Der Auto-Thread

Lass mich kurz überlegen... ähm ne.

Aber der NX wird dann auch wieder einiges an Spaß bringen, hat zwar mit 160PS nicht sonderlich viel Leistung (im Vergleich zum Impreza) aber ich denke auf engen Bergstrassen wird er da auf Grund von seinem Gewicht (knapp 300KG weniger als der Impreza) mehr Spaß machen. :) Aber bis er fährt ist noch einiges zu tun, nächste Woche mach ich erstmal den Motor fit.

Kennt jemand gute T5W LEDs für Innenraumbeleuchtung? Hatte zwar welche bestellt doch diese waren nichmal halb so hell wie die Glühlampen

Da wirst du wohl kein Glück haben. So eine kleine Lampe hat keine Kühlfläche, deswegen gibt es da nur LEDs mit minimaler Leistung. Musste wenn dann richtig umbauen.

Wie meinst du das?
Eine LED hat ungefähr 20% Effektivität. 80% muss in Wärme abgeführt werden.

z.B. bei einer 10W Cree XM-L High Power LED müssen 8 Watt an Wärme abtransportiert werden. Ohne Kühlung raucht die in 2-3 Sekunden ab.

Die maximale Temperatur, die der Phosphor einer LED haben sollte liegt bei ~80-90°, wenn man halbwegs gute Lebenszeit bekommen will. Nach dem Specsheet kann man dann gut die maximale Kühlkörpertemperatur errechnen. Bei guter Wärmeleitung sollte ein LED Kühlkörper nicht mehr als ~60-70°C werden.(bei reflow Monage auf einem Star)

Eine Glühlampe arbeitet mit 1500-2500°C, deswegen kann die auch so klein bauen. Versucht man die gleiche Leistung einer Glühlampe mit einer LED auf gleichem Raum zu erreichen, raucht die auf jeden Fall ab. Meist reicht für solche Innenraum Leuchten schon ein kleines Stück Alu Blech, welches als Kühlung dient. Wir haben ab Werk auch in jedem Auto LED Innenbeleuchtung, die haben alle ein kleines Kühlblech dran.

LEDs erreichen auch im Moment noch nicht so extreme Oberflächenhelligkeiten wie Xenon, HQI, HBO, HMI oder Hallogen Lampen. Die insgesammte Lichtausbeute (Lumen) ist zwar teilweise deutlich höher aber halt auch auf einer größeren Fläche. Deswegen braucht man bei LEDs recht große Optiken oder Reflektoren, um eine gute Fokussierung zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine LED hat ungefähr 20% Effektivität. 80% muss in Wärme abgeführt werden.

z.B. bei einer 10W Cree XM-L High Power LED müssen 8 Watt an Wärme abtransportiert werden. Ohne Kühlung raucht die in 2-3 Sekunden ab.

Die maximale Temperatur, die der Phosphor einer LED haben sollte liegt bei ~80-90°, wenn man halbwegs gute Lebenszeit bekommen will. Nach dem Specsheet kann man dann gut die maximale Kühlkörpertemperatur errechnen. Bei guter Wärmeleitung sollte ein LED Kühlkörper nicht mehr als ~60-70°C werden.(bei reflow Monage auf einem Star)

Eine Glühlampe arbeitet mit 1500-2500°C, deswegen kann die auch so klein bauen. Versucht man die gleiche Leistung einer Glühlampe mit einer LED auf gleichem Raum zu erreichen, raucht die auf jeden Fall ab. Meist reicht für solche Innenraum Leuchten schon ein kleines Stück Alu Blech, welches als Kühlung dient. Wir haben ab Werk auch in jedem Auto LED Innenbeleuchtung, die haben alle ein kleines Kühlblech dran.

LEDs erreichen auch im Moment noch nicht so extreme Oberflächenhelligkeiten wie Xenon, HQI, HBO, HMI oder Hallogen Lampen. Die insgesammte Lichtausbeute (Lumen) ist zwar teilweise deutlich höher aber halt auch auf einer größeren Fläche. Deswegen braucht man bei LEDs recht große Optiken oder Reflektoren, um eine gute Fokussierung zu erreichen.
Sieht bei vielen LEDs aber mit Beispielbilder besser aus :D

Naja werd mal gucken was es so gibt. Ist ja nicht dringend, sieht halt moderner aus sonst nix.

Ja sieht auf dem Bild immer gut aus, wenn man die Belichtungszeit hochschraubt. Die Teile haben dann eine enorme Leuchtkraft! :D

...habe heute in der Werkstatt Sommerräder aufgesteckt, wärend es draußen geschneit hat. :what: Und ich hab auch schon die Sommerpellen drauf.(die guten total durchgerockten vom letzten Trackday mit irren Vibrationen :P)

Ja sieht auf dem Bild immer gut aus, wenn man die Belichtungszeit hochschraubt. Die Teile haben dann eine enorme Leuchtkraft! :D

...habe heute in der Werkstatt Sommerräder aufgesteckt, wärend es draußen geschneit hat. :what: Und ich hab auch schon die Sommerpellen drauf.(die guten total durchgerockten vom letzten Trackday mit irren Vibrationen :P)
Achso ja gut so kann mans auch machen :ugly:

Jaja der April gibt Vollgas

Für meine Felgen gibt es endlich einen Liefertermin, Ende nächster, Anfang übernachster Woche hab ich die endlich aufgeregt.gif

Hey Leute, bin heute einen Tesla Model S gefahren. Die Variante P90D.

Habe meinen Traumwagen gefunden[emoji7]

Nein hat er nicht und nein, es hat auch nichts mit seiner Kiste zu tun.

Ein Tesla ist jetzt nicht ein Auto was mich auch nur ansatzweise anspricht aber "Hat von allem etwas, kann aber nichts wirklich gut." ist doch nun wirklich etwas zu weit hergeholt.

Und alle Audis können alles, aber nichts richtig.

Zurück