Der Auto-Thread

Meinen Sunny GTi hab ich 2012 verkauft. Ich habe noch einen 100NX GTi aber da ist aktuell kein Motor drin und müsste erstmal zusammen gebaut werden. Dann habe ich den Subaru der aber dank Saisonkennzeichen erst ab Freitag wieder angemeldet ist. Somit bleibt nur der Almera... macht ansich eigentlich auch Spaß weil bei einem Unfall der Schaden nicht sonderlich groß ist. Mit dem Mazda MX3 V6 darf ich nicht auf den Ring und mit dem kleinen Sunny brauch ich es auch nicht probieren da der genau so die Leistung hat wie der Almera.

Der Almera ist zum fahren lernen schon die perfekteste Lösung die ich zur Verfügung habe :)

PS: Bei einem 100NX GTi oder Sunny GTi wäre der Unfall schon teuer geworden. Die Kisten kosten mittlerweile auch paar Euro :D

Zum Thema Reifen kann ich Conti Sport Contact 5 (leider recht hoher Verschleiß)
und Hankook Ventus V12 Evo (leider etwas laut) empfehlen.
Kleben beide wie sau auf der Straße. Letzerer ist auch sehr günstig zu haben.

Auf den Felgen die ich für den Sommer gekauft habe ist die C70-Serienbereifung: Pirelli Cinturato. Bin mal gespannt wie die so sind. Auf dem Alten waren Conti SCs, die waren jedenfalls in Geräusch und Grip prima.

Klingt nach riesigem Vertrauen....

Mit Vertrauen hat das wenig zu tun. Es kann immer mal ein Unfall, Abflug oder sonstiges auf dem Ring passieren. Ich bin nicht so vermessen und denke von mir der perfekte Rennfahrer zu sein. Sie weiß auch das jederzeit was passieren kann, es muss nicht mal eigenverschuldet sein. Darum möchte sie es einfach nicht, dass akzeptiere ich und somit fällt der Mazda für mich raus. Vielleicht überlegt sie es sich mal anders, vielleicht auch nicht.

Richtig original ist da ein 1.8L V6 mit 133PS verbaut. Da dieser aber zu langsam und auch defekt war, habe ich ihn durch einen 2.5L V6 mit 165PS aus einem Ford Probe 2 ersetzt. Was soll ich groß erzählen? Schwachstellen oder speziell zu ihrem?

Der Hauptbeweggrund wird bei ihr wohl die Optik gewesen sein. Dazu noch der Klang vom V6, wir haben uns vorher einen mit 4 Zylinder angeguckt da war sie aber weniger begeistert. Eigenheiten gibt es eigentlich wenige, ausser das der 1.8L V6 meiner Meinung nach ein recht schlechter Motor ist. Neigt oft zu hohem Ölverbrauch und frisst ohne Ende. Er ist halt auch ziemlich leistungsschwach und wirkt träge. Mir hat der Motor nie so richtig zugesagt, mit dem größeren V6 macht das Fahrzeug doppelt soviel Spaß. Fahrverhalten ist eigentlich sehr gut, aber bei ihr ist auch ein Gewindefahrwerk verbaut und deutlich breitere Reifen als Serie. Komplett original war das Fahrzeug nur 1 Woche (direkt nach dem Kauf) und da bin ich ihn nicht gefahren.

Der 2.5L V6 ist quasi plug and play für das Fahrzeug. Es ist der selbe Motor wie der originale nur eben mit mehr Hubraum und mehr Leistung. Schwerer ist er nicht. Der Probe V6 wurde auch von Mazda gebaut und war z.B. auch im Mazda Xedos.

In ca. einem Jahr werde ich mir einen neuen Wagen zulegen. Momentan fahre ich einen Astra GTCbiturbo mit 195PS (Diesel). Prinzipiell bin ich ja eigentlich nicht so der Diesel-Fan, was für mich aber eine Verstands-Entscheidung war, da ich täglich zur Arbeit pendeln muss (ca. 30km ein Weg). Mein Dilemma ist jetzt schlichtweg, dass ich prinzipiell eher sportliche Autos mag, wie Astra OPC, Focus ST, Golf GTI, Seat Cupra. Wenn ich mir den Durchschnitts-Verbrauch vom OPC mit ca. 9 Litern anschaue, weiß ich, dass ich den nie unter 12/13 Litern fahren würde und das wäre auf Dauer echt richtig teuer. Ist das denn immer noch so, dass die hochgezüchteten 4Zylinder-Motoren so nen argen Verbrauch haben?

Zuletzt bearbeitet:
?! Was für "4Liter-Motoren"?:huh:

Verbrauch hängt in großen Teilen vom Fahrer ab.
Wenn du den OPC wie einen Diesel fährst, früh schaltest und bedacht fährst, geht der vermutlich auch auf 8Liter runter.
Wenn du die (aktuellen) 280 PS forderst, immer voll Hahn fährst werden 13 Liter nicht reichen.........

Kostenmäßig muss das jeder selbst entscheiden, was ihm der Spaß wert ist.
Ich fahre den gleichen Motor wie du, und verbrauche momentan ca. 7 Liter Diesel, im Sommer 6,5.
Dadurch spare ich schonmal Kohle gegenüber meinem Vorgängermodell, obwohl ich zügiger unterwegs bin.
Letztens habe ich es nach Thüringen auf der A9 "krachen lassen", da hatte ich im Schnitt einen Verbrauch von 10,5 Litern........für die fahrweise war das angemessen, mit einem Benziner wären es vermutlich 15+X gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück