@Cleriker
Ich weiß schon, was Du meinst. Macht man ja automatisch.
Und klar ist auch, dass man erst bei etwas längerem Hinschauen oder beim zweiten Mal einschätzen kann, wie schnell sich ein Auto nähert.
Aber pauschal nach dem Auto gehen kann man nicht. Wenn da ein 911er mit Häuptling Silberlocke zu sehen ist, kann es schon sein, dass ein Jungspund im Lupo deutlich schneller unterwegs ist
Deshalb ja auch mein Beispiel mit dem TBL-316i, dem eher Platz gemacht wird, obwohl der vielleicht weder schneller will, noch kann.
Finde ich doof. Selbst wenn ich in einem McLaren F1 unterwegs wäre und nur 130 km/h fahren würde, würde mir doch kein Zacken aus der Krone brechen, wenn ich ein normales Auto überholen lasse.
Einfachste Lösung ist: Rechtsfahrgebot beachten. Geht auch bei höherem Tempo. Ist man gerade bei einem Ueberholvorgang, vielleicht - falls möglich - das Tempo etwas erhöhen und halt bei nächster Gelegenheit mal rüber. Kann an mit kurzem Blinkzeichen dann auch ankündigen.
Und mal abgesehen von irgendwelchen Deppen, die selbst im Stau noch drängeln würden, wird man dann in der Regel nicht von hinten angeschoben. Dass man sich zwischen zwei LKW quetscht und bremst, verlangt wohl niemand.
Aber nicht stur links bleiben, wenn der hintere sich schnell nähert und 100m lang die rechte Spur frei ist.
Kann doch nicht so schwer abzuschätzen sein.
Dann geht das völlig stressfrei, egal ob 45 oder 450 PS.
Aber wie es wirklich abläuft mit "Stur-Linke-Spur-Fahrern" oder Mittelspurschleichern wissen wir ja alle.
@JoM79
Hier habt ja auch 4-5 spurige Autobahnen, da lohnt sich das. Ein Traum

(wobei auch da manchmal in der Nacht die erste und zweite Spur fast frei ist und auf der dritten mit etwas mehr als 100 Sachen rumgeeiert wird.
Aber auf der Expresspur geht es dann ja noch.
Gibt es hier eigentlich einen Thread für Tachofotos? *schnellweg
Kenne ein paar Leute, die haben sich da immer wieder gegenseitig versucht zu überbieten.
309 - 312 - 313 usw ging ewig hin und her