Der Auto-Thread

Ich habe mich mal Ethanol beschäftigt und muss sagen, es ist besser wie Benzin. Es hat eine höhere Kloffestigkeit. Bei 10% Anteil ist es ja noch nicht so viel.
Bei neuen Autos denke kein Problem, komisch was bei dir da war aber dann verträgt es das Auto wohl nicht.

Mit E10 hat man aber einen leicht höheren Verbrauch und liegt kostenmäßig pro 100km fast auf dem Niveau von normalem Super.
Wenn man Ethanol tanken will, dann gleich richtig (E85).

War denn das Auto dafür freigegeben?
3 Liter sind viel zu heftig, das darf eigentlich nicht sein.

Ich habe mich mal Ethanol beschäftigt und muss sagen, es ist besser wie Benzin. Es hat eine höhere Kloffestigkeit. Bei 10% Anteil ist es ja noch nicht so viel.
Bei neuen Autos denke kein Problem, komisch was bei dir da war aber dann verträgt es das Auto wohl nicht.
Laut Audi sollte es das.
Trotzdem werde ich freiwillig kein E10 mehr tanken.

E85 bringt es nur wenn du auf Leistung aus bist. Das können schon mal 10-15% mehr Leistung sein, was jenseits der 500 PS ganz schön reinhaut. Aber das Tankstellennetz in Deutshcland ist sehr schlecht dafür und der Verbrauch erhöht sich um ca. 30 %

WArum sollte man sowas auch im normalen Strassenverkehr tun?
Es ist entspannter, flüssiger und wesentlich unkomplizierter.(sofern man es kann) Wenn ich bei anderen mitfahre und dann sehe wie lange die brauchen um 2 Gänge zurück zu schalten um dann zu beschleunigen, dann bekomme ich immer dieses Gefühl: "NEEEEEEEEEEEEEEIINNNNNNN AAAAAAHHHHHHHHHH das macht man so nicht":ugly::ugly::ugly: Ich muss mich dann jedes mal zusammenreißen nichts zu sagen.

Nicht nur dass der Großteil der Autofahrer übervordert ist, nein es macht im normalen Stadtverkehr sowie mit modernen Autos kaum Sinn so zu fahren.
Die Getriebe der Autos werden automatisch synchronisiert und das reicht für viele bzw. den Großteil der Autofahrer für den Arbeitsweg vollkommen aus.

Ich fahre auch nur mit Zwischengas wenn es zügig geht. In der "rush hour" macht eine solche Fahrweise kaum Sinn.
Vor allem die "Spitze-Hacke" macht bei modernen Autos nicht viel Sinn. Es bleibt die Frage, wo bewegt man seine Auto wie auf der Rennstrecke so, das mann seine Kupplung so arg zerstören könnte? Wer streng nach StVO fährt, bei dem lebt die Kupplung sicherlich länger als der Rest vom Bock.

Grüße EDDIE_2Fast
Warum soll Spitze-Hacke keinen Unterschied bei neuen Autos machen? :lol::lol: Bis auf ein paar einzelne Auto wie der neue W205, haben ja kaum Autos automatisches Zwischengas. Also muss man Kupplung schleifen lassen, Auto rucken lassen oder man verliert das Heck, wenn man in der Kurve mit einem Hecktriebler zu schnell einkuppelt. Allein schon das starke Abbremsen beim runterschalten ohne Zwischengas würde mir ziemlich auf den Zeiger gehen. Nen 1,0 Benziner bremst da nicht viel ab, aber wenn man bei einem 3 Liter Diesel 3000 rpm mit der Kupplung "hochschleift" verliert man bestimmt 10 km/h, bevor der Gang drin ist. Außerdem ist es ätzend, man muss sich auf das Einkuppeln konzentrieren und spontanes Überholen/Spurwechsel kann man so eh vergessen.

Japantuning!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schoen das die Japaner konsequent in allen Dingen etwas seltsam sind.
Zumindest fand ich es amuesant.

Ich habe auch mal jemanden in einem Forum angetroffen dessen alter Passat hat das Zeug freiwillig im Sommer (e85) genommen ohne irgendeine Umrüstung :ugly:
Wenn man das aber macht, das Auto auf jedenfall umrüsten!!
Ist natürlich jedem selber überlassen was er tankt. Und in dem Fall von 3 Litern ja auch klar ;)
Ja das Tankstellennetz ist leider sch**** bei E85^^

Was für ein Auto fährst du?
Ist ja schon sehr wenig.

Skoda Citigo
Detailansicht: Skoda - Citigo - 1.0 MPI Ambition - Spritmonitor.de

Warum soll Spitze-Hacke keinen Unterschied bei neuen Autos machen? :lol::lol: Bis auf ein paar einzelne Auto wie der neue W205, haben ja kaum Autos automatisches Zwischengas. Also muss man Kupplung schleifen lassen, Auto rucken lassen oder man verliert das Heck, wenn man in der Kurve mit einem Hecktriebler zu schnell einkuppelt. Allein schon das starke Abbremsen beim runterschalten ohne Zwischengas würde mir ziemlich auf den Zeiger gehen. Nen 1,0 Benziner bremst da nicht viel ab, aber wenn man bei einem 3 Liter Diesel 3000 rpm mit der Kupplung "hochschleift" verliert man bestimmt 10 km/h, bevor der Gang drin ist. Außerdem ist es ätzend, man muss sich auf das Einkuppeln konzentrieren und spontanes Überholen/Spurwechsel kann man so eh vergessen.

Keine Ahnung welche Autos Du fährst, und vor allem WIE Du sie fährst. Aber ich komme auch ohne diesen ganzen Zwischengas-Spitze/Hacke-Mist seit ca. 17 Jahren im Straßenverkehr prima klar.

(ich habs Dir extra nochmal verlinkt, damit wir hier auch alle über das selbe reden) :rollen:

Es ist entspannter, flüssiger und wesentlich unkomplizierter.(sofern man es kann) Wenn ich bei anderen mitfahre und dann sehe wie lange die brauchen um 2 Gänge zurück zu schalten um dann zu beschleunigen, dann bekomme ich immer dieses Gefühl: "NEEEEEEEEEEEEEEIINNNNNNN AAAAAAHHHHHHHHHH das macht man so nicht":ugly::ugly::ugly: Ich muss mich dann jedes mal zusammenreißen nichts zu sagen.
Könnte vielleicht daran liegen, dass sie sich verhalten wie jeder andere auch.
Wir reden hier vom ganz normalen Strassenverkehr.
Das ist keine Rennstrecke, es geht nicht um jedes Zehntel.
Und das mit entspannter und unkomplizierter ist ja wohl ein Witz?
Ich trete gemütlich auf die Kupplung, einmal hoch und einmal nach links unten, dann wieder einkuppeln und Gas geben.
Was soll an deinem Hacke, Spitze, eins, zwei, drei entspannter und unkomplizierter sein?

Und btw, in der Kurve einkuppeln?
Ich denke du kannst so toll fahren und hast so viel Ahnung davon?

95% aller Autofahrer. Ich kenne kaum jemand der mit Zwischengas und Spitze-Hacke fährt. Sowas wird nämlich leider nicht in der Fahrschule gelernt, weil es die meisten schon total überfordert.

Beim Einkuppeln wieder Gas zu geben wird in der Fahrschule gelehrt.
Ich weiß ja nicht bei was für Leuten du mitfährst, aber ich kenne nur Leute, die während des Einkuppelns mit dem Gaspedal die Drehzahl anpassen. Jedenfalls gibts da keine Ruckler oder so.

Ich brauche kein extra Zwischengas, um geschmeidig hoch oder runterzuschalten. Wenn man das Auto kennt, weiß man halt wieviel Gas man beim Einkuppeln geben muss, damit die Drehzahl passt.

Ausser du hast den Schleifpunkt deiner Kupplung falsch im muscle memory deines linken Beins abgespeichert.
Das Problem hab ich nämlich.

Zurück