Bei 18V geht aber mehr kaputt als nur die leuchtmittel!
Bis 19V soll man als Steuergerät z.T. sogar noch auf dem Bus kommunizieren und sich beschweren dass die Spannung zu hoch ist.
Jeder.
Alle Steuergeräte die ich bei uns bis jetzt gesehen habe besitzen eine Eingangsspannungs-Überwachung
und wenn diese eine zu hohe Spannung zeigt wird das als Fehler an die übergeordnete ECU weitergegeben.

~10€ Sensoren haben es jedenfalls. Selbst Türgriffe kennen z.T. ihre Eingangsspannung. ELVs sind auch schon mal wegen falsch implementierter Grenzwerte ausgefallen, das ist wieder ein ganz anderes Thema.Kommt sehr auf das Fahrzeug an, bzw. was/wie implementiert ist.
Bei einem LIN nennt man den Master gerne so, beim CAN kommt es drauf an in wie weit Gateways vorhanden sind.Genau, das sog. PowerModul. Übringens es gibt keine "übergeordnete ECU"![]()
Bei einem LIN nennt man den Master gerne so
beim CAN kommt es drauf an in wie weit Gateways vorhanden sind.

Soweit ich weiß, eiert seabound mit nem recht neuen kfz rum. Hat ja vor nem jahr oder wann das war, Bilder reingestellt.

@Zeiss:
In 2.0 war aller möglicher Unsinn mal angerissen den man dann mit 2.1 wieder zusammen gezurrt bzw. Vernünftig aus spezifiziert hat. Aber Multi-Master ist mir echt neu.
One-Wire CAN halte ich durchaus für eine brauchbare Alternative zu LIN (aber nicht zu "richtigem" CAN). Ground-Probleme sind so oder so da.
Wovon redet ihr und wo lernt man so etwas?
Schon lange nichts mehr gelesen, wo ich sagen muss:
"ok wow, verstehe nur Bahnhof!?"
Ich habe es bei meinem Exarbeitgeber gelernt, aber nicht nur LIN und CAN, sondern auch noch MOST und FlexRay. Und so wahnsinnig schwer ist es nicht.
Anzahl der Kupferleitungen/Steckerkontakte ist ehrlich gesagt das was "hier" bei Low-Cost mehr diskutiert wird als die Komplexität des Protokolles oder der Architektur. Eine CAN-Messagebox haben die meisten Controller eh mittlerweile integriert.Ich sage mal so, LIN ist halt eine "lowest cost" Lösung. CAN (ob single-wire, LS oder HS) kann man für alles verwenden, es ist halt etwas teurer. Vor allem mit LS hat man sehr viele Probleme umgangen, was ground drift angeht oder EMV-Einwirkungen. Dafür ist halt die Architektur etwas aufwendiger.
Der (war es doch? oder war es nur die HW von da?) bietet das sogar für Externe an:Wir reden von seriellen Bussystemen im Kfz. Aber nur von zwei bestimmten, LIN und CAN.Ich habe es bei meinem Exarbeitgeber gelernt, aber nicht nur LIN und CAN, sondern auch noch MOST und FlexRay. Und so wahnsinnig schwer ist es nicht.