Der Auto-Thread

Heute ist er wieder normal angesprungen, aber kurz bevor er heiß wurde (hat so einen wandernden roten Bereich), lief er kurz wie ein Sack voll Nüsse und ist dann ausgegangen, nach dem erneuten Starten, lief er wieder seidenweich und ruhig.......

Warum bauen sich sowieso alle immer alle diese Ling-Long-Ding-Dong Egay Kacke als Standlicht ein, wenn es von Daimler auch 5W Glassockellampen gibt, die klares weißes Licht erzeugen.(ausm W204) Mit E Prüfzeichen und Tüv Segen ganz Legal kein gelbes Standlicht mehr. Beim Kennzeichenlicht genau das gleiche. Da gibt es sogar von Daimler LED Einsätze mit der gleichen Bauform wie die normalen Kennzeichenleuchten.(ich meine W221 waren die das erste mal verbaut)

Zudem kostet so eine original blaue Standlichtbirne von Daimler nicht mal 2€, wenn ich den Preis richtig im Kopf habe. Da zahlt man für den Egay scheiß sogar mehr und bekommt direkt was aufn Sack.

Warum bauen sich sowieso alle immer alle diese Ling-Long-Ding-Dong Egay Kacke als Standlicht ein, wenn es von Daimler auch 5W Glassockellampen gibt, die klares weißes Licht erzeugen.(ausm W204) Mit E Prüfzeichen und Tüv Segen ganz Legal kein gelbes Standlicht mehr. Beim Kennzeichenlicht genau das gleiche. Da gibt es sogar von Daimler LED Einsätze mit der gleichen Bauform wie die normalen Kennzeichenleuchten.(ich meine W221 waren die das erste mal verbaut)

Zudem kostet so eine original blaue Standlichtbirne von Daimler nicht mal 2€, wenn ich den Preis richtig im Kopf habe. Da zahlt man für den Egay scheiß sogar mehr und bekommt direkt was aufn Sack.
Das wird sicher nicht jeder wissen.

Ich selbst hab auch noch nie Lampen gesehen (non-LED) die ein weißes Licht erzeugen auch wenn damit immer so schön beworben wird :ugly:

Wo kann man die Daimler-Lampen kaufen? :D

Selbst wenn ich die Lampen einzeln tauschen würde, müsste der Widerstand stimmen.
Das gleiche Problem wird so ziemlich jeder moderne Wagen haben.

Zum Thema illegal, die Leuchten haben ein E-Prüfzeichen (E4 = Niederlande und ist im gesamten EG-Raum zugelassen) :)

Anhang anzeigen 853817

Da hat mal wieder jemand ein E-Prüfzeichen aufgedruckt und preist es als "zugelassenes" Leuchtmittel an. Dem ist aber leider nicht so.

Das Prüfzeichen selbst gibt an, in welchem Land die Genehmigung erteilt wurde. Das große E im Kreis ist aber eine ECE-Kennung und damit in jedem Land der Erde gültig, das diese Regelung (R10) anerkannt hat. Jetzt kommt aber das Lustige. Die ECE-R10 ist eine UN-ECE-Regelung, die sich auf knapp 140 Seiten mit der Funkentstörung beschäftigt. Die Funkentstörung ist bei LEDs zwar ein wichtiger Punkt der Typgenehmigung, aber eben nur ein Punkt von vielen. Wäre dieses Leuchtmittel zulässig, so wäre es zumindest nach ECE-R48 / R87 /R128 geprüft.

Daher gilt auch hier: Nepper, Schlepper, Bauernfänger ...irgendein Leichtgläubiger wird es schon kaufen, auch wenn es genauso wenig zulässig ist, wie 99% aller LEDs im Zubehör.

Im Miniforum gab es die Umrüstplatinen für die Rücklichter bei expliziter Nachfrage auch mit Prüfzeichen drauf designt...
Die Chinese interessiert es ungefähr gar nicht was für ein Text da drauf kommt.

Funkstörungen von 12V LED-Lampen wäre mir allerdings auch neu. Probleme bekommt man afaik nur mit Schaltregler, bei 12V dürften aber einfache Vorwiderstände die Regel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das einer Privatperson nicht möglich ist. Ich habe dafür auf der Arbeit hochkomplizierte Datenbanken, in denen ich nicht stöbern möchte. Da liest man sich auf 100en Seiten dumm und dämlich ...und weiß am Ende auch nicht mehr.

Im Falle dieses Leuchtmittels ist der Betrug aber offensichtlich. Kein Hersteller schreibt wie hier explizit R10 und die dazugehörige Prüfnummer auf das Leuchtmittel.

Die LED ist ja vielleicht geprüft und erfüllt die technischen Anforderungen an die ECE-R10, aber ein richtiges Leuchtmittel wird es dadurch nicht.

Also muss man einfach dem Hersteller vertrauen?

Im Falle dieses Leuchtmittels ist der Betrug aber offensichtlich. Kein Hersteller schreibt wie hier explizit R10 und die dazugehörige Prüfnummer auf das Leuchtmittel.
Ich zweifle daran das ein normaler Verbraucher R10 und die Prüfnummer kennt.

Was passiert eigentlich, wenn man mit Lampen ohne (passende) ECE Nummer erwischt wird?

Streng genommen erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, da es in Bezug auf lichttechnische Einrichtungen kaum Freiheiten gibt. Die Folgen kannst du dir selbst zusammen reimen. Grundlegend muss erst einmal jemand einen Verdacht haben, dass da etwas nicht korrekt ist. Aus Spaß wird da niemand ein Fass aufmachen. Bei Leuchten (Kennzeichen, Begrenzungs- oder Tagfahrleuchten, usw.) ist die Toleranzgrenze bei der Polizei sicher etwas größer, als bei Scheinwerfern, da sie weniger Gefährdungspotenzial aufweisen.

BMW hat da ein Spezialleuchtmittel eingebaut. Eine Lampe von BMW kostet rund 25€ Es ist keine bucklige 5W Funzel.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das einer Privatperson nicht möglich ist. Ich habe dafür auf der Arbeit hochkomplizierte Datenbanken, in denen ich nicht stöbern möchte. Da liest man sich auf 100en Seiten dumm und dämlich ...und weiß am Ende auch nicht mehr.

Die LED ist ja vielleicht geprüft und erfüllt die technischen Anforderungen an die ECE-R10, aber ein richtiges Leuchtmittel wird es dadurch nicht.

Ich habe gerade eine Lampe von Osram in der Hand, auf dem Sockel steht nur E1, 12V, 5W und P21. FERTIG. Kein R10 oder sonstwas... Ist wohl auch Betrug?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine Lampe von Osram in der Hand, auf dem Sockel steht nur E1, 12V, 5W und P21. FERTIG. Kein R10 oder sonstwas... Ist wohl auch Betrug?

Osram als deutscher Hersteller ist etwas anderes, als irgendein chinesisches Billigleuchtmittel. Im Übrigen habe ich geschrieben:

Kein Hersteller schreibt wie hier explizit R10 und die dazugehörige Prüfnummer auf das Leuchtmittel.

Lies also bitte den Beitrag richtig, bevor dein Tonfall entgleist. Auf den Leuchtmitteln müssen deine Angaben übrigens auch stehen, nämlich E-Prüfzeichen, Spannungsbereich, Leistung und Sockel. Standard, mehr nicht.

Solche unzulässigen Leuchtmittel werden mit Sicherheit in einem Schwellenland wie China oder ähnlichen hergestellt egal, ob sie hinterher für 5€ oder 200€ bei Ebay oder anderen Shops (die im Übrigen nach und nach alle von der Bildfläche verschwinden) angeboten werden. Dafür benötigt man keine Kristallkugel. Wirklich viele Hersteller gibt es ja nicht. Alle Anbieter am Markt kaufen irgendwo Sockel, Kühlkörper und LED aus einem Sortiment XY ein. Nicht umsonst sind sich die angebotenen Dinger alle sehr ähnlich.

Zurück