Der Auto-Thread

Er hat 2,2l 170ps.

Das weiß ich, und er hat 210Nm, aber ein wenig "zu klein" für den 5er. Schau lieber in Richtung 523 oder 525, da hast Du mehr davon.

Was würde der spaß kosten?

BMW will pro Seite um die 160€ Materialkosten, im Zubehör kriegst Du es, glaube ich, für um die 200€ das Paar. Der Einbau ist ein Kinderspiel, beim Anziehen der Schrauben muss das Auto aber auf den Räder stehen, das ist wichtig.

Es ist nicht die orginale anlage verbaut zumindest vorne weil sie gelocht sind, es gehen aber nach wie vor 16 Zoll Felgen drauf.

Spielt keine Rolle. Die Bremsanlage vom E39 ist zu klein ausgelegt, deswegen bauen sehr viele sie auf die vom 540er um oder direkt auf M5.

Gegen gelochte Scheiben habe ich nichts, hatte welche im 850er drin gehabt und deswegen getauscht, weil sie runter waren. Ich hatte kein Schlagen und keine Risse. Wichtig ist nur, dass man die passende Beläge fährt. Kannst halt welche von ATE holen, kosten rund 40-50€ pro Stück und die Beläge dazu, also nochmal vielleicht 50€. Beim Einbau die Nabe peniebelst sauber machen und die Führungsbolzen vom Sattel ebenfalls. Das ist sehr wichtig!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es, wenn ihr den Kram, den er (excite) von sich gibt einfach mal ignoriert?

Und jetzt kommt nich mit "wenn der sowas schreibt, muss ich einfach was sagen"..... wenn ihr das nicht könnt, dann seid ihr nicht viel weiter als er.
Ich habe mich mit ein paar Fragen/Themen versucht hier ein zu bringen und bin auch dankbar für die 2-3 sinnvollen Antworten, bevor es dann wieder in die andere
Richtung abgedriftet ist.

Aber für`s erste bin ich hier wieder raus ..... denn dieses getrolle (*hust*excite*hust*) kann man sich auf dauer nicht mit angucken.
Und wenn einige dann immer wieder meinen darauf ein zu gehen ist hier auch keinem geholfen.

(Als Bsp.: Die Frage von Lee ist z.B. auch schon wieder unter gegangen -und ich kann mir gut vorstellen, dass er/sie wegen dem ganzen Müll, der nach dem sinnvollen Teil kam,
garkeine Lust mehr hat hier irgendwas zu schreiben.)

Also vielen Dank an die Leute, die mir geantwortet haben.... aber bis auf weiteres: Tschau.....

Da sich der Zustand hier im Thread von Tag zu Tag schlimmer gestaltet, dürft ihr euch heute alle eine Advent-Auszeit gönnen. ;) Morgen dürfte es dann mit Sicherheit weitergehen, wenn wir uns einig sind, wie wir den Forenfrieden auch hier im Thread wieder in vollem Umfang wahren können. Aktuell ist der Zeitaufwand seitens der Moderation in diesem einen Thread jenseits von gut und böse.

Vielleicht kühlt ihr eure Gemüter mal wieder auf Normalniveau herunter, damit wir ohne große Kartensause wieder zum Alltag übergehen können.

EDIT BITTE LESEN!

In der Hoffnung, dass sich der Zustand hier im Thread wieder normalisiert, wurden die letzten ~4 Tage aufgeräumt und teilweise entschärft. Besinnt euch bitte mal wieder auf Auto-Diskussionen ohne Beleidigungen, Gehate und steigt nicht auf jedes Troll-Posting ein. Sollte sich keine Besserung einstellen und jeder wieder in sein aufrührendes Muster zurückfallen, sind weitere Maßnahmen notwendig. Ob sich das in Sperren einzelner Nutzer oder des Threads selbst ausdrückt, wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf ein neues!

@ Crush182
In einem der gelöschten Posts hast du gefragt, was aus meinem zwitschernden Auto geworden ist:
Das Wochenende war ich nicht zuhause und konnte dementsprechend auch nichts unternehmen. Und diese Woche siehts auch eng aus. Ich will zumindest das Problem exakt reproduzieren können, damit ich der Werkstatt, in die ich wohl zwangsweise irgendwann fahren muss, sagen kann, was sie genau machen müssen um es zu "hören".

Versuch doch mal ein Video davon zu machen, weil ich persönlich kann mir unter deiner Fehlerbeschreibung so gar nichts vorstellen. Eventuell hilft ein Video für das Verständnis.

Was war hier denn los? :ugly:

Heute bin ich einen 2001 520i e39 M Fahrwerk probe gefahren und das lenkrad zittert beim bremsen, nun möchte ich wissen woran das liegt.

Bremse war recht neu aber gelocht waurm auch immer.
Stabilisator?
Querlenker?
Ab 60kmh spürbar je schneller desto stärker.
Bremsscheiben krum/unterschiedlich dick verschlissen
Bremsscheiben falsch montiert
Radnarben nicht sauber gemacht

Bei gelochten Scheiben, die da nicht hingehören sind es meist Zimmermann billig Bremsscheiben. Die sind meistens schlechter als Serie was Hitzeverzug angeht.

Zimmermann hatte ich einmal, die waren nicht wirklich gut.
Keine ordentlichen Löcher und keine Wärmebehandlung.
War gottseidank nur auf der HA, habe ich nach einem Winter wieder runter gemacht.

Du bist die nen ganzen Winter gefahren? Respekt. :D

Ich hab welche beim Kumpel montiert, recht flott eingefahren und direkt zurückgeschickt. 0,5mm Seitenschlag. :ugly: Ich dachte ich guck nicht richtig.

Auf nem e46 am Ring habe ich mal Zimmermann Scheiben mit Endless Endurance Pads gesehen. Die Klötze hatten bestimmt den 10-20 fachen Wert der Scheiben. Wer macht sowas?:lol::lol::lol:

Hier ist ein Bild von Zimmermann-Scheiben nach ca 45.000km, keine Risse um die Löcher, kein Lenkradflattern beim Bremsen:

IMG_0149.JPG

Die sehen nicht aus als ob die jemals richtig belastet wurden. Erst wenn die Bremse richtig was machen muss, merkt man den Unterschied. ;)

Normales rumgurken kann man auch mit Ling-Long-Ding-Dong Scheiben aus Egay für 7,99€ das Stück. Aber wehe man bringt die Bremse mal richtig unter Feuer.

Für den normalen Pöbel reicht das normale "rumgegurke" aus... die wenigsten von uns sind Möchtegern Schumis.
Er wird gefahren sein, wie ein normaler Mensch eben fährt.

Die sehen nicht aus als ob die jemals richtig belastet wurden.

Wenn eine Vollbremsung von 280 bis 100-120 runter keine "richtige Belastung" ist, dann weiß ich es auch nicht.

Und ich habe die Kiste auch öfters mal fliegen lassen, dass die Scheiben dann schön blau waren....

Den Anspruch "Stammtischschummi" zu sein habe ich nicht, ich fahre meistens StVO-konform und lasse es nur immer mal wieder krachen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind vermutlich alles Rennfahrer...
Nicht jeder fährt auf der letzten Rille, für "normale" Menschen tun es sogar stink normale OEM Bremsscheiben.

Wenn eine Vollbremsung von 280 bis 100-120 runter keine "richtige Belastung" ist, dann weiß ich es auch nicht.

Und ich habe die Kiste auch öfters mal fliegen lassen, dass die Scheiben dann schön blau waren....

Den Anspruch "Stammtischschummi" zu sein habe ich nicht.
280-100 km/h sind grade mal 180 km/h Verzögerung in der Bewegung mit super Kühlung und auch nur 1 Mal. Das ist keine "richtige" Belastung.

Blaues anlaufen machen Scheiben ab 300°C. Kannst ja mal eine Anlasstabelle raussuchen für den Werkstoff deiner Scheiben. Wenn Bremsen richtig belastet wurden dann sind die Schwarz und es hat sich Bremsklotz auf die Scheibe gerieben.

Naja, bis jetzt konnte mich kaum ein Auto mit Serienbremsen überzeugen.
Da reichten meist schon 5km kurvige Landstrasse oder paar mal auf der Bahn bremsen und die Bremsen wurden weich, haben gerubbelt oder sonstiges.
Da war ich auch weit von der letzten Rille entfernt.
Aber ja, für die meisten Menschen reicht das vollkommen aus.

Naja, bis jetzt konnte mich kaum ein Auto mit Serienbremsen überzeugen.
Da reichten meist schon 5km kurvige Landstrasse oder paar mal auf der Bahn bremsen und die Bremsen wurden weich, haben gerubbelt oder sonstiges.
Da war ich auch weit von der letzten Rille entfernt.
Aber ja, für die meisten Menschen reicht das vollkommen aus.
So sieht das aus. Es gibt nur einen Hersteller der ordendliche Bremsen verbaut und das ist Porsche. Porsche ist der einzige Hersteller, der seine Bremsen in der Serie auf richtig sportliche Fahrweise auslegt.

20151214_234847.jpg

So sehen übrigens Bremsscheiben aus, die richtig belastet wurden. Die Farbe ist fast schwarz, das Metall spiegelt kaum, die Oberfläche ist sehr rau. Man kann meistens auch an der unterschiedlichen Farbe die Unebenheiten der Scheibe sehen.

Und wie kriegt man sowas (schwarze Scheiben) auf einer öffentlichen Straße zustande?
40km Landstraße und die sehen so aus. Dabei muss man keinerlei Verkehrsregeln brechen.

Zurück