Der Auto-Thread

Dann knüpft euch doch ,mal einen A4 3,0 TDi Quattro/3,2 FSi Quattro vor.

Ein Focus RS dürfte euch auch lcoker stehen lassen,schau mal auf die gewichtsunterschiede.

Tut er aber nicht :P Wir haben schon einiges durch ;)
Nen 3liter 6 Zylinder BMW mit 230PS und 500Nm hatten wir schon und der kam auch nicht hinterher ;)
Dann wird es ein 3.2Liter Benziner auch nicht tun, denn die Diesel haben ja deutlich mehr Drehmoment ;)
Auch ein A6 4.2L V8 kommt nicht hinterher.
Zitat: Klingt komisch, ist aber so :P

Selbst wenn ein Carrerafahrer seinen ausfährt bleiben wir knapp dran..
Endgeschwidigkeit liegt via GPS bei ca. 280KM/h..okay, vllt bissl langsamer als die Porsche, wenn auch nciht viel..
Aber allein der Gesichtsausdruck zählt schon..wenn da so ein Porsche vor uns ist, der denkt, ach mach ich doch locker und dann kleben wir bei 240 immer noch dran, einfach diese gesichtsausdrücke :P Weil die denken immer, alter langer Audi kann nichts xD

Und ich mein auch die, die dann auch dran bleiben wollen. Man merkt das, ob der andere bei 200 noch Gas gibt oder nicht ;)

Zu Quantenslipstream (unter mir): Wir fahren ja auch nicht Höchstgeschwindigkeiten. Meistens reicht das Beschleunigen bis 220-230Km/h, alles andere wird dann stressig und schadet dem Auto iwie, finden wir.
Ja unser Auto ist wie ein Neuwagen, das macht auch schon einiges aus, also nicht so eine verheizte Maschine

Also da noch versucehn mit Nürburgring zu vergleichen, ich weiss nicht. Die meisten haben wie quanti sagt, schiss vor den Kurven.
Waren letztens auch darauf und wir sind nicht wild gefahren (Angst ums Auto ;)), sonder nur um die Strecke mal anzuschauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch bedenken, dass nicht jeder sein Auto voll ausfährt. Mein Vater hat meist auch kein Problem, mit seinem 1.8L Alfa 155 an diversen neuen 3er und 5er BMWs etc dranzubleiben, einfach anscheinend bei 90% der Leute ab 180km/h das auto schon schneller fährt als deren Gehirn arbeitet. :D

Ich fahre auch meist nur 160-190km/h, alles andere lohnt einfach nicht. Der Zeitgewinn ist im Verlgeich zum dafür deutlich erhöhten Spritverbrauch nicht logisch.

Und nicht jeder Motor muss im Alter gleich mächtig Leistung verlieren. Ich kenne da Gegenbeispiele, sogar aus Italien. ;)

Das geht aber nur, wenn die Autos auch wirklich gut gewartet sind.

Soll heißen, wenn ein Porschefahrer seinen Wagen nicht voll ausfährt, kann man mit dem Audi 20V da sicher dranbleiben. Auf ner geschlossenen Rennstrecke und einem Porschebesitzer, der alles gibt, siehts dann evtl. wieder anders aus.

Der Porschebesitzer, der knapp über 60 ist (jüngere können sich soeinen meist nicht leisten oder brauchen eine derartige Dödelverlängerung nicht), rockt wohl kaum so heftig über die Rennstrecke um Fabelzeiten aufzustellen.
Die sind eher um ihre Autos besorgt.
Ich bin einmal am Nürburgring gewesen und da hat ein Fiat Ritmo Abarth Kreise um einige Porsche gefahren.
Ersten hatten die Prorsche Fahrer schiss vor den Kurven und zweiten war der Fiat recht gut motorisiert und konsequent auf die Nordschleife abgestimmt.

Dann knüpft euch doch ,mal einen A4 3,0 TDi Quattro/3,2 FSi Quattro vor.

Ein Focus RS dürfte euch auch lcoker stehen lassen,schau mal auf die gewichtsunterschiede.

äh.. einspruch... der 3.0 tdi quattro ist ne lahme karre und erreicht in der mehrzahl nicht seine serienleistung. vag muss an seinen diesel noch feilen. ;)

Schön wie du darauf reagierst...
Mit keinem Boxster wird es bei uns eng

Du solltest dich mal vorher informieren. Du brauchst angeblich 6,6 sekunden auf 100 - der kleinste boxter braucht 5,9 sekunden...

Daten & Ausstattung - Boxster - Boxster Übersicht - Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

die langsamsten 911-er sind die Cabrios mit 5,2 sekunden

911 Übersicht - Modelle - Home - Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Lediglicher der Cayenne (Standard) und Diesel haben größere Werte als 6,6 Sekunden.

Und nur, weil du hinter einem Porsche mal hergekommen bist, sagt das wohl gar nichts - die beschleunigen doch nicht ständig mit volle Pulle. ^^
Ich bin auch schon hinter Porsches hinterhergefahren - und jetzt?
Wenn ein Porsche mal richtig ansetzt, wirst du nur noch Rücklichter sehen.

"300PS und ca. 450-500nm" - Das will ich sehen - aus 2 Liter Benziner 450Nm - das schaffst du mit nem Turbodiesel (Serie) grad mal. Mal sehen...

In dem Datenblatt steht was von 220PS und 390Nm im 2,2L Motor...

Wenn euer AUDI getuned ist, ist das wohl ein bißchen was anderes und nicht vergleichbar - was meinste was passiert, wenn du einen Porsche tunest?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bhin jetzt kein Autoprofi, aber was juckt der Sprint von 0 auf 100 beim Abziehen von Porsche an der Ampel? Innerhalb von Ortschaften darf man doch eh nur 50 fahren. Wenn der Audi jetzt halt im unteren Bereich der km/hs mehr beschleunigt als der Porsche?

'Selbst wenn net.. Ich finde ihr seid schon alles miteinander recht engstirnig. Hier in diesem Thread wird ja einem anderen NIE etwas gegönnt ohne gleich alles runter reden zu müssen. Müsst ihr euch wirklich so leicht eurem Neid preis geben?

naja - wenn etwas unglaubwürdig ist, ist es wohl klar, dass kontra kommt. und er redet nicht von Ampelsprints, sondern von autobahn usw.

Ich nehme an, dass sein Audi getuned ist, was er aber nicht direkt erwähnt (ganz plötzlich stehen nur irgendwo Leistungs- und Drehmomentwerte, die nicht von Audi angeboten wurden...) - dass er dann den einen oder anderen Porsche abziehen kann ist verständlich.

Wenn jemand vernünftig beschreibt, was er für ein Auto hat und was er kann wird sicherlich niemand was dagegen einzuwenden haben. Aber z.B. so direkt zu schreiben ein 5-zylinder zieht immer besser als ein 8 Zylinder ist wohl nicht einfach schluckbar.

Ich bin auch auf kein Auto neidisch. Ich würde so manches Auto gerne mal fahren aber sonst... Und ich habe ja noch ein paar jahre Zeit, um mir das eine oder andere Fahrzeug zu kaufen.

'Selbst wenn net.. Ich finde ihr seid schon alles miteinander recht engstirnig. Hier in diesem Thread wird ja einem anderen NIE etwas gegönnt ohne gleich alles runter reden zu müssen. Müsst ihr euch wirklich so leicht eurem Neid preis geben?

Das hat mit engstirnig nicht viel zu tun. Eher mit sinnlosem Posen ohne Sinn und Verstand.

Wenn ein Gallardo Fahrer sagt das er einen Porschekiller hat dann kann man das ja noch mehr oder weniger verstehen. Aber irgendeinen uralten Audi als das Non plus Ultra darzustellen ist schon mehr als verwegen (peinlich).

Im übrigen sind rund 300 PS ob getunt oder nicht, heutzutage nicht mehr die Welt. Denn selbst ein Großserienauto wie ein BMW 530i hat mittlerweile 272 PS. Und auch das ist selbstverständlich kein Sportwagenschreck.

Aber egal, wer Spaß an der Illusion hat, seis ihm gegönnt :ugly: .

Ich hätte da noch nen Porschekiller mit Winterpuschen. Gerade noch aus meinem Archiv geholt. :D

attachment.php

M6? Da würde ich aber den aktuellen M3 vorziehen, der ist doch bei 0-100km/h gleichschnell bzw. nur minimal langsamer (je nachdem, ob man von 4,2 oder 4,6 beim M6 ausgeht). Allerdings kostet der M3 nur gut die Hälfte, ist leichter und vermutlich sparsamer. Das gesparte Geld investiert man noch in etwas Extratuning (alpine oder so), und schon hat man den Über-BMW. :D

Ist natürlich Geschmacksache, mir gefällt der 3er halt besser als der 6er (sieht mir zu bullig-fett aus).

BTW: Ist ein E46 als erstes eigenes auto eigentlich zu dekadent? :ugly: :D
Die Limo oder das Coupe (zur Not sogar der Compact) mit Klima und evtl. Automatic wäre mein Traum, am besten mit der Alu-Applikation innen. Sind allerdings schweineteuer, die Boliden, selbst rund um München. :fresse:
Aber ein 318i oder 320i, das wäre was, man ist ja bescheiden. :love:

Also wenn schon BMW als erstes Auto dann bitte nicht neuer als E36.
Und auf keinen Fall Automatik(falls du damit die Schaltung und nicht die Kühlung meinst), sonst verlernst du das Schalten gleich wieder komplett.

Ist aber nur meine Meinung dazu. Wenn das Geld stimmt(inkl. eventuell in Zukunft notwendigem zusammenflicken), dann lass dich nicht aufhalten.

Und achte auf die verbauten Rücklichter wenn du einen neueren E46 kaufst. Zumindest die Special Edition des Cabrios(=Auto meiner Mutter) hat laut Tüv welche die in Deutschland gar nicht erlaubt sind :ugly:.

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle M3 ist wirklich lecker. Leider hatte ich nur einmal kurz das Vergnügen. Von den Fahrwerten her fehlt es aber an manchen Ecken merklich zum M6. Sparsam ist so ein Wecker leider nicht. Unter 19 Litern geht nix und mit ein wenig Spaß sind schnell 25 Liter und mehr weg. Das Mehrgewicht von rund 100 kg stecken die 180 PS extra gut wieder weg.

Aber die Leute, die sich so etwas gönnen, sehen da großzügig drüber weg. Vielleicht komme ich ja in meinem nächsten Leben mit nem goldenen Löffel zur Welt. ^^

Wollte grad was ähnliches wie Klutten schreiben - wer sich nen M6 kauft interessiert sich wenig für den Spritverbrauch. Ach, mist, jetzt habe ich es ja doch geschrieben. :ugly:

Als erstes Auto würde ich derzeit auch noch Schaltung empfehlen, damit sich das ganze einschleift. Derzeit ist ja noch die Handschaltung am Stärksten vertreten. Später dann ruhig Automatik. Wobei ich mich immer wieder frage, was spannend am schalten sein soll - zumindest bei "normal" motorisierten Autos. Bei Leistungsstarken könnte man ja noch was in Richtung "Too Fast too Furius"-Gefühl anbringen, aber sonst?

Ich habe noch vor wenigen Jahren gesagt, dass ich nie im Leben ein Auto mit Automatik fahren würde. Die Verkehrslage die sich mittlerweile ergeben hat, belehrt mich allerdings eines besseren. Mein nächster Wagen wird eine Automatik bekommen, damit ich nach einer Stunde Stadtverkehr nicht totmüde ins Bett fallen muss und mir die Beine wie nach einem Marathon weh tun.

Mir persönlich gefällt an der Handschaltung einfach die genauere Kontrolle über das Verhalten des Autos.

Es bleibt meine Entscheidung ob ich bei ~50km/h jetzt im 4. Gang Sprit spare oder lieber im 2. den Berg "hoch heize".

Der Meinung bin ich auch noch, zumal man mit der Kupplung auch noch ein perfektes Werkzeug zum "quer" fahren hat. Bei einer Automatik fehlt diese Kontrolle über das Fahrzeug leider. Aber wie gesagt ist eine Automatik auch Entspannung pur, wenn man lange Strecken oder auch Stadtverkehr fährt. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Die ganzen Autos die ich momentan durch die Lande bewege, lassen sich zum Beispiel alle auch "manuell" schalten. Ich habe davon aber nur beim M6 Gebrauch gemacht. Jeden anderen Wagen fahre ich permanent auf Automatik. ....ich glaub ich werd alt. ^^

Wenn ich mal wieder 3 Stunden am Stück mit dem ollen Kangoo durch die Stadt heizen muss(also fast jeden Tag) würde ich mich dort auch über eine Automatik freuen, aber in meinen Roadster kommt mir sowas niemals.

Ich find der M6 sieht besser aus:D

@Stormbringer:Ja von den probleme mit der Nennleitung habe ich gehört.
Anscheine programmiert Audi da bei der Inspektion irgendwas um/bei den neues isses schon anders programmiert.

@benne 123:Schon nen Focus Rs durch:D?

Ich habe noch vor wenigen Jahren gesagt, dass ich nie im Leben ein Auto mit Automatik fahren würde. Die Verkehrslage die sich mittlerweile ergeben hat, belehrt mich allerdings eines besseren. Mein nächster Wagen wird eine Automatik bekommen, damit ich nach einer Stunde Stadtverkehr nicht totmüde ins Bett fallen muss und mir die Beine wie nach einem Marathon weh tun.

Mit Schaltgetriebe kann man aber auch recht lange in einem Gang verweilen. In der Stadt fahre ich meist im fünften oder sechsten Gang, da stört es mich auch nicht, wenn die Drehzahl mal unter 1000 fällt, solange die Karre nicht ruckelt, geht das immer.
Und beim Hochschalten nach einer Ampel überspringe ich eh drei bis vier Gänge. :D

Also wenn schon BMW als erstes Auto dann bitte nicht neuer als E36.
Und auf keinen Fall Automatik(falls du damit die Schaltung und nicht die Kühlung meinst), sonst verlernst du das Schalten gleich wieder komplett.
Naja, der E36 ist doch schon etwas angestaubt, auch was Crashverhalten etc. angeht. Und mir persönlich wirkt der Innenraum zu altbacken, das ist zu sehr 90er Jahre. Der Compact sieht gut aus von außen, aber der ist innen ja noch grässlicher, weil da teilweise die E30 Optik recycelt wurde.:daumen2:
E46 würde mir halt innen und außen gut gefallen, nur leider ist man da recht schnell mit 10.000 EUR dabei, wenn man einen halbwegs frischen will.

Zur Schaltung: Ist Schalten nicht wie Fahrrad fahren? :D
Bis jetzt kenne ich halt nur Handschaltung, und im Stadtverkehr ist es halt eine einzige Rührerei, weil man andauernd wo anhalten muss. Ich bin wohl eher schaltfaul, jedenfalls war das Eines der ersten Dinge, was mir damals auffiel beim Führerschein: Da hat man diese hochmodernen, elektronischen Fahrzeuge, und dann kuppelt man da rum und wechselt händisch die Gänge wie anno dazumal. gibt heutzutage echt Schaltungen, die können das präziser als min 70% der menschlichen Verkehrshindernisse auf der Straße. ;)

Wobei ihr natürlich recht habt, es kommt immer aufs Auto an. Wobei ich eine Automatik eher mit "gemütlich" assoziiere und die gerade in nicht so stark motorisierten Limousinen wählen würde. Ausgenommen natürlich irgendwelche Sport-DSGs usw. Ferrari und Lamborghini trauen ihren Kunden ja eh nicht mehr zu, da noch selber Gänge zu wechseln.

Ist aber nur meine Meinung dazu. Wenn das Geld stimmt(inkl. eventuell in Zukunft notwendigem zusammenflicken), dann lass dich nicht aufhalten.
Daran wirds wohl vorerst scheitern, bin ja grad auf Arbeitssuche, und selbst mit Akademikergehalt werde ich länger sparen müssen, bis ich genau auf der hohen Kante habe. Ein Golf 4 oder Polo6N2 bzw. Seat Ibiza wären eher machbar. vielleicht finde ich auch was in der Innenstadt und fahre weiterhin U-Bahn. :ugly:
Bisher kann ich halt nur mit dem Polo 9N meiner Mutter als gelegentliche Leihgabe aufwarten, und der ist...naja...träge. :D

Genau das ist der springende Punkt, bin halt ein Stadtmensch. Wäre was anderes, wenn ich außerhalb wohnen würde oder arbeiten muss. Aber im Sommer in der Stadt sind Sachen wie Klima oder Automatik echt praktisch, weil man sich dann besser und relaxter darauf konzentrieren kann, die tausend Baustellen, Unfälle, Falschparker und was noch zu umfahren. :D
Aber Handschaltung geht schon, nur die Klima würde ich bei 30°C im Schatten in der City nicht missen wollen. Besser als Cabrio, Citysmog sei Dank. :P
Hat unser Polo natürlich auch nicht, da kann man nur händisch die Fenster runterkurbeln. Ich glaub ohne Klima im Fahrschulauto hätte ich damals auch die Prüfung im Hochsommer verkackt. Das Auto war an dem Tag deutlich cooler als ich. :)

Mit Schaltgetriebe kann man aber auch recht lange in einem Gang verweilen. In der Stadt fahre ich meist im fünften oder sechsten Gang, da stört es mich auch nicht, wenn die Drehzahl mal unter 1000 fällt, solange die Karre nicht ruckelt, geht das immer.
Und beim Hochschalten nach einer Ampel überspringe ich eh drei bis vier Gänge. :D
Mit genug Drehmoment kann man durchaus schaltfaul sein. Mit dem Polo kann man zwar auch 50 oder 60 im Fünften fahren, aber sobald du dann etwas bremsen musst (also alle 10 Sekunden ca.), ist schalten angesagt, weil der VAG Dreizylinder untertourig ist Geisterbahn pur. :wow:

Zurück