Der Auto-Thread

Wenn man den Händler wechseln will ist das hier je nach Marke gar nicht so einfach. BMW ist alles Procar, VW/Audi alles Gottfried Schultz. Und beide sind keine Ausgeburt von Service.

Oder bewusstes Schoenreden/Ignorieren um nicht in Kulanzleistung treten zu muessen?

Mit Kulanz ist das halt so eine Sache, die ist vertraglich nicht festgelegt und wie Garantie eine rein freiwillige Leistung. Damit muss sie auch nicht gewährt werden und jeder Hersteller/Händler wird sich bemühen darum herum zu kommen.

Die Garantie ist zwar freiwillig, jedoch wird der Garantiegeber durch die Erklärung rechtlich an diese gebunden.

Bei Kulanz muss der Hersteller/ Händler nichts.

Die Steuerkette bei meinem Peugeot wurde 3 mal auf Kulanz gewechselt, nur beim dritten mal musste ich 120€ zahlen. :ugly:

Kennt einer von euch nen Betrieb oder eine TÜV Stelle außer RHD (am besten im Norden) die sich n bisschen stärker mit Japanern befasst und auch etwas speziellere Dinge anschaut und wenn alles im Rahmen ist einträgt?
Wollte meiner aktuell noch straight pipe AGA nämlich nen 200er Kat und evtl. nen Silencer einbauen damit ich die vielleicht eingetragen bekomme..

Die Steuerkette bei meinem Peugeot wurde 3 mal auf Kulanz gewechselt, nur beim dritten mal musste ich 120€ zahlen. :ugly:

207?

Mein BMW (e90) hat sich übrigens letzte Woche mal ein bisschen "verschluckt".... starten: DSC.... Regelsysteme ausgefallen.... blabla.
Allerdings hab ich die Meldung im Display nur kurz gesehen und schon war sie wieder weg.
Lampen waren dannach auch keine an. -Ist bisher auch nur einmal vorgekommen.... hoffendlich bleibt das so -sowas kann ich jetzt echt nicht gebrauchen :(

Und was ich hier schon alles für Fotos gesehen habe.... ich muss ja sagen, das ist echt schick :)
-Und was täte ich nicht alles für eine Halle/Garage .... naja -eines Tages (vllt.) :D

Auweija, grad in den Nachrichten gesehen. VW hat auch bei den 3-Liter Dieselmotoren betrogen.

Die Modelljahrgänge 2014 bis 2016! sollen betroffen sein mit zigfach überhöhten Grenzwerten. Vor allem sinds VW Touareg, Porsche Cayenne und Audi A6, A7, A8 und Q5. Bekannt wurde dies wohl, weil die amerikanischen Behörden gerade dabei sein, die Untersuchungen bei den Modellen des VW-Konzerns auszuweiten...

Ja genau, hab den 1.6 THP Motor drin der von PSA und BMW entwickelt wurden ist, die Steuerkette hat so bis 2013 Probleme gemacht, irgendwann dann haben sie endlich gemerkt dass die Kettenspanner das Hauptproblem sind und nicht die Kette an sich.
Ich hatte auch bis kurz vor einem Monat nen Ölverbrauch von 1L je 1000km, nachdem Peugeot dann das Steuergerät neu syncronisiert hat, (das haben sie zu mir gesagt) hat er seit 3500km nicht einen Tropfen benötigt.

Ich kann die Seite nicht sehen.
Alleine dafür liebe ich Adblocker :hail::hail::hail::hail:

Die sollten echt mal bei anderen Herstellern gucken, wenn dann halt richtig.
Davon ab, die Emissionswerte sind doch eh nur Makulatur.
Wenn man das Fahrzeug normal im Alltag bewegt, oder noch schlimmer etwas sportlicher, dann stimmen die ganzen tollen Werte eh nicht mehr.
Meiner ist mit 6,3L angegeben, nur im Alltag liege ich da je nach Fahrweise 1-2L drüber.

Kennt einer von euch nen Betrieb oder eine TÜV Stelle außer RHD (am besten im Norden) die sich n bisschen stärker mit Japanern befasst und auch etwas speziellere Dinge anschaut und wenn alles im Rahmen ist einträgt?
Wollte meiner aktuell noch straight pipe AGA nämlich nen 200er Kat und evtl. nen Silencer einbauen damit ich die vielleicht eingetragen bekomme..

Bekommst du nicht eingetragen.
Wird schätze ich sowieso zu laut sein und wenn du die Kats veränderst/tauscht, musst du ein Abgasgutachten anfertigen lassen.
Ich hab schon Probleme jemanden zu finden, der meinen Klappen-ESD ohne Prüfzeichen (da Eigenbau) im nächsten Jahr eintragen soll.
Mein TÜVler meinte gleich "nee, geht nicht".
Hab aber nun von "F-Town", deren AGAs ja auch keine Prüfzeichen haben, da Individualanfertigung, einen Prüfer vorgeschlagen bekommen, der das hier in NDS macht.

Also ich war mit dem Service von VW/Audi bist jetzt zufrieden.
Aber wie schon gesagt, nicht jeder Laden ist gleich.

Das stimmt. Bin mit meinem Händler/Werkstatt als das mit der Kette war im Streit und mit Beschwerden in Wolfsburg auseinander gegangen. Wolfsburg hat die auf Spur gebracht dort. Haben mir die Kette und den Spanner ratzfatz gemacht unter 70/70 % Kulanz. Material und Arbeitslohn. Aus Wolfsburg gab noch einen Entschuldigungsbrief und einen 300€ Gutschein für Material oder Zubehör.
Nichtsdestotrotz bin ich in dieser Werkstatt/Autohaus nie mehr gewesen. Habe jetzt einen VW Händler/Werkstatt im nächsten Ort bei dem ich mich gut aufgehoben fühle.

Da sollten andere Händler noch dran arbeiten, ich bin letztens vom Abarth VK nicht mal angeschaut worden.
Interessanterweise ist das der gleiche Händler bei dem ich seit meinem 18. Geburtstag auf ein Jaguar Angebot warte.

Zurück