Der Auto-Thread

Grundsätzlich ist es doch eh nur eine geringe Finger/Hand Bewegung, wer die scheut sollte sich Fragen ob er nicht auch zu Faul ist das Lenkrad zu bewegen!

Dazu kommt: Zu oft nicht geblinkt > Routine > in Situationen/Verkehrslagen in denen man blinken muss > blinken vergessen!

Sehe ich auch so. Ich blinke immer. Warum drüber nachdenken, ob jemand es sehen kann? Einfach blinken und gut ist.
An einer roten Ampel hält man doch auch immer - egal, ob andere Autos da sind oder nicht (Vergleich passt bezüglich Gefährdung nicht ganz, aber mal so als Beispiel)

Routine ist eine der schlimmsten Sachen die es gibt.

Kommt wohl drauf an bei was. Routiniertes Blinken dürfte NIE zu einem Problem werden. ;)

Neben Blinken wäre es auch noch gut rechtzeitig zu blinken. Manche blinken ja erst 1 Meter vorm Abbiegen - dann können sie es auch fast gleich bleiben lassen.
Und andere blinken 2 km auf der Autobahn ohne einen Spurwechsel machen zu wollen - das verstehe ich auch nicht. Eigentlich hört man das und sonst sieht man es (außer man schaut nur alle 10 km in das Kombiinstrument). Wobei man das Geblinke eigentlich auch am Sehfeldrand wahrnehmen müsste?!

Ich blinke auch nicht immer. Manchmal bin ich nach der Arbeit einfach zu müde und bekomm das nicht mehr auf die Reihe bzw. denk nicht dran. Oder ich blinke von der Arbeit bis nach Hause durchgängig. Ist mir auch schon oft passiert.

Was auch "schlimm" ist, ist der Totwinkelassistent. Ich blinke dann zwar, mache aber beim Spurwechsel keinen Schulterblick mehr und kucke auch nicht in den Spiegel.

Ist halt so, wenn man von morgens um 5 bis mindestens 19 Uhr im Büro sitzt. Der Müdigkeitswarner geht bestimmt 2-3 mal die Woche an, wenn ich heimfahre.

14 Stunde schaffe ich auch manchmal, aber trotzdem sollte man sich in dem Zustand nicht hinters Steuer setzen.
Evtl. kleiner Power Nap?

Wow keine Pausen, zu lange auf der Arbeit, zu wenig Zeit zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn.
Toller Arbeitgeber.
Und wenn du deine Arbeit in der normalen Zeit nicht schaffst, dann hast du zuviel Arbeit oder bist zu langsam.

Bei jedem deiner Beispiele ist ein anderer Autofahrer im Spiel, wo ist der bei mir?
Bitte? Die von mir beschriebene Ampel (kannst du auch gegen eine gut einsichtige Kreuzung mit Stoppschild ersetzen) steht mitten im Nichts und nirgendwo ist jemand gefährdet. Du bist ganz alleine da und hast es tierisch eilig. Jeder normale Mensch hält trotzdem an. Einfach weil man das so macht. Genau so verhält es sich auch mit dem blinken. Spurwechsel sind anzuzeigen. Von anderen Fahrzeugen steht da nichts.

Im Gegensatz zu manch anderen halte ich auch nachts an roten Ampeln an. Auch an Stopschildern, aber keine 3 Sekunden.
Aus dem Grund, dass ein Auto oder ein Fußgänger kommen könnte.

Auf einer leeren Autobahn nicht.
Die Diskussion können wir aber auch hier beenden, da ich meine Fahrweise aufgrund einzelner hier im Forum nicht ändern werde, solange ich niemanden gefährde oder im Straßenverkehr störe.

Irgendwann treffen der Nichtblinkende Forenteilnehmer + der am Steuer schlafende Seabound auf der Straße aufeinander, 110 und 112 sind da vorprogrammiert :ugly:

Im günstigsten fall, ja. Je nach tempo aber auch nur noch den leichentransporter. Mir ist mal ein motorrad seitlich mit 50 kmh in die beifahrertür gebrettert, der typ sitzt seitdem im rollstuhl (zu seinem glück wohl nicht für immer), weil mein dach ihn recht schnell gebremst hat

Also wenn vor und hinter mir niemand ist, sehe ich auch wenig Sinn darin zu blinken. Wozu auch? Der einzige der es sehen würde wäre ich und ich weiß in der Regel wo ich hin will.

Ich rechne immer mit dem Motorradfahrer, der wie ein verdammter Pfeil aus der verdammten Hölle mit 250 + hinter mir angeschossen kommt, während ich mit meinen 100 auf der BAB vor mich hintuckere. Da blinke ich lieber, wenn ich die Spur wechseln will. Selbst wenn ich im Spiegel nichts sehe. Ein Motorbike übersieht man leicht.

Zurück