Der Auto-Thread

Diese dicken messingfarbenen(?) Felgen stechen an deinem Auto schon wirklich raus, da fand ich die alten deutlich passender zu deinem auch ansonsten sehr dezent gehaltenen Tuning.
Allerdings haben die neuen Teile auch etwas. Durch die große glatte Fläche an den Speichen und den kurzen Übergang zum Kotflügel/Fahrzeugheck wirkt es dann doch stimmig. Viel Spaß beim angucken und fahren! :D

Der Subaru sieht ja wirklich super aus jetzt, nur die Räder stehen wirklich weit raus (optischer Eindruck).

mhm... also irgendwie gefallen mir die alten an einem BMW besser. Die neuen sind aber die schöneren Felgen, passen nur nicht so gut zum Auto wie die alten. Aber das ist nur meine Meinung :)

Geht mir genauso, sorry.

Die neuen Räder sind schick, keine Frage, aber die vorherigen fand ich einfach perfekt.

Gerade an der Hinterachse einfach super. Welche Maße und ET war das denn?
Die standen schön satt im Radkasten, bei den jetzigen wirkt das irgendwie nicht so.

Ich find die neuen viel besser.
Die alten finde ich sogar langweilig und würde kein 2. mal hinsehen. Bei den neuen allerdings würde ich mich umdrehen oder länger angucken.
Liegt aber auch daran das ich schwarz/grau einfach eine schreckliche Kombination finde und dünne Speichern (grade bei einem so "dicken" Auto) nicht schön finde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Querschnitt ist ja auch von der Felgen Größe abhängig.

Alles über 35 auf 19 Zoll ist für mich Trecker Reifen.

@ fatlace
Schicke Felgen, würde ich für mein Z auch gerne haben.

Was kosten die neu?

Kommt halt immer auf die Felgenbreite an. Wenn der Niederquerschnittsreifen noch gezogen wird, dann hat man ja absolut kein Federungskomfort mehr, gerade in Kombi mit Tieferlegung und Sportfagrwerk. Hart ist halt leider in der Regel auch langsam. Ich würde nichts mehr unter nem 40er Querschnitt fahren.

Das sind Pauschalaussagen die gar keinen Sinn ergeben. Der Querschnitt alleine hat überhaupt nichts zu sagen. Lieber 245/35 als 195/40... da sind die 245 nämlich deutlich komfortabler weil sie eine höhere Flanke haben.

Das Anbieten von Dienstleistungen ist selbst im Marktplatz nicht erlaubt. :P

@ TheBadFrag
A3-Scheinwerfer lassen sich fast immer zu 100% instandsetzen, da die blinde Schicht nur oberflächlich ist. Bei den 210er Mercedes sieht es da schon anders aus. Da färben sich die Scheiben oft komplett durch und sind irreparabel.

Hallo Klutten, wie kommt das überhaupt das die Blind werden? Zur Zeit hab ich das Problem das der gut erhaltene 2006er E91 3er BMW meiner Freundin (gerade gebraucht gekauft) einen blind werdenden Seitenspiegel hat. Da bleibt sicher nur tauschen?

Das sind Pauschalaussagen die gar keinen Sinn ergeben. Der Querschnitt alleine hat überhaupt nichts zu sagen. Lieber 245/35 als 195/40... da sind die 245 nämlich deutlich komfortabler weil sie eine höhere Flanke haben.

Alleine dein Vergleich ist Blödsinn. Ich kann keine nullachtfuchzehn Kleinwagenreifengrößen mit Sportreifengrößen vergleichen. Wenn, dann musst du schon im gleichen Segment bleiben. 235/30 R18 hat sich bei mir furchtbar gefahren. 235/40 R 18 fährt sich toll. Wobei die hohen Flanken im Vergleich zum 30er Durchschnitt nix aussehen und man halt keine schönen filigranen Felgen fahren kann, weil alles mit 40 aussieht, wie Ballonreifen. Aber Show is ja nicht alles. Mit den Pilot Sport 2 mit 40er Querschnitt bin ich BTG NOS im Schnitt 10 Sekunden schneller, als mit den Dunlop,Sport Maxx, in 235/30 R 18. Solche Formate taugen nur für die Eisdiele. Dafür sieht's gut aus.

@Seabound
Ich lasse lieber das Fahrwerk die Federung erledigen, als die Reifen. ;)
Schau Dir mal ungefederte Anhänger an. Da federn auch nur die Ballonreifen. Also so ein Fahrverhalten möchte ich nicht.

Aber klar, es geht natürlich schon auch um die Optik und natürlich macht ein niedrigerer Querschnitt ein Auto nicht unbedingt sportlicher. Ich weiß schon, was Du meinst.

Siehe E46 M3, der mit den optionalen 19" wesentlich schlechtere Zeiten hingelegt hat, als mit den 18"und zudem auch deutlich unkomfortabler war.

Mit der Härte hast Du schon recht, bei unseren Straßen wird ein Auto mit Koni gelb "Version knüppelhart" samt ordentlich Federwegsbegrenzern garantiert nicht schneller. Aber das sollte sich inzwischen eigentlich schon rumgesprochen haben.

Aber das, was früher als Niederquerschnittsreifen bezeichnet wurde - 195/50 R15 auf 7" - und womit man auf dem Golf II beim örtlichen McDonalds der King war, sehe ich heute auch auch wie JanizZ eher als Treckerreifen an. :D

Und ob man einen Unterschied zwischen 40, 35 oder 30er Querschnitt bei ansonsten identischen Reifen so spürt? Kann ich mir kaum vorstellen, vielleicht irre ich mich aber auch.

Alleine dein Vergleich ist Blödsinn. Ich kann keine nullachtfuchzehn Kleinwagenreifengrößen mit Sportreifengrößen vergleichen. Wenn, dann musst du schon im gleichen Segment bleiben. 235/30 R18 hat sich bei mir furchtbar gefahren. 235/40 R 18 fährt sich toll. Wobei die hohen Flanken im Vergleich zum 30er Durchschnitt nix aussehen und man halt keine schönen filigranen Felgen fahren kann, weil alles mit 40 aussieht, wie Ballonreifen. Aber Show is ja nicht alles. Mit den Pilot Sport 2 mit 40er Querschnitt bin ich BTG NOS im Schnitt 10 Sekunden schneller, als mit den Dunlop,Sport Maxx, in 235/30 R 18. Solche Formate taugen nur für die Eisdiele. Dafür sieht's gut aus.

Wie schön du mal wieder bewiesen hast, das du überhaupt nicht verstanden hast was ich gesagt habe. Aber ob diese Formate für die Eisdiele besser oder schlechter geeignet sind, kannst du mit Sicherheit besser beurteilen als ich. Alleine schon den Michelin mit dem ollen Dunlop zu vergleichen und sich dann über bessere Rundenzeiten zu wundern, ist schon grandios.

@Seabound
Ich lasse lieber das Fahrwerk die Federung erledigen, als die Reifen. ;)
Schau Dir mal ungefederte Anhänger an. Da federn auch nur die Ballonreifen. Also so ein Fahrverhalten möchte ich nicht.

Aber klar, es geht natürlich schon auch um die Optik und natürlich macht ein niedrigerer Querschnitt ein Auto nicht unbedingt sportlicher. Ich weiß schon, was Du meinst.

Siehe E46 M3, der mit den optionalen 19" wesentlich schlechtere Zeiten hingelegt hat, als mit den 18"und zudem auch deutlich unkomfortabler war.

Mit der Härte hast Du schon recht, bei unseren Straßen wird ein Auto mit Koni gelb "Version knüppelhart" samt ordentlich Federwegsbegrenzern garantiert nicht schneller. Aber das sollte sich inzwischen eigentlich schon rumgesprochen haben.
.

Die ganzen Meganefreaks auf der NOS fahren inzwischen mit den 17 Zoll ATS von Raeder-Motorsport rum, anstelle der ab Werk montierten 18 oder 19 Zoll. Die 17 Zoll sind wesentlich leichter, billiger, stabiler und schneller. Auch die Auswahl,an Reifen ist dann viel größer. Ich finde, dass Auto sieht mit 17 Zoll sogar richtig gut aus.

Wie schön du mal wieder bewiesen hast, das du überhaupt nicht verstanden hast was ich gesagt habe. Aber ob diese Formate für die Eisdiele besser oder schlechter geeignet sind, kannst du mit Sicherheit besser beurteilen als ich. Alleine schon den Michelin mit dem ollen Dunlop zu vergleichen und sich dann über bessere Rundenzeiten zu wundern, ist schon grandios.

Woher willst du denn wissen, welche Dunlop ich meine, es gibt diverse Kennungen der SportMaxx. Vom Holzreifen bis zu den SM Race, die Porsche als Optionsreifen auf de aktuellen GT3 RS steckt.

Aber ich nehme an, wer vollkommen sinnfrei mit jeder Menge Sturz und pseudo-Semislicks durch den Straßenverkehr kachelt, hat natürlich mehr Ahnung von der Materie als ich ;0)

Trotzdem hast du überhaupt nicht verstanden was ich gesagt habe, les es dir mal durch, schalt den Kopf ein... dann verstehst eventuell sogar du es.
Auf das Pimmelfechten wer mehr Ahnung hat gehe ich nicht ein, dass kannst du mit deinen Homies an der Eisdiele machen. Aus dem Alter bin ich raus... :)

Und nochmal da du es scheinbar nie verstehen wirst, der Federal RSR ist kein Semislick Reifen... Und 3° Sturz ist natürlich mega krass viel... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal in ein Dokument von der Achsvermessung geguckt, selbst der Passat 3B hat einen Sturz von 1-1,6° an der Hinterachse :D

Ist doch ein ganz normaler Wert. Selbst ein Golf 7 R hat weniger als 2 Grad (es sei denn, VW hat den Wert für den SA Supertest gefaked. Das Supertestauto hatte 2 Grad, wenn ich recht erinnere, was zu nem ziemlichen Shitstorm und jede Menge böser Leserbriefe geführt hat).

Zum Glück darf jeder so fahren wie er will... der eine fährt mit mega krass viel sinnlosem Sturz und möchtegern alltagsuntauglichen Semislick Reifen durch die Gegend. Der andere fährt mit seinen schwabbelden Ballon Reifen an der Eisdiele vorbei... jeder wie er mag. :cool:

Ich wünscht mein Subi hätte so viel Sturz .... da muss man manuell nachbessern mittelns Fahrwerk / Domstreben oder einfach "Sturzschrauben". Dann fährt sich die Kiste gleich um welten angenehmer.

Zurück