Der Auto-Thread

Ich bin da so bei 10L.
Bei längerer Fahrt über 200 werden es 13-14L, je nach Strecke natürlich.
Wenn Frei ist, fahre ich meist 180-190, da hält sich der Verbrauch noch in Grenzen.

Mein Vectra GTS mit 3.2 V6 Benziner verbraucht im Mix etwa 11,4 Liter. Bei 200 sind es 14,2L. Das ist auch der Grund warum ich erst gar nicht versuche mich zu drosseln. Bei 130 nimmt er schon 12 und bei 180 13.

Der Vectra Caravan mit 3.0 CDTI nimmt im Schnitt, 10% der gefahrenen Kilometer etwa 200 km/h, 9,3 Liter.

Respekt wenn ich ähnlich fahre (abgesehen von den 200km/h das schaff die Kiste mal im freien Fall) braucht der Almera seine 12L - 13L. Und das bei 400PS und 8 Zylindern weniger
biggrin1.gif

Ja, war auch positiv überrascht. Gar nicht mal so übel für eine 6 Liter Maschine.

Ich hätte ihn locker auch in den Begrenzer fahren können, die Bedienungen hätten es erlaubt, freie und unbeschränkte Autobahn und die Reifen, die bis 270km/h zugelassen sind. War aber zu müde und wollte nichts riskieren.

What the f.... Ich hab mich gerade mal durch die kleinen Spaßraketen geklickt, der Civic Type R von 2015 rennt 290 km/h??? Ok, bergab aber selbst auf der Gerade läuft der ja 275.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da würde ich mir aber ziemlich veräppelt vorkommen, wenn ich in beispielsweise 'nem A 45 unterwegs wäre. :D Hut ab, nicht schlecht.

What the f.... Ich hab mich gerade mal durch die kleinen Spaßraketen geklickt, der Civic Type R von 2015 rennt 290 km/h??? Ok, bergab aber selbst auf der Gerade läuft der ja 275.

Ist in der Leistungsklasse halt die normale Geschwindigkeit, wenn nicht begrenzt.
Tacho 275 finde ich nun auch nicht weltbewegend schnell.
Bei dem Auto verstehe ich aber nicht, was sich die Designer für's Heckdesign eingeworfen haben. Muss wohl in die Richtung LSD gegangen sein :ugly:
Front und Seite sind ok und Geschmacksache, aber das Heck ist doch mal wirklich komplett geschmacklos und ohne erkennbare Linie drangepappt.

ja und dabei hätte er so gut aussehen können, das concept auto war der hammer, wäre mein nächstes auto gewesen, aber so mit diesem pseude plastik verbreiterten kotflügeln hinten und den abartigen rückleuchten...
civic-type-r-concept-2660570226751568060.jpg

Interessant, erst haben sich die Hersteller auf max 250 geeinigt, aber mittlerweile fahren selbst Wagen der Golfklasse fast 300.

naja die premium hersteller lassen sich das aufheben der sperre einfach gut bezahlen.
250 würden aber auch vollkommen reichen.
ich selbst habe es auch nur 2-3 mal geschafft 260 zu fahren, die autobahnen lassen solche geschwindigkeiten eigentlich kaum zu.
außer man fährt in der nacht an silvester um 0uhr rum, aber bei nacht wären mir solche geschwindigkeiten eh zu heikel, da fahre ich nich schneller als 160.
brauch nur irgendwas auf der fahrbahn liegen, hatte ich selbst schon oft genug, erst letztens wieder ein fahrrad auf der a2.

@JoM79
Die Gründe, warum Audi, Bmw, Mercedes und VW in den 80ern die freiwillige Beschränkung einführen, war halt auch ein Versuch,Teer damaligen Diskussion um ein generelles Tempolimit entgegenzuwirken.
Ein Wettrüsten wäre damals Wasser auf die Mühlen der Befürworter gewesen. (Was meiner Meinung nach Unsinn ist, selbst heute fahren die meisten zugelassenen Fahrzeuge nicht so schnell,damals waren die meisten noch gut von 200 km/h entfernt.

Porsche hat da übrigens nicht mitgemacht. Später kamen dann Ausnahmen für die Top-Modelle wie S,RS/AMG/M dazu.

Dass die normalen, schnelleren Brot und Butter Autos abgeregelt werden mussten, ist ja noch nicht sooo lange her und oft geht es da eh nur um wenige km/h.

Aber ein 250 km/h mit dem Hinweis auf Abregelung liest sich im Prospekt auch besser, als 254 km/h.

@fatlace
Findest Du?
Ist durch Beschränkungen,Baustellen und mehr Verkehr zwar schwieriger geworden, aber geht doch eigentlich in vielen Regionen auch tagsüber noch.
Zumindest kurz.
Nachts sowieso.

Mit 150-200 km/h Differenzgeschwindigkeit bei vielen LKW auf zweispurigen Strecken fühle ich mich aber auch nicht mehr wohl.
Vor plötzlich ausscherenden Fahrzeugen habe ich mehr "Angst" als vor rumliegendem Krams.

kommt wohl auch stark drauf an auf welchen autobahnen man unterwegs ist.
bei mir sinds meistens die a2/a1/a33/a40 und da ist es eigentlich immer gut voll.
vor ausscherenden fahrzeugen hab ich auch immer angst, fahre deshalb auch auf autobahnen immer mit licht, wens etwas schneller gehen soll auch gerne mit nebellicht.
hatte schonmal so eine begegnung wo kurz vor mir einer mit 110 auf die linke spur gekommen ist und ich mit 190 unterwegs war.
war damals noch mit meinem civic, da musste ich bremsen und noch auf die rechte spur ziehen sonnst wäre ich dem gnadenlos hinten aufgefahren.
ist mir mit dem civic aber auch öfter passiert, ob die da die geschwindigkeit unterschätzt haben oder gedacht haben der kübel kann eh nicht so schnell fahren, keine ahnung:D

ist halt schon ein unterschied, jetzt mit dem bmw wird mir deutlich eher und öfter platz gemacht als damals.
eigentlich tottal bescheuert, schnelles auto bleibt schnelles auto, da mach ich platz, egal obs ein nissan micra ist oder ein m3.

So sind die Leute halt. Viele verbinden die Marke mit Geschwindigkeit.
Tieferlegung, Scheinwerferdesign usw hilft da auch etwas.
Einem Beetle R, der den Vordermann im Spiegel anlächelt,wird bei 120 vielleicht nicht so leicht Platz gemacht, wie einem TBL-316i, der sich auf 200 gekämpft hat. ;)

Ist auch das Image,wobei da die Audi-Fahrern den Bmw-Fahrern inzwischen den Rang abgelaufen haben. :D

Von daher machen Wölfe im Schafspelz zwar Spaß, aber kann auch nervig sein,wenn irgendein Außendienstler mit seinem Tdi meint, schneller als er kann eh niemand.

Ähnliche Autobahnen fahre ich auch. ;) Klar, voll sind die häufig, aber auf den dreispurigen Stücken geht es doch. Münster-Bremen, Hannover-Berlin. Und auf der B68 Bersenbrück - Osnabrück.
Durchgehend über 200 zwar wirklich erst später abends, aber das ist dann doch eh langweilig,oder?

Mit Licht fahre ich auch immer, "früher" hat das auf der Autobahnen auch etwas geholfen, vor allem mit Xenon-Sw.
Aber inzwischen fahren ja eigentlich eh fast alle mit Licht und neuere Autos zumindest mit TFL.

Immer mit licht fahren ist meiner meinung nach auch sinnvoll, gerade auf der autobahn.
tagfahrlicht habe ich auch, aber auf der autobahn schalt ich trotzdem immernoch um, passiert schon automatisch:D

ja die außendienstler sind sowieso die besten, drängeln ohne ende, aber wen man dann mal durchdrückt kommen die meisten nichtmehr hinterher:D

Ich fahre immer mit Licht. Weiß auch ehrlich nicht, was dagegen sprechen könnte. Es gibt immer mal Licht und Umgebung'sbedingungen, in denen man mit Licht besser/eher gesehen wird.

Was das mit der Autobahn und dem Rückspiegel angeht...
Für mich ist das selbstverständlich, auch das Auto zu bewerten. Wenn ich was hinten sehe, Weiß ich im ersten Moment ja meist noch nichts. Beim zweiten Blick kann ich abschätzen wie viel näher es gekommen ist, klar. Wenn ich aber die Scheinwerfer vom R8 erkenne, dann kann ich einfach schon davon ausgehen dass er zügiger ran kommt als die Scheinwerfer vom Octavia, oder der C Klasse. Die wird halt etwas seltener mit großen Motoren verkauft.
Also mir hilft die Identifikation des Autos sehr, um die Situation besser abstimmen zu können. Das geht halt meist auch auf den ersten Blick. Die Geschwindigkeit erst auf den zweiten.

Zurück