Der Auto-Thread

Danke für die Antwort. Was wird den grob veranschlagt für sowas in einer Fachwerkstatt?War bis jetzt immer bei einem Bekannten in der freien Werkstatt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem ein paar Ratschläge geben. Mein Hyundai i30 (koreanische Ausführung/FD; manuell 5-Gang) hat seit ein paar Monaten die Angewohnheit, dass er die Gänge nicht annimmt. Das passiert nicht nur beim Anfahren, sondern auch während der Fahrt. Gerade auf der Autobahn bekommt man immer die schönsten Grüße vom Getriebe. Ebenso der Rückwärtsgang (nicht synchronisiert) bleibt manchmal "in der Mitte" hängen - sprich ich muss die Kupplung schleifen lassen damit er rausschnappt. Im Handbuch steht im Serviceplan, dass man nach 100k km (aktuell 105k km) über neues Getriebeöl nachdenken kann, auch wenn es als Lifetimeöl deklariert ist. Im Internet habe ich bis jetzt nur wenig dazu gefunden, man empfiehlt eine Getriebespülung.

Könnt Ihr mir sagen, ob es sich lohnt, oder ob doch mehr dahinterstecken könnte? :huh:
Wenn es in allen Gängen ist, dann trennt die Kupplung nicht mehr sauber. Das alle Synchronringe gleichzeitig kaputt sind, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Am Öl liegt es auf keinen Fall.

Eine Getriebespülung kann man bei einem Handschalter quasi nicht machen, weil es nichts zum Spülen gibt. Das betrifft nur Automatikgetriebe.

Auf keinen Fall so weiter fahren, dann geht nur noch mehr kaputt und es wird teurer. Nächste Woche nen Termin bei Hyundai machen und die Kiste reparieren lassen.

Umweltbehorde: Amerikaner entdecken neue Betrugssoftware bei Audi - Unternehmen - FAZ

Audi hat neue Probleme in USA. Amerikanische Fander haben in den V6-Modellen eine Prüfstandserkennungssoftware gefunden.

Die Audi Ingenieure waren ganz findig und haben die Lenkwinkelerkennung mit speziellen "schadstoffarmen" Motorprogrammen gekoppelt. Will heißen, wenn niemand lenkt, aber die Reifen sich drehen, wies ja auf nem Prüfstand geschieht, wird die Schadstoff Emission und der Verbrauch gedrosselt. Im realen Leben mit Lenkbewegungen schaltet sich die Software durch das Lenken ab. Die Audis verbrauchen erheblich mehr und die Emissionen steigen über die erlaubten Werte.

Beschiß, Made in Germany. Ein Qualitätsmerkmal.

Zuletzt bearbeitet:
So sehr man sich auch über den Beschiss aufregen kann, man muss schon sagen, dass die Ingenieure sich ordentlich Gedanken gemacht haben. :daumen:

Mal ne andere Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem Tauschen der Beleuchtung für die Standlichtringe bei BMW? Ich würde die Halogenbirnen meines E39 gerne gegen LEDs tauschen, sodass es wie bei den F-Modellen aussieht. Nur würde ich nicht unbedingt mehr als 6000K nehmen, sonst sieht das gleich völlig bescheuert aus. :/
Nen dezentes Kalt-Weiß soll's halt werden. Ich weiß nur nicht, welche man da bedenkenlos nehmen kann.

So sehr man sich auch über den Beschiss aufregen kann, man muss schon sagen, dass die Ingenieure sich ordentlich Gedanken gemacht haben. :daumen:

Die sollten sich lieber Gedanken machen, wie man das eigentliche Problem löst...

Mal ne andere Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem Tauschen der Beleuchtung für die Standlichtringe bei BMW? Ich würde die Halogenbirnen meines E39 gerne gegen LEDs tauschen, sodass es wie bei den F-Modellen aussieht. Nur würde ich nicht unbedingt mehr als 6000K nehmen, sonst sieht das gleich völlig bescheuert aus. :/
Nen dezentes Kalt-Weiß soll's halt werden. Ich weiß nur nicht, welche man da bedenkenlos nehmen kann.

Habe ich bei meinem E66 umgebaut, der Dreck hat nich mal ein Jahr gehalten... Auch wenn es nicht so schlecht aussah...

Das ist ja eben die Sache. Ich muss eh bald mal die linke Birne tauschen. Und wenn ich schon mal dabei bin, könnte ich ja gleich LEDs auf beiden Seiten einsetzen. Nur will ich halt nicht irgendeinen Müll da reinhauen. :fresse:

Bei mir war es ja auch kein Müll. Bei den vFL funktionieren die Dinger einwandfrei, nur beim FL eben nicht. Ich würde mal sagen, einfach testen. Bei Dir ist ja der Birnentausch ein Kinderspiel, bei mir muss die Frontschürze runter und Scheinwerfer raus...

Eher 5 oder 7 davon ;-)

Q7 3.0 TDi quattro, sepangblau.
Audi Q7.jpg

Zurück