Der Auto-Thread

Hey Leute,
ich hab ne andere Frage. Mein Nachbar mit dem 6.6L Chevy Silverado hat dauernd Zündprobleme. In dem Auto sind auch zwei Batterien verbaut und die sind beide noch recht neu. Die eine erst zwei Monate und die andere etwas über ein halbes Jahr. Er hat aber oft das Problem, dass die Kiste nicht anspringen will. Beim ersten Versuch klingt es so als würde es fast klappen, Geht dann aber doch nicht und die weiteren Versuche klingen meist schon als könnte es nicht gehen. Wartet er allerdings nach dem ersten Versuch sofort zehn Minuten und versucht es erst dann erneut, klappt es direkt. Was meint ihr woran das liegen könnte?

Sind die Batterien mit Zündung aus getrennt? Wenn nicht, auf jeden Fall ein saftiges Trennrelais mit min. 300-400A einbauen. 2 Bleiakkus in Parallel entladen sich gegenseitig.

Hört sich für mich nach einem Problem in Sachen Kraftstoff an. Rückflussventil defekt, System läuft leer oder sowas in der Art. Mit nen paar mehr Informationen könnte ich vielleicht was genaueres sagen. Was habt ihr schon dran gemacht? Ist das ein Vergaser?

Auf jeden Fall mal die Kiste vor dem Kaltstart mit Startpilot/Bremsenreiniger/Sprit in die Ansaugung versorgen, um das ganze Kraftstoffsystem ausschließen zu können. Wenn ihr keine Kfzler seid, dann lasst es lieber, könnte bei falscher Dosierung nach hinten losgehen und die Kiste abfackeln. ;) Ich übernehme keine Garantie für irgendwas. :P
Danach würde ich mir auf jeden Fall mal die Kerzen angucken.

Bugatti Chiron (Genf 2016): Vorstellung, PS, Preis, Marktstart - autobild.de

Wie einfallsreich. 1500PS und 1600nm. Weniger ist manchmal auch mehr. Ebenfalls wieder hässlich wie die Nacht. Das Ding sieht von hinten aus wie eine Trasformers-Matchbox-Karre. Gruselig. Die Sprintwerte sind schon beeindruckend, zieht ja nun scheinbar mit Superbikes gleich, aber sonst? Naja.
Man ist die Kiste hässlich. Sollten lieber nen 2,2 Liter 5 Zylinder mit ~900 PS einbauen, das Gewicht auf 1000 kg abspecken und den ganzen Schnickschnack weglassen. Dann eine vernünftige Karosse und schon hat man einen mörder Sportwagen.

Was im Normalfall kein Problem darstellt, solange nicht eine der Batterien völlig am Sack ist.
Die Entladung ist aber meistens so hoch, dass man ein Trennrelais haben sollte. Bei uns sind in jedem Auto mit mehreren Batterien alle von einander getrennt, wenn die Zündung aus ist. Wenn man 2, 3 oder 4 hat, dann sind die nie so identisch, dass es über lange Zeit gut geht.

Die Entladung ist aber meistens so hoch, dass man ein Trennrelais haben sollte.

Sollte... Und ich kann mich nur wiederholen, es geht auch ohne und es funktioniert ziemlich gut.

Bei uns sind in jedem Auto mit mehreren Batterien alle von einander getrennt, wenn die Zündung aus ist. Wenn man 2, 3 oder 4 hat, dann sind die nie so identisch, dass es über lange Zeit gut geht.

Es ist ja schön, dass es bei "Euch" der Fall ist, interessiert bloß niemanden und ist dem Fehler auch nicht zuträglich ;)

Am besten noch beide Batterien ohne Sicherung direkt verbinden, damit die Kiste auch gleich abfackelt, wenn eine nen Kurzschluss bekommt. Alles schon auf der Arbeit gesehen. Was man theoretisch machen kann und was wirklich anständig funktioniert, sind 2 verschiedene Sachen. Klar kann man mit 0,1mm Profil fahren, funktioniert halt bei Regen nur nicht mehr so gut. :D
Autohersteller bauen mit Sicherheit nicht zum Spaß diese dicken teuren Relais ein, wenn es total überflüssig ist.

Wir hatten auch mal nen 163er ML wo eine extra Batterie eingebaut war. Einfach parallel mit dicken Kabeln. Wärend der Fahrt ist dann die eine Batterie explodiert und hat Feuer gefangen, weil die andere nen Kurzschluss bekommen hat. Dann hat der Kunde die Kiste auch noch gelöscht und wir mussten das wieder grade biegen. :ugly: Sowas passiert dir bei einem anständigen Aufbau mit Trennrelais und Sicherung nicht.

Was haltet ihr eigentlich von diesen Zuflussregelungsanlagen...?
Ich mein eine schön und gut, aber ich habe das Gefühl das der Verkehr dadurch echt gestaucht wird... sollen die nicht eigentlich den Verkehrsfluss verbessern?
Sobald z.B. 6-10 dieser Anlagen hintereinander kommen, staut sich irgendwie alles ab der 5ten Anlage kurz vor der nächsten Ausfahrt...
Mir kommt das immer so vor als wären die Teile mega kontraproduktiv!

Man :D Das Wort markieren , mit der rechten Maustaste anklicken und ne Suche starten oder alternativ bei Google eintippen sollte doch möglich sein. Auch nach einen 12h Arbeitstag, oder? :ugly:

Hab gerade festgestellt, das ich mir das falsche Auto bestellt habe :sabber:

mansory_mercedes_amg_gle63_1.jpg mansory_mercedes_amg_gle63_2.jpg mansory_mercedes_amg_gle63_6.jpg

Am besten noch beide Batterien ohne Sicherung direkt verbinden, damit die Kiste auch gleich abfackelt, wenn eine nen Kurzschluss bekommt. Alles schon auf der Arbeit gesehen. Was man theoretisch machen kann und was wirklich anständig funktioniert, sind 2 verschiedene Sachen. Klar kann man mit 0,1mm Profil fahren, funktioniert halt bei Regen nur nicht mehr so gut. :D
Autohersteller bauen mit Sicherheit nicht zum Spaß diese dicken teuren Relais ein, wenn es total überflüssig ist.

Wir hatten auch mal nen 163er ML wo eine extra Batterie eingebaut war. Einfach parallel mit dicken Kabeln. Wärend der Fahrt ist dann die eine Batterie explodiert und hat Feuer gefangen, weil die andere nen Kurzschluss bekommen hat. Dann hat der Kunde die Kiste auch noch gelöscht und wir mussten das wieder grade biegen. :ugly: Sowas passiert dir bei einem anständigen Aufbau mit Trennrelais und Sicherung nicht.

Faszinierend, was Du so alles erlebst. Wenn es nach diesem Schwachsinn gehen würde, dann wären ALLE 8er und die 7er (Modellreihe E32) massiv gefährdet und würden reihenweise abfackeln. Weil, es sind zwei gleiche Batterien (ab Werk 2x74Ah) parallel ohne irgendwelchen Schnickschnack dazwischen geschaltet. Einfach zwei dicke Kabel von links nach rechts (zwischen den Batterien), eine dicke Sicherung (ich meine 80A, sicher bin ich mir nicht) und zwei dicke Kabel nach vorne zu den beiden Limas und dem Anlasser. Funktioniert einwandfrei. Mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass eine Batterie explodiert wäre oder sonstwas. Und ja, der eine oder andere 8er ist abgefackelt, weil die Isolierung der Leitung vom +-Stützpunkt unter der Haube zerbröselt ist und einen Kurzschluss verursacht hat, da diese Leitung in einem Stahlrohr verläuft welches an der Karosserie angeschraubt ist.

Ich erachte es als überflüssig zu Blinken wenn es keiner sieht. Ausserdem gehen die Glühmittel dadurch schneller kaputt...

OK Ab heute:

Fahr ich nur noch auf Felge weil die Reifen könnten ja abnutzen
Fahr ich nachts ohne Licht damit die Glühlampen länger halten (naja Radfahrer machens eh ja schon also wozu nachts mit dem Auto mit Licht fahren :D )
Bremsen tu ich auch nicht mehr weil damit die Bremsanlage länger hält.

Sollten lieber nen 2,2 Liter 5 Zylinder mit ~900 PS einbauen, das Gewicht auf 1000 kg abspecken und den ganzen Schnickschnack weglassen. Dann eine vernünftige Karosse und schon hat man einen mörder Sportwagen.

Könnten sie ja problemlos wenn sie wollten. Das schöne Quattro Concept auf den verkürzten RS5 mit 5 Zylinder war so genial :daumen:

Zurück