als 95 Oktan ziehen, und das ein 2Ventiler auf Super Plus (also 98 Oktan) gefühlt sauberer läuft, hab ich auch schon gemerkt, sowohl bei nem VW AGZ als auch bei nem MB 102, das ist aber natürlich trotzdem nicht allgemeingültig und liegt sicher auch an den Motoren im speziellen.


Das Thema Additive ist aber ebenso ein Thema, dass aus mehrerlei Gründen schwer abschätzbar ist.
1. Unbekannte Mengen
2. Unbekannte Additive
3. Daraus resultierend, unbekannte Wirkung ;)

Im Endeffekt kann man das Thema Additive als vergessen, da nicht offen bekannt ist, was, wie, wo und warum, wozu, ....


Wenn der Versuchaufbau in dem Video echt ist (der langzeittest am Motor), zeigt es eindrucksvoll die Wirkung (mit/ohne).
 
Würden die ihre Motoren mal anständig Vollgas fahren, wär das Problem nicht da. Der B7 Avant Quattro von Vaddern hat auch den 2.0 TFSI drin und der frisst auch kaum Öl. Auf 15000km in etwa 1 Liter. Der bekommt auch immer anständig Feuer auf der Bahn und Rennstrecke.
 
"Die Indizien sprechen für einen Konstruktionsfehler des Ölabstreifrings", sagt AUTO BILD-Mitarbeiter Roland Kontny. Der Ölabstreifring zieht das für die Schmierung von Kolben und Zylinderwand nötige Öl ab und leitet es durch Bohrungen über das Kolbeninnere in die Ölwanne. Passiert das nicht vollständig, bleibt Öl im Brennraum. Die Folge sind sogenannte Verkokungen, also Ablagerungen, die bei der Verdampfung des Öls im Brennraum entstehen. Diese setzen sich auf dem Kolbenboden und in den Bohrungen des Rings ab und sorgen für einen immer schlechteren Abtransport.

Vollgas soll Fehlerhafte Kolbenringe ausgleichen......schwer zu glauben.
 
Würden die ihre Motoren mal anständig Vollgas fahren, wär das Problem nicht da. Der B7 Avant Quattro von Vaddern hat auch den 2.0 TFSI drin und der frisst auch kaum Öl. Auf 15000km in etwa 1 Liter. Der bekommt auch immer anständig Feuer auf der Bahn und Rennstrecke.
Das geht nur fast nirgends auf der Welt, also hat die Entwicklungsabteilung komplett versagt.
 
Das geht nur fast nirgends auf der Welt, also hat die Entwicklungsabteilung komplett versagt.

Mhhh kommt drauf an, mal angenommen man fährt viel Landstraße --> wenn da 100 erlaubt sind, kann man doch einfach die Strecke komplett im 2. Gang fahren.......und in der 70 Zone runter in den ersten Gang schalten......jaa doch ich glaube das ist die Lösung, und wenn alle so fahren würden, gäbe es auch kein Problem mehr mit erhöhtem Ölverbrauch.:D
 
Vollgas soll Fehlerhafte Kolbenringe ausgleichen......schwer zu glauben.
Schonmal einen Zylinder nach einer Vollgasfahrt ausgeleuchtet? Also ich hab das schon ziemlich oft. Da gibt es keine Ablagerungen mehr. Wenn man lange genug Vollgas gefahren ist, guckt man auf einen metallisch blanken Kolben und eine absolut saubere Laufbuchse, die leicht verfärbt ist von der Temperatur. Die Ablagerungen sind dann weg.

Mhhh kommt drauf an, mal angenommen man fährt viel Landstraße --> wenn da 100 erlaubt sind, kann man doch einfach die Strecke komplett im 2. Gang fahren.......und in der 70 Zone runter in den ersten Gang schalten......jaa doch ich glaube das ist die Lösung, und wenn alle so fahren würden, gäbe es auch kein Problem mehr mit erhöhtem Ölverbrauch.
biggrin1.gif
Das bringt absolut nix, weil du ja nur mit minimaler Last fährst. Drehzahl ist nicht gleich Last. Wenn du mit 100 im 2. dahinrollst, dann ruft der Motor vielleicht max. 10% seiner möglichen Leistung ab.

Das geht nur fast nirgends auf der Welt, also hat die Entwicklungsabteilung komplett versagt.
Es geht so ziemlich überall, nur ist es nur hier und bei der Isle of Man erlaubt... Denkst du in anderen Ländern wird nicht Vollgas gefahren nur weil es verboten ist? :lol:
 
Wat? Ich dachte immer die max. PS liegen in jedem Gang ab ner bestimmen Drezahl an. Aber du bist der Profi :ugly:
Nur weil der Motor eine bestimmte Drehzahl dreht, bedeutet das noch lange nicht das auch Vollast anliegt. Last und Drehzahl sind nunmal absolut unabhängig von einander.

Du kannst bei jeder Drehzahl jede mögliche Last haben. Gibst du bei Leerlaufdrehzahl Vollgas fährst du mit Leerlaufdrehzahl und Vollast. Genauso kannst du bei 7000rpm mit nur 1% Teillast fahren. Dann dreht der Motor schnell, gibt aber nur sehr wenig der moglichen Leistung ab.

Und da ein Auto vielleicht 10-15kW oder sowas in der Richtung braucht um mit 100km/h zu fahren, ruft man auch nur das vom Motor ab. Denn wenn dein Motor 200kW rauspumpt, weil du Vollgas gibst, dann fährst du nur einen Bruchteil eine Sekunde 100 km/h, weil das Auto dann sofort stark beschleunigt.
 
Nur weil der Motor eine bestimmte Drehzahl dreht, bedeutet das noch lange nicht das auch Vollast anliegt. Last und Drehzahl sind nunmal absolut unabhängig von einander.

Du kannst bei jeder Drehzahl jede mögliche Last haben. Gibst du bei Leerlaufdrehzahl Vollgas fährst du mit Leerlaufdrehzahl und Vollast. Genauso kannst du bei 7000rpm mit nur 1% Teillast fahren. Dann dreht der Motor schnell, gibt aber nur sehr wenig der moglichen Leistung ab.

Und da ein Auto vielleicht 10-15kW oder sowas in der Richtung braucht um mit 100km/h zu fahren, ruft man auch nur das vom Motor ab. Denn wenn dein Motor 200kW rauspumpt, weil du Vollgas gibst, dann fährst du nur einen Bruchteil eine Sekunde 100 km/h, weil das Auto dann sofort stark beschleunigt.

Bei Leerlaufdrehzahl und Volllast bist du aber nicht lange in der Leerlaufdrehzahl ;)
Denn bei Volllast steigt die Drehzahl logischerweise automatisch an.
Außer du haust nen Drehzahlbegrenzer rein.
Achja. Ich habe damals in der Ausbildung noch gelernt das die meisten Autos ihre maximale Leistung im vorletzten Gang abgeben, da der letzte häufig nur zum Sprit sparen gedacht war.
Also ist deine Theorie nicht so ganz sattelfest. Drehzahlmaximum bei 1% Teillast würde ich auch sehr gerne mal sehen. Die Drehzahl sinkt ja schneller als du hupen kannst ;)
 
In meinen Augen ist das alles Haarspalterei, WENN es wirklich an den Abstreifringen liegt.
Kein Hersteller kann von seinen Kunden verlangen. pro Tankfüllung (was weiß ich!) 100km + X Vollast zu fahren, damit die Kiste nicht 2 Liter Öl auf 1000 km braucht.:nene:
Die Gearschten sind sowieso die Kunden.....Audi wird bei den wenigsten Kulanz walten lassen, dafür sind die Autos zu alt bzw. haben zu viele Kilometer drauf.
 
Mal ne Frage an die Experten.

Ich war eben beim meinem Opelhändler, da mein Corsa (75 PS Diesel) sich heute morgen dazu entschieden hat mir zu sagen das der Partikelfilter voll sei. Ich fahre täglich ca 100 km, davon 40km Autobahn, nicht gerade zimperlich. Gekauft habe ich das Auto mit 7000km, jetzt, nach einem Jahr sind es knapp 29.000km. Der Meister der da war meinte ich würde zu untertourig fahren (fahrt Mal mit nem 5 Gang untertourig 170km/h?). Bin jetzt im 4 über die Autobahn, da ich mindestens 4000 Umdrehungen halten sollte.
Kann das wirklich sein das bei den Fahrten der Partikelfilter schon zu geht? Langsam geht mir das Auto aufn Nerv.

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk
 
Zurück