Der Auto-Thread

@Falk: Doch, sie kann von jetzt auf gleich verrecken, die Erfahrung habe ich schon selber machen "dürfen".

Überlege jetzt, ob ich die Batterie selbst tausche, oder ob ich da die Werkstatt kontaktiere. Erfahrungen, ob das übermäßig kompliziert ist? Batterie ist zum Glück im Kofferraum, sodass man da auch im unteren Duplex-Parker recht bequem rankommt.

ich bin gerade etwas angesäuert: 6 Wochen nach dem Winterservice startet der Wagen nicht, obwohl laut Checkliste alles in Ordnung war (inkl. Batterie). Licht / Zentralverriegelung geht, nur der Motor startet nicht (da hört man ein kurzes "zucken", das wars). Da hätten sie mir auch gut und gerne eine neue Batterie direkt verkaufen können, die verreckt ja nicht von heute auf morgen (ist auch noch die originale, sprich jetzt 10 Jahre alt - hab da eh immer mal mit gerechnet). Natürlich zwischen den Jahren...
Meistens verreckt eine Batterie ohne Ankündigung. Wenn die langsam schlapp macht hat man eher Glück gehabt. Warum lässt du die nicht einfach pauschal nach 10 Jahren tauschen? Viel länger macht eine Batterie eh nicht mit. Viele von unseren Kunden lassen die nach 8-10 Jahren einfach tauschen um gar nicht erst liegen zu bleiben.

So kann man sich die Kosten für abschleppen oder Außenmontage sparen. ;)

Batterietausch ist extrem abhängig was das für ein Auto ist. :D Bei manchen ist man 2 Stunden dabei, für die neueren braucht man quasi immer einen Tester.

ich bin gerade etwas angesäuert: 6 Wochen nach dem Winterservice startet der Wagen nicht, obwohl laut Checkliste alles in Ordnung war (inkl. Batterie). Licht / Zentralverriegelung geht, nur der Motor startet nicht (da hört man ein kurzes "zucken", das wars). Da hätten sie mir auch gut und gerne eine neue Batterie direkt verkaufen können, die verreckt ja nicht von heute auf morgen (ist auch noch die originale, sprich jetzt 10 Jahre alt - hab da eh immer mal mit gerechnet). Natürlich zwischen den Jahren...

Abgesehen davon das die Batterie von heute auf morgen kaputt gehen kann, hört sich das bei dir eher nach Anlasser an. Könnte der Magnetschalter sein, weil mit einer schwachen (nicht komplett entladenen) Batterie würde er zumindestens versuchen zu drehen.

Das wirklich nervige dabei ist halt, das ich da sein muss. Und das ich das Auto eigentliche gar nicht brauche. Und das das natürlich wieder Geld kosten wird, womit meine Frau mir wieder in den Ohren liegt, dass wir da unnütz Geld verbraten :ugly:

Aha eine kaputte Batterie ersetzen ist also unnütz Geld ausgeben? Dann lass sie doch mal die Einkaufstaschen nach hause tragen, mal sehen ob sie ihre Meinung dann ändert. Zu einem Auto gehören halt Unterhaltskosten...

Da hat Riv wohl recht, zumal die je nach Auto ja kein Vermögen kosten.
Und die Wechseln dauert, wenn man am Ort ist, vielleicht 5-10 min, kann man nun echt selbst.
Ich hab meine gekauft bei ATU, und auf dem Parkplatz eingebaut, in 5 Minuten.

So hab ich das bisher auch gehandhabt. Warum der fraggle da zwei Stunden braucht weiß ich auch nicht. Es sei denn er meint was extravagantes wie ein S-klasse hybrid.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Aha eine kaputte Batterie ersetzen ist also unnütz Geld ausgeben? Dann lass sie doch mal die Einkaufstaschen nach hause tragen, mal sehen ob sie ihre Meinung dann ändert. Zu einem Auto gehören halt Unterhaltskosten...

Wie gesagt: 6 Wochen nicht bewegt - wir wohnen so zentral, das ich schneller im Supermarkt bin als in der Tiefgarage (letztere nicht direkt an der Wohnung, weil 20€ billiger / Monat :schief:)

Edith sagt: morgen 08:00 kommt jemand von der Werkstatt (Mobilitäts-Garantie), startet fremd und nimmt das Auto mit in die Werkstatt. Bin gespannt, ob das so klappt...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre da nicht ein Verkauf des Wagens sinnvoller? Wenn Du in München wohnst (lt. Avatar) und das noch ziemlich zentral, dann hast Du sicher genug Möglichkeiten, ein Auto zu mieten, wenn mal eins gebraucht wird, oder?

Wäre da nicht ein Verkauf des Wagens sinnvoller? Wenn Du in München wohnst (lt. Avatar) und das noch ziemlich zentral, dann hast Du sicher genug Möglichkeiten, ein Auto zu mieten, wenn mal eins gebraucht wird, oder?

ist eben wie bei den meisten hier auch eine emotionale Sache - häng an dem Wagen und macht ja auch Spaß. Müsste halt mehr Landpartien machen und öfter zum Wandern / Skifahren in die Berge fahren. Da ist ein eigenes Auto schon immer ganz angenehm.

die geräte dafür sind auch nicht teuer, jedenfalls nicht so teuer wie eine neue batterie:D
also bei uns nutzen wir alle über winter dieses gerät:) CTEK CT5 TIME TO GO

ein kabelsatz ist immer fest an die Batterie geschraubt, dann muss man nur das gerät dran stecken und fertig.
Den 2ten Kabelsatz den es dazu gibt nutz ich dann immer wen ich das mal bei einem anderen auto brauch

So hab ich das bisher auch gehandhabt. Warum der fraggle da zwei Stunden braucht weiß ich auch nicht. Es sei denn er meint was extravagantes wie ein S-klasse hybrid.

Jedes halbwegs moderne Fahrzeug hat ein PowerManagement Modul. Neue Batterie bedeutet auch eine andere Ladungskennlinie, vor allem bei AGM-Batterien... Soll heißen, mit Batterie tauschen ist es eben nicht getan.

ML oder R-Klasse, da sitzt die Batterie unter dem Beifahrersitz. Ist dann noch die elektrische Verstellung kaputt, muss man den Sitz in eingebautem Zustand zerlegen, damit man die Konsole rausbekommt. :D Sehr geil.
S-Klasse Hybrid ist ansich flott gemacht.

W221 S600 ist auch sehr beschissen, da muss der halbe Kofferraum auseinander.

Das beste ist immer noch ein G-Modell mit Funk und EMP Protector. :D Oh yeah, da wiegt alleine die Abdeckung über den Batterien bestimmt 30 Kilo. :P

Da hat Riv wohl recht, zumal die je nach Auto ja kein Vermögen kosten.
Und die Wechseln dauert, wenn man am Ort ist, vielleicht 5-10 min, kann man nun echt selbst.
Ich hab meine gekauft bei ATU, und auf dem Parkplatz eingebaut, in 5 Minuten.
Nicht jeder fährt W201. Und eine Batterie würde ich niemals bei ATU kaufen, es sei denn du hast zu viel Geld. In dem Fall kannst du es aber auch mir geben. ;)

War leider ein Notfall und überall drum rum teurer, immerhin ne Varta.

Es war ein anderes Auto, BJ.2011, der W201 braucht aber auch ne neue, nur der braucht auch vorher etwas Zuwendung :)
Da wird aber was anderes rein kommen...

EMP-Protektor? Ach du scheise! Ich dachte sowas Gibt's nur im Maybach.
Dass das bei den R auch so ist, wusste ich überhaupt nicht. Stimmt es eigentlich, dass die oft in der Werkstatt sind/waren (erste Gen)?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zurück