@Falk: Doch, sie kann von jetzt auf gleich verrecken, die Erfahrung habe ich schon selber machen "dürfen".
Meistens verreckt eine Batterie ohne Ankündigung. Wenn die langsam schlapp macht hat man eher Glück gehabt. Warum lässt du die nicht einfach pauschal nach 10 Jahren tauschen? Viel länger macht eine Batterie eh nicht mit. Viele von unseren Kunden lassen die nach 8-10 Jahren einfach tauschen um gar nicht erst liegen zu bleiben.ich bin gerade etwas angesäuert: 6 Wochen nach dem Winterservice startet der Wagen nicht, obwohl laut Checkliste alles in Ordnung war (inkl. Batterie). Licht / Zentralverriegelung geht, nur der Motor startet nicht (da hört man ein kurzes "zucken", das wars). Da hätten sie mir auch gut und gerne eine neue Batterie direkt verkaufen können, die verreckt ja nicht von heute auf morgen (ist auch noch die originale, sprich jetzt 10 Jahre alt - hab da eh immer mal mit gerechnet). Natürlich zwischen den Jahren...

Bei manchen ist man 2 Stunden dabei, für die neueren braucht man quasi immer einen Tester.ich bin gerade etwas angesäuert: 6 Wochen nach dem Winterservice startet der Wagen nicht, obwohl laut Checkliste alles in Ordnung war (inkl. Batterie). Licht / Zentralverriegelung geht, nur der Motor startet nicht (da hört man ein kurzes "zucken", das wars). Da hätten sie mir auch gut und gerne eine neue Batterie direkt verkaufen können, die verreckt ja nicht von heute auf morgen (ist auch noch die originale, sprich jetzt 10 Jahre alt - hab da eh immer mal mit gerechnet). Natürlich zwischen den Jahren...
Aha eine kaputte Batterie ersetzen ist also unnütz Geld ausgeben? Dann lass sie doch mal die Einkaufstaschen nach hause tragen, mal sehen ob sie ihre Meinung dann ändert. Zu einem Auto gehören halt Unterhaltskosten...
)Wäre da nicht ein Verkauf des Wagens sinnvoller? Wenn Du in München wohnst (lt. Avatar) und das noch ziemlich zentral, dann hast Du sicher genug Möglichkeiten, ein Auto zu mieten, wenn mal eins gebraucht wird, oder?

CTEK CT5 TIME TO GODann würde ich aber n kleinen Ladestecker basteln und das Auto regelmäßig per Ladegerät etwas frisch halten.
So hab ich das bisher auch gehandhabt. Warum der fraggle da zwei Stunden braucht weiß ich auch nicht. Es sei denn er meint was extravagantes wie ein S-klasse hybrid.
ML oder R-Klasse, da sitzt die Batterie unter dem Beifahrersitz. Ist dann noch die elektrische Verstellung kaputt, muss man den Sitz in eingebautem Zustand zerlegen, damit man die Konsole rausbekommt.So hab ich das bisher auch gehandhabt. Warum der fraggle da zwei Stunden braucht weiß ich auch nicht. Es sei denn er meint was extravagantes wie ein S-klasse hybrid.
Sehr geil.
Oh yeah, da wiegt alleine die Abdeckung über den Batterien bestimmt 30 Kilo. 
Nicht jeder fährt W201. Und eine Batterie würde ich niemals bei ATU kaufen, es sei denn du hast zu viel Geld. In dem Fall kannst du es aber auch mir geben.Da hat Riv wohl recht, zumal die je nach Auto ja kein Vermögen kosten.
Und die Wechseln dauert, wenn man am Ort ist, vielleicht 5-10 min, kann man nun echt selbst.
Ich hab meine gekauft bei ATU, und auf dem Parkplatz eingebaut, in 5 Minuten.