Der Auto-Thread

aber schön zu sehen wie viele hier eig. keinen Plan haben.

Reifendruck, Reifenbreite/größe, Mischung, Straßenbelag, Wetter, usw.spielt alles mit rein

Ich merk schon du hast da deutlich mehr Plan als wir. Reifendruck, Mischung, Straßenbelag und Wetter (keine extrem Bedingungen) machen vielleicht 2% der Höchstgeschwindigkeit aus. Die relavanten Aspekte wie Getriebeübersetzung, cW Wert, Schwerpunkt, Stirnfläche usw lässt du aussen vor. Du kannst dich winden wie ein Aal. Ein 55PS Auto (egal welche Marke) erreicht unter normalen Bedingungen niemals 180km/h.

Gegenfrage:

Wenn der 55PS Golf 3 doch angeblich 180km/h fährt, wieso gibt ihn Volkswagen mit 150km/h an?
Wenn der 136PS Mazda 6 doch angeblich 232km/h fährt, wieso gibt ihn Mazda mit 208km/h an?

Beide Höchstgeschwindigkeitsangaben sind von mir geraten, da ich nicht die genaue Zahl weiß und keinen Sinn drin sehe sie nun zu ergooglen. Aber beantworte mir doch mal wieso der Hersteller seine Wagen absichtlich langsamer macht als sie sind. Auf diese Antwort bin ich durchaus mal gespannt.

Subaru gibt meinen Impreza übrigends mit 218PS (82PS mehr als der Mazda 6) mit 230km/h an... merkst du selber oder? Oder willst du mir nun ernsthaft erzählen das Mazda eine derart gute Getriebeübersetzung herausgefunden hat die Leistung quasi völlig irrelevant erscheinen lässt?`:schief:

Meiner rennt fast 180, Tacho am anschlag und laut Navi 178 - angegeben mit 170 laut schein bei 84PS aus 1.6l.
Der kleinere soll auch 175 rennen, angegeben mit 165 laut schein - 1.3er mit 69PS.

Allerdings bekommen die auch besseren Sprit als es damals gab, der 1.6er is ansich auf Normalbenzin ausgelegt und der 1.3er würde auch noch mit verbleitem zurechtkommen.
Der 98er E11 den ich hatte mit 1.3er Maschine und 86PS lief laut Navi an die 200, war aber im Anzug dem 84PS 1.6er haushoch unterlegen und lief auch entsprechend unruhiger bei hohem Tempo.
Ebenfalls dem 1.6er unterlegen is ein 2004er T25 Kombi mit 135PS und 1,8l im Anzug, da Pfeif ich dann doch lieber auf die Endgeschwindigkeit und bevorzuge den Antritt:D

T25 1.8l: 1400kg
E11 1.3l: 1050kg
E8 1.6l: 900kg
E8 1.3l: 870kg

E8 CW-Wert: 0,32

:lol: tja wenn man Fakten nicht vom Tisch weisen kann ist alles Geschwätz,
aber hey tu doch weiter von PS auf Was auch immer du willst schließen.

Edit: BTT.
Ohje da is mir ein Fehler passiert der 6er ist gechipt auf 149 Ps,
also nicht 136

Ahja, anscheinend weisst du nicht mal was Fakten sind.
Aber bestimmt nicht die Aussage von irgendjemanden, aus irgendeinem Forum.
Und ohje, 149PS.
Dann ist natürlich klar dass der 38km/h mehr Höchstgeschwindigkeit hat.
Wie gesagt, Schnäppchen dir das Auto, wir treffen und in Bayern auf der A7, wir suchen nen schönes ebenes gerades Stück Strecke und dann probieren wir das mal aus.

Könnt ihr bei mir hier auf der 33 bei Osnabrück auch. Ist zwar nicht eben, bergab könnt ihr aber gut beschleunigen und bergauf Sieht man dann welche Geschwindigkeit sie wirklich zu halten im Stande sind.

Mein alter Astra G 1,8 mit 125 PS fuhr einmal TACHO 235. (nach GPS ca. 222).
Angegeben war er mit 205.
So wie ging das?
--> A9, in der nähe von Schleiz, Bergab (gefühlt freier Fall) + extremer Rückenwind (war stürmisch an dem Tag).
So wie Autos im Schein angegeben sind passt das schon. Ein Auto das mit 180 gemeldet ist, fährt nicht 220 + X.

Ja, tun sie, im Promillebereich. Sogar das Gewicht spielt bei höheren Geschwindigkeiten nur noch eine eher untergeordnete Rolle. Da kommt es auf Cw-Wert, Stirnfläche, Übersetzung und und und.
Die Reifenbreite und Lufttemperatur machen schon einen ganz schönen Unterschied.

Ich hatte mal einen S212 mit 642er Motor(350 cdi) der hatte als Beanstandung das er seine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h nicht packt. Das war auch wirklich so, das maximale was ich geschafft habe war 239km/h.
Der Kunde hatte allerdings nachträglich das Fahrzeug mit anderen Rädern (18 Zoll) bestückt. 275VA und 295HA waren drauf und Serie waren 225 ringsum(17 Zoll).
Also hab ich die Serienbereifung draufgesteckt und siehe da er lief wieder 250.

Bei meinem Auto verringert sich die Endgeschwindigkeit reproduzierbar um 2 km/h bei 30°C Änderung der Außentemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist schlichtweg falsch

Dann liefere doch bitte Quellen oder Argumente. Lernt man das heutzutage nicht mehr in der Schule wie man diskutiert? Du hast eine Behauptung aufgestellt, dann solltest du die auch erklären können (und mit seriösen Quellen untermauern), spätestens wenn Zweifel angemeldet werden.

Wenn dein Golf statt 150 auf einmal 180 fährt, dann sind das nicht nur 20, sondern ganze 44% mehr (da die kinetische Energie mit v^2 steigt). Dass Reibungsverluste einen Teil ausmachen ist hier wohl jedem bewusst, aber 44% ist außerhalb meiner Vorstellungskraft. Die Physik gilt für jeden, auch für eueren Golf.

Da fällt mir ein, wir haben das Tachotuning vergessen.
Einfach ne 260km/h Folie auf nen 200km/h Tacho kleben.
Alles schon erlebt.

Da fällt mir ein, wir haben das Tachotuning vergessen.
Einfach ne 260km/h Folie auf nen 200km/h Tacho kleben.
Alles schon erlebt.

Freche Unterstellung,
das Gps mit 230 bis 238 @ Mazda natürlich versetzt eingestellt, die Strafe beim Blitzer inkl. Section. @ 232, alles einbildung

Schau, bildet euch doch selbst was weis ich ein,
ich weis meine Sache und fertig.

Musss euch doch nicht Jucken;)

Musss euch doch nicht Jucken;)
Warum erzählst du uns das dann?
Ich habe schon mehrere Autos in der selben Leistungsklasse und auch andere gefahren, deswegen sind die 238km/h auch so abwegig.
Selbst nen 192PS Mazda 6 schafft nur 223km/h, aber nen 136PS Mazda 6 ist da nochmal 15km/h.
Muss ein echtes Wunderauto sein.

Bei meiner Anfagngsaussage ging es nur darum das man nicht viel Leistung braucht.

Der rest ist mir doch vollkommen egal, unterstell mir was du willst.
Bild dir doch ein was du willst.

Abesehen davon waren es 149

Von meinem ersten Clio Renault Sport 16v hab ich noch Tachofotos, wo das Ding Strich 250 geht. Mit 136 PS aus 2 Litern Sauger. Keine Ahnung, wie schnell das realistisch war. Selbst bei ner Tachoabweichung von 20 km/h waren dass dann immer noch Echte 230. Andererseits ging mein Clio Sport mit 201 PS bei Tacho 215 in den Begrenzer im 6. gang. GPS waren das 210 km/h. Schneller gings nicht.

Zurück