Der Auto-Thread

Habe es heute endlich mal geschaft, den Thermostat zu testen. Die Strecke von 23km, nur Stau, also Standgas. Die Kühlmitteltemperatur ist nicht über 87°C gekommen und das erst nach einer Stunde oder so kriechen statt fahren. Dann, wenn ich doch eine etwas freiere Strecke vor mir hatte, sank sie auf 70°C ab. Also eindeutig, Thermostat ist fratze. Neuer ist bestellt und gleich mal das Kühlmittel tauschen.
Ist sowas schwer bei nem 7er?

Sind doch normalerweise sehr zugebaut im Motorraum.

Hat wer von euch Erfahrungen mit nachträglich eingebauten Tagfahrlicht? Ich habe gesehen dass es für meinen Astra H GTC so Blenden für die Frontschürze gibt mit Aussparung für die Nebelscheinwerfer und da ist dann ein LED Streifen mit drin. Frage ist nun ob das was taugt.

Das lässt sich allgemein kaum sagen. Ein ehemaliger Kommilitone hatte für seinen Corsa wirklich perfekt passende LED-Leisten gefunden. Da sah es dann aus als gehört das so. Meistens sieht es aber eher nach gewollt und nicht gekonnt aus.

Ist sowas schwer bei nem 7er?

Sind doch normalerweise sehr zugebaut im Motorraum.

Kommt auf den Motor an, der verbaut wurde. Beim V12 ist es etwas fummeliger als bei einem V8 oder R6. Aber da BMW ihre Mechaniker nicht hasst, ist es eine Sache von einer maximal halben Stunde. Oben vorne die ganzen Abdeckungen wegbauen (sind nur gesteckt) und unten den Unterfahrschutz weg, dann Kühlmittel raus, Propeller ab (sitzt auf der Welle von der Wasserpumpe), Schnellverschluss vom Schlauch öffnen und Schlauch abziehen, Stecker vom Thermostat ab, drei Schrauben raus und Thermostat rausnehmen. Dann alles zusammenbauen und fertig.

Sagt mal Leute ich kann mich nicht entscheiden... VW Golf Variant TDI DPF 2010 oder 11 mit 105 oder 140 PS... Ja der Abgas Skandal etc... mir egal ich mag den Wagen und ich fahre viel (Pendler ca. 15 - 20k km) also lohnt auch Diesel. Jemand nen begründeten Rat?

Ich würde mich immer für mehr "Bumms" entscheiden, das ist aber bei jedem unterschiedlich.
Gegen die VW Diesl spricht per se nix, die älteren bekommen ihr softwareupdate....und danach muss man halt sehen ob es leitungsunterschiede gibt. (wenn dann nur minimal)
So ein Desatester wie bei der Euro 5 umstellung werden die sich (hoffentlich) nicht mehr erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es nur das die Fahrzeuge die Norm nicht einhalten;)
Nicht um das was außerhalb der Norm los ist, das interessiert niemanden. Hat auch keine rechtliche Relevanz, da der NEFZ die Fahrzeuge nur vergleichbar machen soll.

Interessiert nur keinen, sofern ein Fahrzeug aus der Produktion die Werte des NEFZ erreicht.
Und das tun die meisten Fahrzeuge, sonst würde es mehr erfolgreiche Klagen geben.

Ist nur dein Post.

ahja ...

ich beziehe mich auf einen von mir selber geschrieben post von vor ca 5-6 tagen. in dem ich infrage gestellt habe ob es denn wirklich so sinnvoll wäre einen einzelnen hersteller jetzt so gezielt an den Pranger zu stellen und nieder zu machen.
zusätzlich wird jetzt extra noch scheinbar alles zusammen geklaubt umd in dem Moment den VAG Konzern in ein schlechtes Licht zu rücken. Das andere Konzerne auch nur mit Wasser kochen und auch nur irgendwo mauscheln das wird nicht in erwägung gezogen. Hauptsache es gibt Reißerische Artikel die sich gut verkaufen. Und wenn es dazu führen könnte das ein solcher Artikel zum Stellen abbau bei tragen würde. Dann ist das den Medien egal. und das ist das traurige. So ein Sache ausschlachten auf Teufel komm raus. und wenn in dem Moment der einfache Arbeiter der haus und Familie ernähren will verliert dann ist es egal. und das ist der Punkt der mich ankotzt. wenn das jetzt Opel passiert wäre. Oder Ford oder sonst nen Hersteller ich hätte das gleiche geschrieben. Also warum ist mein Post dann unfug ? zumal ich auch extra noch die "Erkenntnis" der Zeitung das ein erhöhter CO2 ausstoß unweigerlich auch heißen muss das der verbrauch höher ist abgesetzt hatte .
Jeder hier im Forum weiß das Erhöhter sprit verbrauch eine erhöhung des Co2 ausstoßes behinhaltet und das es umgekehrt genauso ist. das jetzt den Menschen in den Medien aufzu tischen als oh mein gott wir haben eine neue wissenschaftliche Erkenntnis .
Keine Ahnung wo da jetzt dein Problem ist. :-)

ahja ...

ich beziehe mich auf einen von mir selber geschrieben post von vor ca 5-6 tagen. in dem ich infrage gestellt habe ob es denn wirklich so sinnvoll wäre einen einzelnen hersteller jetzt so gezielt an den Pranger zu stellen und nieder zu machen.
zusätzlich wird jetzt extra noch scheinbar alles zusammen geklaubt umd in dem Moment den VAG Konzern in ein schlechtes Licht zu rücken. Das andere Konzerne auch nur mit Wasser kochen und auch nur irgendwo mauscheln das wird nicht in erwägung gezogen. Hauptsache es gibt Reißerische Artikel die sich gut verkaufen. Und wenn es dazu führen könnte das ein solcher Artikel zum Stellen abbau bei tragen würde. Dann ist das den Medien egal. und das ist das traurige. So ein Sache ausschlachten auf Teufel komm raus. und wenn in dem Moment der einfache Arbeiter der haus und Familie ernähren will verliert dann ist es egal. und das ist der Punkt der mich ankotzt. wenn das jetzt Opel passiert wäre. Oder Ford oder sonst nen Hersteller ich hätte das gleiche geschrieben. Also warum ist mein Post dann unfug ? zumal ich auch extra noch die "Erkenntnis" der Zeitung das ein erhöhter CO2 ausstoß unweigerlich auch heißen muss das der verbrauch höher ist abgesetzt hatte .
Jeder hier im Forum weiß das Erhöhter sprit verbrauch eine erhöhung des Co2 ausstoßes behinhaltet und das es umgekehrt genauso ist. das jetzt den Menschen in den Medien aufzu tischen als oh mein gott wir haben eine neue wissenschaftliche Erkenntnis .
Keine Ahnung wo da jetzt dein Problem ist. :-)

Worauf willst du jetzt hinaus?
https://www.volkswagen-media-services.com/
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie wir mit der Pressemitteilung "Volkswagen stellt bei internen Untersuchungen Unregelmäßigkeiten bei CO2-Werten fest" (zur Pressemitteilung) vom 03. November 2015 mitgeteilt haben, sind die von Volkswagen publizierten CO2- und damit auch Verbrauchswerte für einige Modelle unzutreffend angegeben. Derzeit prüfen wir, welche Modelle konkret betroffen sind.

Auf CO2 bezogen, hat die Presse doch nur nur VW zitiert.

Moin Leute,

ich hätte da mal eine Frage wegen der Autoversicherung.

Daten: Bin Mitte 20, hab meinen Führerschein jetzt bald 2 1/2 Jahre, also Führerschein mit 17.

Momentan bin ich noch über meinen Dad versichert, da kostet ihn der Jazz(Bj.2010) 490€ im Jahr. Geplant war, den Wagen fürs kommende Jahr auf mich zu verichern, damit ich anfange meine Prozente runterzufahren. Gestern sagte er mir, als er im Internet bei Check mal die Daten eingegeben hat, das mit Vollkasko ein Betrag von 1800€ jährlich fällig wäre.

Das ist mir (bei meinem aktuellen Verdienst und dem Wagen) aber wesentlich zu hoch.

Hat jemand da mal einen Rat, wie er es mit dem versichern machen würde? Wie sollte man die Sache angehen? Lohnt es sich schon jetzt den Wagen über mich laufen zu lassen?

Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ;)

Hm ich hätte ja als erstes Auto ne alte möhre genommen mit maximal teilkasko und dann paar jahre fahren das deine sf klasse nach unten geht.
Vollkasko als sf0 und unter 24/25 ist verdammt teuer.

Bei uns war es so. Mein Dad hat sich den Jazz 2010 gekauft. 1 Jahr später kam als "Spaßauto" ein SLK von 2003 dazu, der war aber nur im Sommer angemeldet.

Als ich dann den Führerschein bestanden habe und 18 wurde, wurde der SLK ganzjährig angemeldet so das ich den Jazz immer zur verfügung hatte.

Seit mitte dieses Jahres "gehört" mir der Wagen quasi, mein Vater hat ihn mir geschenkt, auch wenn er offiziel auf meinen Dad angemeldet ist. Mein Dad hat nur die Bedingung aufgestellt, das ich ihn vorher fragen soll, ob er das Auto zurückkaufen möchte, wenn ich mir irgendwann ein anderes Auto kaufen will ;)

Lass den Wagen auf deinem Vater und gut ist. Prozente kannst du irgendwann übernehmen, aber halt immer nur so viel wie du seit Führerscheinerwerb hättest erreichen können.

Lass den Wagen auf deinem Vater und gut ist. Prozente kannst du irgendwann übernehmen, aber halt immer nur so viel wie du seit Führerscheinerwerb hättest erreichen können.

Dafür muss er bei der Versicherung aber auch als Mitfahrer eingetragen werden, sonst kann ja jeder kommen.;)
@Seeefe
Geht mal zu eurem Versicherungsmann bzw. Hotline anrufen, und fragt wie er das am besten/einfachsten hinbekommt.
Wenn du den jetzt "einfach so" auf dich ummeldest, verbrennst du bares Geld.

Moin Leute,

ich hätte da mal eine Frage wegen der Autoversicherung.

Daten: Bin Mitte 20, hab meinen Führerschein jetzt bald 2 1/2 Jahre, also Führerschein mit 17.

Momentan bin ich noch über meinen Dad versichert, da kostet ihn der Jazz(Bj.2010) 490€ im Jahr. Geplant war, den Wagen fürs kommende Jahr auf mich zu verichern, damit ich anfange meine Prozente runterzufahren. Gestern sagte er mir, als er im Internet bei Check mal die Daten eingegeben hat, das mit Vollkasko ein Betrag von 1800€ jährlich fällig wäre.

Das ist mir (bei meinem aktuellen Verdienst und dem Wagen) aber wesentlich zu hoch.

Hat jemand da mal einen Rat, wie er es mit dem versichern machen würde? Wie sollte man die Sache angehen? Lohnt es sich schon jetzt den Wagen über mich laufen zu lassen?

Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ;)

Bei mir war es so:
Ich (damals 18 Jahre alt) =Auto gekauft, auf meinen (Stief-)Vater zugelassen und er hat das Auto quasi als "2t Wagen" auf seinen Namen versichert (Teilkasko mit 150€ selbstbet.).
Ich stand dort dann als Fahrer mit drin ("Person unter 24" usw.).

Ein halbes Jahr waren es 130% Beitragszahlung, und dann ging es direkt auf 100% runter.
Vor kurzem kam dann die Geschichte mit dem Peugeot (= neues Auto usw.).
Das neue Auto ist nun auf mich zugelassen und die angesammelten Prozente bzw. die SF-Klasse habe ich übernommen (bin jetzt 24 Jahre alt).
(Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste er jetzt, falls er wieder ein weiteres Auto anmeldet, von vorne anfangen).

Ist also eig. kein Problem (je nach dem, wer, wie,wo, als was eingetragen ist natürlich ;) ):)

Die Bild schreibt heute, dass Autoversicherungen dieses Jahr wieder teurer werden.

Bin mal gespannt, ob ich für mein Auto wieder über 1000 € Versicherung im Jahr zahlen muss.

Asstel Direktversicherung glaub ich.

Zur Zeit bezahl ich knapp 1000 € im Jahr. Ich hab aber auch schon wesentlich mehr bezahlt. Das meiste war 180 € im Monat.

Insofern isses ok.

Zurück