Der Auto-Thread

Kommt einem manchmal so vor :D
Viele Opel Modelle zb beschleunigen für Ihre PS Zahl ja schon sehr beschissen..

Was aber eher daran liegt das nur Peak Werte angegeben werden. Diese Werte sind aber völlig für die Füsse, dir bringen 200PS nichts wenn der Motor 90% seines Drehzahlbandes nur 150PS hat. Dann lieber einen Motor der 50% seines Drehzahlbandes 170PS hat. Selbes gilt natürlich auch für Drehmoment... sieht man schön an Diesel vs Benziner. Ein Diesel hat meist mehr Drehmoment aber der Benziner ist selten langsamer da er meistens das deutlich längere und ausgewogenere Drehzahlband hat.

Wo wir gerade bei dem Thema sind, ich finde mein Drehzahlband ziemlich sexy :)
43PS mehr als Serie und das ca 400U/Min früher als Serie
105NM mehr als Serie und das ca 200U/Min früher als Serie

Damit ist er schneller als ein STI welcher zwar 4PS mehr hat, aber 50nm mehr und diese auch noch später anliegen.

Anhänge

• 10984566_1123045564392150_5211010201909563725_n.jpg
    10984566_1123045564392150_5211010201909563725_n.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Was aber eher daran liegt das nur Peak Werte angegeben werden. Diese Werte sind aber völlig für die Füsse, dir bringen 200PS nichts wenn der Motor 90% seines Drehzahlbandes nur 150PS hat. Dann lieber einen Motor der 50% seines Drehzahlbandes 170PS hat. Selbes gilt natürlich auch für Drehmoment... sieht man schön an Diesel vs Benziner. Ein Diesel hat meist mehr Drehmoment aber der Benziner ist selten langsamer da er meistens das deutlich längere und ausgewogenere Drehzahlband hat.

Wo wir gerade bei dem Thema sind, ich finde mein Drehzahlband ziemlich sexy :)
43PS mehr als Serie und das ca 400U/Min früher als Serie
105NM mehr als Serie und das ca 200U/Min früher als Serie

Damit ist er schneller als ein STI welcher zwar 4PS mehr hat, aber 50nm mehr und diese auch noch später anliegen.

38* C Lufttemp wow

Das ist das gleiche Thema wie letztens. Das Motordrehmoment alleine, sagt eben nichts aus.
Da kann ein Benziner mit 500 Nm genau so schnell sein, wie ein Diesel mit 850 Nm. Der Diesel kann nicht so hoch drehen wie der Benziner.
Um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen, muss er also länger übersetzt sein.
Vergleichen wir einen 300PS Benziner mit einem 300PS Diesel, so hat der Dieselmotor zwar mehr Drehmoment, aber Getriebe und Achsübersetzung bringen es auf den gleichen Punkt.
Am Ende (am Rad) liegen dann in etwa gleich viele Newtonmeter an, und daher beschleunigen beide in etwa gleich.

Wollen aber viele Dieselfahrer nicht wahrhaben.

Als Turbobenziner noch die Ausnahme waren und die ganzen Turbodiesel Mode wurden, waren viele der Meinung, daß sie nun alles platt machen, weil sie ja sooo viel Drehomoment haben.
Was hatte ich damals Diskussionen mit einem ehemaligen Nachbarn, als er seinen Peugeot 406 Turbodiesel neu hatte.
115 PS und er war der Meinung, daß alles unter 200 PS Benzinern nun keine "Gefahr" mehr darstellen würde.

Untermauert hat er das dann immer mit meiner Meinung nach realitätsfernen Messungen wie 60-120 im 5. Gang.

Der WRC braucht bei 360PS/510 nm ca 0 - 200 17 sek. Das er danach merklich zäher wird wie andere Autos mit der Leistung
Ist wunschdenken von fanboys aus weis der Geier aus welchem lager. Das max drehmoment liegt da im 6. Gang eh schon an. Offen läuft er denn 270GPS km/h.
Klar ist irgendein Ultraleichtbau da etwas schneller aber normale Autos vom 3er BMW - Golf haben ähnliches niveau in den selben Leistungsklassen.

Aber irgendwrr weis es eh besser und ist mit 200PS bestimmt schneller...

Ihr haut euch hier die PS und NM Zahlen um die Ohren aber mMn ist das Leistungsgewicht viel aussagekräftiger. Über das Gewicht sprecht ihr nicht...

Ihr haut euch hier die PS und NM Zahlen um die Ohren aber mMn ist das Leistungsgewicht viel aussagekräftiger. Über das Gewicht sprecht ihr nicht...

Ich glaube jeder hier weiß, dass ein leichteres Auto schneller beschleunigt. Die Frage an dich ist jetzt, was das mit Benziner und Dieselmotoren gemein hat, bzw. wenn man deren Drehmoment vergleicht?

Ich würde (wenn ich die Wahl hätte) lieber einen 200PS Turbo Benziner, als einen 200PS Diesel fahren.
Aus Kostengründen wurde es der Diesel.
Im übrigen weiß ich nicht, weshalb 60-120 im 5. Gang eine "realitätsferne" Messung sein soll, zumindest ich mache genau das sehr viel öfter, als von 0-100 "mit allem was geht" zu beschleunigen.

38* C Lufttemp wow

Die Temperatur war schon extrem, dass wird mich auch den einen oder anderen PS gekostet haben. Aber ob die Möhre nun 260PS oder 270PS hat, ist mir am Ende nicht ganz so wichtig.

Das ist das gleiche Thema wie letztens. Das Motordrehmoment alleine, sagt eben nichts aus.
Da kann ein Benziner mit 500 Nm genau so schnell sein, wie ein Diesel mit 850 Nm. Der Diesel kann nicht so hoch drehen wie der Benziner.
Um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen, muss er also länger übersetzt sein.
Vergleichen wir einen 300PS Benziner mit einem 300PS Diesel, so hat der Dieselmotor zwar mehr Drehmoment, aber Getriebe und Achsübersetzung bringen es auf den gleichen Punkt.
Am Ende (am Rad) liegen dann in etwa gleich viele Newtonmeter an, und daher beschleunigen beide in etwa gleich.

Das ist schon richtig, jedoch ging es darum nicht. Es ging um den Drehmomentverlauf und die Peak Werte. Die Angaben welche die Hersteller an ihre Autostackern kann man maximal als groben Wert nehmen. 200PS sind nicht 200PS, es kommt ja auch drauf an wann sie anliegen. Darum ging es eigentlich, das die Getriebeübersetzung usw dann auch noch dazu kommt ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Beitrag von dir nun:
Nehmen wir zwei mal ein fast identisches Auto. Mit kaum unterschiedlicher Maximalleistung, aber dafür mit unterschiedlichem Drehmoment und Leistungsverlauf, wobei dieser bei einem Motor besser ist:
Schlussendlich beschleunigt natürlich das Auto schneller, das im Drehzahlband welches beim beschleunigen durchfahren wird, insgesamt mehr Leistung abliefert, und (nicht unbedingt) das Auto das eine höhere Maximalleistung hat. Das ist mir bewusst...
Genau genommen kommt es nicht unbedingt darauf an, wann die Leistung anliegt, sondern wieviel unter dem Strich insgesamt abgegeben wird.
Bestes aktuelles Beispiel: Der neue M4 verglichen mit dem letzten M3 mit V8 Sauger.
Der neue hat zwar nur eine etwas höhere Maximalleistung, und etwas weniger Gewicht, aber er geht spätestens von 100 auf 200 deutlich besser wie der alte.
Dank besserem Drehmoment bzw. Leistungsverlauf über das gesamte Drehzahlband, wo er eben doch deutlich mehr Bums abgibt. Turbo eben. ;)

Eben, ich war ja auch nicht anderer Meinung, sondern habe das nur bestätigt.
Der Beitrag davor galt dem Benziner und Diesel Vergleich. Und da spielt die Übersetzung eben eine hohe Rolle.

.
.
.
Im übrigen weiß ich nicht, weshalb 60-120 im 5. Gang eine "realitätsferne" Messung sein soll, zumindest ich mache genau das sehr viel öfter, als von 0-100 "mit allem was geht" zu beschleunigen.

Dann kommt es Dir in dem Moment aber auch nicht auf jede Sekunde an, oder?

Möchte man mit einem Benziner beispielsweise am Ortsausgang oder Ende der Autobahnbaustelle möglichst schnell beschleunigen, schaltet man halt zurück in den zweiten oder meinetwegen dritten Gang.

Selbst ein Turbodiesel mit Automatik würde dann auch ohne Kickdown runterschalten.

Von daher halte ich diese Art von Angaben eher für realitätsfern.

Ist vielleicht interessant, aber wenn man es so auslegt wie mein damaliger Nachbar, der daraus schließt, sein komischer 115 PS Diesel wäre schneller als jeder 200 PS Benziner, weil ersterer eine um 4 Sekunden bessere Elastizität von 60-120 im höchsten Gang hat, hat er da irgendwas falsch verstanden.

Mich interessieren dann eher 0-200, 100-200, 150-Vmax und ähnliches.

Aber nicht in einem bestimmten Gang, sondern halt unter optimalen Voraussetzungen.

Auch wenn man das nicht ständig voll nutzt/braucht. Aber wie gesagt, meistens ist es eigentlich völlig egal.

Dann kommt es Dir in dem Moment aber auch nicht auf jede Sekunde an, oder?

Möchte man mit einem Benziner beispielsweise am Ortsausgang oder Ende der Autobahnbaustelle möglichst schnell beschleunigen, schaltet man halt zurück in den zweiten oder meinetwegen dritten Gang.

Selbst ein Turbodiesel mit Automatik würde dann auch ohne Kickdown runterschalten.

Von daher halte ich diese Art von Angaben eher für realitätsfern.

Für mich ist die Elastizität schon wichtig.
Ich hätte keine Lust, dass die Automatik ständig am Gänge sortieren und man beim Beschleunigen oder überholen immer in hohen Drehzahlen unterwegs ist.
Ein Fahrzeug mit Kraft auch untenheraus lässt sich deutlich entspannter und trotzdem zügig fahren.
Meinen fahre ich auf der BAB auch fast immer im (manuell gewählten) 7. Gang, ebenso beim Überholen.

Ständig nicht und wenn untenrum oder in der Mitte gar nix kommt, wäre das auch nix für mich.
Sowas wie zB ein Honda S2000 ist witzig und macht auch Spaß, aber für den Alltag möchte ich sowas nicht haben.

Aber wenn es drauf ankommt, oder ich mal meine 5 Minuten habe :D , habe ich keine Scheu vor hohen Drehzahlen.
Von daher finde ich auch schade, daß fast alle Hersteller von Saugern abkehren und gleichzeitig den Hubraum immer weiter verkleinern.

Natürlich fahre ich auch mal im 5. Gang durch den letzten Kreisverkehr am Ortsausgang und beschleunige dann auf die erlaubten 80 km/h, ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Aber wenn es schneller gehen soll, oder ich direkt danach jemanden überholen möchte nehme ich halt den 2 Gang.

Ist ja nicht so, daß es ständig auf jede Sekunde oder Hunderstel ankommt.

120d 80-120 im 5. Gang = 7,2 Sek
125i 80-120 im 5. Gang = 7,5Sek

Nur mal so wahllos rausgepickt. Ist nun also der 120d schneller als der 125i und man kann sich den Aufpreis sparen (mal unabhängig davon, ob man einen Diesel oder einen Benziner möchte)?

LOL du kannst im 5. gang durch den Kreisverkehr fahren ? Also bei mir ist maximum der 3, alles andere is weit unter 2000 upm und da musste eh runterschalten.

Kommt auf den Kreisverkehr an.
Gibt welche da fahr ich auch eventuell mim 6ten durch.
Liegt aber auch daran das ich n Diesel habe und das ich den aktiv bewege und der nicht nur rumsteht.

Gestern in etwas unter 14h von Kroatien (Insel Rab) in den Raum Paderborn.
Inkl. warten auf Faehre und Fahrt mit der Faehre etwas ueber 1h.

Zurück