Der Auto-Thread

Und jetzt geh nochmal in Dich und überleg ob es sein kann...

Ansonsten bei aktuell knappen 20°C Temperatur, einer weichen Mischung der Winterreifen, relativ niedriger Druck von 2,7 Bar und einem Fahrzeuggewicht von 2,3 Tonnen. Also für mich sind es Argumente genug für Standplatten.

Komischerweise, wenn ich dann von der Arbeit komme und das Auto fahre, das ca 8 Stunden stand, habe ich null Vibrationen...
Komisch, wir haben auf der Arbeit auch extra lange S-Klassen, als AMG oder normal mit allen möglichen Reifengrößen. G-Modelle in allen Variationen, Maybach und was sonst noch extrem schwer ist. Die sind alle zu 100% genauso schwer die dein BMW und meistens noch 500kg-700kg schwerer. Ich habe da noch nie von irgendwelchen Vibrationen gehört, obwohl Daimler Kunden deutlich sensibler sind als bei anderen Herstellern.

Würdest du jetzt Super Soft Slicks fahren, würde ich das eventuell noch verstehen aber bei einem 0815 Sommerreifen nach 2 Tagen Standplatten.... Ne. :D

Dann müssten ja nach 2 Monaten Standzeit die Reifen eckig sein. Dein Reifendruck ist übrigens nicht niedrig, das ist ganz normal. Ein schweres Auto braucht nur sehr hohen Reifendruck, wenn sehr schmale Reifen montiert sind.

Lies die Beiträge von anderen User, da steht genau dasselbe.

Und das hier: "Durch das Fahren wir der Reifen warm, bekommt mehr Druck und gleicht eventuell die Unwucht wie auch immer aus." ist ein absoluter Schwachsinn.

Zum Thema Druck: ich fahre beim 8er 3,2 Bar vorne und 3,6 Bar hinten, nur als Vergleich. DAS ist viel.

Das da:
Komischerweise, wenn ich dann von der Arbeit komme und das Auto fahre, das ca 8 Stunden stand, habe ich null Vibrationen...

hast Du wohl überlesen, gell...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm dann schein das wohl eine Spezialität von BMWs zu sein die Reifen innerhalb von ein paar Tagen eckig zu stehen. :D

Unwucht macht sich meistens am stärksten bei 60, 120 und 215 bemerkbar. Achte mal drauf ob es dann merkbar ist. Wenn ja, dann ist es mit sehr großer Sicherheit kein Standplatten.

Ich habe schon viele Fehlerbeschreibungen gehört und nicht immer hängen die damit verbundenen Zeitpunkte, Orte und Zustände direkt zusammen. Gestern habe ich eine C-Klasse repariert. Der Kunde ist auf der Landstraße gefahren, es kam ein Schild mit der Aufschrift "Achtung Jagt". 10 Sekunden danach hat es geknallt und der Motor ist in den Notlauf gegangen. Nein es hat niemand auf das Auto geschossen, es ist nur der Ladelufttemperatursensor rausgeflogen wegen Materialermüdung.
Davon habe ich 1000de Bespiele...

Zuletzt bearbeitet:
Genau die haben einfach das Problem ;) ist alles ok - das Gummi ist recht weich und lässt sich dadurch halt auch leciht verformen - alles i.O.!

Werde den Reifen allerdings nicht wieder kaufen, der Grip ist gut, klar, aber nicht so gut das es die Abnutzung rechtfertigt. Der ist bei mir schon nach einem Sommer runter :daumen2:
und sobald der Reifen etwas mehr Gummi verloren hat, ist der Grip im feuchten oder gar Nassen zustand grauenhaft ... schade! Also nächstes Jahr was neues suchen :(

also ich fahre meine jetzt schon über 20k km und ne halbe saison kann ich die noch fahren.
Bin aber auch eher der gemütliche Fahrer:D
Welche größe fährst du?
Gleiche Reifen in unterschiedlichen größen verhalten sich ja nicht gleich.
bei mir sinds 225/35R19 und 255/30R19

Und das hier: "Durch das Fahren wir der Reifen warm, bekommt mehr Druck und gleicht eventuell die Unwucht wie auch immer aus." ist ein absoluter Schwachsinn.
Grundsätzlich ist das doch richtig. Ist die Frage, ob sich das spürbar auswirkt. Btw. hat der 7er nicht schon auch beim Vorgänger Probleme mit Vibrationen an der Vorderachse? Ich meine bei 70-80Km/h und das liegt nicht an der Rädern oder Reifen oder zumindest ist das Problem allein damit nicht zu beheben.

Btw. hat der 7er nicht schon auch beim Vorgänger Probleme mit Vibrationen an der Vorderachse? Ich meine bei 70-80Km/h und das liegt nicht an der Rädern oder Reifen oder zumindest ist das Problem allein damit nicht zu beheben.

Die Vorderachse beim Vorgänger (also dem E38, genau so wie vom E39) war ein schlechter Scherz, was die Robustheit und Stabilität angeht, sie waren einfach viel "zu klein" ausgelegt. Bei der Achse vom E65 sieht es ganz anders aus.

Hallo zusammen,

war heute zum Pickerl / TÜV machen beim Öamtc

Ein Radlager hinten ist hinüber. Anschließend zur freien Werkstatt gefahren:

163€ NUR für das Radlager inkl. Radnabe (mit ABS Sensor)
das Ersatzteil ist ist von der Firma SKF

Nun im Internet geschaut.
Das gleiche Teil, vom selben Hersteller um 60€ gefunden!Steht aber nichts dabei ob mit oder ohne ABS Sensor!

Jetzt meine Frage:
Wie kommen solche Preisunterschiede zu Stande und braucht man den ABS Sensor im Radlager zwingend?

Edit:

Vielleicht sollte ich erwähnen dass das ein Seat Leon ist und das Lager auf der Hinterachse defekt ist!

Brauchst du den Sensor? Ja - allein die Frage :ugly: Ich denke du meinst ABS Ring und nicht Sensor. egal was von beiden, du brauchst es :)
Warum das so billig ist? tja, die freie Werkstatt kauft die Teile nicht in massen wie die internet firmen und hat wahrscheinlich andere Zulieferer und möchte auch etwas an dem Teil verdienen. das ist halt so.

Wenn ich über unseren Großhändler eine WD Red 3TB kaufen würde, kostet die mich um die 120€ - ohne Steuern und Gewinn ... und schau mal was das Ding bei Amazon kostet :wall: so ist das im Leben. Ich müsst das ding für mind. 180,-€ verkaufen ... und so ähnlich geht es deiner Werkstatt

es steht da "inkl. magnetischer Sensorring" - das ist der ABS Ring. aber ob es 100% das Teil ist was du für dein Auto brauchst kann ich nicht sagen. Ich kenn weder dein Auto noch die Maße die das Teil haben muss (steht ja da, gibt 2 versch. Durchmesser von dem Teil) ;) Das ist der Vorteil an einer Werkstatt - die kümmern sich um alles! :daumen:

Schön das die ganze Welt nur noch billiger und billiger will :daumen2:

Frag John Ruskin warum :daumen:

Deine Entscheidung, viel spaß - vorallem eine Werkstatt zu finden die es dir einbaut.
Find ich einfach daneben diesen Geiz ist gei Wahn! Aber egal ... ich seh was dahinter steckt und warum es mehr kostet und ich bring mein Auto gern in meine Werkstatt und lass die alles machen. Klar wenn es irgendwo wirklich übertrieben ist mit dem Preis dann rede ich mit denen und dann machen die mir ein alternativ Angebot. Aber selbst zubehör Teile kauf ich alle über meinen Händler, weil dann einfach alles passt :daumen: und ich ein zufriedener Kunde bin. Da leg ich gerne mal 20,-€ oder mehr auf den Tisch, weil ich dann einfach weiß das ALLEs passt. ich muss nicht suchen und schauen ob es evtl. vlt passt o.Ä.

deine Werkstatt wird es für den gleichen Preis EINKAUFEN wie du es im Netz bekommst ... dann rechne Steuern, Versand und Gewinn drauf, Garantie und gewährleistung müssen die auch noch bieten usw...

aber egal :) deine Entschiedung.

Die gleiche Teilenummer steht auf dem Angebot von der Werkstatt.

Sei mir nicht böse ABER warum soll ich 110€ mehr als nötig bezahlen ? :what:

Für den Einbau, für die Recherche, die Du und norse gerade machen und evtl. auch für die Garantie auf die durchgeführten Arbeiten? Eventuell möchten auch noch ein paar Leute in dieser Werkstatt von ihrem Job leben. Ist zwar ziemlich egoistisch aber so etwas soll es geben. :ugly:

Zurück