Der Auto-Thread

Das tut doch weh so runterzuschalten. Wer würde das denn mit einem normalen Auto machen??

Der 760Li hat das permanent gemacht und 2 Gänge auf einmal runtergeschaltet. Mir persönlich war das Schaltverhalten in dem Wagen aber generell zu nervös. Liegt aber wohl auch daran, dass die Automatik vom Vorgänger noch angelernt war. Ein Reset bewirkt da vielleicht schon Abhilfe.

Was braucht denn deine Wandlerautomatik an extra Sprit im Vergleich zur Handschaltung oder DSG? ;)
Das hängt davon wann die Wandlerüberbrückung eingesetzt wird.
Bei meinem Toyota ist das leider sehr spät, bei 70-80km/h erst, bei modernen Wandlern geschiet das wesentlich früher.

Naja, dass ein DSG nicht mal eben 2 Gänge runterschalten kann ist ja klar. Das DSG muss dafür schließlich beide Gänge nacheinander durchschalten. Der "zielgang" ist ja genau auf der Welle, auf der auch der aktuelle Gang liegt - also muss zuerst auf welle 2 geschaltet werden und dann wieder auf welle 1.
Eben, darum kann ich diesen Hype um dieses Getriebe nicht verstehen.
Das ist einfach nur ein recht gutes aMT, aber absolut kein Wunderwerk...

Das Anfahr- und Bremsverhalten ist auch nicht optimal, hier merkt man, das mans mit einem aMT und NICHT mit einer Automatik zutun hat.
Ne Sekunde sollte das aber trotzdem nicht dauern.
Genau nachgemessen hab ichs nicht, ist aber etwa 'ne Sekunde, bis die Kraft auf die Straße gebracht wird...
Eine Wandlerautomatik kann direkt vom z.B. 4.ten auf den 2.ten gang schalten.
Ganz genau, die kann die Gänge wesentlich besser durchprügeln, wenns sein muss...
Das tut doch weh so runterzuschalten. Wer würde das denn mit einem normalen Auto machen??
Das Problem ist hier einmal die Getriebesoftware, die das Auto mit unter 2000 Drehungen fahren lässt, wenn du dann mal bisserl Leistung brauchst (überholen) und das Pedal etwas mehr durchtrittst, bist im 3. oder 4. Gang - ursprünglich warst im 6. oder 7.
Wobei hier die Frage ist, warum man immer im letzten Gang fährt (50 im 6.?! AFAIR)...

Bin heute mal 'nen Auto mit 7 Gang DSG gefahren.

Ganz ehrlich: so hyper-mega-toll, wie es von den VW Fans geredet wird, ist es bei weitem nicht!
Beim Kickdown gibts (und so 3-4 Gänge runter) gibts erstmal 'ne Gedenksekunde, das Getriebe schaltet nervös hin und her (fahren Gang 6 oder 7, beschleunigen 1-2 Gänge weniger)...

Da bleib ich doch lieber bei meinem 'veralteten' Wandlerautomaten, der ist gar nicht mal so schlecht, wie er von einigen Herrschaften dargestellt wird.

probier einmal die multitronic, gummmmmibandeffekt ;)

Das hängt davon wann die Wandlerüberbrückung eingesetzt wird.
Bei meinem Toyota ist das leider sehr spät, bei 70-80km/h erst, bei modernen Wandlern geschiet das wesentlich früher.

Bei aktuellen Getrieben kommt die öfters zum Einsatz. Also sobald eine gewisse Drehzahl erreicht ist, wird geschlossen und nur zum schalten wird jeweils wieder geöffnet. Auch in den unteren Gängen. Ab welchen Gang genau weis ich nicht.

Bei mir ist es auch noch so, dass bei 80 km/h zugemacht wird und darunter immer offen ist.

Frage was fürn Skyline is es en gtr oder was abgespecktes:....

Keine Lust alle seitn zu lesen bis 50 bin ich gekomm -.-´

Von einem Skyline, der auf den ersten 50 Seiten versteckt ist. Da wir mittlerweile auf Seite 259 sind, weiß sonst niemand mehr davon. :lol:

Nein, das ist ein CVT Getriebe.

Das ist sowas wie in Rollern verbaut ist, salopp gesagt 2 veränderbare Übersetzungen (so Keilscheiben), zwischen denen ein Riemen/eine Kette gespannt ist.
Der Aufbau ist theoretisch sehr einfach, die mechanische Belastung ist allerdings sehr hoch.

z.B.
Stufenloses Getriebe ? Wikipedia

Das was im Smart verbaut ist, ist ein automatisiertes Schaltgetriebe der schlechtesten Gattung.
Sowas hasse ich wie die Pest, das geht garnicht!
Bins mal in einem Opel Meriva gefahren, das war wirklich so schlimm wie man sagt (bzw sogar noch schlimmer!)

CVT Getriebe ersetzen mehr und mehr diese blöden automatisierten Schaltgetriebe, z.B. bei Toyota.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die multitronic(im audi heist die so) super bei gleichbeleibender drezahl erhöht sich die geschwindigkeit(bis zu einem gewissen punkt) danach steigt auch die drehzahl. ich weis nicht ob da im smart verbaut wird. ic glaube die a klasse von mercedes hat so ein getriebe.

@stefan payne
seit wann hat opel so ein cvt?

Opel hat AFAIR kein CVT, das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe gewesen!
Und das im Smart ist, wie schon erwähnt, ebenso ein aMT...

probier einmal die multitronic, gummmmmibandeffekt

Welcher Gummibandeffekt? Oder meinst du damit das die Drehzahl lange gleich bleibt?

Gummibandeffekt ist ja eher die Beschreibung einer negativen Eigenschaft - Trägheit usw.

Ja, für die A-Klasse bekommt man ein CVT-Getriebe. Ein "Problem" an CVT-Getrieben ist, dass man "nur" bis zu 350Nm (~380Nm - irgendwo da so) übertragen kann. Daher gibt es das nicht bei großen Benzin- (~>3,2L) und schon gar nicht bei größeren aufgeladenen Dieselmotoren (~>2 L).

Es gibt einige Menschen, denen es stört, dass das Auto beschleunigt ohne dass sich die Drehzahl ändert. Darum hat Audi mal eine Sinuskurve auf die Motordrehzahl gelegt - ob die das immer noch machen weis ich nicht.

Wenn du mit der Hoellenmaschine 'nen Huegel runterduest, sind sogar noch mehr als 30 Km/h drin. :devil:
Ist von mir nachgeprueft. ;)

Zurück