Der Auto-Thread

Hi,

ich melde mich auch mal wieder, war in letzter Zeit eher stiller Mitleser.
Hab mal ne Frage an euch, da hier ja einige sind die Ahnung haben.
Bin letztens mit einem Kumpel gefahren, also er ist bei mir mitgefahren und er meckerte die ganze Zeit, dass ich meine Hand manchmal auf dem Schaltknauf abgelegt habe. Angeblich kann davon das Getriebe kaputt gehen, da Schwingungen vom Getriebe unterdrückt werden oder so hat er das gesagt.
Klar ist auch für mich dass mal den Schaltknauf nicht bewegen sollte, aber er lag die ganze Zeit in einer Position.
Ich will das nicht so richtig glauben, was sagt ihr dazu?

Wenn du eine total ausgelutschte Schaltgabel in Rekordzeit haben willst, dann musst du die Hand drauf lassen.

Man drückt die Schaltgabel immer unbewusst gegen die Schaltmuffe und das Gleitstück schleift mit der Zeit ab.(Schaltgabel steht, Schaltmuffe rotiert) Wenn man ein richtig derbe ausgelutschtes Getriebe hat, dann ist darauf einer rumgerockt, der immer die Hand auf dem Hebel hatte.

Wenn du eine total ausgelutschte Schaltgabel in Rekordzeit haben willst, dann musst du die Hand drauf lassen.

Man drückt die Schaltgabel immer unbewusst gegen die Schaltmuffe und das Gleitstück schleift mit der Zeit ab.(Schaltgabel steht, Schaltmuffe rotiert) Wenn man ein richtig derbe ausgelutschtes Getriebe hat, dann ist darauf einer rumgerockt, der immer die Hand auf dem Hebel hatte.

Ah jo danke genau das habe ich auch schonmal gelesen in einer Diskussion in einem Forum.
Dann achte ich einfach darauf es zu lassen. Aber danke für die Erklärung, so kann ich es jetzt auch besser nachvollziehen.

Wenn du allerdings einen Wandlerautomat oder DKG hast, dann kann die Hand da ruhig drauf liegen. :D Beim normalen Schalter sollte man es auf jeden Fall unterlassen. Außerdem fährt es sich ziemlich kagge mit nur einer Hand am Lenkrad.

Haha das stimmt :D
Wie gesagt wars nur dann so wenn ich eben immer am schalten bin usw. aber meistens sind beide Hände natürlich dran.... am Lenkrad :D

hatten wir mit unseren VWs mit Erdgas schon öfter ... bis hin dazu, dass die Gastanks komplett verrostet waren.

Das sind aber zwei unterscheidliche paar Schuhe. Wir reden hier gerade von Einblasventilen einer LPG-Anlage, die es in der Form an den von dir genannten CNG-Anlagen nicht gibt. CNG-Anlagen machen bei allen Herstellern aber mehr oder weniger Probleme. Bei VW bekommen sie die Korrosion unter den Tankbändern und teilweise auch direkt auf der Fläche einfach nicht in den Griff, obwohl die 3-4 Tanks wirklich gut geschützt sind. Ebenfalls deutliche Korrosion gibt es bei den Multiventilen, die auf den Gasflaschen sitzen. Leider müssen solche Teile umgehend erneuert werden, was mit erheblichen Kosten verbunden ist. So lange VW das Material von bis zu 6.000€ übernimmt, geht es ja noch, aber irgendwann ist der Kunde mit seinem alten Auto alleine und zahlt. Undichtigkeiten im Motorraum liegen im Bereich des Druckminderers, der schnell getauscht ist.

Glaub, das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist eine LPG Anlage, die flüssig einspritzt, also sowas wie Vialle LPi bzw. LPdi.

Danke Klutten für die Info! :daumen::daumen: WIeder was gelernt :)

Och wir sind mit Erdgas zufrieden! Leistung ist OK und der neue Caddy dank Turbo hat endlich auch etwas Drehmoment, ich freu mich drauf! Und bei den laufenden Kosten für das Ding? Nix anderes!

Hi,

ich melde mich auch mal wieder, war in letzter Zeit eher stiller Mitleser.
Hab mal ne Frage an euch, da hier ja einige sind die Ahnung haben.
Bin letztens mit einem Kumpel gefahren, also er ist bei mir mitgefahren und er meckerte die ganze Zeit, dass ich meine Hand manchmal auf dem Schaltknauf abgelegt habe. Angeblich kann davon das Getriebe kaputt gehen, da Schwingungen vom Getriebe unterdrückt werden oder so hat er das gesagt.
Klar ist auch für mich dass mal den Schaltknauf nicht bewegen sollte, aber er lag die ganze Zeit in einer Position.
Ich will das nicht so richtig glauben, was sagt ihr dazu?

5 Things You Should Never Do In A Manual Transmission Vehicle - YouTube

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160801/08506256cc2751d6bb8db0d28fb5eeae.png

Was Dein Kumpel sagt ist Schwachsinn.

Eher nicht. Habe ich in der Fahrschule schon gelernt und jeder Mechaniker, den ich kenne, rät davon ab. Mich hat das auch mal interessiert und hatte die Leute mal gefragt

Das das kein Schwachsinn ist, erkennt man schon daran, dass es in jedem Handbuch zum Auto drin steht.
Bei meinem Honda stands drin und auch beim Audi steht es drin, das man die Hand nicht auf dem Schaltknauf lassen soll.
Auch sagen das alle Mechaniker die ich kenne und generell jeder der mit Autos zutun hat. Klar kann man machen, das Getriebe ist dann aber deutlich schneller im Arsch.

Überlegen wir ganz kurz logisch. Der Schalthebel ist am Fahrzeugboden angeschraubt (ich gehe jetzt von einem Fronttriebler mit quer eingebauten Motor, hier ein Beispiel) und ist lediglich ein Kugelgelenk. Von diesem gehen die Seile/das Gestänge in Richtung Getriebe. Wenn ich nicht gerade am Hebel ziehe, passiert da rein gar nicht, eben solange ich kein Zug auf die Seile ausübe. Das Einzige, was sich hier verschleisst, wenn überhaupt, ist eben dieses Gelenk in der Befestigung, dem Getriebe ist es völlig Banane. Beim Hecktriebler ist es auch nicht anders, der Hebel ist am Boden verschraubt und das Gestänge geht da weg. Solange ich da nicht dran ziehe, sondern meine Hand einfach nur drauf liegt, passiert da rein gar nichts...

Bleibt die Frage ob du wirklich nur eine Kraft exakt auf die Achse des Hebels ausübst oder dabei nicht ein Stück in eine Richtung drückst/ziehst.

Und bei den laufenden Kosten für das Ding? Nix anderes!

Was das angeht sind LPG Anlagen deutlich besser, da der Preis pro Liter knapp die Hälfte beträgt. Mit dem Almera bin ich immer mit 5Euro pro 100km/h gefahren (10L Gas im Durchschnitt + 1L Benzin). Beim Lexus wird es denke ich etwas mehr sein, aber da er im Benzinbetrieb nur 2L mehr verbraucht als der Almera, wird er bei Gas vermutlich um die 12L verbrauchen.

Überlegen wir ganz kurz logisch. Der Schalthebel ist am Fahrzeugboden angeschraubt (ich gehe jetzt von einem Fronttriebler mit quer eingebauten Motor, hier ein Beispiel) und ist lediglich ein Kugelgelenk. Von diesem gehen die Seile/das Gestänge in Richtung Getriebe. Wenn ich nicht gerade am Hebel ziehe, passiert da rein gar nicht, eben solange ich kein Zug auf die Seile ausübe. Das Einzige, was sich hier verschleisst, wenn überhaupt, ist eben dieses Gelenk in der Befestigung, dem Getriebe ist es völlig Banane. Beim Hecktriebler ist es auch nicht anders, der Hebel ist am Boden verschraubt und das Gestänge geht da weg. Solange ich da nicht dran ziehe, sondern meine Hand einfach nur drauf liegt, passiert da rein gar nichts...

Dann musst du aber mit deiner Hand auch jede Bewegung des Schalthebels absolut synchron mitgehen um nicht dran zu ziehen. Der Schalthebel bewegt sich bei Autos mit weichen Motorlagern ne ganze Menge.

Außerdem kannst du deine Hand gar nicht so genau auf einem schief stehenden Schalthebel ablegen, das der in keine Richtung leicht gezogen wird.

Okay ich wollte jetzt nicht so eine große Diskussion auslösen :D
Ich fand TheBadFrag hat das doch gut erklärt sodass ich mir auch gut was darunter vorstellen konnte, dafür :daumen:
Habe es jetzt auch nicht mehr gemacht seitdem ich das nun weiß. Vorher aber auch nur eher selten. Also kaputt wird da nix sein :D

Ich würde zur Vorsicht aber ein geradverzahntes, sequenzielles Renngetriebe einbauen. :D Man kann nie genug Drehmomentreserven haben. :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
HAHA solche geilen Hügel sollte es mal öfter in Deutschland geben. :D Geht doch nichts über ein bischen Zeit mit allen 4 Rädern in der Luft.

Zuletzt bearbeitet:
So geil sind solche Verwerfungen durch Wärme auch nicht. Letztes Jahr ist dadurch ein Motorradfahrer auf einer heimischen Autobahn gestorben, weil sein Krad eben mehr dagegen als darüber gefahren ist. ;-)

Der hintere Fahrer bei Sekunde 40 hat aber Glück, dass der erste Wagen nicht scharf abbremst. Sieht lustig aus, aber kann schnell gefährlich werden.

Was das angeht sind LPG Anlagen deutlich besser, da der Preis pro Liter knapp die Hälfte beträgt. Mit dem Almera bin ich immer mit 5Euro pro 100km/h gefahren (10L Gas im Durchschnitt + 1L Benzin). Beim Lexus wird es denke ich etwas mehr sein, aber da er im Benzinbetrieb nur 2L mehr verbraucht als der Almera, wird er bei Gas vermutlich um die 12L verbrauchen.

Meinste?
Erdgas kostet mich knapp 1,05€ pro KG und Verbrauch hat die Kiste von knapp 5,3 KG / 100km. Ohne Wartungskosten was die Ventile etc angeht ;)

Zurück