Seit ich weiß, dass man hier Autos für 30k Euro mit ner Android-App "tuned" und dann glaubt, das wäre der Weisheit letzter Schluss, wundert mich hier eh nix mehr.
So sehe ich das auch. Dieses ganze Do-it-yourself Tuning ist meiner Meinung nach total für die Tonne. Grade wenn man kein Kfzler ist der jeden Tag mit dem Thema Motor zu tun hat kann das nur in die Hose gehen.
Android App mit Rat aus nem Forum wo andere Supertuner schwarz ihr "Tuning" verkaufen ist ne üble Kombination.
Echte Tuner haben Testequipment für 100000de Euro und Ingenieure, die ihr ganzes Leben nichts anderes machen als Motoren zu analysieren und zu verbessern.
Dann kommen dazu noch die ganzen "Erfolgserlebnisse" von anderen Leuten aus den Foren, tolle Youtube Videos, wie die Kiste abgeht und und und....
Allerdings schreibt niemand Themen ins Forum wie:
"Mein N54 hat jetzt eine zusätzliche Entlüftung im Block und klingt wie ein Audi 5 Zylinder"
"Diesmal hat mein Turbo besonders lange gehalten! 30000km!"
"Wieviel nm hällt so ein 722.9 Getriebe aus? Olli33 hier ausm Forum sagt 1600nm, meins ist bei 700nm aber explodiert!"
"Kann mir mal jemand helfen? Nach dem Chiptuning fährt mein Auto langsamer..."
...
Der riesen Schrottberg, der entsteht wird immer schön unter den Tisch gekehrt, man will sich ja nicht blamieren!
Wenn alle Forumstuner wirklich so gut wären, dann müssten sie nicht in Foren tunen, sondern wären in einer richtig guten Bude oder bei einem Hersteller.
Könnte ich ein Auto selber tunen? Klar von der technischen Seite her auf jeden Fall. Praktisch? Nein!
Ich habe 0 Erfahrung in Sachen Tuning, ich habe keinerlei Hardware wo ich wirklich gezielt einen Motor mit testen kann. Ich kann mir keine Versuchsreihen leisten, um Belastungstests zu machen. Klar kann ich einen dicken Turbo an den Motor bauen, dazu passend den LLK berechnen, mit einfachen Mitteln eine Map für das MSG schreiben und einfach mal annehmen das mein Antriebsstrang das ohne Probleme aushält. Ist das Tuning? Für mich nicht. Das ist
Poker.
Diese ganzen aufwendigen Motortests die gemacht werden sind reine Geldverschwendung. Sowas braucht man nicht. Man schätzt einfach was so ein gut gebauter Motor abkönnen muss, bläst ihn entsprechend auf und fährt 30000km. Alles noch in einem Stück? Ja, also hat alles bestens geklappt!
Die ganzen Kleinigkeiten scheiben wir mal auf andere Sachen und das der Motor eventuell auch anders belastet wird als ich es mache, lassen ich auch mal außen vor.
Schon hat man ein super Tuning zum Spottpreis und kann sich einen Keks freuen.
Sachen wie Abgastemperaturmessung an jedem Zylinder, Lambdamessung für jeden Zylinder auf einem Motorenprüfstand unter allen Lastzuständen oder Verbrennungsdruckmessung braucht man ja beim Home-tuning nicht machen. Tests in Höhenkammern, Tests mit ausgefallenden Bauteilen die Folgeschäden nach sich ziehen können oder Festigkeitsanalysen von Komponenten sind auch total irrelevant für do-it-yourself. Das machen nur Tuner und Hersteller ohne Ahnung, was sie da machen. Totale Geldverschwendung, denn es geht ja auch so mit einer App und nen paar Schrauberkumpels und einer alten Hebebühne in einer Mietgarage.
Das soll jetzt kein Angriff gegen irgendwen sein. Ist
nur meine Meinung zu diesem ganzen Do-it-yourself Tuning, was in den letzten Jahren so zugenommen hat. Genau deswegen fummel ich an meinem Auto auch nicht einfach planlos rum...
Wenn ein super Tuner ein Auto "schei*e" mappt, dann macht er das mit Sicherheit nicht weil er keine Ahnung von Autos hat.
Tippfehler drüfen nach dem Finden gegessen werden!
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Hab grade mal einfach nen bischen aus Langeweile im e90 Forum gelesen und bin wieder auf nen echten Knüller gestoßen. Auf jeden Fall der Knaller für heute!
BMW baut aktuell wieder 2-Takter!
...ich hab das Glück das ich eine eigene Bühne habe und alles selbst machen kann. Noch dazu hab ich einen guten KFZ-Sachverständigen an der Hand der mir genau gesagt hat wie der Motor zu fahren ist....
...so wenig wie möglich Kurzstrecke (wegen Kette)...
...Noch dazu kommt das lange fahrten bei gleicher Drehzahl vermieden werden sollten , die Öleinspritzmenge hängt davon ab wieviel Gas man gibt, fährt man ewig z.b 180km/h kann der Ölfilm bei diesem Motor reissen. Deshalb auch oft die Motorschäden bei hohen Geschwindigkeiten....
BMW Fahrer sollten nicht so oft konstante Geschwindigkeit fahren, dann wird nicht genug Öl verbrannt und der Schmierfilm reißt!
WTF? Ich muss mal die Öleinspritzdüse checken ob mein Motor genug 2-Taktgemisch bekommt. Ich fahre nämlich gerne schnell!
...ich kann nicht mehr....