Ein Dieselpartikelfilter entfernt primär die ungefährlichen sichtbaren Partikel, die unsichtbaren gefährlichen Partikel beeindruckt er nicht sonderlich.
Ist halt ein typisches Produkt aus politischen Entscheidungen....
Das meine ich auch, habs mal im Bericht gelesen.
Die wirklich gefährlichen Partikel sind die im Nanobereich und gegen die hat der Filter nichts zu melden.
Außerdem gibts noch den Bericht vom ADAC, wo gesagt wird, dass die meisten Nachrüstfilter eh voll für die Katz sind und nichts bringen, ganz im Gegenteil sogar, im Kurzstreckenbereich sind die völlig wirkungslos.
Diese Aussage ist halb richtig. Ein Euro 4 Otto Motor saugt bei Smog schmutzigere Luft an als er hinten rausbläst. Bei Dieseln stimmt es nicht, da die Euro Werte ordentlich an den Diesel "angepasst" sind.
Jep, guck mal auf die Werte, die nicht überschritten werden dürfen, da liegen zwischen Diesel und Benziner Welten.
Anders als in den USA. Deshalb spielt der Diesel dort auch keine Rolle, weil er nicht über den Preis subventioniert wird.
Der Diesel muss die gleichen Abgasvorschriften bekommen und einhalten wie der Benziner, alles andere ist blödsinn.
Wie gesagt, DPF = Kosmetik. Und eben das macht er hervoragend.
Wer wirklich den Feinstaub reduzieren will, müsste was an den Reifen, Bremsen und Rauchern verändern

.
Tja, Reifen und Bremsen.
Ich habe mal gelesen, wieviel Reifenabrieb in einem Jahr auf den Straßen angesammelt wird,
kann aber die Quelle nicht mehr finden.

Das sind aber Berge, soviel ist sicher.