Der Auto-Thread

Die Frage ist doch was man davon hat erst mal darüber nach zu denken ob man gerade blinken sollte oder nicht. Als reinen Automatismus alle Spurwechsel und Abbiegemanöver anzeigen hat nur Vorteile.

Sehe ich auch so. Ich blinke auch beim abbiegen auf einer komplett leeren Landstraße oder wenn ich hier in der meist leeren Straße vom Grundstück runter fahre. Das passiert quasi automatisch. Es wäre mir viel zu "aufwändig" mich erst zu versichern, dass auch wirklich niemand in Sichtweite ist, nur damit ich mir das betätigen vom Blinker spare.

Behaupten viele nur um ihr nicht blinken zu rechtfertigen! Wie wäre es mit beidem?

Nicht blinken ist dermaßen assi... Das ist so ziemlich das schlimmste was einem auf der AB passieren kann. Man selbst kommt mit gut 200 kmh + auf der mittleren Spur an und vor einem zieht einer ohne Ankündigung mit 100 kmh weniger raus, Ohne das vorher anzuzeigen. Dann muss man erstmal in den Spiegel schauen ob hinten links auch wirklich alles frei ist und hat schon die Hälfte an Bremsweg vertan. Nur weil einer zu unfähig ist mit dem kleinen Finger gerade an einen Hebel zu tippen.
Das sind mMn auch die die ab 140 konstant links fahren. Einfach völlig unverständlich für mich.

Was bringt es einem denn bitte, nicht zu blinken? Erschöpft das etwa, oder überfordert geistig? Ich meine selbst auf einer Lehren Bahn. Wenn man eh lenken muss, warum dann nicht blinken? Oder knallt man dann auch mal gerade durch die Leitplanke und sagt sich... dafür hab ich mir den Lenkeinschlag von knapp 5cm gespart. Man bin ich toll! ??? Ich raffe das einfach nicht. Was genau hat man davon, nicht zu blinken? Aber hey, ist ja auch keine Blitze an jeder Ampel, warum bei rot anhalten? Warum Vorfahrt gewähren? Warum Abstand zum Vordermann einhalten? Warum nicht auf mehreren Parkplätzen parken? Sollen die andern doch ne Stunde später wiederkommen... Wird mir nie in den Kopf gehen so ein dämliches Verhalten.

EDS sind echt anständig. Die Preise sind super und die Software Recht harmonisch abgestimmt. Auf Wunsch passen sie die Kurven auch im Beisein nach den eigenen Vorgaben an, das kostet aber eben auch mehr dann. Auch sehr gute Arbeit leisten die Jungs von Manzel. Bei denen kostet aber die Motorgarantie echt ordentlich Stundenlohn. Schön an EDS und Mantel ist ihre Einstellung. Wenn man da mit seinem Auto hin fährt und die merken dass er nicht 200 Prozent rund läuft, verweigern die auch einfach mal, selbst wenn man Standardpakete ohne Garantie will. Leider gibt's viele andere Anbieter, denen das wurscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Behaupten viele nur um ihr nicht blinken zu rechtfertigen! Wie wäre es mit beidem?

Nicht blinken ist dermaßen assi... Das ist so ziemlich das schlimmste was einem auf der AB passieren kann. Man selbst kommt mit gut 200 kmh + auf der mittleren Spur an und vor einem zieht einer ohne Ankündigung mit 100 kmh weniger raus, Ohne das vorher anzuzeigen. Dann muss man erstmal in den Spiegel schauen ob hinten links auch wirklich alles frei ist und hat schon die Hälfte an Bremsweg vertan. Nur weil einer zu unfähig ist mit dem kleinen Finger gerade an einen Hebel zu tippen.
Das sind mMn auch die die ab 140 konstant links fahren. Einfach völlig unverständlich für mich.

Was bringt es einem denn bitte, nicht zu blinken? Erschöpft das etwa, oder überfordert geistig? Ich meine selbst auf einer Lehren Bahn. Wenn man eh lenken muss, warum dann nicht blinken? Oder knallt man dann auch mal gerade durch die Leitplanke und sagt sich... dafür hab ich mir den Lenkeinschlag von knapp 5cm gespart. Man bin ich toll! ??? Ich raffe das einfach nicht. Was genau hat man davon, nicht zu blinken? Aber hey, ist ja auch keine Blitze an jeder Ampel, warum bei rot anhalten? Warum Vorfahrt gewähren? Warum Abstand zum Vordermann einhalten? Warum nicht auf mehreren Parkplätzen parken? Sollen die andern doch ne Stunde später wiederkommen... Wird mir nie in den Kopf gehen so ein dämliches Verhalten.
Komischerweise ist mir ohne blinken noch nie einer auf der Autobahn davor gezogen.
Aber Leute die blinken und rausziehen ohne dabei zu gucken, schon des öfteren.
Du verstehst nicht, dass Blinken nicht immer nötig ist.
Ich verstehe dafür die Leute nicht, die im Halbdunkel oder Regen ohne Licht fahren.

Ich blinke und schulterblicke grundsätzlich immer wenn ich spurwechsle oder abbiege etc, auch wenn keiner sonst da ist. Das hat wohl auch damit zu tun, dass ich in den letzten 8 jahren 2 schwere Autounfälle hatte, die beide fremdverschuldet und durch blinken/augen aufmachen hätten verhindert werden können.

Wie cleriker schon sagt, blinken kostet nix, warum es also absichtlich lassen? Man kann immer mal jemanden übersehen (oder leute fahren ohne licht); da ist man doch auf der sicheren seite.

+1 :daumen:

Ich mache mir nicht mal die Mühe drüber nachzudenken ob ich blinken muss. Ich bewege meinen Zeige- oder Mittelfinger 2cm nach vorn und schon fängt es munter bei jeder Abbiegung oder beim Spurwechsel an zu blinken. Das wäre ne echte Umgewöhnung mal nicht zu blinken. :ugly: Ich blinke auch bei jedem Überholvorgang(Innerorts, Außerorts, 1spurige Fahrzeuge...) 2 Mal. Viele lassen das Blinken beim wieder einscheren einfach sein. Warum? Keine Ahnung.

Ich blinke auch immer, wenn ein Auto in der nähe sein könnte.
Aber wen gefährde ich denn damit, wenn ich um 3 Uhr morgens auf einer französischen Autobahn ohne Verkehr nicht blinke?

Aber hey, ist ja auch keine Blitze an jeder Ampel, warum bei rot anhalten? Warum Vorfahrt gewähren? Warum Abstand zum Vordermann einhalten? Warum nicht auf mehreren Parkplätzen parken? Sollen die andern doch ne Stunde später wiederkommen...

Bei jedem deiner Beispiele ist ein anderer Autofahrer im Spiel, wo ist der bei mir?

Grundsätzlich ist es doch eh nur eine geringe Finger/Hand Bewegung, wer die scheut sollte sich Fragen ob er nicht auch zu Faul ist das Lenkrad zu bewegen!

Dazu kommt: Zu oft nicht geblinkt > Routine > in Situationen/Verkehrslagen in denen man blinken muss > blinken vergessen!

Zurück