Der Auto-Thread

Abblasventil

Die einfachste Ladedruckregelung wird durch Abblasen überschüssiger komprimierter Luft auf der Verdichterseite durch ein Überdruckventil realisiert. Solche Überdruckventile dienen bei heutigen Serienmotoren nur noch als Sicherheitsventile (s. Umluftventil)

Umluftventil (Abblasventil, Pop-Off-Ventil)

Bei geschlossener Drosselklappe im Schiebetrieb entsteht ein Staudruck durch die in Bewegung befindliche Luftsäule, der das Verdichterrad abbremst, was bei hohem Ladedruck auf Dauer zur Zerstörung des Turboladers führen kann. Damit das Verdichterrad weiterlaufen kann, wird ein Umluftventil eingesetzt. Es handelt sich meist um ein saugrohrgesteuertes Umluftventil (Abblaseventil), das ein Umpumpen der Luft von der Verdichterseite zur Ansaugseite ermöglicht.

Es gibt auch noch was anderes als nur heutige Motoren.
Nenne mir einen Motor, wo die Ladedruckregelung frischluftseitig gemacht wird und ich glaub es dir. Nur weil das rigendein Depp bei Wikipedia reingeschrieben hat bedeutet es noch lange nicht das es richtig ist.:D Wär nicht der erste Fehler.

Wenn der Motor nur relativ wenig Abgase produziert kann man das rein theoretisch auch rauslassen, wenn man sicher sein kann, dass der Turbo nicht zu viel Druck abbekommt.
Wenn du kein Problem damit hast das Gaspedal dauerhaft pumpen zu müssen ja. Ein Benzin Turbomotor ohne Ladedruckregelung würde bei gleicher Gaspedalstellung immer weiter beschleunigen. Deswegen geht es nicht ohne.

Beim Diesel ohne AGR wär es theoretisch möglich. Wird aber auch nicht gemacht, weil es sich total ******* fahren würde.

Das Umluftventil verbindet die Druckseite mit der Saugseite des Ladeluftsystems.(Verdichter Bypass) Beim Diesel gibts sowas nur selten. Beim Benziner wird es zur Erhaltung der Turbodrehzahl bei kurzen Schubphasen eingesetzt und zur Schonung des Turbos.

Das Wastegate verbindet den Krümmer mit dem Auspuff. (Turbinen Bypass) Das Wastegate reguliert die Abgasmenge, die auf das Turbinenrad geleitet wird und regelt somit dem Ladedruck.

Die verstellbare Turbinengeometrie(VTG) steuert den Anblaswinkel des Turbinenrades und regelt somit den Ladedruck. Gibt es nur sehr selten beim Benziner.

Das Blowoff Ventil lässt auf der Druckseite des Ladeluftsystems im Schub den Druck in die Umgebung ab, um die Turbodrehzahl zu erhalten. Ist quasi ein Umluftventil ins freie.(daher auch nicht erlaubt)

Das Umluftventil verbindet die Druckseite mit der Saugseite des Ladeluftsystems.(Verdichter Bypass) Beim Diesel gibts sowas nur selten. Beim Benziner wird es zur Erhaltung der Turbodrehzahl bei kurzen Schubphasen eingesetzt und zur Schonung des Turbos.

Das Wastegate verbindet den Krümmer mit dem Auspuff. (Turbinen Bypass) Das Wastegate reguliert die Abgasmenge, die auf das Turbinenrad geleitet wird und regelt somit dem Ladedruck.

Die verstellbare Turbinengeometrie(VTG) steuert den Anblaswinkel des Turbinenrades und regelt somit den Ladedruck. Gibt es nur sehr selten beim Benziner.

Das Blowoff Ventil lässt auf der Druckseite des Ladeluftsystems im Schub den Druck in die Umgebung ab, um die Turbodrehzahl zu erhalten. Ist quasi ein Umluftventil ins freie.(daher auch nicht erlaubt)

So sieht's aus :daumen:

So zu viel lesen ist nicht gut.
KA wie ich auf die Idee mit dem Umluftventil gekommen bin, aber da ich stur bin, musste ich das verteidigen:nene::wall::motz:

Hat denn wirklich jeder Turbomotor ein Wastegate oder ähnliches?
Bei dem Traktor mit Turbo den wir haben, geht der Krümmer direkt vom Auslass zum Turbo, und da geht nix außen rum.

Viele Lader haben doch schon ein internes WG da hast du nicht extra noch ein Rohr was zum WG geht.

Blow off eintragen geht, ist nicht illegal.

Streng genommen ist ein Blowoff nicht eintragbar... es wird aber oft eingetragen. Und weil sich kein Mensch drum kümmert ist es halt legal. Ist doch das selbe Spiel wie beim offenen Sportluftfilter...

Nur weil der TÜV es einträgt ist es noch lange nicht legal. Blow-Offs sind eben nicht legal hier in Deutschland, bzw legal und illegal ist der falsche Begriff, du kannst es einbauen aber fahren ist damit nicht erlaubt :D

Außerdem erlischt die „Allgemeine Betriebserlaubnis“ (ABE) des Fahrzeuges, da ungefilterte, ölhaltige Abgase (durch die Ölschmierung des Turboladers und der evtl. Kurbelgehäuseentlüftung, die in das Ansaugsystem führt) in die Umwelt abgelassen werden.

Bei mir ist es jetzt übrigens ein A3 BJ 2010 mit 46k km und 125PS geworden. In Lavagrau Perleffekt als Sportback mit Xenon.
Nächste Woche Samstag hol ich ihn ab, ich freue mich schon :banane:

Zuletzt bearbeitet:
Und wie baust du einen Filter an ein offenes Blowoff?
Und was machst du gegen das zu laute Zischen? Wer legal fahren will, kann einfach ein geschlossenes verbauen.

Selbst RHD... der war gut, dass merkst du wohl selber oder? :D
Wie Bioschnitzel schon sagt, eingetrage heißt nicht gleich das es legal ist. RHD ist auch so ziemlich die einzige Firma die mir bekannt ist, wo man Blowoffs überhaupt eingetragen bekommt. Wobei ich auch einige kenne wo sie es nicht eingetragen haben.

Und wie baust du einen Filter an ein offenes Blowoff?
Und was machst du gegen das zu laute Zischen? Wer legal fahren will, kann einfach ein geschlossenes verbauen.
Kommt auf die Bauweise an.
Ich hatte eins in meinem Fiat, da war glaube ich nen 1/2" Gewinde drin als Öffnung.
Darin verschraubt war nen Trichter, sollte wohl lauter dadurch sein.
Da hätte man einfach nen Filter reinschrauben können.
Durch den Filter wird das Geräusch ja sehr gedämmt.

Naja interessiert mich auch nicht. Den Sinn von nem bov sehe ich eh nicht, genauso wie ich auch OEM airbox drin habe.

Aber der Kettensägen ähnlichen Sound von Hondas findet man natürlich total spannend und geil im Gegensatz zum abpeiffen des Turbos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück