Also ich versuche immer den Verkehr um mich herum im Auge zu behalten und schätze ab. Wenn ich gerade in der Mitte bin, rechts ist eine Lücke und von hinten sehe ich einen Passat kommen, dann weiß man ja wie schnell man selbst gerade fährt, wie schnell die auf der rechten sind und demnach auch wie lange man in der Lücke verweilen kann ohne zu bremsen. Dann ist da der Passat, der in der Regel den 2.0 tdi drin hat und ein zweiter Blick zu ihm und man sieht an den Scheinwerfern grob die Ausstattung und kann abschätzen ob er eher 130, oder Richtung 170-200PS hat und wieviel Meter er seit dem letzten Blick gut gemacht hat. Demnach weiß man recht genau wann er sich wo befinden würde, wenn man aus der Lücke raus kommen würde und kann unbesorgt und sicher entscheiden ob man nach rechts fährt, oder es eher schwierig werden würde und man extra bremsen müsste.
Im Prinzip wie beim Kreisverkehr. Man sieht wie schnell die anderen sich bewegen, wo sie eingefahren sind und demnach wohl wahrscheinlich nicht wieder raus wollen, man sieht wo sie hinschauen, wie ihre Reifen sich bewegen und wie sie das Lenkrad greifen und wie schnell man selbst die gewünschte Bewegung bewältigen kann und danach schätzt man ab wann man sich in den Fluss mit einschieben kann und wann man besser wartet.
Was mich auch nervt sind die Pfeifen die meinen sie müssten die linke Spur für sich beanspruchen. Am hartnäckigsten sind die mit 170-200. Die denken sich scheinbar: So, Jetzt Bon ich schneller als der in der Mitte, also ist das die nächsten 200 Kilometer meine Spur! Was soll das?!

Geht bei denen dann die Lenkung samt Blinker kaputt, oder was? Ich mein, ich schaffs doch auch. Bei meinem Auto jedenfalls kann ich genauso mit 250 noch blinken und die Spur wechseln wie auch mit z.B. 150. Ist mir unbegreiflich warum immer welche meinen müssen ab gewissen Geschwindigkeiten greift das Rechtsfahrgebot nicht mehr.
PS: Wenn ich ausgerechnet von jemandem mit einem Porsche als Avatar lesen muss, dass er nicht dran denkt dass der umliegende Verkehr sich auch bewegt, dann wird mir ein Stück weit klar woran sich die ganzen Vertreterkutschen orientieren.