Der Auto-Thread

Wenn die beiden VW Krüppel-Karren über meinem post wirklich ohne Aufladung sind, warum steht da dann "TDI"?
Beim bus sollte es passen aber warum beim SDI-caddy "TDI" steht weiß ich auch nicht. Die 75 ps könnten zu einem PD-TDI gehören, aber der SDI hatte glaub ich nur 64 oder 69 PS und weniger drehmoment.
Ich bin inzwischen aus dem Gebiet komplett draussen seit ich mich auch ausm Rallye-Sport zurück gezogen habe.
Macht man denn sowas...:motz:Ich würde eher mit fahren, wenn ich mir es denn leisten könnte. Zudem wird hier in D langsam alles reichlich kompliziert und unattraktiv für hobbyisten.
 
Mein Kumpel fährt einen 500PS Skyline (mit Heckantrieb) und lebt auch noch und das obwohl er sogar Rennstrecken fährt... wird also nicht am Antrieb liegen das du die paar PS von einem 205er nicht auf die Gasse bekommst :daumen:
Und der Skyline geht auch sofort quer, wenn man in der Kurve ein bischen viel Gas anlegt. ;) Ich fahre auch SLS, GT, SL und co. mit 600+ PS und lebe auch immer noch ohne Probleme. Trotzdem hat man sofort Haftungsverlust, wenn man das Gas mal schief anguckt.

Ok, mir gerade mal 1 ganze und dann noch Teile einer anderen von den neueren Runden angekuckt. Fährst zumindest gesittet. Wenn man aber liesst was du schreibst
muss du zugegeben das man da einen etwas anderen Eindruck bekommen kann. Solltest dir aber wenn kannst mal jemanden mit Streckenkenntniss mitnehmen oder
ein Ns Training machen (ist nicht ganz billig, aber gerade ein Sektortraining ist echt aufschlussreich und sein Geld wert). Du fährst ansich schön, aber viele Einlenkpunkte sind sehr früh gesetzt. Gerade mit deinem Anspruch Kurven "volle Kanne" rauszufahren machst du so kaputt. Kurz, ich entschuldige mich dafür
dich etwas "angefahren" zu haben, aber richtig schnell fahren tust du nicht. Muss man aber auch nicht auf der NS wenn man mit seinem Daily Auto dort fährt...
Die neuen Runden sind alle nicht so wirklich gelungen, da kam immer was dazwischen... :D Die schnellsten Runden bis jetzt waren 9:12 btg -> https://www.youtube.com/watch?v=e71vy1dgE68&index=8&list=PLCLO0aGgvarY2SdYkJomJoaCLJVqLR8k- , https://www.youtube.com/watch?v=n0OFCUKh8qY&list=PLCLO0aGgvarY2SdYkJomJoaCLJVqLR8k-&index=7 . 8:xx btg ist auf jeden Fall aber drin mit der Kiste.
Bei mir liegt aber im Moment auch die Priorität ganz klar darauf das Auto wieder ohne Beschädigung nach hause zu bekommen. :D

Was die Diskussionen um die Leistung im Bezug zum Antrieb angeht:
Das stärkste Auto das ich bisher mit Heckantrieb gefahren bin war ein "normaler" SLR (also kein Brabus, oder 722er). Selbst den konnte man gut bewegen ohne immer gleich auszubrechen. Wenn man Probleme damit hat, dann nur weil man nicht genug Gefühl dafür aufbringen will. Ich bin den einen Monat lang gefahren, bei Sonne wie Regen, auch im Alltag ohne Probleme. Ich denke das ist zu großen Teilen einfach eine Frage des persönlichen Fahrstils. Dass man solche Autos nicht fahren kann, ist jedenfalls Quatsch.
Natürlich kann man solche Autos fahren. Man kann damit sogar langsamer als ein LKW fahren. Nur dafür sind die nicht gemacht. Ich finde um so ein Auto flott zu bewegen sollte da schon Allrad rein.
...ein SLR ist der einzige Daimler, den ich bis jetzt noch nie gefahren bin. Glaube auch nicht das bei uns jemals davon einer auf den Hof rollt. :D
 
Da betreibt aber wieder einer haarspalterei...:schief: Oder hast du ein kupplungs-pedal und kannst normal per ganghebel die gänge wechseln? :huh: (kreuz und quer wie beim handschalter) Ich glaube ja nicht. Du kannst doch dein getriebe nur höflich bitten den gang zu wechseln und mußt anschließend noch beten, das es das auch tut. :ugly:
Aber egal, dann nennen wir es halt "automatisierter handschalter" was aber nix dran ändert das du von der gnade der software abhängig bist. ;)

Da hat einer nicht viel Ahnung wovon er spricht...
 
In wie fern? Hat =MC-C=KinG[GER]´s BMW ein Kupplungspedal? Falls nicht hat er mit der aussage das es ein halbautomatisiertes Automatikgetriebe ist doch gar nicht so unrecht... ok richtig wäre wohl eher sequenzielles Automatikgetriebe gewesen. Aber das ist Haarspalterrei oder nicht? Und ich muss auch sagen das zumindestens die Schaltvorgange in dem Video nun wirklich nicht "brutal" sind... eigentlich auch nicht viel anders als andere Getriebe. Ob das nun im Sportmodus besser ist kann gut sein, aber er hat immerhin das Video gezeigt und nicht eins wo er im Sportmodus fährt.
 
Seit ich weiß, dass man hier Autos für 30k Euro mit ner Android-App "tuned" und dann glaubt, das wäre der Weisheit letzter Schluss, wundert mich hier eh nix mehr. :ugly:
 
Nope. :D

Sprich mal einen "fähigen Tuner Deines Vertrauens" auf das Thema "BMW M73 und Vmax-Aufhebung" an...

Was hat das damit zu tun das die Zahlen von Prüfständen zu 95% Bullshit sind? Was hat meine Aussage spezifisch mit einem Motor zu tun? Ich kann dir auf Anhieb mehrere Leute zeigen bei denen Prüfstände Leistungen zwischen 420-450ps gemessen haben, die Loggs ergaben dann 12psi Peak mit verkackten Zündungen etc. was real maximal 380ps sind, wenn überhaupt.

Mein fähiger Tuner ist mein Kumpel, der schreibt meine Maps und das so sauber wie es kein Tuner hinbekommen würde. ;)


Sorry, habe das mit dem Cupra nur überflogen, nicht gesehen dass es um nen Diesel ging. Wenn man nen Motor aber nicht ohne Probleme um 10ps steigern kann, dann ist der ganze Motor ne Fehlkonstruktion und macht auch Serie nicht lange mit ohne dass was kaputt geht.
 
Und der Skyline geht auch sofort quer, wenn man in der Kurve ein bischen viel Gas anlegt. ;) Ich fahre auch SLS, GT, SL und co. mit 600+ PS und lebe auch immer noch ohne Probleme. Trotzdem hat man sofort Haftungsverlust, wenn man das Gas mal schief anguckt.


Die neuen Runden sind alle nicht so wirklich gelungen, da kam immer was dazwischen... :D Die schnellsten Runden bis jetzt waren 9:12 btg -> https://www.youtube.com/watch?v=e71vy1dgE68&index=8&list=PLCLO0aGgvarY2SdYkJomJoaCLJVqLR8k- , https://www.youtube.com/watch?v=n0OFCUKh8qY&list=PLCLO0aGgvarY2SdYkJomJoaCLJVqLR8k-&index=7 . 8:xx btg ist auf jeden Fall aber drin mit der Kiste.
Bei mir liegt aber im Moment auch die Priorität ganz klar darauf das Auto wieder ohne Beschädigung nach hause zu bekommen. :D


Natürlich kann man solche Autos fahren. Man kann damit sogar langsamer als ein LKW fahren. Nur dafür sind die nicht gemacht. Ich finde um so ein Auto flott zu bewegen sollte da schon Allrad rein.
...ein SLR ist der einzige Daimler, den ich bis jetzt noch nie gefahren bin. Glaube auch nicht das bei uns jemals davon einer auf den Hof rollt. :D
Okay, ich bin mir nicht sicher was ein bischen bei dir bedeutet. Auf den öffentlichen Straßen gilt ja für alle das gleiche Tempolimit. Viel variieren sollte das also nicht. Ich fahre eigentlich immer innerhalb der Toleranz, so dass ich keine Punkte bekomme und wo offen ist, so schnell wie es geht.
Auf der Piste hat der Wagen nicht wirklich was zu suchen und da es nicht meiner war, bin ich logischerweise auch nicht dort hin. Auf allen öffentlichen Straßen aber, konnte ich ihn ohne weiteres bändigen.

Das schwierigste an dem Wagen ist übrigens, die Nase einzuschätzen. Wenn man noch nie drin gesessen ist und mitten in einer fremden Stadt damit los fährt, ist das wirklich etwas seltsam. :ugly:
 
In wie fern? Hat =MC-C=KinG[GER]´s BMW ein Kupplungspedal? Falls nicht hat er mit der aussage das es ein halbautomatisiertes Automatikgetriebe ist doch gar nicht so unrecht... ok richtig wäre wohl eher sequenzielles Automatikgetriebe gewesen. Aber das ist Haarspalterrei oder nicht? Und ich muss auch sagen das zumindestens die Schaltvorgange in dem Video nun wirklich nicht "brutal" sind... eigentlich auch nicht viel anders als andere Getriebe. Ob das nun im Sportmodus besser ist kann gut sein, aber er hat immerhin das Video gezeigt und nicht eins wo er im Sportmodus fährt.
Beides falsch. Automatisiertes Schaltgetriebe wäre bzw ist korrekt.
 
In wie fern? Hat =MC-C=KinG[GER]´s BMW ein Kupplungspedal? Falls nicht hat er mit der aussage das es ein halbautomatisiertes Automatikgetriebe ist doch gar nicht so unrecht... ok richtig wäre wohl eher sequenzielles Automatikgetriebe gewesen. Aber das ist Haarspalterrei oder nicht? Und ich muss auch sagen das zumindestens die Schaltvorgange in dem Video nun wirklich nicht "brutal" sind... eigentlich auch nicht viel anders als andere Getriebe. Ob das nun im Sportmodus besser ist kann gut sein, aber er hat immerhin das Video gezeigt und nicht eins wo er im Sportmodus fährt.

Riverna, ich glaube, ich muss Dir nicht erzählen, was ein DKG ist oder? Ist letzendlich genau dasselbe von der Technik her wie ein SMG oder SportShift von Alpina, außer, dass hier eben zwei Kupplungen und zwei Getriebe am Werkeln sind.

Ich kenne das Getriebe aus dem F10 M5 und geht es schon anders zu Werke und eben alles andere ist als komfortabel. Beim 335er kenne ich nur Schaltgetriebe.

@Beam39: Du hast absolut Recht. Diese Zusammensetzung (M73 + Vmax) wird von ALLEN Tuner durch die Bank als "geht, ist kein Problem" abgetan. Blöd nur, dass es eben doch ein Problem ist...
 
Riverna, ich glaube, ich muss Dir nicht erzählen, was ein DKG ist oder? Ist letzendlich genau dasselbe von der Technik her wie ein SMG oder SportShift von Alpina, außer, dass hier eben zwei Kupplungen und zwei Getriebe am Werkeln sind.

Ich kenne das Getriebe aus dem F10 M5 und geht es schon anders zu Werke und eben alles andere ist als komfortabel. Beim 335er kenne ich nur Schaltgetriebe.

@Beam39: Du hast absolut Recht. Diese Zusammensetzung (M73 + Vmax) wird von ALLEN Tuner durch die Bank als "geht, ist kein Problem" abgetan. Blöd nur, dass es eben doch ein Problem ist...
Zwei getriebe? Wohl kaum...Aufbau ist der "selbe" wie ein normales Schaltgetriebe nur das Kupplung 1 die ungeraden und Kupplung 2 die geraden gänge "übernimmt"
 
Wenn Du es nicht für nötig hälst auf Fragen zu antworten...

Ansonsten, bei Wikipedia ist es sehr gut erklärt, einfach nach "Doppelkupplungsgetriebe" suchen.
 
Das ihr euch immer gegenseitig Ahnungsloskeit vorwerfen müsst...
Zeiss hat recht, ich hab keine ahnung davon da ich nicht aus dem bereich komme. Allerdings geht mir das min. 3m am A**** vorbei wie das stück fehlentwicklung, was da an den motor geklatscht wurde, sich genau nennt.
Ich sehe quasi nur das "interface" zum fahrer und das schaut bei allen automatikgetrieben, egal ob wandler, DKG oder meinetwegen auch wichtel-betriebenes 8 achs-planeten-getriebe, immer gleich aus und ist für mich halt unzureichend.
Ich kenne das Getriebe aus dem F10 M5 und geht es schon anders zu Werke und eben alles andere ist als komfortabel.
Hab mal aus neugier ein wenig herum gesucht und das hier gefunden.(beschleunigungs-test am ende) Da klingen die schaltvorgänge doch recht annehmbar und würden so ungefähr das wiedergeben, was ich mir von einem DKG erhoffen würde. Auf`s letzte genau sagen kann ich es allerdings nicht, da mir ja der restliche input dazu fehlt. Aber rein nach der geräusch-kulisse vom motor sollte es passen. ;)
 
Seit ich weiß, dass man hier Autos für 30k Euro mit ner Android-App "tuned" und dann glaubt, das wäre der Weisheit letzter Schluss, wundert mich hier eh nix mehr. :ugly:
So sehe ich das auch. Dieses ganze Do-it-yourself Tuning ist meiner Meinung nach total für die Tonne. Grade wenn man kein Kfzler ist der jeden Tag mit dem Thema Motor zu tun hat kann das nur in die Hose gehen.

Android App mit Rat aus nem Forum wo andere Supertuner schwarz ihr "Tuning" verkaufen ist ne üble Kombination.
Echte Tuner haben Testequipment für 100000de Euro und Ingenieure, die ihr ganzes Leben nichts anderes machen als Motoren zu analysieren und zu verbessern.
Dann kommen dazu noch die ganzen "Erfolgserlebnisse" von anderen Leuten aus den Foren, tolle Youtube Videos, wie die Kiste abgeht und und und....
Allerdings schreibt niemand Themen ins Forum wie:
"Mein N54 hat jetzt eine zusätzliche Entlüftung im Block und klingt wie ein Audi 5 Zylinder"
"Diesmal hat mein Turbo besonders lange gehalten! 30000km!"
"Wieviel nm hällt so ein 722.9 Getriebe aus? Olli33 hier ausm Forum sagt 1600nm, meins ist bei 700nm aber explodiert!"
"Kann mir mal jemand helfen? Nach dem Chiptuning fährt mein Auto langsamer..."
...
Der riesen Schrottberg, der entsteht wird immer schön unter den Tisch gekehrt, man will sich ja nicht blamieren!

Wenn alle Forumstuner wirklich so gut wären, dann müssten sie nicht in Foren tunen, sondern wären in einer richtig guten Bude oder bei einem Hersteller.
Könnte ich ein Auto selber tunen? Klar von der technischen Seite her auf jeden Fall. Praktisch? Nein!
Ich habe 0 Erfahrung in Sachen Tuning, ich habe keinerlei Hardware wo ich wirklich gezielt einen Motor mit testen kann. Ich kann mir keine Versuchsreihen leisten, um Belastungstests zu machen. Klar kann ich einen dicken Turbo an den Motor bauen, dazu passend den LLK berechnen, mit einfachen Mitteln eine Map für das MSG schreiben und einfach mal annehmen das mein Antriebsstrang das ohne Probleme aushält. Ist das Tuning? Für mich nicht. Das ist Poker.
Diese ganzen aufwendigen Motortests die gemacht werden sind reine Geldverschwendung. Sowas braucht man nicht. Man schätzt einfach was so ein gut gebauter Motor abkönnen muss, bläst ihn entsprechend auf und fährt 30000km. Alles noch in einem Stück? Ja, also hat alles bestens geklappt! :D
Die ganzen Kleinigkeiten scheiben wir mal auf andere Sachen und das der Motor eventuell auch anders belastet wird als ich es mache, lassen ich auch mal außen vor.
Schon hat man ein super Tuning zum Spottpreis und kann sich einen Keks freuen.


Sachen wie Abgastemperaturmessung an jedem Zylinder, Lambdamessung für jeden Zylinder auf einem Motorenprüfstand unter allen Lastzuständen oder Verbrennungsdruckmessung braucht man ja beim Home-tuning nicht machen. Tests in Höhenkammern, Tests mit ausgefallenden Bauteilen die Folgeschäden nach sich ziehen können oder Festigkeitsanalysen von Komponenten sind auch total irrelevant für do-it-yourself. Das machen nur Tuner und Hersteller ohne Ahnung, was sie da machen. Totale Geldverschwendung, denn es geht ja auch so mit einer App und nen paar Schrauberkumpels und einer alten Hebebühne in einer Mietgarage. ;)


Das soll jetzt kein Angriff gegen irgendwen sein. Ist nur meine Meinung zu diesem ganzen Do-it-yourself Tuning, was in den letzten Jahren so zugenommen hat. Genau deswegen fummel ich an meinem Auto auch nicht einfach planlos rum...

Wenn ein super Tuner ein Auto "schei*e" mappt, dann macht er das mit Sicherheit nicht weil er keine Ahnung von Autos hat. ;)

Tippfehler drüfen nach dem Finden gegessen werden!:nicken:

--------------------------------------------------------------
Hab grade mal einfach nen bischen aus Langeweile im e90 Forum gelesen und bin wieder auf nen echten Knüller gestoßen. Auf jeden Fall der Knaller für heute! :D BMW baut aktuell wieder 2-Takter! ;)
...ich hab das Glück das ich eine eigene Bühne habe und alles selbst machen kann. Noch dazu hab ich einen guten KFZ-Sachverständigen an der Hand der mir genau gesagt hat wie der Motor zu fahren ist....
...so wenig wie möglich Kurzstrecke (wegen Kette)...
...Noch dazu kommt das lange fahrten bei gleicher Drehzahl vermieden werden sollten , die Öleinspritzmenge hängt davon ab wieviel Gas man gibt, fährt man ewig z.b 180km/h kann der Ölfilm bei diesem Motor reissen. Deshalb auch oft die Motorschäden bei hohen Geschwindigkeiten....
BMW Fahrer sollten nicht so oft konstante Geschwindigkeit fahren, dann wird nicht genug Öl verbrannt und der Schmierfilm reißt! :lol: WTF? Ich muss mal die Öleinspritzdüse checken ob mein Motor genug 2-Taktgemisch bekommt. Ich fahre nämlich gerne schnell!:lol::lol::lol::lol: ...ich kann nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück