Der Auto-Thread

Ich fahr auch mal mit 90 links. Zum Überholen. Warum denn nicht. Der Twingo von meiner Frau hat 75 PS. Wenn du da auf der BAB überholen musst, wird das halt zum Elefantenrennen. Kann dir ja niemand das Überholen verbieten, wenn jmd vor dir noch langsamer ist. Nur, dass die ganzen Deppen, die von hinten angebrettert kommen, meinen, du fährst ihnen aus Schikane in die Spur. Das du aber vorne in deinem 75-PS Höllengerät sitzt und alles gibst, aber es geht halt nicht schneller, daran denkt niemand.
 
In der Fahrschule lernt man auch, dass man nicht immer überholen muss, du bist nämlich kein Prüfer vom TÜV der beim Überholen mal ne HU durchführen musst.
 
Ich fahr auch mal mit 90 links. Zum Überholen. Warum denn nicht. Der Twingo von meiner Frau hat 75 PS. Wenn du da auf der BAB überholen musst, wird das halt zum Elefantenrennen. Kann dir ja niemand das Überholen verbieten, wenn jmd vor dir noch langsamer ist. Nur, dass die ganzen Deppen, die von hinten angebrettert kommen, meinen, du fährst ihnen aus Schikane in die Spur. Das du aber vorne in deinem 75-PS Höllengerät sitzt und alles gibst, aber es geht halt nicht schneller, daran denkt niemand.

Naja, übertreib mal nicht. Mit nem 75PS Kleinwagen ist das kein Elefantenrennen, wenn ich nen Schleicher überhole (habe mal mit nem 55 PS Polo angefangen und lebe immernoch). Wenn der Vordermann natürlich 170 fährt, dann sollte man mit so einem Auto allerdings den Fuß vom Gas nehmen und dahinter bleiben.
 
Renault Twingo, Nissan Micra, Golf 3, sowas japanisches :ugly: oder ähnliches mit Tempo 90 links rüber zieht... Du bist keine 5 Min unterwegs und schon durchgeschwitzt :schief:

Lass mich raten du fährst einen BMW oder Audi und denkst der König der Straße zu sein. Meinstens ist es doch eher so das Leute mit einem deutschen Mittelklassewagen ohne Leistung denken ihnen gehöre die linke Spur und alles andere hat auf der mittleren oder rechten Spur zu bleiben. Dann wird Stur mit 250km/h rumgefahren weil man sich für den größen Held der Straße hält und man bedrängt die Vorderleute und behindert den schnelleren von hinten. Genau so schätze ich dich nach diesem einen Satz ein.

Ich komme auch teilweise mit deutlich über 200km/h von hinten angefahren, trotzdem nehme ich Rücksicht und gehe vom Gas wenn ich sehe das jemand überholen will und fahre ihm nicht noch absichtlich dicht auf. Wie Seabound schon sagt, nicht jeder hat 300PS und kann schnell überholen. Also sehe ich es als selbstverständlich an das wenn ich mit meinem Subaru unterwegs bin die Leute nicht von der Autobahn zu jagen, dass selbe will ich immerhin auch nicht wenn ich mit der Alltagsmöhre rumschleiche.
 
Das Problem sind ja meist garnicht die 75PS, selbst mit nem 70PS Jetta bin ich nicht oft überholt worden auf der Bahn, sondern die Fahrer die einfach ohne zu gucken rausfahren.
Und selbst wenn sie gucken, dann gucken sie nur einmal und denken das Auto wäre noch weit weg.
Generell denken viele sie hätten Vorrang vor den anderen oder können keine Geschwindigkeiten oder Abstände einschätzen.
Was ich aber auch sagen muss, ein Tagfahrlicht hilft ungemein.
Viel mehr Leute machen einem Platz.
Aber auch breite, flache Autos mit aggressiver Front helfen.
Wenn dann noch ein auffälliger Lack dazu kommt, hat man relativ viel freie Bahn.
 
Stimmt jetzt hab ich gesehen... er ist ein Mofafahrer. Die nehmen natürlich meistens Rücksicht auf Autofahrer.
Ändert aber nichts dran das man auf einer zwei spurigen Autobahn mit Verkehr keine 280/290km/h zu fahren hat.
 
Ich fahr auch mal mit 90 links. Zum Überholen. Warum denn nicht. Der Twingo von meiner Frau hat 75 PS. Wenn du da auf der BAB überholen musst, wird das halt zum Elefantenrennen.

Naja,

1. Muss man nicht dann rausziehen, wenn jemand sichtlich schnelleres von hinten kommt
2. Kann man erstmal auf seiner Spur beschleunigen und dann die Spur wechseln (ok, bei den standardmäßigen 10m Abstand wird das schwierig)
3. Kann man 1-2 Gänge runterschalten zum Beschleunigen

Natürlich sollte man bei dichtem Verkehr nicht deutlich schneller fahren als der Schnitt. Da stimme ich zu. Angepasst sollten alle fahren.
Wenn aber der Schnitt links bei 120+ liegt, muss man da nicht in einer kleinen Lücke mit 90 reinfahren.

Es gibt auch regelmäßig Kandidaten, die bei fast leerer Autobahn einem LKW minutenlang mit 10 Meter Abstand hinterherfahren und scheinbar nur darauf warten, dass sie einem auf der linken Spur die Vorfahrt nehmen können. Die ziehen dann kurz bevor man sie überholt raus - obwohl sie einem seit locker 10 Sekunden hätten im Rückspiegel sehen können - und hätten sie nochmal 5 Sekunden gewartet hätten Sie in Ruhe überholen können.


Es ist alles eine Frage der Randbedingungen, ob 90 km/h links ok ist oder nicht.
 
Stimmt schon, sollte man nicht. Aber ist es auf dreispurigen Strecken besser?
Rechts LKW, Mitte Fernbus, links Sprinter

Oder rechts gar keiner, wie wir ja oben schon erörtert haben :D

So oder so hat aber niemand mit 90 km/h auf die linke Spur zu ziehen, wenn von hinten jemand angerauscht kommt.

Ist natürlich für Schnellfahrer kein Freibrief für eine dauerhaft freie linke Spur, aber etwas gucken ist eigentlich drin.

Mein erstes Auto hatte auch sagenhafte 45 PS. Geht wirklich, ohne andere Leute zu ärgern.
Dann muß man halt - wie oben schon jemand sagte - einen Ueberholvorgang mal sein lassen.

Mir fallen Kleinwagen aber nicht unbedingt großartig negativ auffallen, wenn das nicht gerade ein Partymobil mit 4 singenden und hüpfenden Trullas auf dem Weg zur Disko ist.

Die gehen schon rüber, einige unsichere Fahrer mal ausgenommen.

Da regen mich schon eher die "dynamischen" Fahrer auf, die meinen man müsste direkt vom Beginn der Auffahrt auf die linke Spur rüber, weil man es ja eilig hat.
Oder umgekehrt, von der linken Spur quer rechts rüber in die Ausfahrt.

Auch schön: An Autobahnkreuzen am Rückstau vorbeifahren und vorne irgendwie reinquetschen.Bleibt man halt auf der rechten Spur stehen, egal. Hauptsache ich bin schneller.

Die "jetzt-komme-ich-Mentalität" finde ich noch viel ätzender, als wenn ich mal etwas vom Gas muß, weil der Vordermann überholt.

Und da muß ich schon sagen, daß das dann eher die Audi/BMW/Mercedes/VW Passat-Fraktion betrifft.
 
Abends/Nachts ist LED Fernlicht ganz schnell hintereinander betätigt eh die beste Lösung gegen Schleicher auf der Spur, auf der man gerade fährt :D
Leider habe ich kein Lenkrad mit Tasten, sonst hätte ich eine davon schon als vollautomatischen Fernlicht Blinker umgebaut. :D 1 Mal drücken 5 Mal blinken, ist wesendlich gemüdlicher als den alten Hebel ständig zu pumpen. ;) Der Vorteil von LED Licht ist, das man das richtig aggressiv wie einen Fotoblitz blinken lassen kann. Diese H7 Kacke dimmt ja immer nur ein und aus.

...ja ist schlimm wie heuzutage gefahren wird. Jeder behindert seinen Hintermann möglichst gut und rechts fahren braucht keiner. Wenn man dann mit etwas nachdruck die Leute auf die rechts Spur schiebt, sind viele noch angepisst. Ärgern sich warscheinlich über sich selbst, weil sie nicht fahren können.

Ich bin auch schon mit 300+ auf der rechten Spur gefahren und es hat Niemand geschadet! Das nenne ich mal eine unglaubliche Erkenntnis!
 
Wenn federn , von welchen hersteller ?

bekomme in oktober meinen neuen Rapid geliefert und der muss runter, zumindest nen bissle. im skoda autohaus würden sie H und R feder verbauen 30mm Progressiv
oder lieber Eibach und linear ? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer soll dir diese Entscheidung abnehmen? :ugly: Wir können ja schlecht wissen was deine Vorlieben in Sachen Fahrwerk sind.

Bedenk aber das andere Federn mit Seriendämpfern sehr beschissen fährt. Wirklich sehr beschissen. Das Auto wird tiefer und schaukelt sich einen ab das es nicht mehr feierlich ist.
 
Leider habe ich kein Lenkrad mit Tasten, sonst hätte ich eine davon schon als vollautomatischen Fernlicht Blinker umgebaut. :D 1 Mal drücken 5 Mal blinken, ist wesendlich gemüdlicher als den alten Hebel ständig zu pumpen. ;) Der Vorteil von LED Licht ist, das man das richtig aggressiv wie einen Fotoblitz blinken lassen kann. Diese H7 Kacke dimmt ja immer nur ein und aus.

Das stimmt. Ist so ein richtig fieses Blitzen :devil:
Aber damit fahren zumindest 90% der Schleicher ziemlich schnell rüber, obwohl das nur eine "kleine" C-Klasse ist.
Hatte es auch schon ein paar mal, dass sich so ein Minivan-Pilot richtig erschrocken hat und ziemlich zackig rechts rüber geeiert ist :lol:

Bedenk aber das andere Federn mit Seriendämpfern sehr beschissen fährt. Wirklich sehr beschissen. Das Auto wird tiefer und schaukelt sich einen ab das es nicht mehr feierlich ist.

Kommt auf's Fahrwerk an. Bei meinem 1er war das M-Fahrwerk mit Eibach Federn deutlich besser als mit originalen Federn.

bekomme in oktober meinen neuen Rapid geliefert und der muss runter, zumindest nen bissle. im skoda autohaus würden sie Hund R feder verbauen 30mm Progressiv
oder lieber Eibach und linear ?
01%20sm_B-%29.gif

Ich musste grad kurz überlegen, was wohl Hund R Federn sind ^^
Ich würde Eibach Federn nehmen, die H&R setzten sich teilweise ganz extrem und dann fährst du auf den Federwegsbegrenzern, was nicht so toll ist.
 
Dann bist du der eine von 10.000 der das Auto so nutzen würde.
Das wären dann deutschlandweit ca. 8000 leute die mit einem kompromißlosen polo WRC was anfangen könnten plus sicherlich nochmal so viele, die ihn schon allein wegen der aggressiven optik kaufen würden. Das sollte doch eigentlich reichen um 2500 fahrzeuge ab zu setzen. (wie gesagt, eine klein-serie muß nicht die kompromisse der groß-serie eingehen)
Guck dir mal die Zeitspanne von dem Schaltvorgang an. Das ist schon flott.
Naja... nach fünf-maligem ansehen kann ich mich vieleicht noch zu einem "geht schon" durch ringen...
Bei der gelegenheit ist mir aber aufgefallen, das irgendetwas im 1. gang zwischen 5600 und 6000 upm "bremst" oder der film da blöd geschnitten wurde(sekunde 29), bei sekunde 50 definitiv geschnitten wurde und der hinten hinaus (über 200) für 330 ps recht zäh wird.
Alles an Mehrgeschwindigkeit geht stark auf's Material und bringt dir nur eine minimale Zeitersparnis.
Aber es geht schneller. :D
Ich schätze mal, dass so ein etwas langsameres schalten bei einem Turbobenziner im Endeffekt schneller ist, da der Schaltvorgang harmonischer abläuft.
Das kann ich bei benzinern nicht beurteilen. Hab bis jetzt nur 2 benziner in meiner "hab ich mal gehabt"-liste und das waren beide sauger. (ein 1.8er mit 75 und ein 1.4er mit 60 ps) Leihautos zähl ich da nicht mit, da ich mir bei denen nicht die mühe mache den schaltvorgang zu optimieren.
Der rest waren dann alles diesel und bei meinem aktuellen pumpe-düse muß ich schon ein wenig hin machen wenn nach dem schaltvorgang gleich wieder etwas da sein soll.
 
Man kann auch Videos zum Golf 6 R / Audi S3 angucken. Ist der selbe Motor wie im Polo WRC.
Und wenn LLK, HD Pumpe und AGA am WRC gemacht wurde geht da etwas mehr wie 330PS.
Zäh is da eher subjektiv der geht schon gut nach vorne auf über 200. oder denkst du Mercedes oder BMW PS sind mehr wie von allen anderen herstellern ?
 
Wenn federn , von welchen hersteller ?

bekomme in oktober meinen neuen Rapid geliefert und der muss runter, zumindest nen bissle. im skoda autohaus würden sie Hund R feder verbauen 30mm Progressiv
oder lieber Eibach und linear ? :-)

Wie schon gesagt, nur Federn ist meist nicht so toll.
Würde wenn ein Komplettfahrwerk nehmen, ich persönlich bevorzuge H&R.
 
Was mich noch viel mehr nervt als Schleicher:

Gestern A9 unbegrenzt ich hinter einem 3er BMW mit ca. 170 links und entsprechendem Sicherheitsabstand.
Hinter mir ein A4/A6? über 3km mit Lichthupe und Blinker links, sowas kotzt mich an.
 
Zurück