Der Auto-Thread

Ich dachte darüber kann man quasi nur auslesen?

Was ist dann der Grund warum man bei BMW einfach per App flashen kann und beispielsweise bei Audi nicht?

Was ist dann der Grund warum man bei BMW einfach per App flashen kann und beispielsweise bei Audi nicht?

Wird bei Audi/VW bestimmt auch gehen. Es muss sich nur jemand finden, der sich da richtig, richtig gut mit auskennt und eine passende App entwickelt.
Bislang war sowas auch eher schwer möglich, wie Frag schon schrieb, ich denke aber mal dass sich in den nächsten Jahren da einiges tun wird, denn es gibt fast nur Vorteile im Vergleich zum Tuner.
Das ganze fing ja vor etwa 10Jahren mit dem COBB AP an und MHD ist da quasi die nächste Evolutionsstufe.
Sollte bei der 2.0TFSI auch großen Anklang finden, da die Gemeinde da auch sehr groß ist.
Lohnen tut sich sowas erst, wenn es viele nutzen, der Aufwand dahinter ist schon riesig.

schätze mal das vw da noch komplizierter ist, bzw nicht so leicht zu knacken.
die deutschen haben es beim 35i einfach verpennt, die amis sind da auf dem gebiet um einiges besser.

Dass die Amis besser und weiter sind als die Deutschen, was die Leistungssteigerung bei dem N54 angeht...

Ich weiß nur nicht inwiefern man die Anforderungen an das Tuning in D und Amiland vergleichen kann.....

... ich denke aber mal dass sich in den nächsten Jahren da einiges tun wird ...

Was genau erwartest du hier das sich tut?

Welches Fahrzeug das nicht aus dem vorigen Jahrzent ist kann man mit dieser Methode tunen?

Ich erwarte eher das umgekehrte, nämlich das es durch die steigende Komplexität der Fahrzeugelektronik immer schwiriger wird da mit Laienmittel was zu machen.

Was genau erwartest du hier das sich tut?

Welches Fahrzeug das nicht aus dem vorigen Jahrzent ist kann man mit dieser Methode tunen?

Ich erwarte eher das umgekehrte, nämlich das es durch die steigende Komplexität der Fahrzeugelektronik immer schwiriger wird da mit Laienmittel was zu machen.

Weil heutzutage jedes MSG über OBD flashbar ist (sobald der "Tuningschutz" überwunden ist).
Früher hieß es bei sehr vielen MSG noch ausbauen und direkt über die Platine flashen.
Man muss heutzutage nur noch die passende Software bereitstellen, welche in der Lage ist das MSG über OBD zu flashen.
Die Komplexität wird steigen, natürlich, aber ein MSG wird immer ein MSG bleiben und auch weiterhin über OBD erreichbar sein.

Definiere für nen Laien wie mich bitte den Begriff "früher" KinG .

Als ich mich vor 3-4 Jahren mal bzgl Chiptuning am VW 1.4er Twincharger umgesehen habe hies es zB bei ABT, dass bei dem Motor das komplette Steuergerät gegen ein modifiziertes getauscht werden müsse und es nicht über OBD geht. Und der 1.4er TSI ist ja eig. nicht so alt das er nach meiner Definition in den Bereich "früher" fällt.

Also mein 1.4er Twincharger feiert nächstes Jahr schon sein Zehnjähriges ... vorrausgesetzt die Kette hält... :lol:
Welches Modell hattest du da in Arbeit?

Die Automobilhersteller gehen das Thema Security bei der internen Fahrzeugkommunikation gerade erst in der Entwicklung richtig an. Da wird sicher auch ein ordentlicher "Tuningschutz" bei herunter fallen.

Die Ammis können ihre Autos auch viel besser tunen, weil es da quasi kein Limit in Sachen Abgas, Lautstärke, Tüv oder sonstwas gibt. :D Will man hier was legal machen, kostet es ein Vermögen. Spielt man einfach eine Map selber mit dem Handy auf und misachtet alle andere, dann geht das natürlich auch. Ist dann auch günstiger. :P
Man wird nur bald ein Problem haben, weil die Tests per HU Adapter immer umfangreicher werden. Würde mich nicht wundern, wenn da bald die Motorsoftware per MD5 oder CRC auf Veränderung geprüft wird. :ugly:

Ich gehe bei sowas lieber auf Nummer sicher.
Würde bei mir MTM nehmen, das krieg ich wenigstens ein bisschen Garantie und ne TÜV Eintragung.
Auch der Versicherung würde ich das dann melden, ich sicher mich da lieber ab.

Weil heutzutage jedes MSG über OBD flashbar ist (sobald der "Tuningschutz" überwunden ist).
Früher hieß es bei sehr vielen MSG noch ausbauen und direkt über die Platine flashen.
Man muss heutzutage nur noch die passende Software bereitstellen, welche in der Lage ist das MSG über OBD zu flashen.
Die Komplexität wird steigen, natürlich, aber ein MSG wird immer ein MSG bleiben und auch weiterhin über OBD erreichbar sein.

Und was ist mit meiner 2. Frage? Welches aktuelle Fahrzeug kann man so tunen?

Man wird nur bald ein Problem haben, weil die Tests per HU Adapter immer umfangreicher werden. Würde mich nicht wundern, wenn da bald die Motorsoftware per MD5 oder CRC auf Veränderung geprüft wird. :ugly:

Das ist schon in der Umsetzung. Es fehlen wohl lediglich noch ein paar gesetzliche Freigaben. Auf die wird man angesichts der Sensibilität in Sachen VW und allgemeine Abgasvorschriften nicht mehr lange warten müssen. Die Verkehrsminister haben sich diesbezüglich schon mit den Technischen Diensten und auch der Fahrzeug-Systemdaten GmbH auseinandergesetzt.

Definiere für nen Laien wie mich bitte den Begriff "früher" KinG .

Bis vor ein paar Jahren. Heute wird z.B. noch direkt am SG optimiert, wenn es noch keine Software gibt, die über OBD auf das MSG zugreifen kann.

Da wird sicher auch ein ordentlicher "Tuningschutz" bei herunter fallen.

Oder auch nicht. Denn Tuning ist schon ein recht großer Teil in der Autowelt. Nicht umsonst arbeiten PKW Hersteller mit Tuningfirmen zusammen.
Und auch wenn, jeder Tuningschutz ließ sich knacken und wird sich knacken lassen.

Und was ist mit meiner 2. Frage? Welches aktuelle Fahrzeug kann man so tunen?

Unzählige.
Die mir geläufig sind: Volkswagen/Audi EA888, BMW N13, N20, N55, N47,N57, etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
Du denkst doch nicht wirklich, dass die Hersteller ein Interesse daran haben, dass Du die Möglichkeit des "App-Tunings" hast, weil Tuning "ein recht großer Teil in der Autowelt" ist? Das ist vielleicht Wunschdenken aber sicher nichts, was beim Hersteller in der Vorstandsetage als "wichtig" angesehen wird. Im Gegenteil: Ein Hersteller hat eher ein Interesse daran, solches Gebastel zu verhindern bzw. zumindest zuverlässig zu erkennnen. Zumindest innerhalb der Garantiezeit.

Ich sprach vom OBD Tuning allgemein ;)
Es ging um die Erreichbarkeit und flashen des MSG über OBD.
Die "App" ist nur eine Art wie man das MSG über den Weg erreicht.

Oder auch nicht. Denn Tuning ist schon ein recht großer Teil in der Autowelt. Nicht umsonst arbeiten PKW Hersteller mit Tuningfirmen zusammen.
Eben deshalb wird man in Zukunft wohl mindestens die Hand auf halten wenn eine solche Firma sich mit dem Steuergerät verbinden will. Z.B. mit einer Authentifizierung über eine Verbindung zum Server des OEMs welche eine Lizenzgebühr kostet (und natürlich sofort das "Garantie verfallen" Flag setzt).

Zurück