Nochmals...Ich glaube du kennst niemanden...
Zumindest irgendjemanden der mehr als bis 3 zählen kann, anders ist das nicht zu erklären.
Deine Verallgemeinerungen lassen dich mehr als sehr blöd dastehen.
Wenn alle in deiner Firma so ticken wie du, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn keine Alten mehr da sind.
Die ach so tolle Liste von dir besteht nur aus Basics.
Entweder war die Ausbildung bei euch vor 20 Jahren auf Baumschulenniveau und du kannst mit den Basics den Oberhelden spielen, oder siehe oben...
Du kennst niemanden...
Die alten sind alle in Rente mitlerweile, deswegen ist keiner mehr da.
Ja das in der Liste sind Basics. Ich finde das immer besonders erschreckend, dass sowas falsch gemacht wird. Selbst Leute, die schon viele Jahre den Beruf machen.
Von schwierigeren Sachen will ich erst gar nicht anfangen.
Mag sein da hier schulisch nicht so besonders viel Unterrichtet wird. Ich hab zumindest aus der Berufsschule nicht wirklich was mitgekommen. 90% hab ich im Betrieb gelernt.
Wenn in der Berufsschule das Niveau auf ein halbwegs gutes Maß angezogen wird, kommt ja kaum noch einer durch.
Habe ich von "Freie Werkstatt" gesprochen? Nein. Von BMW selbst.
BMW und auch testen mit INPA/Ediabas, DIS/GT1 (glaub nicht, dass es für dich von Begriff ist). Nix mit dem "öffentlichen" OBD2 Müll.
Zum Rest sage ich nichts. Wie gesagt, bist ein Guter. Komisch nur, dass selbst die beiden sehr großen BMW-Niederlassungen hier schicken die V12 Fahrer heim mit der Aussage "sorry, wir hatten sie nicht allzu oft da und kennen uns damit nicht wirklich aus". Und auch diese "alten" Motoren sind VOLL diagnosefähig. Aber klar, man muss sich mit dem Motor nicht auskennen.

Wenn alle diese Einstellung haben, dann mal Mahlzeit.
BMW schickt Kunden mit dem Problem weg, weil sie es nicht können? WTF? Wenn das einer bei uns macht, dann kann der direkt gehen. Bei uns wird jedes Auto angenommen, sofern der Kunde zahlt. Wenn man gar nicht weiter kommt, dann arbeitet man direkt mit dem Werk oder der Entwicklung zusammen. Teilweise kommen auch welche von den Zulieferern direkt vorbei. Wir haben bis jetzt noch kein Auto weggeschickt, weil wir es nicht konnten.
Irgendwas läuft da aber extrem schief bei BMW.
Selbst wenn wir Probleme mit alten Fahrzeugen haben, können wir uns direkt Hilfe aus dem Werk holen. Wenn es in der Werkstatt mit Ferndiagnose und Außendienstler nicht zu lösen ist, kommt das Auto zur Werksinstandsetzung.
Und nein, man muss sich nicht mit dem Motor auskennen. Wenn man das Wissen benötigt, dann eignet man sich es an. Ich habe auch nur auf vielleicht 3 Motoren einen Lehrgang. Trotzdem mache ich quasi alle Motoren von Smart bis AMG V12 BiTurbo.
Ich kenne weder Testwerte auswendig, noch Steckerbelegungen oder sonstiges unnützes Zeug. Ich weiß aber wo ich was im richtigen Moment nachgucken kann. Wichtig ist das man das Komplettsystem versteht und die Abläufe dahinter.
Ich mache mir zu jedem Problem Gedanken, wie ich den Prüfablauf möglichst effizient gestalten kann. Da kann es gut sein das ich ein neues Problem was ich noch nie hatte, innerhalb von Minuten gefunden habe. Mit try&error wären das Stunden geworden.
Es bringt einfach mal 0, wenn man sich z.B. merkt das bei Motor XY die Steuerzeiten bei xx° OT gemessen werden, allerdings nur, wenn der Kettenspanner 900° + 2x 15° mit dem Spezialadapter 3489734 von Hazet gedreht wurde und der Nockenwellenversteller D entlastet wurde.
Mag zwar auf den ersten Blick toll aussehen, wenn einer Bücherweise Arbeitsanleitungen im Kopf hat aber ein toller Schrauber ist das nicht. Wenn man Sachen oft hintereinander macht, dann hat man es mit der Zeit auswendig drauf, aber der einzige Vorteil dadurch ist die Zeitersparnis.
Jemand der anhand seiner Diagnose erkennt, das bei diesem Fehler die Steuerzeiten offensichtlich falsch sein könnten, dieses aber durch eine Gegenprüfung schnell ausschließt, der ist ein guter Schrauber. Der Auswendiglerner ist fleißig am prüfen und macht mit Sicherheit alles richtig aber löst das Problem nicht durch nachdenken.
Ich gehöre halt nicht zu den Leuten, die erstmal was machen und drauf los testen und schrauben. Erstmal Gedanken machen und das Problem mit kleinstmöglichem Aufwand lösen.