Der Auto-Thread

Das sieht mir nach dem ganz normalen Luftschlauch aus. Der kommt vom Luftfilter. Im aktuellen Zustand bekommt der Motor also allen Dreck in der Luft ungefiltert verpasst.
Die Rückführung müsste ein ganzes Stück kleiner sein und verschlechtert sogar die Emissionswerte (unser Moke bleibt z.B. nur ohne in den spanischen Grenzwerten).
So oder so: Das kann jeder ATU in 5 Minuten ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schlauch geht vor den Luftfilter wieder in die Ansaugung rein. Somit bekommt der Motor keinen Dreck in den Motor. Es wird ja nur die erwärmte Luft (keine Abgase) wieder in die Ansaugung gezogen. So zieht er halt die kalte Luft aus dem Motorraum und nicht die erwärmte Luft unter dem Hitzeschutzblech. Macht also keinen Sinn, ist aber auch nicht schädlich. Solche Schläuche bekommt man im Baumarkt für den kleinen Taler.

Das große Ding mit Loch sah für mich wie gesagt nach der Zuluft, nicht nach der Abluft aus. Wenn es Abluft ist, ist es wirklich nicht so schlimm.

Wie Special_Flo schon schrieb, ist das ein Zuluftschlauch.
Im Winter wird über diesen die Luft angesaugt.
Sie wird durch den Spalt zwischen Krümmer und Wärmeschutzblech angesaugt, und dadurch vom Krümmer vorgewärmt.

Das ist bei einem derart schwachen Motor natürlich ein riesen Problem...
Ob der Motor nun 60PS oder 58PS hat, macht nun wirklich keinen großen Unterschoed. Wenn man danach geht bräuchte jedes Fahrzeug ein CAI da es sonst die erwärmte Luft aus dem Motorraum ansaugt.

Nö das ist schlicht und einfach Quatsch.
Jeder Motor saugt warme Luft an, ob man da nun den Schlauch anschließt oder nicht macht keinen merkbaren Unterschied.

Nope zur Vorwärmung im Winter, damit der Motor schneller warm wird :-) gibt es beim corsa b auch :-)
Kannst du im Sommer weglassen. Im Winter ist der von Vorteil.
mfg Flo
So siehts aus.
Ist doch mist, dann saugt der ja auch wärmere luft an wenn es so alles warm ist und hat weniger ps
Normalerweise ist da eine Klappe oder etwas in der Art davor die das bei Betriebstemperatur absperrt.
Hatte ich bei meinem Audi 90 auch drin, war das erste was rausgeflogen ist.

Der Polo scheint jedenfalls keine Klappe zu haben, jedenfalls nicht der Polo den ein Kumpel hatte. Da habe ich den Schlauch auch getauscht und mir das ganze mal angeschaut gehabt.

Zurück