Wer braucht schon komfort
Habt ihr drei eigentlich auch gewusst, dass es ein dazwischen zwischen Boots- und Eier-zerknüppel-fahrwerk gibt? Sowas wird BadFrag wohl gemeint haben. Was ein Kindergarten hier manchmal abgeht..

Jep, das wird es wohl sein, danke dass du es mir nicht übel nimmst (y)Scheinbar hast du nicht verstanden um was es geht. Aber das ist ja kein Problem![]()
Ich habe geschrieben das ein Gewindefahrwerk nicht dafür geeignet ist, um damit seine Eier vom Einkaufen heile nach hause zu bekommen. Das war nicht 100% bildlich gemeint, denn selbst ein einem GoKart kann man das schaffen.Erst schriebst du das ein Fahrwerk nicht dafür gebaut ist das Eier heile zuhause ankommen (also muss es hart sein, bei einem Bootsfahrwerk zerbrechen Eier selten) und auf einmal ist es doch ziemlich weich damit es genug Kontakt bietet. Da brauchst du keine Querverweise oder den Leuten unterstellen das sie zu dämlich zum lesen sind. Aber mir schuldest du immernoch eine Antwort auf #47532 aber da werde ich wohl keine Antwort drauf bekommen (die Sinn ergibt).
Das war meine Meinung zu dieser Aussage.@Badfrag: Quasi jedes normal bestellbare Bilstein ist für die Rennstrecke viel zu weich, zumindest die Fahrwerke für BMWs![]()
der sich auf diesen Satz direkt davor bezieht:Ich weis ja nicht was du so für Vorlieben hast aber ich habe liebe es wenn ich auch zwischen den Bodenwellen noch Kontakt zur Straße habe und nicht nur davor und dahinter.![]()
Dieser Satz ist meine persönliche Meinung zur Härte eines B16 Fahrwerks.Aber für ein Trackday Auto geht ein B16 auf jeden Fall hart genug.

Wo habe ich geschrieben das ein Fahrwerk richtig hart sein soll? Zitat bitte! Ich habe nur geschrieben das es möglich ist, ein B16 richtig hart abzustimmen, ich es aber nicht so machen würde.Was versteht?
Das du erst sagst ein Fahrwerk soll richtig hart sein und ne Seite später dass zu hart nicht gut ist.
Du musst auch schon dazu sagen, auf welcher Rennstrecke du fährst/fahren willst.
Ausser natürlich du stimmst dein Auto nicht für jede Rennstrecke ab.
Ich habe geschrieben das ein Gewindefahrwerk nicht dafür geeignet ist, um damit seine Eier vom Einkaufen heile nach hause zu bekommen.

Ich habe geschrieben das ein Gewindefahrwerk nicht dafür geeignet ist, um damit seine Eier vom Einkaufen heile nach hause zu bekommen. Das war nicht 100% bildlich gemeint, denn selbst ein einem GoKart kann man das schaffen.
Dann habe ich auf die Aussage von King geantwortet das man ein B16 schon sehr hart abstimmen kann.
Dieser Satz ist meine persönliche Meinung zur Härte eines B16 Fahrwerks.
King war anderer Meinung und meinte das ein B16 für die Rennstrecke noch nicht hart genug sei.
Wo habe ich geschrieben das ein Fahrwerk richtig hart sein soll? Zitat bitte! Ich habe nur geschrieben das es möglich ist, ein B16 richtig hart abzustimmen, ich es aber nicht so machen würde.
Zur Zeit stimme ich mein Auto auf gar nichts ab, weil ich kein Gewindefahrwerk verbaut hab. Hätte ich eins drin, würde ich aber für jede Strecke und Straße im Winter/Sommer eine andere Einstellung fahren. Da ich aber höchstwarscheinlich zu faul wäre das ständig umzustellen, würde ich lieber ein Sportfahrwerk mit guter Mischabstimmung verbauen und mir das Geld sparen. Auf Trackdays bin ich nicht auf jede hundertstel Sekunde scharf, von daher ist das ein super Kompromiss. Anstatt stundenlang Fahrwerkseinstellungen zu ändern, finde ich wesendlich mehr Zeit durch das ausloten der perfekten Linie.
Du fährst kein Track Setup auf der Straße? Und warum sollte dann ein Gewindefahrwerk besser sein als ein Sportfahrwerk, wenn du in Endeffekt das Gewindefahrwerk wie ein Sportfahrwerk einstellst? Nur der Vorteil das man die Höhe stufenlos immer wieder verstellen kann? ...zumal man das auch bei einem Gewindefahrwerk nicht kann, weil man es sonst jedes mal neu eintragen müsste.Jedoch habe ich immernoch keine Erklärung dafür wo ich geschrieben habe das ich mit einem Track Setup auf der Straße rumgurke. Diese Antwort werde ich wohl auch nie bekommen, egal wie oft ich nachfrage...![]()

Exakt richtig. Ich habe gesagt das man ein B16 sehr hart abstimmen kann, ich selber mag es aber nicht wenn ein Fahrwerk so hart ist. Was ist daran falsch/schlimm?Guck mal was du in einem Post geschrieben hast.
Erst meinst du das B16 kann man sehr hart abstimmen und in einem früheren Thread hattest du geschrieben, dass es dann auch für die Rennstrecke taugt.
Jetzt soll ein Fahrwerk aber auf einmal nicht mehr so hart sein.
Auch kannst du mit einem Gewindefahrwerk nur bedingt dein Auto abstimmen, da die Federrate immer gleich ist.
Da würde nur Federn tauschen helfen und es nützt dir garnichts die Dämpfer bis Anschlag zu zudrehen.
Bei meinem Octavia RS ist die Abstimmung auch nicht so gut, da passt die Federrate auch nicht besonders zu den Dämpfern.
Da gibt es genug, die ein Gewindefahrwerk fahren, weil es komfortabler ist und trotzdem sportlicher.
Du fährst kein Track Setup auf der Straße? Und warum sollte dann ein Gewindefahrwerk besser sein als ein Sportfahrwerk, wenn du in Endeffekt das Gewindefahrwerk wie ein Sportfahrwerk einstellst? Nur der Vorteil das man die Höhe stufenlos immer wieder verstellen kann? ...zumal man das auch bei einem Gewindefahrwerk nicht kann, weil man es sonst jedes mal neu eintragen müsste.![]()

Naja wenn du meinst das man dafür unbedingt ein Gewindefahrwerk braucht, dann soll das wohl so sein.
Weiter darüber zu diskutieren wird es warscheinlich nicht bringen...
Mit einem normalen Sportfahrwerk kommst du meist nie genau auf die Höhe, die du haben willst.