Das wird sicher nicht jeder wissen.Warum bauen sich sowieso alle immer alle diese Ling-Long-Ding-Dong Egay Kacke als Standlicht ein, wenn es von Daimler auch 5W Glassockellampen gibt, die klares weißes Licht erzeugen.(ausm W204) Mit E Prüfzeichen und Tüv Segen ganz Legal kein gelbes Standlicht mehr. Beim Kennzeichenlicht genau das gleiche. Da gibt es sogar von Daimler LED Einsätze mit der gleichen Bauform wie die normalen Kennzeichenleuchten.(ich meine W221 waren die das erste mal verbaut)
Zudem kostet so eine original blaue Standlichtbirne von Daimler nicht mal 2€, wenn ich den Preis richtig im Kopf habe. Da zahlt man für den Egay scheiß sogar mehr und bekommt direkt was aufn Sack.

Zum Thema illegal, die Leuchten haben ein E-Prüfzeichen (E4 = Niederlande und ist im gesamten EG-Raum zugelassen)
Anhang anzeigen 853817
Woran erkennt man das?Wäre dieses Leuchtmittel zulässig, so wäre es zumindest nach ECE-R48 / R87 /R128 geprüft.
Ich zweifle daran das ein normaler Verbraucher R10 und die Prüfnummer kennt.Im Falle dieses Leuchtmittels ist der Betrug aber offensichtlich. Kein Hersteller schreibt wie hier explizit R10 und die dazugehörige Prüfnummer auf das Leuchtmittel.
Warum bauen sich sowieso alle immer alle diese Ling-Long-Ding-Dong Egay Kacke als Standlicht ein, wenn es von Daimler auch 5W Glassockellampen gibt, die klares weißes Licht erzeugen.(ausm W204) Mit E Prüfzeichen und Tüv Segen ganz Legal kein gelbes Standlicht mehr. Beim Kennzeichenlicht genau das gleiche. Da gibt es sogar von Daimler LED Einsätze mit der gleichen Bauform wie die normalen Kennzeichenleuchten.(ich meine W221 waren die das erste mal verbaut)
Zudem kostet so eine original blaue Standlichtbirne von Daimler nicht mal 2€, wenn ich den Preis richtig im Kopf habe. Da zahlt man für den Egay scheiß sogar mehr und bekommt direkt was aufn Sack.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das einer Privatperson nicht möglich ist. Ich habe dafür auf der Arbeit hochkomplizierte Datenbanken, in denen ich nicht stöbern möchte. Da liest man sich auf 100en Seiten dumm und dämlich ...und weiß am Ende auch nicht mehr.
Im Falle dieses Leuchtmittels ist der Betrug aber offensichtlich. Kein Hersteller schreibt wie hier explizit R10 und die dazugehörige Prüfnummer auf das Leuchtmittel.
Die LED ist ja vielleicht geprüft und erfüllt die technischen Anforderungen an die ECE-R10, aber ein richtiges Leuchtmittel wird es dadurch nicht.
Ich habe gerade eine Lampe von Osram in der Hand, auf dem Sockel steht nur E1, 12V, 5W und P21. FERTIG. Kein R10 oder sonstwas... Ist wohl auch Betrug?
Kein Hersteller schreibt wie hier explizit R10 und die dazugehörige Prüfnummer auf das Leuchtmittel.