Der Auto-Thread

Klutten, deine Meinung zum dem ganzen Thema Chiptuning würde mich mal interessieren. Als Dekra Mann / Autofan hast du auch eventuell einige Erfahrungen mit dem Thema.
 
Ich kauf mir ein Auto in der Leistungsklasse, die ich will. Nicht um nachträglich dran rumpfuschen zu lassen, weil mir die Leistung nicht reicht. Dann hätte ich im Vorhinein in mehr PS investiert.

Tja aber es besteht nunmal der Reiz aus dem vorhandenen Material mehr rauszuholen als üblich. Jeder der hier liest und schreibt hat sich ja mindestens einmal in Overclocking probiert gelle ;)
 
Erfahrungen habe ich nur privater Natur, da ich im Bekanntenkreis über viele Jahre etliche Audis und BMW "mit"-optimiert habe. Das waren aber immer eher die üblichen "Stage 1" Dinger und nichts Extremes. Die Diskussionen dazu spinnt sich aber jeder selbst zusammen, wie man hier im Thread lesen kann. Ich bin bei dem Thema auch eher zwiegespalten. Reines Chiptuning ist eigentlich nicht meins, da hier einfach heutzutage Jedermann in dieser Materie rumpfuscht. Kennfelder werden in Grundkonfiguration aus Datenbanken gekauft und dann eventuell verfeinert. Das muss jeder für sich entscheiden.

Oftmals ist das Ideal-Standard-Chiptuning aber vollkommen ausreichend. Das A4-Cabrio meiner Mutter war mit 165 PS / 220 Nm kaum lebensfähig und die 1,8 Tonnen waren mit dem 1,8T nicht entspannt zu bewegen. Bei Herrn Sorge (ehemaliges S von SKN) haben wir dann "straßengetestet und ausgelesene" 200 PS und 320 NM geflasht. Im Ergebnis fährt sich das Auto spritziger und verbraucht im Alltag jetzt nur noch 7,5 l/100km - was will man mehr. Ob die Leistung tatsächlich vorhanden ist, interessiert meine Mutter wenig. Das Auto macht einfach was es soll und Leistung wird eh nie abgefordert.

Beruflich sieht man sehr wenig Chiptuning. Lässt man sein Auto bei den tausenden Allerweltstunern abseits der wenigen großen und bekannten Firmen chippen, ist eine Eintragung auf einfachem Wege kaum möglich, da keinerlei Daten vorliegen. Sieht ja auch keiner, weshalb sicher 99% der Leute einfach das kleine Risiko eingehen, nie ertappt zu werden. Meins wäre das nicht. Allerdings bekommen wir künftig in unserem HU-Adapter Möglichkeiten, sowohl die Leistung grob zu messen, als auch entfernte Partikelfilter über ausgelesene Differenzdrücke zu entlarven. Dann wird es sicher einige traurige Gesichter geben.
 
Du überlegst, dir ins Wohnzimmer nen Glaskasten als Autogarage einbauen zu lassen und stopfst beim Andrej Hummer in dich rein und doch überlegst du, dein Auto billig pimpen zu lassen?`:ugly: Das ist, ehrlich gesagt, etwas beknackt! Wenn, dann richtig.

Mein nächstes Auto hat mehr.
Aber der witz ist doch das selber machen, da geht es eher weniger um das sparen.
 
Sagt dir COBB was ? Ist das gleiche. Und ist ebenfalls eine gute Lösung.
Ein Chiptuner wird niemals an die Perfektion einer Custommap über MHD ran kommen.
Ganz einfach aus dem Grund, weil er entweder nur zugekaufte Maps hat (geschätzt bei 80% der Tuner), die laufen, mehr aber auch nicht (man muss sich nur mal die Logfiles angucken, da klappen sich einem schon die Zähennägel hoch) oder er eine selbst geschriebene hat.
Die läuft zwar auf einem Motor gut, auf dem nächsten kann es aber schon wieder Zündkorrekturen und Drosselklappenschließungen, etc. pp. geben.
Und dann gibt es noch die Tuner, die eine einzelabstimmung anbieten. Die ist aber immer noch nicht vergleichbar mit einer Custommap über MHD, da beim Tuner eine Einzelabstimmung vielleicht 5-10 Prüfstandsläufe enthält.
Lässt man sich hingegen eine Custommap über MHD schreiben (bzw. jemanden der auch Custommaps schreiben kann), dann kann man beliebig viele Läufe (vorallem unter realen Bedingungen, auf der Straße) fahren.
Man fährt z.B. mit der Version 1 einmal den 3. Gang und 4. Gang voll aus, speichert das Logfile und schickt es zu dem, der einem die Custommap schreibt.
Der ändert nun ein paar Parameter, schickt dir Version 2 und man beschleunigt wieder 3. u. 4. Gang voll durch.
Dann schickt man wieder die Logfiles zu ihm. Er passt wieder an und schickt dir Version 3 .......
Das Ganze können dann durchaus 30-40 Versionen werden, bis das Auto perfekt, aber auch wirklich perfekt läuft.



Siehe oben



Welches Forum meinst du ? Für den N54 gibt es nicht öffentliche Foren, in denen ein sehr Großes Wissen über den Motor und dessen Belastbarkeit vorhanden ist.
Als Außenstehender hat man keinen Zugang zu solchen Foren.
Und "schwarz" wird das Tuning ganz und gar nicht verkauft.



Was sind denn "echte Tuner" ?



Oh doch. Wenn ein Schaden auftritt wird er nahezu immer in den oben genannten Foren gepostet, denn dort kennt quasi jeder jeden.
Schäden durch die "Tuningapp" sind bislang nicht aufgetreten, einfach weil es gute Maps sind, besser als von vielen Tunern ;)
Der letzt Fall war Motorschaden durch eine extreme Custommap, ausgelegt um 100-200 so schnell wie möglich zu erreichen.
Maximal möglicher Ladedruck mit Serienladern, Methanoleinspritzung und dazu noch eine recht hohe Laufleistung, glaube um 250k km. Schadensbild bislang, wenig Kompression auf Zylinder 6.
Einen Motor allein nur durch rumfahren und loggen der internen Sensoren zu tunen halte ich für äußerst leichtsinnig. Die Sensoren am Motor erlauben das einfach nicht. Weder von der Genauigkeit, noch von der Updatefrequenz. Du kannst weder Zylinderslektiv Temperatur messen, noch Abgas, der Motor besitzt keinerlei Körperschallmikrofone(nein Klopfsensoren sind keine), Brennraumdrucksensoren oder gar Turbo Drehzahlmessung. Du stimmst deinen Motor grade auf dein aktuelles Wetter und andere Umwelteinflüsse ab.
Dann fährst du mal auf 2500 Meter hoch, der Turbo dreht massiv außerhalb seiner Spezifikation und fliegt dir in die Luft. Woher sollte das MSG auch wissen wie eine solche Höhe zu handhaben ist? Es wurde nie darauf programmiert. Genauso ist es mit Vollgas Fahrten bei 35°C. Da hast du sicherlich kein Logfile für geschrieben.
Es gibt so viele Betriebzustände, die einfach nicht berücksichtigt werden.
Außerdem hast du keinerlei Garantie das dir mit deiner Custom Map ausm Forum nicht gleich der Motor hochgeht. Die wird immerhin von einem Menschen erstellt und der macht halt auch mal Fehler. Ist der Motor dann hin lacht der sich nen Ast ab und du kaufst nen neuen Motor. Fahre ich zu einem seriösen Tuner, zahlt der mir den neuen Motor. Die wollen meist selber den Motor analysieren, was genau kaputt gegangen ist aber meistens geht das relativ glatt von der Bühne. Die Abwicklung dauert meistens ein paar Tag länger als direkt über den Hersteller aber der neue Motor kommt da rein ohne Kosten für den Kunden.

Ich finde das auch schon ziemlich gut einfach mal so mit 400PS und Serienbremse rumzugurken. Ist weit außerhalb der Spezifikation, würde so niemals durch den Tüv gehen oder von einem seriösen Tuner so verkauft werden...:schief:

In deinem super N54 invite-only Forum zerlegen die ihre Motoren, geben massenhaft Geld für Analysen aus und posten ihre Ergebnisse 4 free? :ugly: ...ehmmmm ne glaub ich nicht. :D Da wird eher nach dem Motto bewertet: Hat 20000 gehalten also gehen Serienpleul bis 800nm. Ob das wirklich auf alle zutrifft ist wayne, weil man ja eh keine Konsequenzen hat, wenn es nicht stimmt.

Echte Tuner?
ABT, Brabus, Schnitzer, Alpina, AMG, Irmscher, MTM, Edelbrock, HKS, Blitz, Gassner... Fehlen noch sehr viele aber quasi jeder große Laden, den es schon lange gibt. Die sind nicht umsonst so lange schon im Geschäft...

Hmmm ja mit Sicherheit schreibt ein Forumstuner ständig was, wenn die Kiste mal wieder kaputt ist. Denn beim Tuning geht einiges kaputt, bis man ein fertiges Produkt hat.

Naja aus einem anderen Forum kenne ich jemanden der fährt mit einem E Klasse AMG Getriebe in einer C Klasse seit Ewigkeiten mit 1337,5nm und 983ps rum.
Das Getriebe wird mit max 1000nm(?) angegeben? trotzdem hält es.
Keine Ahnung was das Getriebe mitmacht. Hatte das einfach nur so als Beispiel geschrieben... :D

Allerdings bekommen wir künftig in unserem HU-Adapter Möglichkeiten, sowohl die Leistung grob zu messen, als auch entfernte Partikelfilter über ausgelesene Differenzdrücke zu entlarven. Dann wird es sicher einige traurige Gesichter geben.
Fährst du die Autos denn Vollgas um den Differenzdruck zu loggen? Im Stand Vollgas macht am Differenzdrucksensor keinen Sichtbaren Unterschied ob der DPF noch da ist. Dafür ist der Abgasstrom nicht stark genug. Für eine berechnete Leistungsmessung müsste man ja auch voll durchbeschleunigen. Würde das die Dekra auf der anderen Straßenseite auf ihrem Grundstück probieren, wären schon etliche Autos bei Audi ins Schaufenster geflogen.:D


------------------------------------
Meine aktuellen Lieblingstuner sind übrigens Turbobandit. :D Ist so ziemlich der unseriöseste Tuner, den ich kenne aber die machen echt geile Arbeit. TUUUUURRRRRRBBBIIIIIINNNNNNAAAAAAAA!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ist das neuste Video von denen. Total mega die Typen! :hail:
 
Einen Motor allein nur durch rumfahren und loggen der internen Sensoren zu tunen halte ich für äußerst leichtsinnig. Die Sensoren am Motor erlauben das einfach nicht. Weder von der Genauigkeit, noch von der Updatefrequenz. Du kannst weder Zylinderslektiv Temperatur messen, noch Abgas, der Motor besitzt keinerlei Körperschallmikrofone(nein Klopfsensoren sind keine), Brennraumdrucksensoren oder gar Turbo Drehzahlmessung. Du stimmst deinen Motor grade auf dein aktuelles Wetter und andere Umwelteinflüsse ab.
Dann fährst du mal auf 2500 Meter hoch, der Turbo dreht massiv außerhalb seiner Spezifikation und fliegt dir in die Luft. Woher sollte das MSG auch wissen wie eine solche Höhe zu handhaben ist? Es wurde nie darauf programmiert. Genauso ist es mit Vollgas Fahrten bei 35°C. Da hast du sicherlich kein Logfile für geschrieben.
Es gibt so viele Betriebzustände, die einfach nicht berücksichtigt werden.
Außerdem hast du keinerlei Garantie das dir mit deiner Custom Map ausm Forum nicht gleich der Motor hochgeht. Die wird immerhin von einem Menschen erstellt und der macht halt auch mal Fehler. Ist der Motor dann hin lacht der sich nen Ast ab und du kaufst nen neuen Motor. Fahre ich zu einem seriösen Tuner, zahlt der mir den neuen Motor. Die wollen meist selber den Motor analysieren, was genau kaputt gegangen ist aber meistens geht das relativ glatt von der Bühne. Die Abwicklung dauert meistens ein paar Tag länger als direkt über den Hersteller aber der neue Motor kommt da rein ohne Kosten für den Kunden.

Ich finde das auch schon ziemlich gut einfach mal so mit 400PS und Serienbremse rumzugurken. Ist weit außerhalb der Spezifikation, würde so niemals durch den Tüv gehen oder von einem seriösen Tuner so verkauft werden...:schief:

In deinem super N54 invite-only Forum zerlegen die ihre Motoren, geben massenhaft Geld für Analysen aus und posten ihre Ergebnisse 4 free? :ugly: ...ehmmmm ne glaub ich nicht. :D Da wird eher nach dem Motto bewertet: Hat 20000 gehalten also gehen Serienpleul bis 800nm. Ob das wirklich auf alle zutrifft ist wayne, weil man ja eh keine Konsequenzen hat, wenn es nicht stimmt.

Echte Tuner?
ABT, Brabus, Schnitzer, Alpina, AMG, Irmscher, MTM, Edelbrock, HKS, Blitz, Gassner... Fehlen noch sehr viele aber quasi jeder große Laden, den es schon lange gibt. Die sind nicht umsonst so lange schon im Geschäft...

Hmmm ja mit Sicherheit schreibt ein Forumstuner ständig was, wenn die Kiste mal wieder kaputt ist. Denn beim Tuning geht einiges kaputt, bis man ein fertiges Produkt hat.


Keine Ahnung was das Getriebe mitmacht. Hatte das einfach nur so als Beispiel geschrieben... :D


Fährst du die Autos denn Vollgas um den Differenzdruck zu loggen? Im Stand Vollgas macht am Differenzdrucksensor keinen Sichtbaren Unterschied ob der DPF noch da ist. Dafür ist der Abgasstrom nicht stark genug. Für eine berechnete Leistungsmessung müsste man ja auch voll durchbeschleunigen. Würde das die Dekra auf der anderen Straßenseite auf ihrem Grundstück probieren, wären schon etliche Autos bei Audi ins Schaufenster geflogen.:D


------------------------------------
Meine aktuellen Lieblingstuner sind übrigens Turbobandit. :D Ist so ziemlich der unseriöseste Tuner, den ich kenne aber die machen echt geile Arbeit. TUUUUURRRRRRBBBIIIIIINNNNNNAAAAAAAA!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ist das neuste Video von denen. Total mega die Typen! :hail:
Bei dem letzten Punkt mit dem differenzierzdruck muss ich dir widersprechen, ich kann dir bei nem 1,3 - 3,0 JTD sehrwohl sagen ob der Partikelfilter fehlt, beladen oder i.o. ist.
 
Du tust aber auch so als würde die Tuningszene erst seit gestern existieren oder? Ist doch normal das vieles was einfach mal doppelt soviel Leistung wie OEM bringt etc. pp. nicht einzutragen bzw. nur in Verbindung mit sehr großem Aufwand einzutragen ist, kümmert das die Szene? Eher wenig. Alle diese Jungs fahren seit Jahren ihre Fahrzeuge und bekommen regelmäßig ihr TÜV-Siegel, so what..

Entweder man ist bereit gewisse Risiken einzugehen um sein Hobby leben zu können oder man lässt es sein, ganz einfach.

Nein, tue ich nicht. Mir ist auch relativ egal was die sog. "Tuningszene" kümmert. Fakt ist, das ganze ist nicht legal. Das TÜV-Siegel - woher immer es auch stammt - kann man sich dementsprechend in die Haare schmieren. Dass Du das ganze unter "gewisse Risiken eingehen, um für sein Hobby leben zu können" verbuchst, mag Deine Einstellung sein aber dadurch legitimierst Du das alles nicht. Kauft Euch Kisten, die legal die gewünschte Leistung bringen, lasst alternativ Eure Bastelei eintragen oder fahrt auf Privatgrundstücken rum aber tut nicht so, als wäre das was ihr da veranstaltet, das normalste der Welt. :schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ist das neuste Video von denen. Total mega die Typen! :hail:

:D:ugly::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Stand ohne Last? :what: Wie machst du das denn? Nenn doch mal ein paar Werte. ;)
Jap... genaue Werte habe ich leider Grade nicht im Kopf

Bin seit 10 Monaten in Elternzeit aber wenn ich mich recht entsinne sind es im stand, je nach Motor 5-7 mbar im LL

Bei defekten bzw fehlendem DPF Richtung 0

Und je nach Drehzahl und Motor 30-80 mbar bei intakten normal beladenen DPF

Ich find deine frage nach werten und dem smiley schon frech, meine Aussage in frage zustellen.
Im Stand ohne Last? :what: Wie machst du das denn? Nenn doch mal ein paar Werte. ;)
 
Und wo soll denn bitte eine perfekt andaptierte Custommap schlechter sein als eine Map von einem ach so tollen Tuner der für schlechtere "Ware" um ein Vielfaches mehr an Geld nimmt ?

Und genau da ist eben der Punkt, wer entscheidet ob eine Map gut oder schlecht ist?
Ich kenne einige die der Meinung sind ihre Maps selber schreiben zu können, meistens laufen die Kisten kacke, ziehen nicht gescheit durch und oder sind irgendwann im Arsch. Ich find es alleine schon äussert belustigend irgendwelche Leistungsdaten zu schätzen... wobei man Anhand deines Videos sehen kann das der Wagen in der Tat die angegebene Leistung schaffen könnte. Er ist etwas schneller als mein Subaru und etwas langsamer als der Skyline. Kommt also grob in etwa hin, wobei andere Sachen wie Übersetzung da halt auch mitspielt.
 
Jap... genaue Werte habe ich leider Grade nicht im Kopf

Bin seit 10 Monaten in Elternzeit aber wenn ich mich recht entsinne sind es im stand, je nach Motor 5-7 mbar im LL

Bei defekten bzw fehlendem DPF Richtung 0

Und je nach Drehzahl und Motor 30-80 mbar bei intakten normal beladenen DPF

Ich find deine frage nach werten und dem smiley schon frech, meine Aussage in frage zustellen.
Ja, weil man es im Stand ohne Last auch nicht messen kann. ;)
Du hast schonmal 20mbar+/- Toleranz bei eingeschalteter Zündung. Bei Gasstößen ohne DPF hat man trotzdem einen sich verändernden Differenzdruck, wenn der Sensor noch mit der Abgasanlage verbunden ist. Der Differenzdruck ist nicht 0 ohne DPF. Das ist er nur, wenn der Sensor irgendwo am Kabel baumelt ganz ohne andere Verbindung.

Eine richtige Aussage kann man nur machen, wenn richtig Last anliegt. Genau deswegen wird vom MSG der Beladungszustand des DPF niemals mit Differenzdruckwerten im lastlosen Betrieb errechnet. Das kannst du sogar sehr gut prüfen und selber bestätigen.
 
Sorry was soll das?? ich habe schon etliche richtige Diagnosen anhand des Differenzdruckes getätigt und du stellst das jetzt in frage?

Wie alt bist du wenn ich fragen darf?
Bei welcher Firma arbeitest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 25 und habe jede Woche etwas mit DPFs und jeden Tag etwas mit Motortest zu tun, 8 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche. Mitlerweile mache ich das seit 5 Jahren und da habe ich auch schon so etliche Diagnosen gestellt. Einen DPF nach lastlosem Differenzdruck zu bewerten ist schon recht gewagt...

Daimler gibt sogar bis 65mBar+/- Toleranz(je nach Temparatur) bei Zündung ein vor. Liegt genau in deinen 30-80 mBar ohne das ein Lüftchen durch den Auspuff weht.
 
Zurück