Der Auto-Thread

Mag sein, dass einige Landkreise so fortschrittlich sind (was ich begrüßen würde). Unserer ist es offenbar nicht. Andererseits muss die neue Anschrift ja auch irgendwie in den Fahrzeugschein bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil I kommen.

Ich bin ja letztens geblitzt worden. Im Zuge dessen, wurde wohl die Zulassungsstelle auf mich aufmerksam. Ansonsten hätte ich wohl noch ewig so weiterfahren gekonnt. Naja, was solls. Die nette Dame am Telefon der Zulassungsstelle hat mir schon gesagt, was es kostet und meine Rheinland-Pfalz Schilder behalte ich einfach. Ist dann so alles in allem 18 €. Das is echt ok.

@Klutten
Ist es irgendwie legal möglich den Fahrerairbag auszutragen? Hätte gerne ein geschüsseltes Lenkrad für den Subaru. Jedoch gibt es diese nur ohne Airbag. Mir geht es nur um die Austragung, das Ausbauen alleine ist kein Problem.

Ja, aber sicher nicht ganz unproblematisch. Problem an der Sache ist, dass du ein Sicherheitssystem ausbauen möchtest, das der Hersteller für sein Konzept mal extra eingebaut hat. Du musst dich jetzt also an Subaru wenden. Die müssen als Hersteller bestätigen, dass der Ausbau des Fahrerairbags möglich ist (meist wird das nur bei Fahrzeugen gemacht, die auch ohne Airbag erhältlich waren). Sofern sie das machen, wird sich sicher auch der TÜV nicht unbedingt querstellen. Die dürfen so etwas nämlich nicht einfach so austragen, weil zum Serienzustand keine Verschlechterung der Fahrzeugsicherheit erlaubt ist. Übernimmt der Hersteller den Aspekt der Sicherheit in Bezug auf einen Serienstand, dann ist es für den TÜV meist nur ein Papiertiger. Es kann aber sein, dass zusätzlich nach Sitzsicherheit und Rückhaltesystemen gefragt wird. Schließlich sollte man nicht unbedingt mit dem Kopf aufs Lenkrad prallen. ^^

Ich habe das jetzt mal etwas unkonventionell formuliert, da ich mit solch alten Geschichten natürlich nichts am Hut habe. Bei Neufahrzeugen trage ich schon ab und an mal einen Airbag oder Sitz inklusive der Sicherheitssysteme aus. Natürlich geht das nicht im Pkw-Bereich, aber Richtung Nutzfahrzeug schon. Bestes Beispiel sind da z.B. T5/6 ohne Beifahrersitz, dafür aber an der Stelle mit Bedienkonsolen für Flughafenbetrieb. Der Fahrer kann so seine Lichttechnik auf dem Dach steuern und hinten können trotzdem noch ein paar Vorfeldeinweise sitzem. Das wird aber durch VW jedes Mal online bestätigt (Deaktivierung Beifahrer- und Seitenairbag / Gurtstraffer) und ist damit problemlos.

Gibt es den Subaru auch ohne Airbag? Dann gibt es da eine kleine Chance. Ist ja ein Importfahrzeug.

Wie kann man so blöd sein, freiwillig ein Sicherheitsfeature aus seinem Auto ausbauen zu wollen? Ist ja kaum anzunehmen, dass man das Feature durch andere ersetzt.

Kannst du bitte mit deinem Blödsinn aufhören! Deinen Schalensitz-Helm-6-Punkt-Gurt-Handschuh-Quatsch muss man nicht wieder lesen. Airbags werden jetzt seit ~35 Jahren verbaut und haben bewiesen, dass der Mensch damit deutlich bessere Chancen auf ein Überleben hat als ohne.

Kannst du bitte mit deinem Blödsinn aufhören! Deinen Schalensitz-Helm-6-Punkt-Gurt-Handschuh-Quatsch muss man nicht wieder lesen. Airbags werden jetzt seit ~35 Jahren verbaut und haben bewiesen, dass der Mensch damit deutlich bessere Chancen auf ein Überleben hat als ohne.
Also helm ist wirklich etwas übertrieben, aber ich wage mal zu behaupten das die flächige einführung eines 6-punkt gurtes mehr leben gerettet hätte als die airbag`s. Schließlich kann man sich dann, bei dazu passendem sitz, nicht mehr so in den fahrersitz "fleetzen" wie es momentan der fall und bei vielen auch gang und gäbe ist.
Mal davon ab, der airbag ist "nur" eine unterstützung des 3-punkt gurtes und ohne den einfach nur tödlich. Außerdem kann er zu schäden führen, wenn er zum falschen zeitpunkt auslöst. Von daher sehe ich einfach keinen grund diese"notlösung" zu glorifizieren! (6-punkt gurte machen nur die wenigsten freiwillig dran)

Wie oft ist es vorgekommen, dass ein Airbag zum falschen Zeitpunkt ausgelöst hat??? Und es gibt sowas wie Anschnallpflicht, wer das nicht macht und deswegen drauf geht --> natürliche Auslese.

Sechspunktgurt ist einem Straßenfahrzeug ist völliger Bullshit...

@Klutten
Ist es irgendwie legal möglich den Fahrerairbag auszutragen? Hätte gerne ein geschüsseltes Lenkrad für den Subaru. Jedoch gibt es diese nur ohne Airbag. Mir geht es nur um die Austragung, das Ausbauen alleine ist kein Problem.

Natürlich gibt es diese Möglichkeit. Sonst würde ja Rial zum Beispiel kein einziges Lenkrad mehr verkaufen können. Ich an Deiner Stelle würde einfach beim TÜV vor Ort nachfragen.

Natürlich gibt es diese Möglichkeit. Sonst würde ja Rial zum Beispiel kein einziges Lenkrad mehr verkaufen können.
Seit es Airbags in Serie gibt, werden die Verkaufszahlen für solche Fahrzeuge sicher gegen Null tendieren, es sei denn, jemand baut sich etwas für die Rennstrecke. Meines Wissens nach gibt es nicht mal eintragungsfähige "geschüsselte" Lenkräder. Ich kenne da den Markt aber nicht.

Ich an Deiner Stelle würde einfach beim TÜV vor Ort nachfragen.
Eine gute Idee, aber beim TÜV den richtigen Ansprechpartner zu finden ist mehr als schwierig.

Wie oft ist es vorgekommen, dass ein Airbag zum falschen Zeitpunkt ausgelöst hat???
Wenn du mir die statistik dazu zeigen kannst... Aber die wäre wohl zumindest unbequem, weshalb wohl keiner eine erhoben hat.
Und wenigstens einen "skandal" um airbag`s gab es ja mittlerweile auch. (TATA-airbag`s glaub ich)
Sechspunktgurt ist einem Straßenfahrzeug ist völliger Bullshit...
Da haut sich anscheinend einer so richtig gerne ultra-bequem, und somit sub-optimal für gurt und airbag, in seinen fahrersitz... :nene:
Erzähl das mal der Frau, die damals direkt vor mir gegen einen Baum gefahren ist.
Ohne Airbag, wäre die nicht so einfach ausgestiegen.
Dann war sie wohl nicht sonderlich schnell oder das "hinderniss" eher ein bäumchen. Bei einer handfesten konfrontation auto vs. baum zieht das auto immer den kürzeren und dann steigt man auch nicht mehr "so einfach" aus.
Mal davon ab, könntest du bitte dem obersten herr`n bitte bescheid sagen, das ich schon geschlagene 20 jahre hier eigentlich nicht mehr herum laufen darf? Hatte damals frontal und halb versetzt auf der fahrerseite eine unangenehme bekanntschaft mit einem LKW geschlossen (ich damals im audi 80 hinterm lenkrad sitzend) und dürfte nach deinem reden doch eigentlich garnicht mehr da geschweige denn unbeschadet ausgestiegen sein. In dem auto war schließlich nichts mit airbag!

Das war ein Baum und das Auto wurde ein paar Meter auf die Strasse zurückgeschleudert.
Aber es ist ja egal was man hier sagt, jeder kann immer genau das Gegenteil belegen.

Dann war sie wohl nicht sonderlich schnell oder das "hinderniss" eher ein bäumchen. Bei einer handfesten konfrontation auto vs. baum zieht das auto immer den kürzeren und dann steigt man auch nicht mehr "so einfach" aus.
Mal davon ab, könntest du bitte dem obersten herr`n bitte bescheid sagen, das ich schon geschlagene 20 jahre hier eigentlich nicht mehr herum laufen darf? Hatte damals frontal und halb versetzt auf der fahrerseite eine unangenehme bekanntschaft mit einem LKW geschlossen (ich damals im audi 80 hinterm lenkrad sitzend) und dürfte nach deinem reden doch eigentlich garnicht mehr da geschweige denn unbeschadet ausgestiegen sein. In dem auto war schließlich nichts mit airbag!

Du widersprichst Dir hier gerade irgendwie selbst. Die Dame mit Auto inkl. Airbag war sehr langsam oder der Baum war nur ein "Bäumchen". Du in Deinem Audi 80 kollidierst mit nem LKW und da passt es dann auf einmal? Sollen wir jetzt dann davon ausgehen, dass der LKW den Maßstab 1:50 hatte, oder Ihr mir Schrittgeschwindigkeit kollidiert seid? :huh:

Tempomateinbau beim Daily, da muss erst mal das halbe Auto auseinander :fresse:

IMG_5409.JPG

Ich hab einen vollbiologischen Tempomat, der regelt die Geschwindigkeit immer perfekt. Ist sehr entspannt damit zu fahren. Außerdem ist er kostenlos implementiert. :nicken:

Zurück