Kommt das Auto dann direkt nach dem Unfall in die Hand der Polizei?Bei Personenschaden und vermuteter überhöhter Geschwindigkeit macht das jeder gerichtliche Gutachter.
Ich kauf mir ein Auto in der Leistungsklasse, die ich will. Nicht um nachträglich dran rumpfuschen zu lassen, weil mir die Leistung nicht reicht. Dann hätte ich im Vorhinein in mehr PS investiert.
Du überlegst, dir ins Wohnzimmer nen Glaskasten als Autogarage einbauen zu lassen und stopfst beim Andrej Hummer in dich rein und doch überlegst du, dein Auto billig pimpen zu lassen?` Das ist, ehrlich gesagt, etwas beknackt! Wenn, dann richtig.
Einen Motor allein nur durch rumfahren und loggen der internen Sensoren zu tunen halte ich für äußerst leichtsinnig. Die Sensoren am Motor erlauben das einfach nicht. Weder von der Genauigkeit, noch von der Updatefrequenz. Du kannst weder Zylinderslektiv Temperatur messen, noch Abgas, der Motor besitzt keinerlei Körperschallmikrofone(nein Klopfsensoren sind keine), Brennraumdrucksensoren oder gar Turbo Drehzahlmessung. Du stimmst deinen Motor grade auf dein aktuelles Wetter und andere Umwelteinflüsse ab.Sagt dir COBB was ? Ist das gleiche. Und ist ebenfalls eine gute Lösung.
Ein Chiptuner wird niemals an die Perfektion einer Custommap über MHD ran kommen.
Ganz einfach aus dem Grund, weil er entweder nur zugekaufte Maps hat (geschätzt bei 80% der Tuner), die laufen, mehr aber auch nicht (man muss sich nur mal die Logfiles angucken, da klappen sich einem schon die Zähennägel hoch) oder er eine selbst geschriebene hat.
Die läuft zwar auf einem Motor gut, auf dem nächsten kann es aber schon wieder Zündkorrekturen und Drosselklappenschließungen, etc. pp. geben.
Und dann gibt es noch die Tuner, die eine einzelabstimmung anbieten. Die ist aber immer noch nicht vergleichbar mit einer Custommap über MHD, da beim Tuner eine Einzelabstimmung vielleicht 5-10 Prüfstandsläufe enthält.
Lässt man sich hingegen eine Custommap über MHD schreiben (bzw. jemanden der auch Custommaps schreiben kann), dann kann man beliebig viele Läufe (vorallem unter realen Bedingungen, auf der Straße) fahren.
Man fährt z.B. mit der Version 1 einmal den 3. Gang und 4. Gang voll aus, speichert das Logfile und schickt es zu dem, der einem die Custommap schreibt.
Der ändert nun ein paar Parameter, schickt dir Version 2 und man beschleunigt wieder 3. u. 4. Gang voll durch.
Dann schickt man wieder die Logfiles zu ihm. Er passt wieder an und schickt dir Version 3 .......
Das Ganze können dann durchaus 30-40 Versionen werden, bis das Auto perfekt, aber auch wirklich perfekt läuft.
Siehe oben
Welches Forum meinst du ? Für den N54 gibt es nicht öffentliche Foren, in denen ein sehr Großes Wissen über den Motor und dessen Belastbarkeit vorhanden ist.
Als Außenstehender hat man keinen Zugang zu solchen Foren.
Und "schwarz" wird das Tuning ganz und gar nicht verkauft.
Was sind denn "echte Tuner" ?
Oh doch. Wenn ein Schaden auftritt wird er nahezu immer in den oben genannten Foren gepostet, denn dort kennt quasi jeder jeden.
Schäden durch die "Tuningapp" sind bislang nicht aufgetreten, einfach weil es gute Maps sind, besser als von vielen Tunern
Der letzt Fall war Motorschaden durch eine extreme Custommap, ausgelegt um 100-200 so schnell wie möglich zu erreichen.
Maximal möglicher Ladedruck mit Serienladern, Methanoleinspritzung und dazu noch eine recht hohe Laufleistung, glaube um 250k km. Schadensbild bislang, wenig Kompression auf Zylinder 6.
Keine Ahnung was das Getriebe mitmacht. Hatte das einfach nur so als Beispiel geschrieben...Naja aus einem anderen Forum kenne ich jemanden der fährt mit einem E Klasse AMG Getriebe in einer C Klasse seit Ewigkeiten mit 1337,5nm und 983ps rum.
Das Getriebe wird mit max 1000nm(?) angegeben? trotzdem hält es.
Fährst du die Autos denn Vollgas um den Differenzdruck zu loggen? Im Stand Vollgas macht am Differenzdrucksensor keinen Sichtbaren Unterschied ob der DPF noch da ist. Dafür ist der Abgasstrom nicht stark genug. Für eine berechnete Leistungsmessung müsste man ja auch voll durchbeschleunigen. Würde das die Dekra auf der anderen Straßenseite auf ihrem Grundstück probieren, wären schon etliche Autos bei Audi ins Schaufenster geflogen.Allerdings bekommen wir künftig in unserem HU-Adapter Möglichkeiten, sowohl die Leistung grob zu messen, als auch entfernte Partikelfilter über ausgelesene Differenzdrücke zu entlarven. Dann wird es sicher einige traurige Gesichter geben.
Bei dem letzten Punkt mit dem differenzierzdruck muss ich dir widersprechen, ich kann dir bei nem 1,3 - 3,0 JTD sehrwohl sagen ob der Partikelfilter fehlt, beladen oder i.o. ist.Einen Motor allein nur durch rumfahren und loggen der internen Sensoren zu tunen halte ich für äußerst leichtsinnig. Die Sensoren am Motor erlauben das einfach nicht. Weder von der Genauigkeit, noch von der Updatefrequenz. Du kannst weder Zylinderslektiv Temperatur messen, noch Abgas, der Motor besitzt keinerlei Körperschallmikrofone(nein Klopfsensoren sind keine), Brennraumdrucksensoren oder gar Turbo Drehzahlmessung. Du stimmst deinen Motor grade auf dein aktuelles Wetter und andere Umwelteinflüsse ab.
Dann fährst du mal auf 2500 Meter hoch, der Turbo dreht massiv außerhalb seiner Spezifikation und fliegt dir in die Luft. Woher sollte das MSG auch wissen wie eine solche Höhe zu handhaben ist? Es wurde nie darauf programmiert. Genauso ist es mit Vollgas Fahrten bei 35°C. Da hast du sicherlich kein Logfile für geschrieben.
Es gibt so viele Betriebzustände, die einfach nicht berücksichtigt werden.
Außerdem hast du keinerlei Garantie das dir mit deiner Custom Map ausm Forum nicht gleich der Motor hochgeht. Die wird immerhin von einem Menschen erstellt und der macht halt auch mal Fehler. Ist der Motor dann hin lacht der sich nen Ast ab und du kaufst nen neuen Motor. Fahre ich zu einem seriösen Tuner, zahlt der mir den neuen Motor. Die wollen meist selber den Motor analysieren, was genau kaputt gegangen ist aber meistens geht das relativ glatt von der Bühne. Die Abwicklung dauert meistens ein paar Tag länger als direkt über den Hersteller aber der neue Motor kommt da rein ohne Kosten für den Kunden.
Ich finde das auch schon ziemlich gut einfach mal so mit 400PS und Serienbremse rumzugurken. Ist weit außerhalb der Spezifikation, würde so niemals durch den Tüv gehen oder von einem seriösen Tuner so verkauft werden...
In deinem super N54 invite-only Forum zerlegen die ihre Motoren, geben massenhaft Geld für Analysen aus und posten ihre Ergebnisse 4 free? ...ehmmmm ne glaub ich nicht. Da wird eher nach dem Motto bewertet: Hat 20000 gehalten also gehen Serienpleul bis 800nm. Ob das wirklich auf alle zutrifft ist wayne, weil man ja eh keine Konsequenzen hat, wenn es nicht stimmt.
Echte Tuner?
ABT, Brabus, Schnitzer, Alpina, AMG, Irmscher, MTM, Edelbrock, HKS, Blitz, Gassner... Fehlen noch sehr viele aber quasi jeder große Laden, den es schon lange gibt. Die sind nicht umsonst so lange schon im Geschäft...
Hmmm ja mit Sicherheit schreibt ein Forumstuner ständig was, wenn die Kiste mal wieder kaputt ist. Denn beim Tuning geht einiges kaputt, bis man ein fertiges Produkt hat.
Keine Ahnung was das Getriebe mitmacht. Hatte das einfach nur so als Beispiel geschrieben...
Fährst du die Autos denn Vollgas um den Differenzdruck zu loggen? Im Stand Vollgas macht am Differenzdrucksensor keinen Sichtbaren Unterschied ob der DPF noch da ist. Dafür ist der Abgasstrom nicht stark genug. Für eine berechnete Leistungsmessung müsste man ja auch voll durchbeschleunigen. Würde das die Dekra auf der anderen Straßenseite auf ihrem Grundstück probieren, wären schon etliche Autos bei Audi ins Schaufenster geflogen.
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Meine aktuellen Lieblingstuner sind übrigens Turbobandit. Ist so ziemlich der unseriöseste Tuner, den ich kenne aber die machen echt geile Arbeit. TUUUUURRRRRRBBBIIIIIINNNNNNAAAAAAAA!
Ist das neuste Video von denen. Total mega die Typen!Eingebundener InhaltYoutubeAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
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Im Stand ohne Last? Wie machst du das denn? Nenn doch mal ein paar Werte.Bei dem letzten Punkt mit dem differenzierzdruck muss ich dir widersprechen, ich kann dir bei nem 1,3 - 3,0 JTD sehrwohl sagen ob der Partikelfilter fehlt, beladen oder i.o. ist.
Du tust aber auch so als würde die Tuningszene erst seit gestern existieren oder? Ist doch normal das vieles was einfach mal doppelt soviel Leistung wie OEM bringt etc. pp. nicht einzutragen bzw. nur in Verbindung mit sehr großem Aufwand einzutragen ist, kümmert das die Szene? Eher wenig. Alle diese Jungs fahren seit Jahren ihre Fahrzeuge und bekommen regelmäßig ihr TÜV-Siegel, so what..
Entweder man ist bereit gewisse Risiken einzugehen um sein Hobby leben zu können oder man lässt es sein, ganz einfach.
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Aber der witz ist doch das selber machen, da geht es eher weniger um das sparen.
Jap... genaue Werte habe ich leider Grade nicht im KopfIm Stand ohne Last? Wie machst du das denn? Nenn doch mal ein paar Werte.
Im Stand ohne Last? Wie machst du das denn? Nenn doch mal ein paar Werte.
Als wie wenn man da großartig was selbst machen würde...
Und wo soll denn bitte eine perfekt andaptierte Custommap schlechter sein als eine Map von einem ach so tollen Tuner der für schlechtere "Ware" um ein Vielfaches mehr an Geld nimmt ?
Ja, weil man es im Stand ohne Last auch nicht messen kann.Jap... genaue Werte habe ich leider Grade nicht im Kopf
Bin seit 10 Monaten in Elternzeit aber wenn ich mich recht entsinne sind es im stand, je nach Motor 5-7 mbar im LL
Bei defekten bzw fehlendem DPF Richtung 0
Und je nach Drehzahl und Motor 30-80 mbar bei intakten normal beladenen DPF
Ich find deine frage nach werten und dem smiley schon frech, meine Aussage in frage zustellen.