Der Auto-Thread

War heute bei Peugeot nen Termin für meinen 207 machen, muss bis zum 08.09 warten, ganz schön lang wie ich finde.
Hab in letzter Zeit nen super hohen Ölverbrauch, ohne dass er undicht ist, er verbrennt es mittlerweile fast so schnell wie Benzin :ugly:
 
Ja. Ich glaub, ich war kurzzeitig mal bei 220. Im Schnitt wohl 200. Ging prächtig. Kaum Aquaplaning, Spur war frei, kein Tempolimit, alles gut. Bei sowas bin ich hellwach und auf Zack. Wenns etwas herausfordernder wird. Meist fahr ich ja jedoch eher langsam und sehr defensiv. Das ich häufig müd bin, liegt halt auch an den Arbeitszeiten. Meist sitze ich ja um 6 Uhr schon im Büro. Müde hin, langer Arbeitstag, müde wieder heim. So ist das halt.

Übrigens Mittelspur. Die benutze ich zumeist. Was einfach daran liegt, dass die rechte Spur wegen der LKW so viel schlechter ist. Jedoch fahr ich auch rechts rüber, wenn ich merke, dass ich im,Weg stehe.

Oh man, meistens fährst du langsam und defensiv.
Aber wenn du merkst das Aquaplaning ist, ballerst du weiter mit 200 über die Bahn.

Wenn du morgens müde zur Arbeit fährst, solltest du vielleicht mal was an deinen Schlafgewohnheiten ändern.
Ich bin früher teilweise auch müde zur Arbeit gefahren, aber da war ich Anfang 20.
Mittlerweile lass in so nen Kappes sein.
So wie du das hier beschreibst, gefährdest du mit Absicht andere Leute.
 
@Seabound
Mal ehrlich, willst Du hier nur ne Diskussion anzetteln, oder ist das Dein Ernst?
Selten genug, dass jemand als nicht allzu guten Autofahrer bezeichnet, sonst sind eigentlich alle immer absolute Profis. ;)

Aber wenn man die Einsicht schon hat, sollte man vielleicht etwas an seinem Verhalten ändern.
Da ist auch der Job keine Ausrede.

Oder alternativ wirklich auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.

@all
Mittelspurschleicher kann ich auch nicht leiden. Ist ne Unverschämtheit, andere, die auf der rechten Spur ankommen, zu vier(!) Spurwechseln zu zwingen, weil man zu bräsig ist, nach rechts zu wechseln.

Toll ist das auch im Bereich um Frankfurt rum. Da wird in der Nacht bei wenig Verkehr teilweise mit 100-120 km/h auf der dritten von vier Fahrstreifen gefahren. :mad:
Inzwischen habe ich auch kein Problem mehr damit, dann auf der rechten Spur vorbeizurauschen.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Selbst mit deutlich über 200 gehe ich immer wieder nach rechts, auch wenn man nzwischen bei den ganzen Spitsparern ab 150 schon zu den Schnellsten gehört und man es an einer Hand ab zählen kann, wie oft man in Jahr überholt wird, wenn man mit um die 200 unterwegs ist.

Letzteres ist dafür für mich persönlich auch deutlich angenehmer und stressfreier zu fahren. Dann muss man sich wenigstens nur um die Honks vor/neben einem kümmern.

Zumindest wenn man wie ich versucht, niemanden auszubremsen oder zu behindern und sich an das Rechtsfahrgebot zu halten, sind begrenzte Teilstücke total ätzend.
Jedenfalls, wenn man sich einigermaßen an das Tempolimit hält.
Läuft man auf ein langsameres Fahrzeug auf, muss man schon zusehen,dass man nicht "eingesperrt" wird, weil die von hinten kommenden grundsätzlich plötzlich neben einem langsamer werden.
Aber vorher nochmal Gas geben, der Abstand zum Vordermann könnte sonst ja mehr als 20 Meter betragen... ;)
Bleibt man dann mit 15 km/h über Limit dann doch mal links, klebt ruck-zuck irgendein Dödel am Heck, obwohl es eh nicht schneller ginge.

Sind dann typischerweise die, die später bei freier Fahrbahn stumpf weiter links bleiben.

Hat früher(TM) wirklich mehr Spaß auf der Autobahn gemacht.

------
Zu dem Polo-Video
Der ist nicht langsam, aber für über 300 Ps auch nicht das, was ich von einem Kleinwagen mit Dampf erwarten würde.
Habe nicht selbst geschaut, aber in den Kommentaren steht was von 23 Sekunden bis 200.
Falls das stimmt und es sich um den Tachowert handelt, naja.
Schon schnell, aber ein recht normaler Wert für die Leistungsklasse.

Aber gut, man darf auch nicht vergessen, dass der so viel wiegt, wie früher ein Fahrzeug der Oberklasse. ;)

Von daher sind Kleinwagen mit Leistung nicht mehr wirklich mit aufgeblasenen Fiat Uno Turbo, R5 Turbo oder Corsa A mit 2l 16V (Turbo) vergangener Tage vergleichbar.
Die waren abgesehen von der VMax auch mit 100Ps weniger schneller.

Aber der Vergleich ist unfair. Bei dem Komfort und der Sicherheit die gefordert wird, sind 800 kg kaum machbar.
 
Was ein Blödsinn...

Auf welchen Blümchenwiesenautobahnen fährst du denn rum, wo es rechts nicht erheblich mehr Spurrillen, Frostaufbrüche und geflickte Stellen wegen der LKW gibt?

@ Felgenfuzzi: Die 23 Sekunden find ich jetzt garnicht so soll für 300 PS. Ich brauch mit 265 PS Werksangabe um die 24 Sekunden. Mit dem R.S. Monitor im Auto gestoppt, war die beste Zeit knapp unter 23 Sekunden.

Die Referenz ist da aber eh TT-Passion mit seinem TT-chen. Hatte der nicht mal geschrieben, er hätte das in dem Auto mit 211 PS in 18 Sekunden rum geschafft? Kann ich mich aber auch täuschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Blümchenwiesenautobahnen fährst du denn rum, wo es rechts nicht erheblich mehr Spurrillen, Frostaufbrüche und geflickte Stellen wegen der LKW gibt?

Ich frage mich eher auf welchen Autobahnen Du so rum fährst. :D Das was Du da beschreibst sieht mal vereinzelt mal, das ist aber auf den Autobahnen, auf denen ich so unterwegs bin nicht die Regel und echt selten.
 
Vielleicht solltest du mal mehr rechts fahren. Dann wirst du das auch feststellen :0)

Ich sag ja auch nicht, dass ich ein notorischer Mittelspurfahrer bin. Wo es geht, halte ich mich ans Rechtsfahrgebot.
 
@Seabound
18 Sekunden mit 211 PS im TT?
Halte ich für unmöglich. Auf 160 vielleicht.

Oder aber die Leistungsangabe stimmt nicht. 211 PS gab es eh nicht ab Werk, vielleicht gehört der ja zu denjenigen, die etwas untertreiben, wenn es um PS-Angaben geht. ;)

Wenn ich mich richtig erinnere, brauchte der E46 M3 mit 343 PS 19 Sekunden, der frühere E46 330 Kompressor (363 PS) eines Kumpels rund 20 Sekunden. Dank Show-Soundausbau wog das Teil aber auch über 1,6t :D

Ein E36 328i damals im Test der SportAuto 29 Sekunden, der wurde mit an die 200 PS gemessen.
So als Vergleich.
Den Auszug aus dem Heft habe ich zu Hause, kann ich gerne auf Wunsch hochladen.


Die Megane RS gehen wirklich gut, wurden beim Erscheinen ja auch überall hoch gelobt.
Und was professionell gefahrene Rundenzeiten auf Rennstrecken angeht, mussten viele (inkl.mir ;) )dann doch zugeben, daß ein moderner "Frontkratzer" sich auch dort nicht verstecken muß.

Gefällt mir auch optisch gut.
 
Vielleicht liest er ja das hier mit, und kann uns über den Beschleunigungswert vom TT auf 200 aufklären. Ich meine aber, es seien 18 Sekunden gewesen. Die Dinger streuen ja bestimmt, so wie die meisten Turbomotoren nach oben.

Ab 250 PS halte ich Werte zwischen 23-26 Sekunden für realistisch.

Was die Megane-Motoren angeht, die streuen alle nach oben. Ich kenne keinen, der nicht mit 280-290 PS gemessen wurde. Trotzdem hat man z.B. gegen nen aktuellen Cupra mit 280 PS ab ca. 220 keine Chance. Die Dinger gehen ab 200 viel besser. Aerodynamik vom Megane ist zu schlecht. Nebenbei dürften die Cupras auch alle mindestens 300-310 PS haben. Die streuen ja auch nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehörst du auch zu den Kandidaten die auf der mittleren Spur rumeiern. Warum fährt man erst rüber wenn man im Weg ist und nicht schon direkt von Anfang an? Ich fahr selbst bei 160km/h ganz rechts... erst ab 200km/h behalte ich es mir vor in der mitte zu fahren. Aber selbst da fahre ich rüber wenn eine längere Zeit Platz wäre... wie ich diese Mittelspurschleicher hasse. Da könnte ich gerade ausflippen beim fahren. :D

Da wirklich fast jeder in der Mitte oder links herumschleicht, überhole ich diese mittlerweile nur noch rechts, ohne vorher großartig aufzufahren oder lichthupe zu geben. Regt mich einfach viel zu sehr auf.
Erwischt wurde ich bisher nicht, also werde ich es auch weiterhin so handhaben.
 
@Seabound
Das stimmt ja auch, die Werte passen dann ja.

Nur wie soll er dann mit 211 PS auf 18 Sekunden kommen?
Streuung ist ja schön und gut, aber irgendwo ist auch mal Schluß.
Komisch auch, daß bei jedem Besitzer der Wagen stark nach oben streut.

Erinnert mich irgendwie immer an so Dinge wie Spochtluftfilter +10%, Sportendtopf +5% und natürlich 4 Funken-Platin-Zündkerzen +7% .

Die Aeorydynamik vom Megane RS ist schlecht? Dabei sehen die so schnittig aus. Bei mir in der Nähe parkt immer einer, der gefällt mir wie gesagt richtig gut.

@8800gt
Richtig.
Drängeln ist, falls es zu einer Anzeige wegen Nötigung kommt viel teurer und sowieso gefährlicher.
Dichtes Auffahren ebenfalls.

Wenn dann die Helden auch noch auf die Bremse latschen, kann das auch schnell in die Hose gehen. (Ein Kumpel hat so einen dann mal abgeschossen und zuletzt vor Gericht sogar noch Recht bekommen)

Und mal ehrlich, wer von der "Stur-Linke-Spur-Fraktion" würde bei 180 km/h nach rechts wechseln, wenn man mit mindestens 90 Metern Abstand dahinter ist?

Da ist man mit 50€, 1 Punkt (altes System, die neuen Tarife kenne ich nicht aus dem Kopf) für Rechtsüberholen günstiger dabei.
Ist nicht gerade dichter Verkehr, halte ich das auch nicht unbedingt gefährlich.

Sehr unwahrscheinlich, daß einen da einer anzeigt.

Slalomfahren geht aber natürlich gar nicht.
 
Da wirklich fast jeder in der Mitte oder links herumschleicht, überhole ich diese mittlerweile nur noch rechts, ohne vorher großartig aufzufahren oder lichthupe zu geben. Regt mich einfach viel zu sehr auf.
Erwischt wurde ich bisher nicht, also werde ich es auch weiterhin so handhaben.

Würde ich nicht machen. So eilig habe ich es in 99% der Fälle nicht. Und wenn einer auf der Mittelspur schleicht, kannst Du ihn doch ganz normal links überholen. Warum dann ein Risiko eingehen?
 
Würde ich nicht machen. So eilig habe ich es in 99% der Fälle nicht. Und wenn einer auf der Mittelspur schleicht, kannst Du ihn doch ganz normal links überholen. Warum dann ein Risiko eingehen?

Oft wird mit 100 oder 110 in der Mitte geschlichen, links kommt ein Auto nach dem anderen mit 180. Dann überhole ich den in der Mitte einfach mit meinen gemütlichen 140 rechts, so muss ich die schnellen links Fahrer nicht behindern.
 
Mit dieser Art von "Behinderung" habe ich kein Problem. Sofern der Abstand groß genug ist, fahre ich dann auf die linke Spur und überhole zügig. Wenn sich jemand, der da vielleicht mit 240 angebrettert kommt, behindert fühlt, weil er mal auf die Bremse treten und sein Tempo vielleicht auf 200 verringern muss, dann kann ich damit leben. (Vorraussetzung ist natürlich, dass man den Hintermann nicht zu einer Vollbremsung nötigt und der Abstand dementsprechend groß ist).
 
Die Mittelspurschleicher merken das eh nicht, dass sie da so rumeiern.
Da können mehrere Autos von rechts nach ganz links fahren zum überholen und dann wieder nach ganz rechts.
Die fahren weiter in der Mitte.
Und wie wir gelernt haben, ist es ja ok wenn die Spur rechts ein wenig holprig ist.
 
Mit dieser Art von "Behinderung" habe ich kein Problem. Sofern der Abstand groß genug ist, fahre ich dann auf die linke Spur und überhole zügig. Wenn sich jemand, der da vielleicht mit 240 angebrettert kommt, behindert fühlt, weil er mal auf die Bremse treten und sein Tempo vielleicht auf 200 verringern muss, dann kann ich damit leben. (Vorraussetzung ist natürlich, dass man den Hintermann nicht zu einer Vollbremsung nötigt und der Abstand dementsprechend groß ist).

Das kann ja jeder handhaben wie er will.
Wenn ich jedoch gemütlich da lang Rolle und links der Verkehr dicht ist, habe ich keine Lust, mich mit Vollgas links einzuordnen. Also fahre ich dann einfach rechts vorbei.
Wenn ich dabei mal von den Bullen gesehen werde, Pech, aber bis jetzt gings gut.
Bin am Samstag 600km gefahren, habe bestimmt 20 mal rechts überholen müssen. Ging alles ganz entspannt.
 
Das ist so lange "entspannt" bis mal jemand nach rechts rüber zieht und es zu einem Unfall kommt. Und das muss von dem anderen keine Absicht sein, er rechnet ja nicht damit das er rechts überholt wird.
--> Und dann wird übrigens das Bein dick.;)
 
Das ist so lange "entspannt" bis mal jemand nach rechts rüber zieht und es zu einem Unfall kommt. Und das muss von dem anderen keine Absicht sein, er rechnet ja nicht damit das er rechts überholt wird.
--> Und dann wird übrigens das Bein dick.;)

Bei den etwa 30 kmh Differenz ist das immer sehr gut einzuschätzen. Und zur Not gibt's noch den standstreifen.
 
Das kann ja jeder handhaben wie er will.
Wenn ich jedoch gemütlich da lang Rolle und links der Verkehr dicht ist, habe ich keine Lust, mich mit Vollgas links einzuordnen. Also fahre ich dann einfach rechts vorbei.
Wenn ich dabei mal von den Bullen gesehen werde, Pech, aber bis jetzt gings gut.
Bin am Samstag 600km gefahren, habe bestimmt 20 mal rechts überholen müssen. Ging alles ganz entspannt.

Haha, und ich soll der gemeingefährliche Verkehrsrowdy sein?!?

Ich würde mir z.B. lieber nen Fuß abhacken, als rechts zu überholen. Ein absolutes no-go.
 
Zurück