Der Auto-Thread

Sowieso keinnick, muss im Winter die ZKD tauschen also fast selbe arbeit, da werde ich vsd´s warscheinlich auch gleich tauschen, mal gucken.

Aber eine endgeile Kiste :) Ich vermisse meinen Grünen :(

Danke

Lol bei kaputten vsd nen neuen motor einbauen ihr seid ja voll die experten ^^ Warscheinlich ist das ganze Auto keine 2k mehr Wert.

Keine 2k wert? Fährt seine Freundin auch einen Siffic wie du oder woher kommst du auf den Wert?

Naja bei sonem kleinen 4 zylinder ist das sicher kein hexenwerk.

Du musst es ja wissen... wieviele VSD hast du schon getauscht? Ich vermute mal nicht ein einziges mal, aber die Klappe aufreißen. Aber mit deinem Halbwissen haust du bekanntlich gerne auf die Kacke. :daumen:

Nein aber nen opel mit 160 k km. Und gucke mal was nen opel mit so viel km kostet. Die bauen ja keine teuren autos

Aber nur die Ventilschaftdichtungen zu machen, birgt das Risiko dass es auch die Kolbenringe/Zylinderbuchsen usw. sind. (dann kann der Aufwand umsonst gewesen sein)
Wenn man Handwerklich ein bisschen begabt ist, kann man das trotzdem mal angehen.....die Schaftdichtungen sind Pfennigartikel, man braucht halt nur Zeit.

Nee, nur VSD zu tauschen ist bull shit, es sind zu viele weitere Unbekannte im Spiel.

Wenn es nach mir gehen würde, würde ich den Motor einfach mal rausrupfen, Kopf ab und zerlegen, VSD neu, Nockenwellen ausmessen, Kopf ausmessen und ggf planen. Dann Kurbelwelle ausbauen und ausmessen, die Haupt- und Pleuellager ersetzen. Dann die Kolben + Pleuel ziehen. Wenn der Block leer ist, die Zylinder und Block allgemein ausmessen (Ovalität, Verschleiß und etc). Den Block dann honen, bei zu viel Verschleiß aufbohren. Danach alles sauber machen, die Kolben mit den neuen Kolbenringen ausstatten (wenn gebohrt, dann auch Übermaßkolben rein), neue VSD, neue Ölpumpe, neue Haupt- und Pleuellager, sonst alles ersetzen, was notwendig ist (Dehnschrauben, Zahnriemen, WaPu und etc). Dann alles wieder zusammenbauen und ab ins Auto rein, mit einer neuen Kupplung. Aber, diese Arbeit bräuchte dann mindestens zwei Wochen.

Nur 300? Ich hätte jetzt mit mehr gerechnet.

Ich hätte da noch einen 7er, der sowas auch gut brauchen könnte. Hast Du es "nur" aufpoliert oder auch noch versiegelt?

Ich habe erst mit 800er geschliffen. Damit muss man quasi 95% der Arbeit machen. Dann mit 1500er, 2000er, 3000er und zum Schluss 5000er. Danach poliert und am Wochenende wird es dann versiegelt. Wenn man keine Versiegelung drauf macht, kann man sich die Arbeit sparen. :D

Habe heute auch den 2. Scheinwerfer gemacht. Diesmal aber mit dem Schwingschleifer. Geht viel viel gemüdlicher, schneller und das Ergebnis ist noch um Welten besser. Wichtig ist nur das man zwischen Schleifer und Papier noch eine dicke Lage Schaumstoff einspannt, damit man keine Kanten in den Scheinwerfer macht.;)

Was haltet ihr von der Idee einen Glaskasten für das Auto ins Wohnzimmer zu stellen?
Ich find die Idee geil. Meine Freundin hat mir den Vogel gezeigt.
Natürlich mit Zufahrt, sodass man von außen täglich reinfahren kann.

Habe gerade meine Winterkarre geholt, vermutlich ist ne Bremsleitung defekt, da er nur richtig bremst wenn man voll reinlatscht, dann aber nach Rechts zieht. Muss ich mal morgen gucken wenn es hell ist, was ist warscheinlicher das die flexibellen Leitungen im Radraum kaputten sind oder die langen unterm Auto ?
und die Handbremsleuchte blinkt ab und zu beim fahren.

Die blinkende Handbremsleuchte kommt von zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter. Das kann mehrere Gründe haben, entweder zu weit runtergefahrene Beläge/Scheiben oder er drückt irgendwo die Flüssigkeit raus. Jedoch kannst du nicht oft Bremsen wenn eine Leitung kaputt ist, maximal 5 bis 10 mal dann ist der Behälter leer und die Leitungen ziehen Luft. Dann bremst du gar nicht mehr...

Die blinkende Handbremsleuchte kommt von zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter. Das kann mehrere Gründe haben, entweder zu weit runtergefahrene Beläge/Scheiben oder er drückt irgendwo die Flüssigkeit raus. Jedoch kannst du nicht oft Bremsen wenn eine Leitung kaputt ist, maximal 5 bis 10 mal dann ist der Behälter leer und die Leitungen ziehen Luft. Dann bremst du gar nicht mehr...

Ja ist mir klar, dass zu wenig Bremsflüssigkeit drin ist,aber da er einseitig nur noch bremst vorne wenn man voll durchtritt kommt der flüssigkeitsverlust warscheinlich von einer defekten Bremsleitung. Ich muss mal gucken ob ich hier morgen lokal sowas bekommen, vielleicht beim Reifentyp hier ? Wenn nicht muss ich welche bestellen.

Konnte halt jetzt abends nichts mehr Prüfen weil her absolute Dunkelheit ist. Laternen sind wohl zu teuer für das Kaff hier. Warum bin ich bloß hergezogen...

Ja ist mir klar, dass zu wenig Bremsflüssigkeit drin ist,aber da er einseitig nur noch bremst vorne wenn man voll durchtritt kommt der flüssigkeitsverlust warscheinlich von einer defekten Bremsleitung. Ich muss mal gucken ob ich hier morgen lokal sowas bekommen, vielleicht beim Reifentyp hier ? Wenn nicht muss ich welche bestellen.

Konnte halt jetzt abends nichts mehr Prüfen weil her absolute Dunkelheit ist. Laternen sind wohl zu teuer für das Kaff hier. Warum bin ich bloß hergezogen...

Bist du den Kübel gefahren? Was hast du dir überhaupt geholt? Bilder?

Klar waren ja nur 30 km, davon fast nur Bundesstraße.
Citreon saxo bj 97 1.4
Bilder habe ich keine. Verbeult und häslich halt. Hat halt noch nen jahr tüv und hat nur 300 gekostet.

Zurück