Der Auto-Thread

Also den Gedankengang finde ich auch seltsam. 445PS sind halt 445PS. Ist ja wohl klar, dass es da etwas flotter voran geht.

Bei so einer großen Differenz schon.
Teilweise ist ein 500ps Auto aber langsamer als eins mit 450ps, obwohl beide Autos vom Gewicht identisch.
Kommt nämlich auch stark auf die Leistungskurve an. Ein Auto mit einem Leistungsplateu von z.B. 400ps wird immer schneller sein als ein Auto wo die Leistung nur kurz als Peak anliegt.

Teilweise ist ein 500ps Auto aber langsamer als eins mit 450ps, obwohl beide Autos vom Gewicht identisch.
Kommt nämlich auch stark auf die Leistungskurve an. Ein Auto mit einem Leistungsplateu von z.B. 400ps wird immer schneller sein als ein Auto wo die Leistung nur kurz als Peak anliegt.

Natürlich ist die Leistungskurve auch von Relevanz aber ab dem 2. Gang sollte man nicht mehr in ein echtes Leistungsloch fallen, da die Drehzahl dann ein entsprechend hohes Niveau hat.

Natürlich ist die Leistungskurve auch von Relevanz aber ab dem 2. Gang sollte man nicht mehr in ein echtes Leistungsloch fallen, da die Drehzahl dann ein entsprechend hohes Niveau hat.

Braucht nichtmal ein Leistungsloch sein. Bei einem Diesel und Saugbenziner hat man quasi immer nur eine Leistungsspitze, kurz davor und kurz danch fällt die Leistung schon wieder ab.
Turbobenziner haben meistens ein Leistungsplateu.

Beispiele:

640d: http://cdn.bimmertoday.de/wp-conten...stungs-Drehmoment-Diagramm-313-PS-655x826.jpg
M4: https://www.m-power.com/imageDispatcher.jsp?folder=closedroom&image=thumbs/Open_3073_10123.jpg

Der M4 hat quasi ein perfektes Leistungsplatau für eine optimale Beschleunigung.

Braucht nichtmal ein Leistungsloch sein. Bei einem Diesel und Saugbenziner hat man quasi immer nur eine Leistungsspitze, kurz davor und kurz danch fällt die Leistung schon wieder ab.
Turbobenziner haben meistens ein Leistungsplateu.

Das ist klar, übringes gilt gleiches auch für Turbodiesel und Motoren mit Kompressor. Ist auch einer der Gründe warum ich seit 1999 fast durchgängig Fahrzeuge mit aufgeladenem Motor fahre.
Nur ist das Plateau beim reinen durchbeschleunigen nicht über zu bewerten. Im 1. Gang ist es richtig das man erstmal das Drehzahlband "durcharbeiten" muss aber ab dem 1. Schaltvorgang fällt man ja nicht mehr in den Bereich der Leerlaufdrehzahl zurück, sondern nur etwa 1.000 bis 2.000 Upm. Daher wirkt sich das fehlende Plateau ab dem Punkt nicht mehr so gravierend aus wie man es vielleicht erwarten würde.
Ändert natürlich nichts daran das ich für meinen Teil nichts von Saugmotoren halte und immer den aufgeladenen Motor vorziehen würde. Fällt einem auch heute deutlich leichter als noch vor 20 Jahren. Früher waren Turbo und Kompressor die Ausnahme, heute die Regel.

Packt euren Fleischhaken wieder ein... ich bin bei knapp über 5Sek und hab nicht mal 300PS :P

Das es ein Spaß war, sollte jedem klar sein. Die Aristo Wanderdüne braucht knapp 8Sek auf 100. Da verhungert man wärend dessen quasi. Und an der Tanke kann man auch nicht punkten bei 8 Sek... alles Kacke.

Zuletzt bearbeitet:
Toyota Aristo - Google-Suche

Toyota Aristo = Lexus GS300

Der Lexus GS300 ist ein umgelabelter Toyota Aristo, da Lexus einen besseren Ruf hat als Toyota (in Europa). Da aber überall Toyota drauf steht (sogar in meinem Fahrzeugschein) ist es für mich ein Toyota. Nur weil ich auf einen VW ein BMW Zeichen mache, wird daraus noch lange kein BMW.

Streng genommen habe ich einen Lexus GS300 (steht auf der Karre) aber es ist wie gesagt ein Toyota Aristo. In der japanischen Szene sagt im Endeffekt auch jeder Aristo, so heißt er halt im Herkunftsland. :)
Ausserdem gibt es für den Aristo die besseren und hochwertigeren Tuningteile aus Japan und man muss nicht den billigen Englandschrott nehmen.

Ich finde 1800 Kilo jetzt auch nicht so extrem schwer, ist immerhin ein ziemlich größes Auto und hat für einen Japaner so ziemlich alles was man haben kann. Klar 1800 Kilo ist schon ein gewaltiges Gewicht, aber ein E39 mit 6 Zylinder Motor wiegt etwa das gleiche und ist minimal kürzer. :)

Ich finde 1800 Kilo jetzt auch nicht so extrem schwer, ist immerhin ein ziemlich größes Auto und hat für einen Japaner so ziemlich alles was man haben kann. Klar 1800 Kilo ist schon ein gewaltiges Gewicht, aber ein E39 mit 6 Zylinder Motor wiegt etwa das gleiche und ist minimal kürzer. :)
Gut so kann man das auch sehen

Ja ich meinte den GS300

Knapp ne Tonne Leergewicht kenn ich ja selbst von meinem Auto.

Paar Kilo weniger oder etwas mehr Gewicht wäre mir ansich auch lieber, aber naja. Gegen den Almera ist die Kiste trotz des schlechten KG/PS Verhältniss ein richtiger Rennwagen. :lol:
Hab ja mal gesagt das ich sobald der Wagen sauber ist, mal ein Innenraumbild poste.

Anhänge

• 15003248_1452929081403795_3164715261199707583_o.jpg
    15003248_1452929081403795_3164715261199707583_o.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 104
Eieiei die Feststellbremse ist verdächtig nahe an der Position, wo die Kupplung hingehört... :ugly: Ich glaub da gabs schon ein paar lustige Momente, wenn den einer als Leihwagen bekommen hatte. :D

Zurück