Der Auto-Thread

Wenn du also einen PKW siehst, der schwarze Wolken beim gasgeben hinterlässt, kannste dem Fahrer sagen, er sollte mal ne lieber Werkstatt aufsuchen.

Dann muss ich aber sehr oft aussteigen und an die Scheibe klopfen. :ugly:
JEDER TDI, den ich so sehe, rußt ohne Ende, die alten Wirbelkammerdiesel sowieso.
Ich brauche solche Autos nicht, meine Lungen wollen nur den echten kubanischen Tabak haben. :D

und bei Diesel mit Dieselpartikelfilter kommt eh nichts mehr raus.

Sehe ich anders. Die Partikel sind immer noch da, aber im Nanobereich und daher nicht mehr sichtbar, aber nicht weniger gefährlich.

Sehe ich anders. Die Partikel sind immer noch da, aber im Nanobereich und daher nicht mehr sichtbar, aber nicht weniger gefährlich.

Was meinst du, was die Aufgabe eines DPF ist? ^^
Da kommt so gut wie nix mehr durch, sonst würden die niemals Euro 5 oder 6 schaffen. Da sind 5 mg/km erlaubt. Nach 2000 km hast du dann 1 Gramm Partikel zusammen...

Jeder Raucher in deiner Nähe fügt dir wesentlich mehr Schaden zu, als ein moderner Dieselmotor.

PS: Unser Motor-Prof. meinte mal, dass man bald in mancher Großstadt seinen modernen PKW ruhig anlassen sollte, da die Luft, die aus dem Auspuff kommt sauberer ist, als was vorne reingegangen ist.
In manchen Industriegebieten kommt das bestimmt jetzt schon hin :D

Also ich sehe auch oft TDIs, aber schwarze Wolken eher selten - wenn die AKN ihren Motor anwirft qualmt es ordentlich ja :D

Da kommt so gut wie nix mehr durch, sonst würden die niemals Euro 5 oder 6 schaffen. Da sind 5 mg/km erlaubt. Nach 2000 km hast du dann 1 Gramm Partikel zusammen...

Das glaube ich dir ja auch, keine Frage.
Aber es geht mir darum, dass in diesem Partikelfilter die Partikel ja nicht gehalten werden, sondern durch starkes Erhitzen nochmals verbrannt und dann ausgeschieden werden (oder sehe ich das falsch).
Dadurch sind die Partikel zwar kleiner geworden, aber sie sind doch immer noch da.

Jeder Raucher in deiner Nähe fügt dir wesentlich mehr Schaden zu, als ein moderner Dieselmotor.

In meiner Nähe raucht niemand. :daumen:

PS: Unser Motor-Prof. meinte mal, dass man bald in mancher Großstadt seinen modernen PKW ruhig anlassen sollte, da die Luft, die aus dem Auspuff kommt sauberer ist, als was vorne reingegangen ist.

Das lasse ich mal lieber unkommentiert. ;)

Also ich sehe auch oft TDIs, aber schwarze Wolken eher selten - wenn die AKN ihren Motor anwirft qualmt es ordentlich ja :D

Die AKN kenne ich auch (wo aus SH kommst du denn?). :ugly:
Die räuchern ebenso wie jeder Stadtbus oder LKW.
Gerade bei offentlichem Nahverkehr sollte man dringend umdenken und lieber was in Brennstoffzelle machen, oder Gasantrieb.
So'n Bus ist ja groß genug für die Flaschen.

Ein Dieselpartikelfilter entfernt primär die ungefährlichen sichtbaren Partikel, die unsichtbaren gefährlichen Partikel beeindruckt er nicht sonderlich.
Ist halt ein typisches Produkt aus politischen Entscheidungen....

Das stimmt.

Diese Aussage ist halb richtig. Ein Euro 4 Otto Motor saugt bei Smog schmutzigere Luft an als er hinten rausbläst. Bei Dieseln stimmt es nicht, da die Euro Werte ordentlich an den Diesel "angepasst" sind.

Wie gesagt, DPF = Kosmetik. Und eben das macht er hervoragend.
Wer wirklich den Feinstaub reduzieren will, müsste was an den Reifen, Bremsen und Rauchern verändern :lol: .

Ein Dieselpartikelfilter entfernt primär die ungefährlichen sichtbaren Partikel, die unsichtbaren gefährlichen Partikel beeindruckt er nicht sonderlich.
Ist halt ein typisches Produkt aus politischen Entscheidungen....

Das meine ich auch, habs mal im Bericht gelesen.
Die wirklich gefährlichen Partikel sind die im Nanobereich und gegen die hat der Filter nichts zu melden.
Außerdem gibts noch den Bericht vom ADAC, wo gesagt wird, dass die meisten Nachrüstfilter eh voll für die Katz sind und nichts bringen, ganz im Gegenteil sogar, im Kurzstreckenbereich sind die völlig wirkungslos.

Diese Aussage ist halb richtig. Ein Euro 4 Otto Motor saugt bei Smog schmutzigere Luft an als er hinten rausbläst. Bei Dieseln stimmt es nicht, da die Euro Werte ordentlich an den Diesel "angepasst" sind.

Jep, guck mal auf die Werte, die nicht überschritten werden dürfen, da liegen zwischen Diesel und Benziner Welten.
Anders als in den USA. Deshalb spielt der Diesel dort auch keine Rolle, weil er nicht über den Preis subventioniert wird.
Der Diesel muss die gleichen Abgasvorschriften bekommen und einhalten wie der Benziner, alles andere ist blödsinn.

Wie gesagt, DPF = Kosmetik. Und eben das macht er hervoragend.
Wer wirklich den Feinstaub reduzieren will, müsste was an den Reifen, Bremsen und Rauchern verändern :lol: .

Tja, Reifen und Bremsen.
Ich habe mal gelesen, wieviel Reifenabrieb in einem Jahr auf den Straßen angesammelt wird,
kann aber die Quelle nicht mehr finden. :(
Das sind aber Berge, soviel ist sicher. :D

M schlimmsten sind aber die alten Diesel Busse und LKW´s.
Wenn die anfahren,da kommt was raus,echt abartig.:kotz:

M schlimmsten sind aber die alten Diesel Busse und LKW´s.
Wenn die anfahren,da kommt was raus,echt abartig.:kotz:

Meine Eltern waren mal in den frühen 80er in der DDR.
Boah ey, da habe ich ein Bild gesehen (eigentlich zwei Bilder :D). Man konnte gut sehen, wie viel Industriestaub inzwischen auf dem Wagen lag, der nur zwei Tage unbewegt stand. :ugly:

Ja, wie war das? 4% des Feinstaubs (Partikel) kommen aus dem Auspuff... (so ungefähr)
Aber hauptsache unsere Politiker können behaupten, was für die Umwelt getan zu haben.

Das glaube ich dir ja auch, keine Frage.
Aber es geht mir darum, dass in diesem Partikelfilter die Partikel ja nicht gehalten werden, sondern durch starkes Erhitzen nochmals verbrannt und dann ausgeschieden werden (oder sehe ich das falsch).
Dadurch sind die Partikel zwar kleiner geworden, aber sie sind doch immer noch da.

Habe mich mal umgeschaut - der Russ (Partikel) werden nach einiger Zeit verbrannt, das stimmt - dabei werden sie aber in CO2 und Wasserdampf umgewandelt. Russ ist ja nichts anderes als Kohlenstoff (C). Wenn man Kohlenstoff verbrennt entsteht CO2...

Also kommen hinten keine Partikel mehr raus. Höchstens die, die zu klein für den Filter sind. Aber das was der DPF gesammelt hat, ist umgewandelt.

Hier mal ein guter Artikel dazu: http://www.eberspaecher.com/abgasprofi/filter/dieselfi.htm

Habe mich mal umgeschaut - der Russ (Partikel) werden nach einiger Zeit verbrannt, das stimmt - dabei werden sie aber in CO2 und Wasserdampf umgewandelt. Russ ist ja nichts anderes als Kohlenstoff (C). Wenn man Kohlenstoff verbrennt entsteht CO2...

Äh, du musst auch den Stickstoff mit einrechnen, der in der Luft enthalten ist, die für die Verbrennung benutzt wird. ;)

Also kommen hinten keine Partikel mehr raus. Höchstens die, die zu klein für den Filter sind. Aber das was der DPF gesammelt hat, ist umgewandelt.

Hier mal ein guter Artikel dazu: AbgasProfi

Tja, 97% sind leider nicht 100%. :(
Außerdem ist die erhöhte Temeratur, die gebraucht wird ein Problem für Kurzfahrer und in-der-Stadt-rumkutschierer.

Ob ein bißchen NOx bei der Regeneration entsteht weis ich jetzt nicht - aber soweit ich mich an Chemie erinnere ist C bindungsfreudiger als N - daher sollte kaum bis gar kein NOx entstehen, sonst gäbe es ja auch wieder Probleme mit den Euro-Werten.

Bei der Verbrennung von Diesel und Benzin entsteht ja auch maßgeblich CO2 - und das C ist da der Energielieferant. CO2 ist sozusagen DAS Verbrennungsprodukt. NOx entsteht natürlich auch durch diverse "Probleme" während der Verbrennung.

Dass 97% nicht 100% sind ist klar :D - aber ich sage mal: 97% sind besser als 0% oder? - wobei man das mit nem erhöhtem Spritverbrauch und erhöhten CO2 Emissionen erkauft.
Du sprichst auch das 2.te Problem von DPF an: Dieselmotoren sind nichts mehr für Kurzstrecke - außer man führt ab und zu eine Regenerationsfahrt auf der AB durch. :ugly:

EDIT: Wobei es ja auch noch die aktiven Systeme gibt - wie das da ist, weis ich grad nicht - steht bestimmt im Artikel, habe nicht alles gelesen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein bißchen NOx bei der Regeneration entsteht weis ich jetzt nicht - aber soweit ich mich an Chemie erinnere ist C bindungsfreudiger als N - daher sollte kaum bis gar kein NOx entstehen, sonst gäbe es ja auch wieder Probleme mit den Euro-Werten.

NOx ensteht doch immer, wenn man mit Luft verbrennt, da kann man nichts machen, vor allem, wenn nicht genügend O² vorhanden ist.
Optimal wäre natürlich CO² und OH², aber das ist nur Theorie.

EDIT: Wobei es ja auch noch die aktiven Systeme gibt - wie das da ist, weis ich grad nicht - steht bestimmt im Artikel, habe nicht alles gelesen. :D

Ich glaube, Toyota benutzt ein aktives System.
Den europäischen (genau den Deutschen :ugly:) ist das aber zu teuer.

Ja, das stimmt. die optimale Verbrennung erzeugt nur CO2 und H2O - durch diverse "Probleme" und verunreinigungen entsteht auch NOx und diverse andere Stoffe. Allerdings kann sich bei O2 Mangel auch kein NOx bilden - du hast das O hinter N übersehen ;)

Moment, ich schau mal nach, wann sich NOx bildet...

EDIT: Hier mein sermon, den ich mal mit offizieller Bestätigung erstellt habe:
CO:
CO entsteht bei einer unvollständigen Verbrennung.

HC:
HC entsteht bei Sauerstoffmangel und zu niedrigen Temperaturen an den Brennraumwänden, die zur Flammenauslöschung führen.

NOx:
Hohe Temperaturen und Sauerstoffüberschuss fördern eine NOx Bildung.
Für eine NOx Bildung muss ausreichend Zeit vorhanden sein.

Russ:
Entsteht hauptsächlich bei Dieselmotoren, zunehmend ab Lambda < 2
Entsteht bei starkem Luftmangel in DI-Ottomotoren mit Schichtbetrieb
Daimler bietet Addblue Systeme auch an - auf jeden Fall für die USA, oder wars Kalifornien? Ich meine, dass ein Mercedes E (?) das einzige Dieselfahrzeug ist, dass die schärftste Abgasnorm dort erfüllt und zugelassen ist.
Ansonsten entwickeln einige dran. Ein Problem ist ja auch, dass du als Kunde dann auch noch regelmäßig Addblue oder ähnliches nachfüllen musst. Wobei das wohl während der Wartungsintervalle passieren soll.

Tja, alles hat seine vor- und nachteile

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. die optimale Verbrennung erzeugt nur CO2 und H2O - durch diverse "Probleme" und verunreinigungen entsteht auch NOx und diverse andere Stoffe. Allerdings kann sich bei O2 Mangel auch kein NOx bilden - du hast das O hinter N übersehen ;)

Es ensteht CO, aber auch NO, es fehlt nur noch, wieviel O dazu kommt. ;)
Sauerstoff haftet sich an alles, was rumfliegt. :ugly:

Die europäischen Regierungen sollten sich an Kalifornien halten, wenn es um Abgasvorschriften geht.
Porsche wird es richtig dreckig gehen, wenn es um CO² pro KM geht.
Deshalb sind sie auch so sehr hinter VW her. :D

Porsche übernimmt die Welt, dann sind die Probleme beseitig. :D

Habe oben noch mal editiert bzgl. Abgasinhaltsstoffe.

Zurück