Der Auto-Thread

Das machst du dir zu einfach. Dieser ganze, momentane SUV hype fing ja mit den Range Rover Sport an, die nur für eine Prada Tasche und ein paar Schuhe, einfach der Inbegriff von Unvernunft aber eben vor allem, von Arroganz war. Wenn sich dann jemand vor einen stellt und meint er fährt fast ausschließlich in der Stadt (wo meist eh schon eng) und hat sich so ein Teil gekauft (das im Vergleich zum Rover sogar noch den halben Kofferraum abgeschnitten hat), Dann kommt einem nun einmal genau dieser Gedanke in den Kopf und man ist neugierig. Wenn dann auf die Frage warum so einen dann nicht aus der Pistole sowas kommt wie "weil er einfach total toll aussieht" oder dergleichen, sondern nur der Sound (der ja auch in anderen Modellen mit diesem Motor zu haben ist), dann hat man halt schnell mal das Gefühl dass es aus Gründen gekauft wurde die eher was mit Eitelkeit, oder dem besagten Gen zu tun haben. Das meint sicher niemand böse. Solch eine Reaktion muss man mMn aber genauso akzeptieren, wie man wollte, dass die eigene Kaufentscheidung akzeptiert wird. Aus irgendeinem Grund hast du ja auch das Bild des Wagens hier gepostet, oder? Lässt auch im ersten Moment das Prada-Gen vermuten. Warum sonst sollte man es posten... ergibt doch keinen Sinn. Hätte man es nur für sich und die Gedanken der anderen wären egal, hätte man kein Bild hochgeladen.

Also würde ich an dieser Stelle empfehlen, bissige Kommentare in beide Richtungen einzustellen und Gras drüber wachsen zu lassen.

btw, der Pick Up von meinem Nachbarn ist jetzt in der Werkstatt und danach geht er zum Aufbereiter.
Hat einer von euch sein Auto schon mal zu einem gegeben und Erfahrungen damit? Lohnt sich das?

Laut ADAC kann man durch Aufbereiter den Verkaufspreis um bis zu 50% steigern... Testobjekte waren aber auch Autos mit Verkaufswerten im niedrigen bis mittleren vierstelligen Bereich.
Paar hundert an den Aufbereiter geblecht, Verkaufswert um nen Tausender gesteigert (verkürzt gesagt)

Wehe hier postet nochmal jemand Bilder von Autos die mehr als 500€ gekostet haben!

In einem "Auto Threat" Fotos von Autos posten, ist schon sträflich, muss ja angeberei sein, was sonst.
Ist ja nicht so, das da diverse Fragen gestellt wurden, die mir bisher niemand beantwortet hat/ beantworten konnte

Bei Autos von Vernunft zu reden ist zumindest gewagt. Wenn es darum ginge, würden wir alle E-Smarts oder Fahrad fahren, tut aber keiner hier.. warum wohl?
Weil tausend andere Faktoren eine wesentlich größere Rolle spielen. Geschmack, Geld, Emotionen, Prestige, etc pp.
Ich habe mich entschieden von einem "Vernunftauto" (Q3 Diesel, 7,5L in der Stadt) auf ein Auto zu wechseln das mehr als doppelt so teuer war, 3x so viel Sprit verbraucht, der auch noch min 30% teurer ist und auch in Sachen Unterhalt/Wartung/Verschleiß sicher auch doppelt so Teuer ist ... und nu? Sei doch mir selbst überlassen....

Zuletzt bearbeitet:
Vieles kann man nicht mit Vernunft erklären... Und das ist auch gut so. Sonst würde niemand Autos fahren die im Unterhalt total unrentabel sind.

btw, der Pick Up von meinem Nachbarn ist jetzt in der Werkstatt und danach geht er zum Aufbereiter.
Hat einer von euch sein Auto schon mal zu einem gegeben und Erfahrungen damit? Lohnt sich das?

Die billig-Lackaufbereitungen für kleines Geld (bis etwa 300€) kann man komplett vergessen.
Da wird einmal nur grob rüberpoliert und Versiegelung draufgeklatscht und das war's dann. Sieht nach einem Monat wieder aus wie vorher.
Wenn es sich um so eine handelt, besser sein lassen.

Is schon geil, jedesmal, wenn ich zur Wartung bei meinen Eltern im Autohaus war, bekomm ich aus Brühl ne Befragung zur Kundenzufriedenheit per Mail geschickt, oder ich werde angerufen. Ich lüge dann immer das Blaue vom Himmel (natürlich bin ich auch wirklich zufrieden) und übertreibe extrem wie toll und kundenfreundlich das Autohaus ist. Meine Eltern müssten mir eigentlich den Arsch küssen! Ich hab grad ne extra lange Abhandlung über die herausragende Qualität unsere Arbeit an Renault geschickt. Gibt Bonusscore. Und die raffen das nicht, dass ich dazu gehöre.

Wenn sie halbwegs hell sind, dann werden sie solche "Ausreißer" in ihrer Statistik nicht berücksichtigen. Ist i. d. R. überall so.

Wir bekommen die Auswertungen ja auch. Wort für Wort, was jeder Kunde geschrieben oder gesagt hat. Und ich bin immer dabei. Warum auch nicht? Ich bin Kunde. Das ich meine Autos nicht bezahle, ist mittlerweile wegen der Steuer nicht mehr möglich. Früher hat mir mein Vater einfach ein Auto gegeben und das ging aufs Geschäft. Aber nun kaufe ich die Autos, soe wie jeder andere Kunde auch. Also darf ich auch mein Feedback abgeben. Absolut legitim.

Klar darfst Du das und das ist auch legitim, bzw. wird berücksichtigt. Ich würde nur nicht zu viele Auswirkungen von "übertrieben" guten oder auch schlechten Bewertungen für das jeweilige Autohaus erwarten. Damit schließt man solche Dinge wie Du sie machst, oder extrem verärgerte Kunden, die vielleicht unberechtigte Bewertungen abgeben, aus der Statistik aus. Das taucht dann im Protokoll auf aber interessiert hinterher keinen.

Möööp, nein. Wir bekommen direkt Rückmeldung, falls sich jemand sehr unzufrieden geäußert hat. Wir müssen diese Kunden sogar anschreiben. Die bekommen dann ne Einladung ins AH wo sie sich mit dem Chef nochmals unterhalten dürfen. Gleichzeitig bekommen wir von Renault nen Score, also ne Einschätzung, wo wir bundesweit liegen. Da wird ganz genau aufgeschlüsselt, wer wo wie welche Bewertung abgegeben hat. Da ist alles dabei. Die Filtern nicht. Ich kann die Bewertung von mir, meiner Frau, meinem Bruder, seiner Frau, meinen Omas, sehen. Lediglich ist nicht klar, wie Renault bewertet, was ich zusätzlich geschrieben habe. Die eigentliche Bewertung geht ja über ne Skala von 0-10. Mit der Möglichkeit Anmerkungen zu schreiben. Wie sie die Anmerkungen bewerten, weiß ich nich. Aber laut meinem Vater wird das bewertet.

Naja es kann schon schwer sein einen ansich beliebten Wagen loszuwerden, vor allem wenn er eine vergleichsweise gute Ausstattung hat und somit preislich eher etwas höher angesiedelt ist - denn dann bekommt man oft zu hören: "Na für den Preis bekomm ich auch einen ...." - mit weniger Ausstattung und eventulle mehr km wohlgemerkt.

Kommt halt drauf an ob man den letzten Cent raus holen will oder ob man lieber schnell den Hof frei hat. Bei uns in der Familie ist Autoverkauf immer eine Sache von wenigen Wochen, meist eher Tagen.

so eine ähnliche Erfahrung hab ich auch gemacht, hatte mal versucht den Q3 zu tauschen, wollte die Bank aber nicht.
Da hab ich ihn auf ein Portal für die Leasingübernahme gestellt, das Angebot wurde gelöscht, mit der Begründung das Volllausgestattete Autos aufgrund des hohes Preises quasi unverkäuflich sind.
Offensichtlich sind Autos mit Vollausstattung eine Rarität

Wobei es eine Vollausstattung heute gar nicht mehr gibt.
Das Wort Vollausstattung nutze ich für's Auto gar nicht mehr, weil jeder Dussel mittlerweile beim Autoverkauf "Vollausstattung" dazu schreibt, und die sind dann teilweise noch nicht mal wirklich gut ausgestattet.

Zum Verkauf: Ich finde, dass sich ein gut bis sehr gut ausgestattetes Auto deutlich besser verkauft als eins mit wenig Ausstattung.

Absoluteste Vollstausstattung außer Schiebedach, Leder und Navi. :D

@King
Das stimmt. Wobei ich mir bei einem Neuwagen dann deshalb trotzdem nicht alles reinhauen würde, wenn ich es selbst nicht benötige.

Wenn ich mir ein Auto konfiguriere kommt alles rein:D
Aber der GTD war Händler Erstausstattung und da fehlen paar Details.
Außerdem hatte er mit 6 Monaten 52tkm drauf, das hat wohl manche abgeschreckt.

Edit:

Ich glaube ihr habt was falsch verstanden:D
Das Auto hatte ich 6 Monate, der Verkauf hat 2 Wochen gedauert

Zuletzt bearbeitet:
@Anticrist: Ich wollte dich mit meiner Frage keineswegs beleidigen oder Angreifen, wenn das so rüberkam dann tuts mir leid.

Was gibts es denn "aktuell" (ab 2005 bis 2010) so für Direkteinspritzer Turbomotoren ab 150PS?
1.4/2.0TSI ist klar. Was haben da andere Hersteller im Programm?

Zurück