Also wenn schon BMW als erstes Auto dann bitte nicht neuer als E36.
Und auf keinen Fall Automatik(falls du damit die Schaltung und nicht die Kühlung meinst), sonst verlernst du das Schalten gleich wieder komplett.
Naja, der E36 ist doch schon etwas angestaubt, auch was Crashverhalten etc. angeht. Und mir persönlich wirkt der Innenraum zu altbacken, das ist zu sehr 90er Jahre. Der Compact sieht gut aus von außen, aber der ist innen ja noch grässlicher, weil da teilweise die E30 Optik recycelt wurde.

E46 würde mir halt innen und außen gut gefallen, nur leider ist man da recht schnell mit 10.000 EUR dabei, wenn man einen halbwegs frischen will.
Zur Schaltung: Ist Schalten nicht wie Fahrrad fahren?

Bis jetzt kenne ich halt nur Handschaltung, und im Stadtverkehr ist es halt eine einzige Rührerei, weil man andauernd wo anhalten muss. Ich bin wohl eher schaltfaul, jedenfalls war das Eines der ersten Dinge, was mir damals auffiel beim Führerschein: Da hat man diese hochmodernen, elektronischen Fahrzeuge, und dann kuppelt man da rum und wechselt händisch die Gänge wie anno dazumal. gibt heutzutage echt Schaltungen, die können das präziser als min 70% der menschlichen Verkehrshindernisse auf der Straße.
Wobei ihr natürlich recht habt, es kommt immer aufs Auto an. Wobei ich eine Automatik eher mit "gemütlich" assoziiere und die gerade in nicht so stark motorisierten Limousinen wählen würde. Ausgenommen natürlich irgendwelche Sport-DSGs usw. Ferrari und Lamborghini trauen ihren Kunden ja eh nicht mehr zu, da noch selber Gänge zu wechseln.
Ist aber nur meine Meinung dazu. Wenn das Geld stimmt(inkl. eventuell in Zukunft notwendigem zusammenflicken), dann lass dich nicht aufhalten.
Daran wirds wohl vorerst scheitern, bin ja grad auf Arbeitssuche, und selbst mit Akademikergehalt werde ich länger sparen müssen, bis ich genau auf der hohen Kante habe. Ein Golf 4 oder Polo6N2 bzw. Seat Ibiza wären eher machbar. vielleicht finde ich auch was in der Innenstadt und fahre weiterhin U-Bahn.

Bisher kann ich halt nur mit dem Polo 9N meiner Mutter als gelegentliche Leihgabe aufwarten, und der ist...naja...träge.
Ich habe noch vor wenigen Jahren gesagt, dass ich nie im Leben ein Auto mit Automatik fahren würde. Die Verkehrslage die sich mittlerweile ergeben hat, belehrt mich allerdings eines besseren. Mein nächster Wagen wird eine Automatik bekommen, damit ich nach einer Stunde Stadtverkehr nicht totmüde ins Bett fallen muss und mir die Beine wie nach einem Marathon weh tun.
Genau das ist der springende Punkt, bin halt ein Stadtmensch. Wäre was anderes, wenn ich außerhalb wohnen würde oder arbeiten muss. Aber im Sommer in der Stadt sind Sachen wie Klima oder Automatik echt praktisch, weil man sich dann besser und relaxter darauf konzentrieren kann, die tausend Baustellen, Unfälle, Falschparker und was noch zu umfahren.

Aber Handschaltung geht schon, nur die Klima würde ich bei 30°C im Schatten in der City nicht missen wollen. Besser als Cabrio, Citysmog sei Dank.

Hat unser Polo natürlich auch nicht, da kann man nur händisch die Fenster runterkurbeln. Ich glaub ohne Klima im Fahrschulauto hätte ich damals auch die Prüfung im Hochsommer verkackt. Das Auto war an dem Tag deutlich cooler als ich.
Mit Schaltgetriebe kann man aber auch recht lange in einem Gang verweilen. In der Stadt fahre ich meist im fünften oder sechsten Gang, da stört es mich auch nicht, wenn die Drehzahl mal unter 1000 fällt, solange die Karre nicht ruckelt, geht das immer.
Und beim Hochschalten nach einer Ampel überspringe ich eh drei bis vier Gänge.
Mit genug Drehmoment kann man durchaus schaltfaul sein. Mit dem Polo kann man zwar auch 50 oder 60 im Fünften fahren, aber sobald du dann etwas bremsen musst (also alle 10 Sekunden ca.), ist schalten angesagt, weil der VAG Dreizylinder untertourig ist Geisterbahn pur.