Der Auto-Thread

Naja ist halt so, ich konnte ja nicht wissen das seine garage in hanglage ist, sowas habe ich noch nie gesehen.

Hallo,

Wo ist den jetzt das Problem beim Parken den Gang einzulegen und die Handbremse zu ziehen?
Ich mach das immer, und mit jedem Auto. Egal ob meins oder eine Firmen/Leihwagen. Ich kenn einen
Fall aus dem Persönlichem Umkreis wo das schonmal schief ging weil die Handbremse nicht so wollte wie gedacht.
Gibt meiner Meinung nach keinen Grund das irgendwie zu zereden, egal wo man nu wohnt. Wenn ich Parke hat man
einfach einfach die Handbremse zu ziehen und einene Gang einzulegen (1, oder nach Wunsch 2.te). und gut ist.
Lehrnt man doch auch nicht anders in der Fahrschule.

Gruss André

Warum nicht, so bin ich schon parkfertig und muss nicht noch den Gang rausmachen und die handbremse anziehen oder sowas. so rollst du entspannt runter, und wenn man stehen bleiben will einfach handbremse motor aus und aussteigen. so rutscht der doch nur ein meter oder so mit blockierten rädern, auf sand ist das nicht schlimm.

Motor aus, Handbremse betätigen und aussteigen ist auch das was ich tue, wenn ich mein Auto verlasse. Den Gang kannst Du übrigens getrost drin lassen.

Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht, was an Deiner Methode "praktischer" sein sollte. Beim bremsen mit der Handbremse hast Du doch überhaupt gar kein Gefühl dafür, wann genau und vor allem wie stark die Bremswirkung eintritt. Und von "Du rollst irgendwo entspannt runter" kann wohl nicht die Rede sein, wenn Du dann mit blockierenden Rädern noch nen Meter rutschst. Ich frage mich gerade, wie man auf so einen Quatsch kommt bzw. ich bin mir nicht sicher, ob Du das tatsächlich ernst meinst oder uns hier nur auf den Arm nehmen willst.

Nö du hast doch selber gesagt du parkst in der Garage so. Da ist es üblicherweise eben. Da kann es sogar sein das ich manchmal gar nichts von beiden mache. Hier wo ich immer parke ist es auch eben, ich wohne ja nicht in den alpen. Und selbst am Hang reicht die Handbremse aus. Natürlich kann man zur Sicherheit den Gang einlegen. Aber man kann auch noch solche klötzer vor die Reifen legen, extra in irgendwelche Richtungen lenken usw... Ich denke mal kann ja jeder selber entscheiden wie oft er sein Auto gegen wegrollen sichert. Die meisten Automatikfahrer stellen ja auch nur auf Parken, und machen nicht nochmal extra die Handbremse.
Weist du über Haupt was in dem Getriebe passiert wenn es auf p steht?
Gerade beim automatikgetriebe passiert da nix mehr.

Ist doch auch nix anderes wie gang einlegen, da wird ja keine bremse angezogen.
In der fahrschule sollte ich übrigens nie den gang drin lassen.

Ich lasse auch nie den Gang drin, mir ist das Risiko zu groß das jemand an die Karre fährt. Ausserdem ist es auch überhaupt nicht nötig da die Feststellbremse ausreichend stark ist, sofern sie richtig funktioniert. Den Sinn jedoch mit der Feststellbremse einzuparken oder abzubremsen habe ich jedoch bis jetzt noch nicht verstanden. Wird wohl eine Eigenart von Excite sein wie so vieles...

Naja warum nicht wenn ich mit 5 kmh rolle, ist ja nich so das man präzise parken muss hier stellst das auto irgendwo an rand und gut ist.

Die Handbremse an meinem Auto hab ich bislang noch nie benutzt :D

@Riverna: Es gibt Handbremsen, die von Werk aus nicht vernünftig funktionieren, z.B. beim 1er.
Wenn man beim 1er die Handbremse ganz normal anzieht, rollt einem das Auto an einer Schräge ziemlich sicher weg, die muss man dann schon richtig anreißen, damit die hält :ugly:

Naja warum nicht wenn ich mit 5 kmh rolle, ist ja nich so das man präzise parken muss hier stellst das auto irgendwo an rand und gut ist.

Und welchen Sinn oder nutzen hat dies am Ende?

@Riverna: Es gibt Handbremsen, die von Werk aus nicht vernünftig funktionieren, z.B. beim 1er.
Wenn man beim 1er die Handbremse ganz normal anzieht, rollt einem das Auto an einer Schräge ziemlich sicher weg, die muss man dann schon richtig anreißen, damit die hält :ugly:

Dann ist es meiner Meinung nach ein schlechtes Auto... die Handbremse muss bei spätestens dem 4 Zahn schon kräftig ziehen.

Na einfach so. Man kann auch quasi schon vorher den motor ausmachen, dann ist man noch schneller parkfertig.

Ganz ehrlich, was für ein überflüssige Diskussion . Soll jeder so parken wie er möchte. Man wird ja merken wenn das Auto rollt.
"... Noch schneller parkfertig . "
Was für ein Blödsinn. Bist du auf der Flucht?
Ich bin hier eher stiller Mitleser, aber wunderst du dich nie, warum auf dir manchmal rum gehackt wird?
Aber ich lerne auch dazu.
"Schneller parkfertig; overengeneered; Motorswap".
Das waren bisher meine Lieblinge.

Warum soll man die Handbremse anziehen, wenn es nicht wirklich steil bergab geht? Außer das die irgendwann ausgeleiert ist, hat das sonst keinen Nutzen. Wer schonmal nen Auto versucht hat im 1. Gang zu schieben, der weiß wie schwer das ist. Außerdem kann der 1. Gang niemals rauspringen. Ein Handbremsseil kann bei häufiger Betätigung schonmal abreißen. Ich hab es an einem abschüssigen Parkplatz am Ring sogar schon gesehen. Nen Passat Kombi hatte nur Handbremse angezogen und da war wohl was schief gelaufen, die Bremse hatte sich gelöst und der war auf die nächste Reihe Autos gerollt.

Solange es eben ist, ist es totaler Unsinn der Handbremse anzuziehen. An steilen Bergen kann man die zusätzlich zum Gang anziehen. Betriebsbremse treten -> Motor aus, Kupplung rein -> Betriebsbremse los -> Fzg. auf Motor rollen lassen -> Handbremse anziehen -> Kupplung für 5 Sekunden treten -> Fzg. auf Handbremse rollen lassen und gucken ob die genug zieht -> Kupplung rein und Auto verlassen.
Wenn dann die Handbremse kaputt geht, macht das Auto keinen Abgang und wenn, dann nur sehr sehr langsam.

Auch immer den richtigen Gang einlegen, das der Motor am Berg immer in Drehrichtung arbeiten muss, wenn das Auto wegrollen sollte. Auto rollt nach vorne weg -> 1. Gang , Auto rollt nach hinten weg -> Rückwärtsgang. Der Motor hat in Drehrichtung nämlich mehr Wiederstand als gegen die Drehrichtung.

Bei Automatikautos mit Parksperre ist es sowieso totaler Unsinn die Handbremse zusätzlich anzuziehen. Die Räder sind eh mechanisch, formschlüssig blockiert, besser als es eine Bremse je kann.

Volvo und afaik auch Benz und Audi verbau(t)en "einfach" zusätzliche Trommeln damit die Handbremse auch ordentlich blockiert. Nur BMW meint eine Handbetätigte Bremse direkt auf die Scheiben wäre brauchbar.

Das mit den Trommeln ist der letzte Schrott. Gammelt fest, ist aufwendig, teuer, kombliziert bei der Wartung, wenig Bremswirkung...

Zum Glück macht Daimler diese Trommel Handbremsen nicht mehr. Seit wir die Handbremse über die normalen Klötze haben, ist nicht ein einziges Problem aufgetreten. Das funktioniert einfach.

Volvo und afaik auch Benz und Audi verbau(t)en "einfach" zusätzliche Trommeln damit die Handbremse auch ordentlich blockiert. Nur BMW meint eine Handbetätigte Bremse direkt auf die Scheiben wäre brauchbar.

Ist bei BMW nicht anders, dort haben auch fast alle Modelle zusätzliche Trommeln für die Handbremse.
Nur bei der E8x und E9x Reihe sind die schlechte konstruiert, bei meinem E36 packt die auch sehr gut zu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück