Der Auto-Thread

Ich habe meine Radschrauben beim Wechsel mit 120Nm angezogen und nie wieder was dran gemacht. War auch nie notwendig.

Ich denke mal, es kommt eher daher, dass die Reifenfritzen in sich kein Vertrauen haben und die Radschrauben nicht immer mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

Ich ziehe meine mit 120Nm an und dann nochmal ein paar Grad dazu.
Ist irgenwie ne dumme Angewohnheit, könnte auch gleich 130Nm nehmen.

Und warum habe ich das schon mehrmals gesehen? Das Beste war als das Auto von einem ausm Lack mit 20 abgerissenen Schrauben auf den Bremsscheiben lag. Er war morgens mit den Auto zum Reifenfritzen gefahren und hatte sich seine neuen Felgen aufstecken lassen. Mittags lag die Kiste dann unten auf dem Mitarbeiter Parkplatz. Beim Reifenfritzen hatte ein Azubi die Schrauben mit dem Schlagschrauber auf volle Kimme angezogen und nicht nur vorgezogen. Gab dann 4 neue Radnarben, 4 Bremsscheiben, 4 Felgen und 20 Radschrauben. :D Ganz schön teure Aktion.

Es kommen in der Reifenzeit immer mal wieder Kunden mit abgerissenen Schrauben. Eine hab ich als Anschauungsobjekt für meine Azubis noch in der Kiste liegen. Kann ich ja morgen mal Fotos machen.

Dann gewöhn es dir doch ab. :D Wenn der Hersteller sagt das mit 120nm die Räder nicht abfliegen, dann wird das auch so sein. In der Werkstatt zieht die auch niemand mit 120+x an und die fliegen trotzdem nicht ab.;)

Und warum habe ich das schon mehrmals gesehen? Das Beste war als das Auto von einem ausm Lack mit 20 abgerissenen Schrauben auf den Bremsscheiben lag. Er war morgens mit den Auto zum Reifenfritzen gefahren und hatte sich seine neuen Felgen aufstecken lassen. Mittags lag die Kiste dann unten auf dem Mitarbeiter Parkplatz. Beim Reifenfritzen hatte ein Azubi die Schrauben mit dem Schlagschrauber auf volle Kimme angezogen und nicht nur vorgezogen. Gab dann 4 neue Radnarben, 4 Bremsscheiben, 4 Felgen und 20 Radschrauben. :D Ganz schön teure Aktion.

Es kommen in der Reifenzeit immer mal wieder Kunden mit abgerissenen Schrauben. Eine hab ich als Anschauungsobjekt für meine Azubis noch in der Kiste liegen. Kann ich ja morgen mal Fotos machen.

Faszinierend... was man nicht alles sieht...

Was haben die Schrauben für eine Festigkeit? Und wie kam er dann auf den Parkplatz mit 20 abgerissenen Schrauben?

Ich hatte mal den Dämpfer beim 8er getauscht und dabei ist etwas vom Dämpferöl (die Innereien vom Dämpfer wurden rausgenommen und eine Patrone eingesetzt) auf die Nabe gekommen, bzw. die Löcher, was ich nicht gemerkt habe. Also, Rad drauf, Schraube rein, mit dem Radkreuz von Hand angezogen, Auto von der Bühne runter mit dem Drehmomentschlüssel ran. Gedreht, gemacht, getan, der Schlüssel wollte nicht klicken. Also, habe ich dann weiter gedreht, bis das Drehen sich "teigich" angefüllt hat. Das hat mich dann etwas stutzig gemacht, also die Schraube wieder rausgedreht. Jö, was soll ich sagen, die Schraube war so ca 2-3mm länger als normal... Glaube, die schraube habe ich noch irgendwo rumliegen, kann sie ausmessen.

Ich behaupte mal, dass die Schraube von der Temperatur nicht brechen kann, dazu dehnt sich das Gefüge aus Nabe und Topf nicht ausreichend aus, selbst wenn die Scheibe schon glüht. Ausserdem sind die Schrauben eher "elastisch" als "spröde". Aber, das kann man alles ausrechnen.

Obwohl ein Impreza prädestiniert für den Wintereinsatz wäre....ich würde den weiterfahren.:D

Ich nicht, will ihm das Salz nicht antun. Dafür ist mir das Fahrwerk und das Auto zu schade... im Winter reicht mir der Almera. Hat den netten Nebeneffekt das ich mit 120Euro Sprit im Monat auskomme und nicht mit 400Euro

Sag mal, ist Dein Subi ein Rechtslenker? :what:

Selbstverständlich, ein japanischer Wagen hat das Lenkrad auf der rechten Seite zu haben. :D

Irgendwelche freien Pfuscherbuden vielleicht. Bei uns ist es z.B. Pflicht das der Monteur seperat für das Nachziehen der Radschrauben unterschreibt und den Drehmomentschlüssel vermerkt, mit dem nachgezogen wurde. Das ist nicht nur bei uns so, sondern von der Daimler AG vorgegeben. Zumal sehr sehr viele Autos mehr als 120nm bekommen...

Bei Vertragswerkstätten ist das anders, wir haben unsere Drehmomente auch im Kopf. Eine freie Werkstatt zieht im leben nicht jedes Auto so an wie es sich gehört. Gerade in der Reifenwechsel Saison sind die dann mehr mit gucken beschäftigt als mit der Arbeit. Ich kenne genug freie Werkstätten die das so machen und das sind allesamt keine Pfuscherbuden... aber bei dir ist ja alles eine Pfuscherbude was nicht von Daimer ist oder vom besten Mechaniker der Welt (dir) geleitet wird.

Bis monats Ende noch den Subaru und den Almera. Über den Winter dann nur noch den Almera und ab April dann wieder beides. Irgendwann dann mal wieder meinen 100NX der schon ewig rumsteht... ja genau die Kiste über die sich alle im HWL immer lustig gemacht haben. Der Zwischenzeitlich das doppelte an Leistung der ganzen Kiddi Fraktion drüben hatte :D Aber da geht es auch mal wieder ab ohne Ende... die ganzen Experten und Profirennfahrer. :D

Was für ein Subaru? Ach Du, weißt ja.... Was sie nicht verstehen, ist Blödsinn. Aber Rennfahrer, ganz wichtig.

Was hast denn am 100NX gemachtß Aufladung oder Saugertuning?

Ich beschäftige mich etwas mit dem Käfer Cabrio :)

Na meinen Subaru Impreza WRX GDA, gibt doch gefühlt 1000 Bilder von dem Hocker.
Der 100NX hatte einen Importmotor aus Japan, Rennsportnockenwellen, Fächerkrümmer, Rennsportkat, 4 Kolben Bremsanlage, Gewindefahrwerk usw abgestimmt hätte er dann 250PS - 270PS gehabt. Aber hab das Projekt dann aufgrund von der Neuanschaffung des Subarus aufgegeben. Nun baue ich den NX wieder für den Alltag auf, optisch bleibt er gleich und relativ dezent. Motor kommt wieder der originale 2L Saugmotor rein mit seinen ~ 160PS.

Meine Freundin hätte gerne einen Brezel Käfer, aber da sie noch ihr kleines Sportcoupe und den Nissan Sunny hat... "darf" sie das aktuell nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Brezel-Käfer sind cool, auf jeden Fall.

Ich dachte da eher an einen Cabrio mit einem schönen Typ 4 drin mit 2,4 oder 2,6 Liter und um die 200PS. Dann aber mit allem was dazu gehört, Sportnockenwelle, Einzeldrosselklappen oder Walzen, Einspritzung so weiter.

Käfer sind ansich ganz cool, aber mit Oldtimern kann ich nicht sooooviel Anfangen. Hab zwar schon ein paar gehabt, aber so richtig viel Liebe kam da nie auf. Aber für einen Datsun 510 oder einen "Hakosuka" (mal sehen wer erraten kann was das ist) würde ich diese Liebe aufbringen können. Ich bin halt durch und durch ein Fan von japanischen Fahrzeugen... auch wenn wir aktuell einen BMW als LowBudget Driftprojekt haben.

Käfer fand ich irgendwie schon immer cool.

Hakosuka = alte Skyline?

Meine Freundin fährt eine echte Familienkiste, einen Opel Zafira A, hat aber einen Sohn. Wobei sie schaut auch immer mal wieder nach dem 2er :)

Richtig Hakosuka ist ein alter Skyline, aber bei dir weiß ich das du Google benutzt hast :)
Leider darf man sie nicht mehr aus Japan exportieren, da sie zum Kulturgut zählen. Abgesehen davon könnte ich mir ihn vom Kaufpreis eh nicht leisten könnte... aber einen Datsun 510 würde hingegen gehen. Mal sehen was die Zukunft bringt, aktuell bin ich mit meinem Fuhrpark mehr als zufrieden.

Einen MR2 W2 Turbo haben wir auch bei uns in der Halle stehen, aktuell hat er "nur" 210PS. Nächstes Jahr soll er 300PS haben... dann wird das Teil richtig vorwärts gehen. Das hier ist er:

Anhänge

• 12075051_815671775212323_1879777860096622145_n.jpg
    12075051_815671775212323_1879777860096622145_n.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 72
Zurück